[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@der_henk

Ja, das behauptet er dort, aber einen Beleg [screen] liefert er nicht! ;)
Möglich dass dort aber auch mit K10stat gearbeitet wurde. :)

oki doki
fuzzy

Traxx555 schrieb:
Vielen Dank also 3,6 werden mir erstmal reichen, so dass ich C&Q weiternutzen kann.
Ich habe den C3 (System ist erst ca 2 Wochen alt:))

Aber ich versuchs mal genauer mit 2 Bildern des Bios:
http://img8.imageshack.us/g/bios1w.jpg/

Also wenn ich das richtig seh, die CPU VDD Voltage auf 1,375 fixieren (kann ich auch auf 1,325 oder so probieren?)

Und weiß jmd was genau mit dem "Unlock CPU Core" gemeint ist?

Wenn alles passt änder ich nur 2 Einstellungen "Adjust CPU Ratio" und eben CPU VDD Core.

Vielen Dank!

Gruß
Normalerweise ist standart beim 955 1,35V, bei 3,6GHz kannst du es mit einer niedrigeren Spannung probieren, bei mir lief er bei 3,6GHz mit 1,275V glaube ich. Dadurch verbraucht er weniger ist deswegen auch pa Grad Kühler.

Am besten du fixierst die restlichen Spannungen alle auf normal!

Unlock CPU Core bedeutet glaube ich - Kerne freischalten, gibt ja z.B. Zweikernen, bei denen du den dritten und vierten freischalten kannst, bin mir aber nicht sicher!

Ich habe eben gesehen, dass der Speicher mit 1066MHz getaktet wird, hast du auch so einen oder einen schnelleren?

Soo nochmals danke´.

Also das mit dem Unlock CPU Kern hab ich mir so schon in der Richtung gedacht, dann bleibt das mal unberührt.

Ja der RAM ist nur 1066 MHz ist das weiter schlimm? Ist halt CL 7 dafür.

Fixieren der restlichen Werte auf normal geht nicht, da wenn ich von Auto rauf oder runtergehe, er gleich beim niedrigsten oder höchsten Wert anfängt.
Aber denke auf Auto sollte jetzt gerade bei den 3,5-3,6 noch nicht viel passieren.

Hab mich grad mal ran getraut, Temperaturen scheinen gut zu sein nach kurzem Prime Test 42-43 Grad aber glaub das biss mehr wirds vll noch. - 3,5 GHz

Nur mein bleibt er dauerhaft auf 3,5 ^^ Temp geht zwar runter auf 30 aber eben kein C&Q. Evtl. muss ich da von Auto auf Enable geht. Werd ich gleich mal testen!

Gruß

Edit: steht sogar extra dabei im Bios falls man am Multi rumspielt, macht er bei AUTO C&Q aus :D
Hab jetzt auf Enable und funktioniert bei den 3,5 :)
Spannung ist übrigens auf 1,275 auch minimiert.

Zuletzt bearbeitet:

Ne ne ist nicht schlimm, alles bestens :) die Einstellung für Ram passt!
Na dann gratuliere zu deinen ersten OC Ergebnissen, dauert nicht lange und deine CPU läuft mit 4GHz :)

Na dann, ja und vielen Dank für deine Hilfe, kleinen Antoß bzw. paar Neulingsfragen zur Absicherung brauchts eben, grad wenn die Hardware neu ist. ^^
Schau ma mal mit den 4GHz kann gut sein ;D

Gruß

Edit: Läuft jetzt auch auf 3,6 GHz mit unveränderten 1,275 V stabil.
Und auch wenn man vll manchmal hört es bringt nicht viel über 3,2. Mir kommts schon so vor als hätte ich den ein oder anderen Frame mehr. Benchmark außen vor gelassen, dort sinds natürlich auch um einiges mehr Punkte aber das bringt mir ja im Spiel nix :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke Mal, dass das so die idealen Einstellungen für diesen Prozessor sind, für 3,8GHz brauche ich schon die Standartspannung und für 4GHz brauche ich 1,45V besser 1,475V und das lohnt sich einfach nicht, zur Zeit läuft er mit 3,875GHz bei 1,375V und Cool&Quiet ist auch aktiv! Diese Einstellungen werde ich auch wahrscheinlich für immer beibehalten.
Was du noch erhöhen könntest ist der NB-Takt, bis 2,4GHz sollte ohne Spannungserhöhung klappen, bringt auch noch bischen was an Leistung, aber nur minimal. Für den NB-Takt müsstest du die CPU NB VID fixieren.

Ja geb ich dir recht, ich denke meine 3,6GHz reichen auch vorerst bevor ich wieder dran rumdreh. So über 1,4 möcht ich dann eher ungern auf Dauer haben. Soll ja net gleich alles kaputt gehen wenns schon 2 Jahre alt wär, wärs mir vll eher egal aber so.
"3,875GHz bei 1,375V" klingt für mich auch nach einem ausgeglichnem Wert, evtl. wenn ich die Leistung mal probiere, sollt bei mir auch gehn da ich ja bei 3,6 auch die gleiche Spannung wie du hatte.

Danke für den Tipp mit für den NB-Takt, müsste mir dazu wie oben schon beschrieben die Standardspannung raussuchen, da ich die ja nicht ablesen kann und der sofort bei Min oder Max anfängt.
Aber da lese ich mich wenn dann erst wieder bisschen ein, bzw. kann noch dauern, da ich aktuell sehr zufrieden bin mit meinem System für meine Spiele. GTA 4, Metro 2033, Mafia 2... Da hängts dann vll. noch eher an der GTX 560 wenn da was net gscheit läuft.

Ich hoffe hier geht es bald weiter :D, ich möchte nämlich auch gerne in die Liste mit rein.

Konfiguration:
- Asus M3A32 MVP Deluxe
- Phenom II X4 940be (Zalman 9900 max, blau mit Resistor)
- 4x 8500er Kingston also 1066MHz 5-5-5-15 (tRFC 0-3 @ 127,5ns)
- Creative X-Fi Titanium bulk
- Club 3D HD5770 1GB PCIe x16 2.0

Standard VCore ist 1.35V da packe ich ohne weiteres 3.4GHZ (Geht sogar mit 1.325 :evillol:), bin gerade an 3,6GHZ dran, 3,7GZ ist unmöglich.

Habe schonmal Screen gemacht, ist natürlich noch nicht der richtige Test, nur das sollte dann stabil laufen für mindestens 2 Stunden Prime95 ;)
Nach etwa 1-1,5Stunden ging es mit einem Schritt der VCore leider schief Worker 4 ist verreckt.
zu weiterem komme ich heute nicht mehr.

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• ev.stable.jpg
    ev.stable.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 567

Wenn Jurij die Zeit finden würde, wäre das schon klasse; das letzte Update (24.01.11) ist ja auch schon ein ganzes Weilchen her ;)
(Mein Beitrag für die Liste vom 30.01.11 -> Post 2956)
Gruß
Obi

So 3,6 GHZ über 2 Stunden primestable :evillol:

NB-Takt 1800MHZ sowie HT-Link, also unberührt.
RAM 5-5-5-15 (tRFC0-3 127,5ns) laut Herstellerangaben meines Kingston RAM's

Das dürfte das maximum sein, denn alles weitere würde dann auch zu heiss, für Luftkühlung und vorallem silente aber nicht übel das sind 600MHZ mehr als der in Stock ;)

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• ev.stable.jpg
    ev.stable.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 558

@Dennis_50300

Auf deinem screen FEHLT der Taskmanager mit angezeigter Laufzeit! ;)
(Wäre wichtig wenn du in die OC-Liste eingetragen werden wolltest.) :)

oki doki
fuzzy

@bytefuzzy:

Achso die Zeit von Prime95 und wie man im HWMonitor sieht das er immer nur im hohen Takt gelaufen ist durchgehend das reicht nicht aus als Beweis :confused_alt:

Ich habe das immer mit Absicht so gemacht weil man dann ja auch sehen würde wenn man mal ne' Weile weggeht ob er durch zu hohe Temperatur eventuell selbst herunterthrottelt.
einfach auf View>Clear min/max

Man hätte natürlich schummeln können indem man den Takt erst nach 2 Stunden aufdreht, aber das zeigt uns da ja eigentlich HWMonitor ;)

Gruß Dennis_50300

Ich muss mich korrigieren.
Prime - Zeit wird ja garnicht mehr gefordert, sondern ein screen des "System Stability Test von AIDA64", bei dem wird die Zeit auch angezeigt.

Schau dir mal den post #1 genauer an, dort ist alles vorgegeben.

Gruß, fuzzy

Wenn Jurij, der die Liste lange Zeit fleißig gepflegt hat, nicht weitermachen wollen würde: Gäbe es denn jemanden, der das übernimmt?

bytefuzzy schrieb:
Ich muss mich korrigieren.
Prime - Zeit wird ja garnicht mehr gefordert, sondern ein screen des "System Stability Test von AIDA64", bei dem wird die Zeit auch angezeigt.

Schau dir mal den post #1 genauer an, dort ist alles vorgegeben.

Gruß, fuzzy

Also reicht der für die Liste jetzt nicht mehr?

Anhänge

• Prime 3,8GHz 285W.jpg
    Prime 3,8GHz 285W.jpg
    328 KB · Aufrufe: 565

@Casi030

Wenn du dir den Startpost (post #1) genau durchliest hast du die Antwort, NEIN! :streicheln:

Siehe
http://h-4.abload.de/img/unbenanntlsin.png

grEEtz
fuzzy

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken mit 2 120mm Lüftern von EKL
Raumtemperatur: 24°C (am Ende 25°C)
RAM: G.Skill 2x 2GB DDR2-800
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3

Der Rest: siehe Anhang (ihr habt was gegen Bilder in brauchbarer Qualität, oder? >.< Augenkrebs ftw!)

Anhänge

• oc_ende.jpg
    oc_ende.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 558

Inanias schrieb:
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken mit 2 120mm Lüftern von EKL
Raumtemperatur: 24°C (am Ende 25°C)
RAM: G.Skill 2x 2GB DDR2-800
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3

Der Rest: siehe Anhang (ihr habt was gegen Bilder in brauchbarer Qualität, oder? >.< Augenkrebs ftw!)

Das verwendest du hoffentlich nicht dauerhaft ? :eek:

Da fängt da spätestens bei 3,5GHZ schon an der Stromverbrauch für stabilen Betrieb unverhältnismässig an zu steigen.

Ich persönlich bin vom absoluten Maximum was so 3,6 mit ach und Krach 3,7 waren runter auf 3,4GHZ weil ich da sogar noch einen Schritte weniger an VCore geben konnte.
Standard ist ja 1,35V ;)

Für den Stromsparmodus bei 800 MHz reichen 0.8V aus um noch richtig was herauszuholen ;)

Die beiden mittleren sind ja eh egal, Hauptsache die sind stabil und das sind die ja wenn man die nicht verändert :D

Gruß Dennis_50300

Habe ich zeitweise tatsächlich, nach einer Weile aber mit "nur" 1,42 Vcore.
Aktuell @ 3,4 Ghz bei 1,35 Vcore. Den Stromsparmodus habe ich unverändert gelassen.

Mein Beitrag dürfte korrekt sein, um in die Liste zu kommen oder?

Zurück
Oben