[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Naja,

das mit dem Bios ist dann aber auch ungenau und vor allem muss das Bios hier keinen Fehler haben.
Aber das mit dem Abschalten bringt ja auch schon einen sehr sehr groben Richtwert ;)

Groben Richtwert ja.
Weil so lange, wie man braucht, um ins Bios zu kommen, ist die CPU schon wieder um 5-10°C kühler.

hat jetzt meinen PII 940 per Multi auf 3,6ghz gebracht, bei 1,43V. Die spannung noch ok? Lasse momentan den AMD Overclocking Stabilitätstest laufen, kommt mom nicht über 60Grad pro kern. Kann ich mit den Werten arbeiten,oder ist des scho a weng "hoch"?

Das overclocking tool selber zeigt mir 1,35V an.

Edit: Mist,jetzt ist es abgeschmiert^^

gruß

Zuletzt bearbeitet:

ganz schön hoch deine spannung für das bissl "mist"

inwiefern Mist?
Naja,die Spannung ist noch innerhalb des angegebenen Spannungsbereiches von AMD und meine Temperatur(die wohl wichtiger ist) liegt auch unterhalb der 60° !
Je nachdem was wirklich zählt sogar bei nur 47° ,wie es auch bei Core Temp angezeigt wird und eine,meiner Meinung nach,sehr gute Temperatur ist.

Edit: Außerdem lass ich ihn ja nicht 24/7 so laufen sondern "nur" auf 3.4 @ Standard-Vcore

Zuletzt bearbeitet:

na schon 1,5 volt für gerade mal 3,8ghz ...

dein cpu wert is schon bei 58°C, da is nich mehr viel bis 62°C. wenn du dein board richtig eingestellt hast auf 60°C bei der warntemp bzw. shutdown ...

und?ist doch im normalen Bereich,der von AMD angegeben wurde und neinige bekommen ihn garnicht auf 3,8ghz.
Ja,ich habe im Bios auch die Warntemperatur der Cpu auf 60° gestellt.
Außerdem gehts vielleicht auch noch mit weniger Vcore bzw wenn ich am Northbridgetakt etwas verändere.
(Wie hoch kann ich mit dem NB-takt eigetnlich gehen (habe mich diesbezüglich jetzt alölerdings auch noch nicht richtig ninformiert))

naja, einige schafften den nb-takt schon auf 2,8 ghz, ich würde es auf jeden fall mal ausprobieren.

edit: achso, ich hab mal meinen x2 5000´er auf standard v-core auf 3,07 gebracht und prime laufen lassen. als kühler hab ich einen noctua nh-up12. zum auslesen hab ich speedfan genommen, da ich keine lust hatte mir extra everest zu "holen". dabei denke ich, das "core" der t-case-wert ist, und die temp2 die nahste diode am kern beschreibt. 51°C sind voll okay.

Anhänge

• primetest.jpg
    primetest.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet: (erweiterung des posts)

@ Stryke1985

hol dir net 12GB ddr2 800, sondern lieber 8GB drr2 1066 (4x 2GB module).

huhu leutz,

hab ma nen kleines prob, wollte mein 5000+ mal für gta4 auf 3,2ghz übertakten und wow toll 10sek im spiel --> freez
kann doch aber eigtl. garnich sein, hab ich so gedacht, weil ich die selben settings fürs übertakten genommen hab wie immer und sonst lief prime damit stundenlag durch (siehe post #564) #564

also hab ich gedacht test ich nochma kurz prime, kann ja auch sein das es an gta liegt^^
und was war, nach paar sekunden error in prime

jetzt hab ich ma noch n bisschen rumgetestet, also noch bissel mehr cpu spannung gegeben und dem ram auch, bekomm aber immerwieder prime errors (solche: FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4; FATAL ERROR: Rounding was 0.494140625, expected less than 0.4) oder der pc geht einfach aus oder prima stürzt ab...

nun wollt ich mal fragen, ob einer weiß wieso?
hab an meinem system nicht viel geändert, nur ne neue hdd kam dazu, hab die wlp vom cpu mal gewechselt und jetzt auch etwas bessere temps, also daran kanns eigtl. nich liegen, tja und sonst hab ich die ram's nur in die anderen slots gesteckt also nich in 1/2 sonder in 3/4 weil ich wegen den kühler schlecht rangekommen bin sonst nix...

netzteil hab ich ein bequiet400w sollte ja eigtl. auch nicht das prob sein...

mache mal den small fft test bei prime für 30 mins. wenn der erfolgreich war, dann den large fft test für 30mins.
wenn der small abbricht, scheint es ein problem mit der cpu zu geben, da sie hauptsächlich getestet wird.

wenn der fehler bei large fft kommt, dann ist es wahrscheinlich ein ram problem (da der small test, kein cpu problem erkennt)

so hab ichs hier gelesen, und konnte so mein ramproblem finden & später beseitigen.

so, hier mal meine ergebnisse. sind leider nicht die allerbesten, aber es läuft stabil und mit moderater volterhöhung.

ein phenom 940 @ 3,4ghz mit 1,39V VCore.
nicht wegen der stundenzahl wundern, während des tests hab ich gemerkt, dass mein datum noch falsch eingestellt war. waren knapp 6 std, wie an der uhrzeit zu sehen. uhrzeit stimmt.

5h 52min:
gekühlt wird mit einem Ximatek HDT-S1283, übertaktet einfach über den Mutliplikator mit 17x200. 3,6ghz sind erst mit 1,46V stabil möglich,was ich schon a weng hoch find. Außerdem krieg ich dann temperaturen von über 60Grad, was evt auch ein wenig hoch ist?!

Board: MSI DKA790GX Platinum
Idle: 36Grad
Last: 57Grad

gruß

Anhänge

• Phenom prime 01.jpg
    Phenom prime 01.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 520
  • Phenom prime 02.jpg
    Phenom prime 02.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:

@Schinzie
Hast du die Temperatur auch mal mit Everest gemessen,da ich dort für die Cpu eine ordentlich höhere Temperatur hatte,als für die Kerne oder bei CoreTemp
(Die Differenz verwundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig und ich kann es immernoch nicht komplett nachvollziehen)
Meine Temps...

ich hatte unter everest die selben temps. jetzt hab i nomml geguckt,und die cpu temp ist bei everest 9-10grad niedriger als die kerne.

nochmal wegen der stundenzahl.

i hab nachdem ich das neue mainboard und die cpu drin hatte vista neu aufgesetzt. erstmal bios update und uhr eingestellt (allerdings nicht das datum). dann hab ich fröhlcih a weng rumgetaktet, und wollte mal paar std 3,4ghz testen. während des tests hab ich icq angeschmießen,und dort wurde mir von einer freundin der geburtstag angezeigt, die eigentlich erst im september geburtstag hatte. im bios/windows war noch september 2008 drin, die uhrzeit stimmte aber. dann hab ich, ohne mir was zu denken das datum umgestellt und weiter laufen lassen. paar std später hab ich dann prime beendet,und es wurden zu den 5h52min paar monate drauf gerechnet (4,5 ca).

deshalb bat ich euch,euch nach der uhrzeit zu richten,denn diese stimmt.

Kann es eigentlich sein, dass ich ne sehr gute CPU erwischt habe! Wenn ich mir den CB Test durchlese und hier mal so gucke!

Habe heute die CPU samt Board bekommen, alles verbaut, Multi auf 17,5 ohne V-Core erhöhung und er läuft und läuft! :-)

Anhänge

• Prime95.jpg
    Prime95.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 508

@Bumbelbee: Versuch doch mal mit etwas mehr Vcore höher zu kommen, denn noch bist ja nur am unteren Rand der Spezifikationen ;)

Lasse ihn jetzt ertmal 4h so laufen und dann mal weitersehen:-)

Ein traum währen aber die 4GHZ mit max 1,4V :-)

lol gerade mal 15min prime und schon ne gute cpu haben wollen^^
lass mal paar stunden laufen, oder besser noch bonic paar stunden dann schmiert dir die kiste 100pro ab :D

CB hat nichtmal 2 min geschafft! Wer zuletzt lacht, lacht am besten :-)

ja un das wird deine cpu sein^^
meine lief auch paar stunden mit 3,5ghz @1,344 standard und ist dann bei bonic abgeschmiert.

So nun schon 1h! :-) bonic ist mir Wurscht! HAb ich nicht und brauch ich nicht! Solange sich die CPU im alltag bewährt, gebe ich nichts auf solche Tests!

Zurück
Oben