[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

also mit meinem ist mit standart vcore bei 3.8 Ghz schluss. finde das schon richtig fett. mal sehen bis wohin er noch geht

$ifo-Dyas schrieb:
also mit meinem ist mit standart vcore bei 3.8 Ghz schluss. finde das schon richtig fett. mal sehen bis wohin er noch geht

Jo, gib einfach mal etwas mehr Vcore und beachte immer die Temperaturen, evtl kommste ja sogar über 4 Ghz ;)

mal ne kurze frage, auf welche temp soll ich denn nun achten...die mir im everest unter CPU angezeigt wird oder die einzelnen kerne?

so sieht das im moment bei mir aus

Zuletzt bearbeitet:

An deiner Stelle würde ich darauf achten, dass die höchste Temp nicht über die Spezifikation von AMD geht.

das ist die kern temp, die liegt momentan bei 59°C. wenn ich direkt am kühler anfasse, wo er auf der cpu liegt...das ist nicht mal warm das teil. sollen das dann wirklich 59°C sein?

Also m.E. sind die Sensoren bei den Phenom II nicht defekt, von daher sollte die Temp stimmen. Haste denn zu viel bzw. zu wenig WLP genutzt?

Du solltest einfach darauf achten, dass die WLP an allen Stellen Kontakt zwischen CPU und Kühler hat. Zu viel WLP ist aber auch schlecht!

hab das ganze eben mal auseinander gebaut und mit etwas mehr WLP versehen, blöder weise ist mir nun beim montieren die klammer gebrochen und somit mußte ich jetzt ersatzweise den orginal kühler montieren. damit hab ich jetzt im idle gleich mal 8°C weniger.
war wohl zu wirklich zu wenig WLP. nun muß ich mal schnell nen neuen kühler bestellen....vorschläge? oder soll ich den gleichen wieder nehmen?

Mein Beileid! Vor einem Klammerbruch hatte ich auch immer Angst ;)

Ich würde mal im CB Test von CPU Kühlern nachschauen, wenn du dir das durchgelesen hast, wirste wohl den optimalen Kühler finden :)

Edit: Achja, wer mit seinem Phenom etwas besseres CnQ haben möchte, kann ja mal das Tool K10stat probieren und hier über Erfahrungen posten...

Zuletzt bearbeitet:

nimm den aus meiner Signatur oder den Scythe Mugen 2, sind beide recht gut

meiner hält mein 940 zur zeit im idle auf 30°C und im load nach 4h prime auf 42°C

den hab ich schon ins auge gefasst...kannst du mal nen bild im verbauten zustand machen. damit ich mal einen eindruck bekomme, wie groß das teil ist?

mysysseitlichvn7.jpg

einfach mal google nach bildern bemüht da ich so faul bin :) aber der ist nicht so groß wie erwartet, da ist der Mugen viel riesiger

hab eben selber schon nen bissel gesucht bei google...ist ne ganz schöne keule. oder vielleicht gleich ne wasserkühlung kaufen?

also ich find den nicht so groß und der einbau ist echt kinderleicht wenn mans erstmal raus hat ;)

so ich mache erstmal langsam weiter.
Habe nun 3,6 AOD Stabil nach mehr als 3 Stunden, hatte aber den Screen schon vorher gemacht, da ich nebenbei Film geschaut habe.
Kann mich ja jmd in der Liste weiter vor schieben ;)

Anhänge

• stability test 2.jpg
    stability test 2.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 510

Um die Vergleichbarkeit zu wahren, sollten wir vielleicht alle weiter Prime nutzen. AOD testet wahrscheinlich umfangreicher, einfach weil es neuer ist und direkt für's CPU-Testen entwickelt wurde, aber es läuft auch nicht auf jedem System...

Von mir aber schon mal herzlichen Glückwunsch! Schönes Ergebnis bei ca. Standard-Vcore.

Ich hab mir vor weihnachten einen X4 9950 125 watt, zusammen mit dem ASUS M3N-HT Deluxe und 4 GB 1066 Rams von Gskill gegönnt.

Das ganze habe ich natürlich einwenig übertaktet und zwar wie folgt:

takt: 3100 Mhz

multi: 15,5 bei FSB 200 Mhz

Vcore: 1,3375 V

Ramtakt: Der ram läuft als 1066 (533Mhz), bei 2V und 5-5-5-15.

HT-Link: 2000 Mhz

NB-Spannung: standard

idle: 41 C

last: 56 C (4 einhalb stunden prime)

Gekühlt wird das ganze mit einem Noctua NH-U12B, welcher unter last mit 1300 Umdrehungen zu werke geht und im idle mit 800.

Bei 3,2 GHz hatt leider der 3 kern bei der spannung nicht mitgemacht, 3,2 GHz läuft erst wieder bei 1,375 V problemlos, was es mir aber nicht wert wegen 100 Mhz die Vcore so anzuheben, wenn ich mal ganz viel zeit habe, teste ich was das maximum ist was ich rausholen kann. Mit den oben genannten werten läuft er aber auch ganz ordentlich, für mich reichts aus.

Screens im anhang.

mfg

Anhänge

• OC.rar
    OC.rar
    644,3 KB · Aufrufe: 516

Allein für den OC-Thread bzw. einfach um das Maximum auszuprobieren kannst du doch ruhig einmal die Spannung auf ein nicht alltagstaugliches Maß anheben... oder nicht?

darko2 schrieb:
...ruhig einmal die Spannung auf ein nicht alltagstaugliches Maß anheben...

Ein sehr schwammiger Begriff ;)

Zurück
Oben