Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
Wenn du ne gute Kühlung hast, kannst du ja noch etwas mehr Spannung geben.
Man sieht ja in der Tabelle, dass die anderen auch bisschen über 1,4 Volt brauchen, um die 3,6 Ghz zu knacken.
Hallo,
NB Takt bringt bei den x4 und vermutlich auch bei den x3 einiges. Meine NB läuft mit Standard Volt momentan bei 2200 Mhz.
Die Speicherdurchsatzraten steigen bei anheben des NB Taktes durchaus respektabel an.
Offizielle Benches hab ich dir jetzt keine zur Hand.
In Everest steigt z.B der Kopierdurchsatz bei der Erhöhung von 1800 auf 2200 um ~ 400 MB/s. Was dann wiederum um die 4% sind. In wie weit das jetzt in realen Anwendungen was bringt, kann ich noch nicht sagen.
Wenn ich mal Zeit und Lust finde werde ich vielleicht mal n paar Anwendungen benchen.
Wenn man sich die p3d und auch cb benches anguckt sieht man, dass 200mhz mehr nb im durchschnitt so 1,5% bei spielen bringen. Nb auf 2,2ghz ungefähr 3%. In den meisten andern sachen bringts weniger, aber bei spielen ists ok,vor allem da der stromverbrauch wie p3d gezeigt hat auch praktisch gar nicht größer wird, wenn man bei der standardvcore bleibt. 3% sind jetzt zwar nicht die welt, wenn man auf 2,2ghz nb geht, aber wieso sollte man darauf verzichten.
Schau dir meinen Post nochmal genau an
Da steht OC Erfahrungen und nicht allgemine Erahrungen. Ich konnte mit dem jetzigen und reinen 790GX Board nämlich auch viel besser OC betreiben und bei gleichen Einstellungen höher kommen.
undervoltet ihr eigentlcih auch? Also ihr mit den X2s
ich machs mit CrystalCPUID und hatte lange 0,800V bei 1Ghz. Ich hatte das auch ausgiebig gestestet mit Prime, aber hatte danach oft Bluescreens. Ich hatte das immer auf den Arbeitsspeicher geschoben, weil ich den auch gewechselt hatte, aber dann hab ich doch mal auf 0,950V gestellt und nun ist endlich gut^^
Bei 2,8 Ghz (mittlere Taktstufe) hab ich 1,200V eingestellt.
Auf wieviel habt ihr undervoltet?
Und wieviel ist eigentlich bei Cool'n'Quiet voreingestellt? Das funzt bei mir nämlich gar nicht...
Wow, ich hätte echt gedacht, dass jeder 65nm-K8 1GHz mit 0,8V packt. Meiner packt das mehr als locker. CnQ-Standard ist 1GHz bei 1V für den K8 und 800MHz bei 1,025V für den K10.5 - keinen Plan vom K10.
Ja, hab ich auch gedacht, deswegen ist mein Verdacht auch erst ganz spät auf das undervolting gefallen. Wahrscheinlich ist das aber ja eh kaum messbar was man da nochmal einspart. Bei der Standardeinstellung verbraucht er glaub ich 7W. Bei 0,800 wahrscheinlich 5W^^
Komisch find ichs trotzdem. Weil oben herum verhält die CPU sich ganz manierlich und braucht gar nicht sooo viel Spannung
Also bisher konnten bei mir alle X2 und Semprons auf 0,8@800 bzw. 1000 ohne Probleme gestellt werden. Hast du mal bei CPU-Z geschaut? Evtl. schwankt die Spannung ja auch zu stark und das MB spielt hier auch eine erhebliche Rolle...