[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@darko2

Allein damit ists ja noch nicht getan, es soll ja auch stabil laufen.
Bzw. OC auf ein niveau mit dem man täglich arbeitet, spielt oder sonst was ist da meiner meinung nach sinnvoller.

mfg

ich werd heute nacht noch etwas rumprobieren. mal sehen ob ich auf die 4,2 komme :D

@ KSTC: Mir geht es um den Stromverbrauch. Für mich persönlich wäre ein Quad bei 1,4V daher nicht mehr alltagstauglich. Oder 1,5V+. Damit lebt die CPU dann vielleicht nicht lange. Kann ich mir nicht leisten, sowas.

@ the witcher: Von mir aus kannst du machen was du willst. Da die Vcore bei dir im Rahmen bleibt, ist dein OC-Ergebnis natürlich auch toll... ;)

Bei 2.8 ghz kann ich meinen 9950 noch 0.75v undervolten das ist doch recht akzeptabel :p

Brauch man eigentlich nur die Kerntemperaturen zu beachten , wie Coretemp z.B ausliest? Everest bzw Speedfan geben mir bei diesem einzelnen Sensor abseits der Kerne bei 1.314 V 3 ghz und 10 minuten Prime schon 70 ° an. Obwohl die Kerne bei "grade mal " 50 °C laufen bei vielen sind die Kerne 2-3 °C Wärmer als der Topsensor , zumal ich im Bios 60°C als Maximum notiert habe und das Board sich längst hätte melden müssen. Amd selber gibt ja 61°C an damit kann ja eigentlich nur die KernTemp gemeint sein. Mit Box Kühler auf Std. einstellungen tickt er ja bestimmt ebenfalls auf 70 °C. Kann ich davon ausgehen das mit der hohen Temperatur was nicht stimmt und mich auf die Kerne beschränken ?

Board : GA-MA78G-DS3H Rev.2 Bios FBd
Kühler: Scythe Mugen 1300 rpm
Cpu : 9950 BE 125tdp
Wlp: Zalman Stg 1

2.6 ghz auf 1.116 V (2 Stunden geprimet) 52 °C Kerne ~48 °C
2.8 ghz auf 1.216 V (2 Stunden geprimet) 61 ° C ~ 50 °C
3.0 ghz auf 1.314 V (nach 10 min vorsichtshalber Prime abgebrochen) 70 °C Kerne 50 °C

Zuletzt bearbeitet:

everest kannst du vergessen, das zeigt bei mir auch eine temp von über 70 grad an.

Richte dich nach dem wert von core temp, der stimmt.

mfg

Hm beruhigender ist der Wert aufjedenfall , dennoch ist es sinn der Sache ? Die Ausgelesene Temperatur ist ja für #0 erfasst , welche ja für Kern 1 steht sollte man die andere Temp die z.B Everest oder HWmonitor anzeigt ausser acht lassen ?!

hwmonitor hab ich jetzt nicht benützt aber ich denke, das wird den gleichen auslesefehler wie everest machen, ich hab kurz nochmal nachgeschaut bei mir ist der wert in everest konstant auf 78 grad auch im idle.... und das kann absolut nichst stimmen bei meinem kühler.

Die werte von core temp hingegen scheinen mir durchaus realistisch und korrekt ausgelesen.

mfg

Ich habe dann nach 15 min Prime und 74 °C mal den Reset Knopf betätigt um schnell die Bios Cpu Temp zusehen und da war sie nach 6-7 Sekungen schon wieder bei ~ 35-37°C was ja auch dem Wert von Coretemp zugute käme. Trozdem macht mich dieser beknackte Wert in Everest nervös .... Das kontra für Coretemp wäre das somit die Idle Temperatur 28-29 °C wären was der Std. Temp aus dem Bios von 27 - 28 °C schon sehr nahe ist. Zimmertemperatur liegt bei 19 - 20 °C

Zuletzt bearbeitet:

nunja die idle temperatur ist zwar sehr niedrig, aber kann durch aus sein. wenn du diese gleich nach dem hochfahren gemessen hast und dein kühler auf max drehzahl läuft.

mfg

Naja ich spreche noch von der Temperatur die mir Coretemp unten rechts in der Taskleiste anzeigt die bei mir identisch ist mit der Temp der Einzelnen Kerne . Somit weiss ich nicht ob das so Stimmen kann , der Lüfter vom Mugen dreht zwar auf voller Tour mit fast 1300 rpm aber trotzdem ob das wirklich stimmen kann? Das wären grade mal ~ 8 °C Unterschied zu meiner Raum Temp.

fühl doch mal die temps mit der hand einmal im idle und einmal unter last (am besten prime). dann kannst du die temps doch so in etwa zuordnen ob es sein kann, was coretemp ausliest.
Also ich bin der meinung das es nicht unwahrscheinlich ist so niedrige temps zu haben.

mfg

Das ist wieder ein Punkt wo ich sagen muss es könnte sein. Also wenn ich mal mit 2 Augenzu sage bei 74° sollten die Lammelen doch mindestens 40 °C haben und 40° aus dem Wasserhahn fühlen sich anders an ;)
Nur komisch das bei manchen Everst anscheind richtig ausliest , bzw. einer in der Liste steht der bei gleichem Kühler ganz andere werte hat. Idlet so bei 42°C rum und unter Last 57°C das bekomm ich nichtmal mit 0.5V undvolten hin . Naaja .... alles scheissen dreck mit diesen kack Computern :D

da geb ich dir recht, ist schon komisch.

Aber ich denk mal das liegt vielleicht an unseren MBs das everest halt nicht bei jedem system will :D

mfg

ne neue coretemp version ist ja raus im changelog steht irgendwas von

"Version 0.99.4 Add: AMD AM2+ 65nm processors get a 21c offset to fix incorrect temperature reporting (info from AMD)."

heisst das das tool zeigt jetzt die richtige temp an?

aha wurde also einfach nur um 21°C erhöht? oO
ist nämlich genau 21 höher als die temps die everest ausliest^^ xd

Zuletzt bearbeitet:

@Angel Of Death: Das bedeutet nur das 1 Fehler bei der Anzeige behoben wurde und das auch nur für den AM2+.

Kann der Speichercontroller des Denebs 940 auch mit 9200er RAMS umgehen also statt 1066MHz mit 1150?

manche sagen :
Mann kann übertakten so hoch man will, solange die temp stimmt und Voltage nicht über 1.5V geht
die anderen :
du kannst nur so hoch übertakten wie deine CPU kann, (bzw ; wenn du glück hast kannst du dein CPU hoch takten wenn du pech hast nur ein wenig)
das verwirrt mich :( würde gerne wissen wer von den beiden recht hat

Beide, solange die CPU mitmacht, kannst du ja hoch übertakten. Bis du dann die Grenze erreicht hast, das die Temperatur zu hoch wird und/oder die Spannung zu hoch wird.

Wenn du eine schlechte CPU hast, dann erreichst du sehr schnell eine hohe Temperatur und eine zu hohe Spannung.

daher meine frage habe eine x4 9950 auf 2.8ghz aber komme nicht auf 3ghz :(
erhöhe Vcore bis 1.43V und der PC bleib stabil 4-5stunden, und sehe einen unterschied and FPS, doch am nächsten tag fährt der PC netmal mehr hoch :(

was meint ihr, macht es sinn die standart wlp die auf meinen kühler schon drauf war gegen arctic silver 5 zutauschen? außerdem sind meine 2 kerne so sehr unterschiedlich warm, mich würde eh mal interessieren ob die wlp gleichmäßig sitzt etc...

Zurück
Oben