Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
- Ersteller Jurij
- Erstellt am
AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
denke nicht, aber ich bin auch gerade dabei meinen 940er zu tunen. Im Moment gehe ich noch über den FSB und bin derweil stabil bei 230. Mal schauen wie lange die NB das noch mitmacht. Spannungen sind auch erstmal noch standart. Pics etc folgen, wenn es dem cap zugeht![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
denke nicht, aber ich bin auch gerade dabei meinen 940er zu tunen. Im Moment gehe ich noch über den FSB und bin derweil stabil bei 230. Mal schauen wie lange die NB das noch mitmacht. Spannungen sind auch erstmal noch standart. Pics etc folgen, wenn es dem cap zugeht
![Zunge rausstrecken :P :P](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
A
alffrommars
Gast
S
StYleR
Gast
Soweit ist mein Sys 3h Primestable, da hatte ich abgebrochen, leider komme ich mit meinen RAM nicht weiter, kennt einer von euch vll ein Programm wie Ntune (Screenshot) womit man den RAM Ratio auswählen kann oder hat man da kein Einfluss darauf wenn es nicht im Bios hinterlegt ist?
Würde gerne das EPP1 nutzen ohne den FSB von 200MHz zu ändern.
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg19.imageshack.us%2Fimg19%2F9176%2Fcpuzall.th.jpg&hash=3374851218e6af506d183f429433a6df)
Soweit ist mein Sys 3h Primestable, da hatte ich abgebrochen, leider komme ich mit meinen RAM nicht weiter, kennt einer von euch vll ein Programm wie Ntune (Screenshot) womit man den RAM Ratio auswählen kann oder hat man da kein Einfluss darauf wenn es nicht im Bios hinterlegt ist?
Würde gerne das EPP1 nutzen ohne den FSB von 200MHz zu ändern.
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg19.imageshack.us%2Fimg19%2F9176%2Fcpuzall.th.jpg&hash=3374851218e6af506d183f429433a6df)
A
alffrommars
Gast
nein gibts kein tool, zumindest ist mir keins bekannt.
schöner screen nur leider bringt der nix^^![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
so ein kann ich auch machen mit 4ghz und vielei noch mehr![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
nein gibts kein tool, zumindest ist mir keins bekannt.
schöner screen nur leider bringt der nix^^
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
so ein kann ich auch machen mit 4ghz und vielei noch mehr
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
bytefuzzy
Captain
@ StYleR
Guter Wert, kann man nicht meckern.
Was hast du fürn Kühler drauf? Luft oder Wasser?
Ich werde es nachher mal mit dem Box-Kühler von einem 9950er versuchen.
Momentan macht's noch der orig. 940er Box-Kühler bei mir.
grEEtz
fuzzy
@ alffrommars
Was hast du an den screenys anderer immer zu motzen?
@ StYleR
grEEtz
fuzzy
@ alffrommars
A
alffrommars
Gast
kein prime? keine last? keine temps?
dann brauch ich auch kein "pseudo-screen" posten oder?
kein prime? keine last? keine temps?
Kane60
Lieutenant
lol du freak![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
So ein geiles Sys und dann ein Boxed Kühler^^ kauf dir doch mal was schönes à la Mugen II =)
gruß Kane
lol du freak
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
So ein geiles Sys und dann ein Boxed Kühler^^ kauf dir doch mal was schönes à la Mugen II =)
gruß Kane
eilekeitzje
Cadet 1st Year
Auf so Pseudo-Post kann man auch verzichten oder spricht da ein wenig der Neid aus dir XD
alffrommars schrieb:kein prime? keine last? keine temps?
Auf so Pseudo-Post kann man auch verzichten oder spricht da ein wenig der Neid aus dir XD
S
StYleR
Gast
Ich hab ein Luft Kühler drauf, nämlich den ZEROtherm Nirvana NV120, der kühlt das System relativ gut (siehe neuen Screen), aber bei 100% über ne lange Zeit hin bei ca 20 c Raum hab ich meinen dann "schnell" auf 56c.
Kann dir den auch empfehlen, leider schafft mein Sys keine 3,8GHz bzw 4GHz bei 1,45V das ist bei mir auch die Grenze, sodas ich dir keine weiteren Angaben machen kann was der Lüfter da noch schafft.
Naja ich werde die nächste Zeit wenn ich den PC nicht nutze mal neu Primen aber ich wollte ja nur wegen den RAMS fragen. Hier übergangsweise ein Screen von Temp und Laufzeit!
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg13.imageshack.us%2Fimg13%2F781%2Fevertime.th.jpg&hash=89f2cae394ab5f4038c1e92ddb2a11dd)
bytefuzzy schrieb:@ StYleR
grEEtz
fuzzy
@ alffrommars
Ich hab ein Luft Kühler drauf, nämlich den ZEROtherm Nirvana NV120, der kühlt das System relativ gut (siehe neuen Screen), aber bei 100% über ne lange Zeit hin bei ca 20 c Raum hab ich meinen dann "schnell" auf 56c.
Kann dir den auch empfehlen, leider schafft mein Sys keine 3,8GHz bzw 4GHz bei 1,45V das ist bei mir auch die Grenze, sodas ich dir keine weiteren Angaben machen kann was der Lüfter da noch schafft.
Naja ich werde die nächste Zeit wenn ich den PC nicht nutze mal neu Primen aber ich wollte ja nur wegen den RAMS fragen. Hier übergangsweise ein Screen von Temp und Laufzeit!
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fimg13.imageshack.us%2Fimg13%2F781%2Fevertime.th.jpg&hash=89f2cae394ab5f4038c1e92ddb2a11dd)
A
alffrommars
Gast
warum soll ich neidisch sein?
im ersten post sind die regeln für die screens, zumindest wenn man das ganze bissl ernst nimmt und vieleicht auch noch in die liste will.
ich schaffe sogar mit standard vcore nen 3dmark06 run ...
warum soll ich neidisch sein?
im ersten post sind die regeln für die screens, zumindest wenn man das ganze bissl ernst nimmt und vieleicht auch noch in die liste will.
ich schaffe sogar mit standard vcore nen 3dmark06 run ...
voodoojonny
Lt. Junior Grade
@ Jurij:
Du kannst das Ergebnis auch als 3-Kern-Übertaktung beim X3 720 eintragen - mit 3 Kernen sollte mein Rechner das auch hinkriegen...
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fthumb%2Fphenomx3alsx4at3200mhzmema.jpg&hash=744015a683fb8e68c3026afc4e1626d3)
Schönen Abend!
Hab hier einen Phenom II X3 720 BE @ 4 Kerne... Evtl. kann man den auch noch in die Liste einbauen...
Geschwindigkeit: 3,2 GHz (200 MHz x 16)
Referenztakt: 2000 MHz
Prime-Zeit: 2 h 11 Min
Stepping: Deneb RB-C2
Temperaturen: 34°/42°C
V-Core: 1,360 V
Kühlung: Scythe Shuriken (Luft)
RAM-Takt: 400 MHz (DDR800), Cl 5,5,15,23 (Leider nicht auf dem Screen-Shot - hab das erst danach gesehen)
MFG Daniel
@ Jurij:
Du kannst das Ergebnis auch als 3-Kern-Übertaktung beim X3 720 eintragen - mit 3 Kernen sollte mein Rechner das auch hinkriegen...
![](/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fthumb%2Fphenomx3alsx4at3200mhzmema.jpg&hash=744015a683fb8e68c3026afc4e1626d3)
so, nach einigem hin und her probieren, bin ich dazu übergegangen die CPU nur mit 3,5 Ghz laufen zu lassen, da sie dabei mit 1,3625 V stabil läuft. bis 3,8 konnte ich den Prozessor bringen, aber nur mit einer Spannung von 1,45. Ich denke mit der geringeren Spannung fahre ich auf Dauer aber besser. Prime werde ich über nacht mal laufen lassen um zu sehen ob es auch über längere Zeit stabil läuft. Temperaturen liegen momentan bei 37°/ 49°C.
so, nach einigem hin und her probieren, bin ich dazu übergegangen die CPU nur mit 3,5 Ghz laufen zu lassen, da sie dabei mit 1,3625 V stabil läuft. bis 3,8 konnte ich den Prozessor bringen, aber nur mit einer Spannung von 1,45. Ich denke mit der geringeren Spannung fahre ich auf Dauer aber besser. Prime werde ich über nacht mal laufen lassen um zu sehen ob es auch über längere Zeit stabil läuft. Temperaturen liegen momentan bei 37°/ 49°C.
@ Daniel:
Ja, sollte eigentlich kein Problem sein, sofern keiner was dagegen hat.
Du kannst deine Ergebnisse auch in diesem Thread hier zeigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-phenom-ii-x3-x4-4-kerne.554154/
(Falls nicht schon geschehen
)
Was ist der NB-Takt bei dir? Zu finden unter CPU-Z im Register Memory.
Vielleicht schaffst du mit 3 Kernen mehr als mit 4 kernen, solltest du vll auch mal probieren.
@ Daniel:
Ja, sollte eigentlich kein Problem sein, sofern keiner was dagegen hat.
Du kannst deine Ergebnisse auch in diesem Thread hier zeigen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-phenom-ii-x3-x4-4-kerne.554154/
(Falls nicht schon geschehen
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Was ist der NB-Takt bei dir? Zu finden unter CPU-Z im Register Memory.
Vielleicht schaffst du mit 3 Kernen mehr als mit 4 kernen, solltest du vll auch mal probieren.
Pardy
Lt. Junior Grade
Abend,
ich hätte einen Vorschlag für die Liste.
Und zwar wäre es interessant auch das OS zu sehen, vorallem ob 32- oder 64bit.
Was unter 32bit vielleicht noch stabil läuft, läuft unter 64bit nicht stabil.
-------------------------------------------
Und eine andere Sache nebenbei:
Prime schön und gut, aber andere Anwendungen können manchmal eher instabilitäten hervorrufen.
Bei mir z.B. mit der Arbeitskiste lief der Phenom II 940 mit 3.5GHZ bei 1.41vcore / 1.8GHZ HT / 2.2GHZ NB unter Vista HP 64bit SP1 mit 8GB Ram bei Prime x64 (Large) 4 Stunden ohne Probleme durch.
Kaum habe ich Rechenintensive Programme wie PS CS4 64bit, Cinema 4D 64bit und 2 VMs sehr intensiv benutzt, so gab es irgendwann plötzlich einen schönen BSOD.
Selbst nach längerem zeichnen mit einem Intuos3 Wacom Tablet gab es ebenfalls einen BSOD, wobei das nicht so wirklich belastend für den Prozessor ist.
100Mhz weniger, CPU 1.42vcore und 1.2 NB-vcore erhöht und das OS und die ganzen Programme waren dann bombenfest stabil.
Grüße
Abend,
ich hätte einen Vorschlag für die Liste.
Und zwar wäre es interessant auch das OS zu sehen, vorallem ob 32- oder 64bit.
Was unter 32bit vielleicht noch stabil läuft, läuft unter 64bit nicht stabil.
-------------------------------------------
Und eine andere Sache nebenbei:
Prime schön und gut, aber andere Anwendungen können manchmal eher instabilitäten hervorrufen.
Bei mir z.B. mit der Arbeitskiste lief der Phenom II 940 mit 3.5GHZ bei 1.41vcore / 1.8GHZ HT / 2.2GHZ NB unter Vista HP 64bit SP1 mit 8GB Ram bei Prime x64 (Large) 4 Stunden ohne Probleme durch.
Kaum habe ich Rechenintensive Programme wie PS CS4 64bit, Cinema 4D 64bit und 2 VMs sehr intensiv benutzt, so gab es irgendwann plötzlich einen schönen BSOD.
Selbst nach längerem zeichnen mit einem Intuos3 Wacom Tablet gab es ebenfalls einen BSOD, wobei das nicht so wirklich belastend für den Prozessor ist.
100Mhz weniger, CPU 1.42vcore und 1.2 NB-vcore erhöht und das OS und die ganzen Programme waren dann bombenfest stabil.
Grüße
Zuletzt bearbeitet:
KSTC
Lt. Commander
@Pardok: Also beim OS habe ich schon gegensätzliche Erfahrungen gemacht.
Klar könnte man die Liste noch mit ein paar interessanten Attributen füttern, aber ich denke, die Liste würde dann irgendwann platzen und zur Not kann man ja auch Eigeninitiative zeigen![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
@Pardok: Also beim OS habe ich schon gegensätzliche Erfahrungen gemacht.
Klar könnte man die Liste noch mit ein paar interessanten Attributen füttern, aber ich denke, die Liste würde dann irgendwann platzen und zur Not kann man ja auch Eigeninitiative zeigen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
voodoojonny
Lt. Junior Grade
Der NB-Takt ist genau wie der RAM-Takt auf Standard (2000 / 800). Hab nur über den Multi übertaktet.
Hab auch schon 2 h Prime (Large FFTs) mit 3450 MHz (15 x 230 MHz) hinbekommen, aber dann doch ein Freeze bekommen, schade!
Mit 3 Kernen ist leider kein bisschen mehr OC möglich - die Kiste scheitert immer an den gleichen Frequenzen. Der einzige limitierende Faktor sollte hier die Temperatur sein - komischerweise steigt diese bei Zuschalten des 4. Kerns nur um 3°C.
OS ist Vista 32 Bit
Der NB-Takt ist genau wie der RAM-Takt auf Standard (2000 / 800). Hab nur über den Multi übertaktet.
Hab auch schon 2 h Prime (Large FFTs) mit 3450 MHz (15 x 230 MHz) hinbekommen, aber dann doch ein Freeze bekommen, schade!
Mit 3 Kernen ist leider kein bisschen mehr OC möglich - die Kiste scheitert immer an den gleichen Frequenzen. Der einzige limitierende Faktor sollte hier die Temperatur sein - komischerweise steigt diese bei Zuschalten des 4. Kerns nur um 3°C.
OS ist Vista 32 Bit
Moinsen,
so hier meine Ergebnisse über Nacht:
Modell: AMD Phenom II x4 940
Referenztakt/Multiplikator: 250 @ 14
VCore (angezeigte von CPU-Z): 1,45 @ Bios 1,3875
Taktfrequenz: 3500
Temperatur; Idle sowie Last (ausgelesen mit Everest/Coretemp: 50°C (ohne Last 39°C)
Angaben zur Kühlung: Scythe Mugen 2
Angabe zur Ramgeschwindigkeit: 1000 MHz @ 5 5 5 18
Angabe zum NB-Takt: 2250 MHz
Ein Screenshot unter Last mit Prime/AoD:
Moinsen,
so hier meine Ergebnisse über Nacht:
Modell: AMD Phenom II x4 940
Referenztakt/Multiplikator: 250 @ 14
Taktfrequenz: 3500
Temperatur; Idle sowie Last (ausgelesen mit Everest/Coretemp: 50°C (ohne Last 39°C)
Angaben zur Kühlung: Scythe Mugen 2
Angabe zur Ramgeschwindigkeit: 1000 MHz @ 5 5 5 18
Angabe zum NB-Takt: 2250 MHz
Ein Screenshot unter Last mit Prime/AoD:
Anhänge
@ Pardok: Für die finale Übertaktung (und wenn du an dem System schon mit wichtiger Arbeit beginnst, scheint es die gewesen zu sein) sollte man doch mehr als 4 Stunden testen, also z.B. über Nacht. Ich hatte auch schon am nächsten Morgen erst einen Fehler.
@ Pardok: Für die finale Übertaktung (und wenn du an dem System schon mit wichtiger Arbeit beginnst, scheint es die gewesen zu sein) sollte man doch mehr als 4 Stunden testen, also z.B. über Nacht. Ich hatte auch schon am nächsten Morgen erst einen Fehler.
rumpel01
Fleet Admiral
Übervoltet das Board so extrem oder ist das ein Auslesefehler?![Erstaunt :eek: :eek:](/forum/styles/smilies/eek.gif)
Übervoltet das Board so extrem oder ist das ein Auslesefehler?
![Erstaunt :eek: :eek:](/forum/styles/smilies/eek.gif)