[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

hat einer ne ahnung warum mein phenom 9950nicht weiter zu takten geht ist jetzt bei 3 ghz stabil bei 1,3125 vcore board ist m3amvp deluxe wifi 2 gb Geil Ultra ddr2 800 cl4 750 watt be quit 3870 x2 und cpu lüfter titan amanda tec cooler peltier technik

Overclocker2008 schrieb:
hat einer ne ahnung warum mein phenom 9950nicht weiter zu takten geht ist jetzt bei 3 ghz stabil bei 1,3125 vcore board ist m3amvp deluxe wifi 2 gb Geil Ultra ddr2 800 cl4 750 watt be quit 3870 x2 und cpu lüfter titan amanda tec cooler peltier technik

Wenn Ram takt etc. noch nicht verändert wurden, musst du mehr vcore geben um höher zu kommen. Wie hoch ist deine Temp?

Hi,
ne Frage mal an die, die den X2 5000+ BE auf so 3,1 Ghz oder mehr haben.
Was habt ihr für einen Arbeitsspeicher? Ich hab Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 und damit kann ich die CPU nicht auf mehr als 3 Ghz takten. Ein Kumpel meinte, das der RAM zu langsam ist, was sagt ihr dazu? Könnte das echt sein? Ich hab leider im Moment nicht die möglichkeit, anderen RAM zu probieren. Erst in ein paar wochen kriege ich anderen, dann kann ich es probieren.

Hier Screens von CPU-Z:

Dein Ram ist untertaktet, würde ihn daher ausschließen (memtest kann trotzdem nicht schaden)

Ja, das habe ich extra eingestellt, damit ich ihn nicht übertakten muss

Zu Memtest. Gibt es irgendwo nen Tutorial, wie man das genau mchen muss?

Warum hast du die Rameinstellungen nicht einfach so gelassen und nur per Multi Oc?

Naja weil wenn ich per Mutli auf 2,9 Ghz takte, funktioniert es noch, aber dann mit dem nächsten Schritt (Multi x15) bricht Prime bei einem Core nach wenigen Minuten ab. Aber nur bei Core1, Core 2 geht einwandfrei. Deshalb habe ich es jetz so gemacht, das es nicht ganz 3 Ghz sind, da geht Prime auch nach 12 stunden ohne fehler.

Dann haste wohl das Maximum erreicht, wenn du einen Defekt des Rams ausschließen kannst.

Das kann ich nicht, gibt es irgendwo ein Tutorial wo steht, wie man Memtest einstellen muss?

so bin jetzt bei 3.07 ghz mit 1.35 vcore mit 55 grad unter last

ich habe MDT ram, bei mir ist auch bei x15 schluss, dann geht nur noch FSB.
Memtest:
du lädst dir memtest runter: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
je nach dem wie du vorgehen willst wählst du den download aus:
am besten: auf eine CD brennen, dann wählst du ISO, und brennst diese iso mit z.b. CDburnerXP auf cd/dvd und bootest davon.
es geht aber auch mit diskette und USB-stick
MfG
Damon

@ DaMoN1993:
Wie lange läuft das dann oder wie lange muss ich es laufen lassen?

Also ich habs jetzt 3 Stunden laufen lasse, war bei test 5 und es war kein Fehler. Also Entweder hab ich eine sehr schlechte Version des 5000+ BE bekommen oder der RAM ist doch zu langsam.

Wieso sollte der RAM zu langsam sein, wenn du Probleme hast du CPU an sich höher zu takten. Ich denke wirklich eher, dass es an der CPU an sich liegt. Meine geht ja auch nicht höher als deine. Allerdings kann ich morgen mal mit meinem neuen MSI KA790GX testen, ob der NV Chip auf dem M2N-E die CPU limitert hat ;)

Wie ist eigentlich die Temp der CPU?

@peterpim

Ich glaube, du wolltest etwas Anderes wissen.

Natürlich, gibt es diese CPU als Black Edition, steht auch da. Ich denke du meinst, ob es diese auch als CPU mit freien Multiplikator gibt. Das gibt es sie leider nicht.

Diese CPU trägt nur die Bezeichnung, da sie der "größte" DualCore X2 von AMD ist.

So ich habe meinen die ganze Zeit auf 3.1 gehabt 200x15.5. Lief ohne Probleme Primestable mit 1.45Vcore. Wurde maximal 53°C warm.
Ich bin jetzt allerdings wieder auf 3.0Ghz 200x15 zurück allerdings mit Standard Vcore von 1.325V. Es macht keinen großen Unterschied, gut der Ram läuft jetzt noch 10Mhz langsamer auf 375Mhz (750Mhz) aber das ist mir egal unter Schwanzmark habe ich grad 200 Punkte weniger, dafür wird er jetzt unter Last nur maximal 47°C warm und im Idle läuft er auf 34°C und die Spannung ist denke ich auf Dauer auch gesünder.

Mein MDT Speicher hat übrigens erst bei 3.2Ghz 16x200 die Fahne geschwenkt.

Also die Temps sind nicht wirklich hoch, max. 45-50°C, wenn überhaupt, das war nur im Sommer, aktuell kann ich es nicht sagen, müsste dafür erst Prime laufen lassen, aber dürfe um einiges weniger sein.

probier einfach mal den FSB ein paar MHz hochzustellen, dabei einfach PCI(e)-takt fixen.
wenn das nicht klappt die vcore leicht erhöhen.
wie in der liste zu sehen musste auch ich FSB und VCore erhöhen um so weit zu kommen, jetzt sind eher die Temps das problem^^
MfG
Damon

aber wenn man jetz so in die liste guckt dann kann man wirklich sehr deutlich sehen was für qualitative unterschiede es bei den cpus gibt....
der eine kommt bei fasst 1,5 volt gerade mal an die 3ghz und der nächste macht 3.3 mit genau so viel volt also das is schon übel

Zurück
Oben