[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Schau dir mal CPU-Z Screen und AoD Screen an. Da gibts auch die totalen unterschiede.

ja wenn ich das wüsste. Das AoD Tool zeigt mir die eingestellten Spannungen aus dem Bios an. Wenn ich es aber mit Everlast laufen lasse, dann funktionert die Temperaturmessung bei AoD nicht mehr

Also dass das Board übervoltet, hat Pc-Treiber auch schon betont: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_ASRock-AOD790GX-128M.html. Die Frage wäre nur, in welchem Ausmaß dies beim OC passieren kann.

Ähnlich dem A770CrossFire ist auch das Verhalten der VCore Spannung beim AOD790GX/128M. Die CPU Spannung ist zwar generell korrekt (1.30V), aber auch hier schwankt die Vcore wider um bis zu 0.04V, allerdings vor allem nach oben. Dazu kommt, dass die Spannung beim Phenom unter Last nochmals um ~ 0.03V ansteigt, was zu kurzzeitigen Peakwerten von bis zu 1.37V führen kann. Dies ist im normalen Alltagsgebrauch nicht weiter tragisch (Schwankungen betragen ~ 5%), einzig im Bereich des Highendoverlcokings könnten diese Spannungen hinderlich sein.

Bei Dir zeigt auch Everest den Wert "1,45V" an, also ein Sensor treibt da die Spannung hoch, wie sieht es denn im idle aus? Wie groß ist da der Unterschied zwischen Bios-Wert und CPU-Z-Angabe?

das muss ich heute abend mal schauen, wenn ich von der Arbeit heim bin.

Kannst Roughneck_Rico rausnehmen, bin auch ich - > alter Nic

@rumpel01:
CPU-Z zeigt für gewöhnlich den CPU-VDDC-Wert - im Bios lässt sich aber nur der CPU-VID-Wert einstellen (ist auf jeden Fall bei mir so). Die unterschiedlichen Werte könnten also dadurch erklärbar sein. In Overdrive kann man die Spannungen einzeln einstellen.

ohne Last schwankt meine Spannung laut cpu-z um die 1,4 - 1,45 V. Also genauso wie im Lastfall. Ist das schon kritisch?

Rauschi schrieb:
ohne Last schwankt meine Spannung laut cpu-z um die 1,4 - 1,45 V. Also genauso wie im Lastfall. Ist das schon kritisch?
1,5V sollte die Grenze bei Luftkühlung sein.
Wenn die Temps noch passen, sollte das iO sein (obwohl 1,45V schon recht hoch ist)
----

Hier mal Sys:

Takt: ~3516 Mhz (siehe Screen)
VCore: 1,4V
Idle: ca 35°C
Load: siehe Screen
Kühler: Noctua NH-U12P
RAM: siehe Screen

http://img13.imageshack.us/img13/7/sysd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

hab noch ein keines update. temperatur ohne Last 35 °C. Den NB Takt habe ich auf 2500 erhöht. Benchmarks liefen alle ohne Probs durch. Nur beim erhöhen des Taktes bekomme ich Abstürze. Da müsste ich wohl die Spannung weiter erhöhen. Aber die geht ja schon teilweise auf 1,46 V unter Last rauf.

@ AWOS:
Ok, passt soweit. Werde ich eintragen.

@ Entusio:
Temps bitte mit Everest, Idle und Last, sonst würde es passen. Mach einfach Prime 15 minuten an und dabei Everest sowie CPU-Z offen lassen.

@ Rauschi:
Wenn ich es in die Liste eintragen soll, dann bitte mit Prime und Screen.

@ Cr@zed^:
Werd ich machen, danke für die Info.

Amd x4 9850
@ 2.7ghz
mehr ist da leider bei mir nicht son dreck =(

Welche Anzeige der CPU Temperatur ist bei Everest die entscheidende? Die CPU Temperatur ist im Schnitt 4 Grad wärmer als die der einzelnen Kerne. Beim Phenom II ist ja ein Maximum von 62 °C vorgegeben. Auf welchen der beiden Werte bezieht sich das?

@ ceyKo-: Das ist wahrlich etwas wenig. Aber vielleicht könnte man da noch etwas machen. Nur müsstest du dann eine ganze Menge mehr Informationen geben. Vielleicht hast du noch nicht mal die Vcore angehoben. In diesem Fall solltest du dir erstmal Phenom-OC-Guides zu Gemüte führen. Und in die Liste kommst du mit den bisher geposteten Infos auch nicht. Schau mal in die Regeln in den ersten Post.

Kann mir mal einer verraten was die Temp 3 bei speedfan bzw die ebensfall 3. Temp im HWM ist ( tmpin2) ?!
Die funkt mir grade irgendwie in mein OC , ich hoffe dass es die Spawas sind :p
Falls das einen Einfluss auf die Belegung hat habe das Gigabyte 780G-DS3H

Zuletzt bearbeitet:

Phenom II X4 940BE @ 200x18 = 3,6GHz @ 1,45V (im BIOS, Board overvoltet ziemlich stark wegen Schwankungen)
4GB OCZ Platinum XTC@1066 CL5-5-5-20-33-2T@2,2V
Temperatur: Idle ~45°C, maximale Last 63°C @ Zalman 9700 NT
NB auf 1800MHz mehr geht zZ nicht Primestable da Single PP Mainboard.

Anhänge

• Prime 3600 1,45 1800NB 1066RAM 2h blend.jpg
    Prime 3600 1,45 1800NB 1066RAM 2h blend.jpg
    322 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:

was hast'n du für ein kühler? weil die cpu temp is schon ganz schön hoch wie ich finde. sofern sie denn stimmt ...

alffrommars schrieb:
was hast'n du für ein kühler? weil die cpu temp is schon ganz schön hoch wie ich finde. sofern sie denn stimmt ...
Lord_Helmi schrieb:
Temperatur: Idle ~45°C, maximale Last 63°C @ Zalman 9700 NT

Die 63°C erreiche ich auch nur bei geschlossenen Gehäuse(meins ist eig immer offen), dazu wirds bei mir immer recht warm im Zimmer - ich teste obs auch Sommerstabil ist ;)

Zumal Prime ja ein Lastszenario kreiert was man normalerweise nicht hinbekommt.

Neuer Kühler ist aber in Planung :cool_alt:

Ich habe ab Morgen meinen X4 810 an meiner Wakü.
Darf ich das ergebiss hier auch reinposten, oder wo muss ich das machen ?
Hier gehts ja eigentlich nur um die BE´s . meiner ist ja aber kein BE.

Wäre um auskunft dankbar.

Zurück
Oben