[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Das ist echt komisch, dass er bei dir keine 0,8 Vcore mitmacht. Ich tippe mal eher auf RAM oder Motherboard...
Meine Semprons gehen sogar alle knapp über 0,7V :)

Zwischenfrage: [URLL="http://internet.de"]hier[/URL] (1. L weglassen)

Mein X2 rennt bei 3 Ghz mit rund 1,296 Volt, schwankt aber auch, manchmal ist es bei 1,312 Volt.
Das regt mich schon irgendwie auf, bis 3 Ghz kann ich sogar Undervolten, aber sobald ich über 3 Ghz bin, krieg ichs nicht mehr stabil.

Das geht mir ähnlich, bis 3 GHz geht das mit 1.3 Volt, 3,1 gehen noch mit 1,33 Volt, 3.2 Ghz mit ca. 1,36 Volt, aber die 3.3 Ghz wollen einfach nicht stabil laufen, mehr wie 1.5 Volt habe ich allerdings auch noch nicht probiert.

Ich habs mit 1,5 Volt probiert, glaub sogar bisschen mehr, aber dann hab ich ein Temperatur Problem. Da hab ich bereits im Idle Betrieb um die 55°C, sobalt Prime paar Sekunden läuft, geht der PC einfach aus, weil ich die 62°C erreicht hab.

Ist bei mir genau so: 3,2GHz bekomm ich mit eingestellten 1,5V hin, mehr ginge maximal über den Ref.-Takt.

PS: 1,5V werden es nicht, da das ASUS M3A-H/HDMI um ca. 0,03V untervoltet! :mad: So kann man sein Board auch als grün hinstellen...

@ Jurij: Da hast du aber schlechte Temps. Mein CPU-Kühler ist kaum besser als deiner und eine Gehäusekühlung hab ich nicht - dennoch ähnliche Temps. Und kannst du nicht abstellen, dass sich der PC bei 62 Grad ausschaltet? Zumindest der 5400+ ist bis 72 Grad spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, leider nicht. Ich kann nur die Temperatur noch weiter runtersetzen.
Ich hab eigentlich auch ne gute Gehäuselüftung.
Vielleicht überseh ich nur was im BIOS, habe das GA-MA790X-DS4. Vll hat jemand das gleiche und weiß da was.

jetze endlich habe ich es geschafft meinen neuen kühler einzubauen.
OCZ vendtta habe jetzt auch übertaktet auf 3.6GHZ ^^
mit 1.43V und 56°C

Hab meinen Phenom II X3 720 jetzt bei 3290Mhz @ 1,4V. Mein Board, Gigabyte GA-MA78GM-S2H, gibt selbst mehr Spannung.
Komisch ist das bei 13*250 die CPU 1,36V bekommt bei 14*235 aber 1,4V. Leider steigt der dritte Kern bei 2500Mhz nach paar Minuten aus.

Will aber C&Q nutzen deshalb kann ich nicht den Multi oder die Spannung ändern. Mein Ram, 4*2GB OCZ Platinum XTC PC2-8000U CL5-5-5-18, läuft jetzt bei 940Mhz ohne probleme trotz 4 Modulen. Temps sind alle, laut HWMonitor, in Ordnung. Mein Zalman 9700 dreht nur bis max. 2200RPM ist also von der Lautstärke auch erträglich. Aber max 36°C kann nicht sein.

Edit: So habe jetzt noch mit 14*243 (3402Mhz) getestet aber wieder steigt der dritte Kern aus. Diesmal aber nach 6h 30min. Lasse die Nacht jetzt noch 14*236 laufen so das ich über die 3,3Ghz komme. Sollte aber reichen jetzt. Sind eh Welten zu meinem X2 5200+ und dem X3 jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Aber sonst ein gar nicht so schlechtes Ergebnis.
Dann bist du der erste, mit einem Phenom II X3.
Hast du schon probiert, die Temps mit Everest auszulesen?

Hi, ich habe auch mal wieder etwas übertaktet.

Da Everest bei mir in Bezug auf die Temps der CPU kein exaktes Ergebnis liefert, habe ich noch HWmonitor mit angehangen. Zumindest die einzelnen Kerntemperaturen sollten real sein.

AMD X2 5000+ BE / EKL Großglockner

alles andere sollte auf den Pics erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:

Sind die CoreTemps nicht eh fehlerhaft? Hast du schonmal nach Prime im Bios geschaut? Dort wird nämlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die korrekte CPU-Temperatur angezeigt...

Im Bios werden nicht mehr wie 40 °C angezeigt, ist ein bekannter Fehler bei diesem Board

Was haltet ihr eig. davon wenn man die Übertaktung der NB auch mit ins OC ergebnis einfließen lässt?
Den da bekommt man teilweise auch nen ganz schönen leistungszuwachs in manchen anwendungen.

mfg

Jop, da wäre ich eigentlich auch für. Habe jetzt in der Chip gesehen, dass NB OC bei einem nicht übertakteten Ph2 nichts bringt. Wenn er jedoch OC ist, kann NB OC durchaus einige Frames mehr bringen, die dann auch wirklich spürbar sind...

Können wir machen, wenn noch ein paar Leute dafür sind, dann werde ich es hinzufügen. Allerdings bräuchte ich dann von denen, die bereits in der Liste stehen, auch den Takt.

Wobei es ja auch nicht schlimm wäre, wenn ein paar Ergebnisse fehlen würden. Hauptsächlich dienen die NB-Werte dazu, um einen ca. Wert fürs OC zu bekommen...hilfreich ist es aber in jedem Fall...

Hi,
ich habe da ein kleines Problemchen /oder auch nicht/ mit meinem Rechner.
Dazu mal schnell ein Bildchen:
http://img136.imageshack.us/my.php?image=46920145pl0.jpg
Was mir Spanisch vorkommt ist der unterschied im Takt... Everest und CPUz zeigen 2900mhz aber Amd Overdrive zeigt 3120mhz als aktuelle Taktung an... ist das ein Auslesefehler, habe ich was falsch eingestellt oder....?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Gruß Patrick

@Jurij
Ich bin bei mir grad noch am testen 2200 MHZ läuft bei mir stabil, die nächste stufe die ich testen werde, ist 2400 heute abend. Wenn ich dann mein ziel erreicht hab gibts nen ausführlichen screen dazu.

mfg

habe grad einen 2 stunden test gemacht @ 3.6ghz 1.32V und OCT vendetta
blieb stabil ein ander mal versuch ich mehr

hier mal mein kleiner beitrag zum thema undervolting :)

mehr geht nicht, da friert dann das system sofort ein

Zurück
Oben