[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Da mit meinem Kühler nach oben nicht so viel Luft ist und es sich daher nicht wirklich lohnt die OC Ergebnisse zu posten hab ich hier mal mein bestes undervolten: Bios Eintstellung übrigens 1.0875.

Anhänge

• undervolt_1.0875.jpg
    undervolt_1.0875.jpg
    277 KB · Aufrufe: 525

@Bluerock: Nun wäre es natürlich noch interessant, wieviel Stromverbrauchs-Watt zwischen normaler Einstellung und deiner UV Einstellung liegen.

Dein erzielter Wert sollte jedoch sehr interessant sein, da nicht Kuma x2 nur selten den Takt bei ca. 1V halten können.

So hier nun dier Werte auf das Gesamtsystem:

1,0875
idle: 73 Watt
last (prime): 108 watt

1.25 Volt
idle: 87 watt
last: 133 Watt

Auto Einstellung mit CNQ an, scheint aber nicht zu funktionieren
idle:95 Watt
last: 144 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Da schein CNQ wirklich nicht zu funktionieren, aber danke für die Werte.

ja aber ist eigentlich auch egal, lass ihn sowieso die ganze zeit auf 1.0875 laufen. Der Kuma ist dadurch immer noch nicht der sparsame aber unter 70 Watt Marke für den Kuma oder drunter bin ich ja dran.

@Bluerock: Hast du schonmal das K10Stat Tool getestet? Damit könntest du ein eigenes CnQ Profil erstellen und somit z.B. bei 1000Mhz auf 0,8Vcore gehen.

@supergulu

Werde dich in die Liste aufnehmen.

hab den phenom mit boxed kühler auf 3,66ghz gebracht prime95 kommt noch.;)

Anhänge

• phenom 2.jpg
    phenom 2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 500

@Topas93: Update doch mal dein Bios auf Version 1.30 evtl. kommst du dann ja sogar noch etwas höher...

Seit der 1.00 Version wurden nämlich auch CPU Module verbessert.

bin jetzt bei 3,75ghz konnte damit mehrfach den fc2 bechmark machen.
und das ist immer noch boxed kühler:lol::lol::lol::lol::lol:
ich werd morgen mal nen arctic freez64 draufsetzen und nen gscheiden lüfter davor und dann mal sehen.
der 940 Hat temperaturen wie mein alter 9600er bloß das der 1,5ghz höher taktet.

Hab mal k10stat benutzt, mit 1 GHz und 0,75 Volt hab ich dann 67-68 watt.

Ich hab gestern 4.3 GHz geschafft und nen Bench lief durhc, werde das Ganze mal die Tage mit AOD Testen.

Aber 1,3 Ghz mehr ist schon richtig fett :lol:

Moin,

wollte mich nach langerzeit auch mal wieder in dem thread melden...
so wie es aussieht bin ich bis jetzt wohl immer noch der einzigste mit dem 9850 @3Ghz bei 1,28V wird wohl zeit das ich doch mal die restlichen sachen poste damit ich in die liste komme :lol:

Verate mir als erstes mal womit du ausliest und ob man z.B nach den Angaben von Everest der "Cpu" glauben kann oder man generell nur nach Coretemp , sprich kerne gehen kann !?! ;) Habe beim 9950 1.31 V 3.0 Ghz und einem Scythe Mugen nach 10 Prime satte 74 ° C und mache mal lieber aus .^^ Die Kerne Befinden sich bei Grade mal 45 °C und " eigentlicht " sollte das Board bei 60 °C schleunigst runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:

So bald bin ich auch im Besitz eines PII. der löst meinen Aktuellen phenom x4 9950 BE ab... der ging mit Wakü ohne finetuning nur auf 3100 MHZ gmrl. Ich erhoffe mir mit dem 940iger ein deutlich höheres resultat. gibts irgendwelche Tipps die ich beachten sollte beim übertakten des 940igers?

Gruss

Achte auf die Temps :D

kp windows macht bei 3,9ghz nur noch n blue screen troz der 1,45vcore:freak:

Versuch es mit 1,5 Vcore.

Also gestern habe ich meinen neunen Prozessor eingebaut. Mir ist durchausbewusst dass mein system nicht ganz OC-freundlich ist ( 2 x 2gb ram und 2 mal 4 gb ram) selbe marke, selbe timings, aber dies führt sicherlich zu problemen.
Dann gestern gings ans übertakten... bei 3.6ghz war dann erst mal schluss, aber er lief stabil, nur mich fuchste es tierisch dass nicht mehr ging.
nun gut, pc schaltet ich aus, starte ihn neu und guckte ins Bios, unter pc health status. und siehe das Problem war erkannt.

Cpu-Temp: 29°C (dank wakü)
Systemtemp: 60°

Und diese Systememp scheint mir probleme zu bereiten, also habe ich heute morgen kurz nen lüfter von ner alten grafikkarte abgebaut und so positioniert das die Lamellen der Headpipe luft kriegen. und siehe da, systemtemp ist nur noch 40°C.

Also heisst es nun weiter übertakten, sobald ich die 4 ghz primestable hinkriege gibts nen screeni hier ins forum :-)

übrigens mein 940iger ist von kw 50 08 :-)

Weiteres Problem diagnositiziert:
Zu wenig Power, warum?
Aktuell verbaut ist ein älteres Tagan 480 watt bzw. 500 Watt.
Das netzteil reicht für den Idle verbraucht locker aus bei meinem Übertaktetem System, aber, sobald das system unter Last läuft kriegt meine Grafikkarte zuwenig saft und das führt zum Rechner absturz.
Laut seiten wie: www.extreme.outervision.com/PSUEngine bräuchte ich, um mein Hauptziel von 4 ghz zu erreichen ein deutlich Potenteres Netzteil, und zwar eines mit 710 Watt. Da ich aber langfristig auf crossfire umstellen möchte, benötige ich entsprechend mehr.
Also so lang ich kein neues Netzteil habe gibts noch keine screens von meinem Übertaktungsversuch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben