[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@Inanias:

Versuche mal mit der VCore für 3,4GHZ wenigstens 1 Schritt herunterzugehen.
Das sollte funktionieren, sowie für den 800MHZ-Takt wie bei mir im K10Stat auf 0.8125V.
(CPU-Z zeigt exakt 0.800V an )

Vorallem beim 800MHZ-Takt wird sich deine Stromrechnung sehr vermindern ;)

Gruß Dennis_50300

Soo, folgende Werte sind Realwerte:

P0 @ 1,328 Vcore
P1 @ 1,184 Vcore
P2 @ 1,088 Vcore
P3 @ 0,784 Vcore

15 min Stresstest (AIDA64) und ein paar Stunden normaler Betrieb verliefen problemlos.

Wieviel mehr verbauchen eigentlich die 0,4 GHz Übertaktung?
Es dürfte ja mehr verbraucht werden, da der Taktgeber einen höheren Takt vorgibt. Oder ist das vernachlässigbar?
Macht es Sinn die NB zu undervolten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi @ all,

hier mal ein 1. Stab. - test meines neuen Thuban 1100T BE mit Noctua NH D-14 :)
[Phenom II X6 1100T BE E0]

Über 3 Std. problemloser Testlauf mit 4GHz bei 1,440V und Multi 20x. Max Temp. lag bei 43° (CPU) und 37°/38° (Core 1-6). -> Siehe screen.

Ab morgen folgen weitere Tests! ;)

fuzzy

Inanias schrieb:
Soo, folgende Werte sind Realwerte:

P0 @ 1,328 Vcore
P1 @ 1,184 Vcore
P2 @ 1,088 Vcore
P3 @ 0,784 Vcore

15 min Stresstest (AIDA64) und ein paar Stunden normaler Betrieb verliefen problemlos.

Wieviel mehr verbauchen eigentlich die 0,4 GHz Übertaktung?
Es dürfte ja mehr verbraucht werden, da der Taktgeber einen höheren Takt vorgibt. Oder ist das vernachlässigbar?
Macht es Sinn die NB zu undervolten?

Die Taktraten deiner P-States wären interessant :D

Allgemeint würde man sagen soweit ich das gerallt habe, ist es sinnvoller die NB zu undervolten um dann eine stabilere b.z.w. kühlere CPU nachher resultierend mehr CPU-Takt herausholen zu können ;)

Andererseits bringen mehr NB-Takt auch mehr Durchsatz mit dem RAM ;)

Gruß Dennis_50300

Wiegesagt P0 aktuell bei 3,4 Ghz, der rest Standard (2.3/1,8/0,8 Ghz).

NB und CPU sind ja physikalisch klar getrennt, eine undervoltete NB macht für die CPU keinen Unterschied, oder?

Die andere Frage hat sich erledigt. Hab hier was gefunden.

@Inanias:

"NB und CPU sind ja physikalisch klar getrennt, eine undervoltete NB macht für die CPU keinen Unterschied, oder?"

Der Voltage her wohl ja, aber nicht der Temperatur.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Sind das eigentlich die K10Stat-Werte, CPU-Z oder womit liest du deine VCore aus Inanias ?

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok.

Die Werte wurden mit CPU-Z, AIDA64 und HWMonitor ausgelesen. Hatte grad alle 3 offen.

@Inanias:

Ist ja scharf, zumindest die VCore für die 3,4GHZ stimmen 1:1 bei uns überein :D

Wäre interessant deine VCores zu erfahren die du in K10Stat eingestellt hast ;)

Bei mir momentan wie folgt:

P0 3,4GHZ 1,3375V, NB(V) 1,1375 (NB-Takt sowie HT-Link bei 1800, normalerweise 1,1750, RAM runter auf 800MHZ, mal sehen was noch geht, den Unterschied zwischen 1066er RAM und 800er spürt man irgendwie ja doch kaum)

P1 2,3GHZ 1,2000V

P2 1,8GHZ 1,0000V

P3 800MHZ 0,8125V

Die NB(V) ist bei mir erstmal immer gleich, mal sehen wenn ich für die 3,4GHZ die Grenze erreicht habe ob ich für die niedrigeren Taktraten da nochmal weniger einstellen kann.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Die Geschichte mit der NB(V) kannst canceln ;), habe eben den RAM nochmal wieder hochgestellt von 800 auf 1066, man spürt den Unterschied schon ;)

Gruß Dennis_50300

Interessant das bei meinen vergleichsweise günstigen Broard das selbe ankommt.

P0-2 ist gleich P3 ist bei mir 0,800 V eingestellt. Hab mal in allen P-States den Vnb auch auf 1,1375 gesenkt. Läuft soweit. Schaden kanns mal nicht. :D
Vom RAM lass ich die Finger, lohnt sich verbrauchsmäßig eh kaum.

Wieso soll ichs canceln mit dem Vnb?

@Inanias:

Weil ich mein RAM wieder hoch gestellt habe von 800 auf 1066 und es bringt halt doch etwas ;)

Wenn der RAM richtig anzieht lässt sich die NB nicht so gut bis garnicht undervolten, jedenfalls nicht wirklich stabil ;)

Also hast du bis auf den Stromsparmodus die CPU immer volles Rohr am laufen ja ?

Hm..., ist zwar einfach aber nicht umbedingt effizient in Sachen Stromverbrauch :)

Gruß Dennis_50300

Aso.

Mit "P0-2 ist gleich" meinte ich das die Werte jeweils deinen entsprechen, nicht das P0-2 identisch sind. Wobei ich grad sehe das P2 bei mir 1,1 V ist, P1 aber ist wie bei dir 1,2 V.

So, Sorry Leute, das es so lange gedauert hat, hab aber jetzt ein Update gemacht, sollten alle Einträge drinnen sein, die den Regeln entsprechen. Bei Fehlern bitte melden.

Hatter derzeit einige Schulaufgaben, in 2 Wochen dann Prüfungen, daher hat es solange gedauert. Nach den Prüfugnen werd ich mir wieder mehr Zeit nehmen.

Lg

Hallo,

wollte bescheid geben, das ich derzeit an einer Webseite arbeite, wo dann die ganzen OC-Einträge eingetragen werden. Das ganze natürlich mit einer MySQL-Datenbank. Ist diese erst einmal fertig, wäre es auch kein Problem, eine allgemeine OC-Liste für alle AMD-CPU´s zu machen. Außerdem könnten dann mehrere User das eintragen übernehmen, da es einen Internen Bereich geben wird.

Lg

Hallo Jurij,
Prüfungen gehen ganz klar vor! Toll, dass Du trotzdem die Zeit gefunden hast, die Listen auf den aktuellen Stand zu bringen. Vielen Dank und viel Glück für Deine Prüfungen.
Gruß
Obi

So, die erste Version der Webseite ist online: http://www.jz-world.de/

Da kann ich dann relativ einfach Updates einfügen. Derzeit sind nur 2 Einträge drinnen, aber bin gerade dabei mehr einzufügen.

So lässt sich dann auch relativ einfach der Thread erweitern, um z.b. nicht nur Black Edition einzufügen, sondern allgemein alle AMD CPU´s.

Freu mich übers Feedback.

Lg

Edit:

Alle Athlon´s sind jetzt online in der Liste und können abgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Sache Jurij :daumen:

Wirklich klasse, dass Du Dir bei Deinem ganzen Prüfungsstress jetzt sogar noch die Mühe machst, so eine übersichtliche Seite online zu stellen. Dafür können sich die Boardies hier bei Dir nur bedanken!

Ein kleiner Schnitzer ist Dir unterlaufen: bei bytefuzzys Eintrag/Ergebnis müsste der Multiplikator richtigerweise 21 und nicht 20 betragen.

Gruß
Obi

@Jurij

Hi, ja, ist richtig was @der_obi da kleingeschrieben angemerkt hat.
Bei meinem OC Ergebnis mit dem 970er BE muss der Multi x21 heißen und nicht x20!
Kannst das ja bei Gelegenheit noch ändern, danke.

Gruß
fuzzy

Feedback zur Seite? =)

Wird gleich geändert ;)

Feedback?

Eine Menge Arbeit die du dir da gemacht hast. Ich finde es nur etwas mühselig sich da erst durch Eingabe der einzelnen Werte (bzw. anklicken) etwas unübersichtlich. Aber das ist Geschmacksache.
Ansonsten saubere Arbeit!! :daumen:

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:

So, wieder ein Update. Die Seite ist jetzt komplett online.
Außerdem ist jetzt wieder Prime zu verwenden, AIDA war doch nicht so gut.

Zurück
Oben