[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Wow, ich hatte meinen 5000+ bei 3 Ghz, bin mal gespannt wie hoch der 7850 kommt und ob ich auch unterschiede merke.
So, hab dich eingetragen.

Oh,z.b. die 625MHz gegen die 800MHz vom x2 F3 machen sich schon bemerkbar.Es geht alles flüssiger,vermute auch unter anderem,weil der Ram nicht mit runter getaktet wird.der einzige nachteil ist das der Kuma gut 20Watt im idle mehr Verbraucht als damals mein x2 6000 F3 mit 800MHz.dafür braucht der Kuma obenrum weniger Strom,wenn man nicht (in meinem fall) über 3,4GHz geht.Über 3,4GHz zieht er wie sonst was an Strom.

Hi, ich arbeite gerade an einem neuen Spitzenwert für meinen X3 und da hab ich mal das Board ausgetauscht und bessere Ergebnisse zuerreichen. Asrock AOD --> Foxconn A7DA-S. Und da ist mir mal wieder aufgefallen was das MoBo für einen Unterschied macht. Jetzt wollte ich nochmal die Diskusion anstoßen ob die Boards nicht auch in die Liste sollten?!

@Juri
Interesse an noch einbisschen Konkurenz? Ich wollte mir auch einen der neuen 7X50er hohlen nach dem ich mit dem X3 durch bin.

Zuletzt bearbeitet:

Das Board macht total viel aus. Hab ich bei mir auch gemerkt.
Hatte erst ein Gigabyte GA-MA790X-DS4. Das ging nach nem halben Jahr kaputt. Mit dem Board hab ich 2,9 Ghz erreicht, mehr ging nicht. Dann Board eingeschickt, ein neues bekommen, also auch ein GA-MA790X-DS4. Mit dem erreichte ich dann 3 Ghz. Naja, bis Mittwoch. Dann ging nichts mehr richtig.

Ich wäre eigenltich auch dafür, das wir die Boards mit hinzutun würden. Nur ist das Problem, das es schon viele Leute in den Listen sind und man müsste die erst mal fragen, was für Boards die haben, weil das ist sonst auch mist, wenn nur ein paar mit den Boards drinnen stehen.

Wieso tauscht du nen X3 45nm der mit 4 Kernen läuft gegen einen X2 65nm?

Mann könnte sich die Arbeit ja aufteilen. Frag ma im Board rum wer helfen würde und dann soll jeder die leute aus einer Liste anschreiben. Ich meld mich gerne für die X3 PII. Von den meisten da weiß ich nämlich die Boards.

Ich hab nich vor den X3 abzugeben nur mal nen "neuen" X2 ausreizen und dann iwann wieder verkaufen.

miyata schrieb:
Hi, ich arbeite gerade an einem neuen Spitzenwert für meinen X3 und da hab ich mal das Board ausgetauscht und bessere Ergebnisse zuerreichen. Asrock AOD --> Foxconn A7DA-S. Und da ist mir mal wieder aufgefallen was das MoBo für einen Unterschied macht. Jetzt wollte ich nochmal die Diskusion anstoßen ob die Boards nicht auch in die Liste sollten?!

Welche Ergebnisse hast du denn mit dem Foxconn erreicht?

Und, hast du auch Probleme den Rechner kalt zu starten, wenn du ACC auf Auto hast?

Du meinst Kaltstartprobleme beim X3-->X4? K.a. hab ich beim Foxconn noch nicht gemacht. Ich konzentriere mich im moment nur auf OC aber ich teste das mal am WE. Ich will auf über 3,8 Ghz jetzt bin ich bei 3780 Mhz und das sind immerhin mehr als 100 Mhz mehr als auf dem Asrock AOD.

Und mit welcher VCore erreichst du das?

Ja ich meine Kaltstartprobleme, wenn ich den X3 @ X4 betreibe. Warmstarts sind kein Problem, nur wenn ich den Rechner über NAcht aushabe, brauche ich bis zu 7 Versuche, damit der Rechner hochfährt.

Casi030 schrieb:
[...] Nutze C&Q mit K10 und verschiedenen Verknüpfungen. [...]

Du meinst sicher, du nutzt C&Q mit Hilfe von k10stat. Wofür brauchst du da verschiedene Verknüpfungen? Du hast doch dort deine P-States (CPU-Auslastungs-Stufen, richtig?). Die kannst du, soweit ich weiß, nicht selber festlegen, aber die Standard-P-States reichen ja auch.

@darko2 ja,weil C&Q an sein muß um K10 zu nutzen.Der Kuma (also PhenomI) hatt ja nur leider 2 Stufen,und ich nutze eine C&Q(625@ 0,656V-1250@0,800V) Stufe zu 80% fürs I-Net,Musik und Video sehn,hab dann noch eine C&Q für kleinere Spiele oder Videoencoding,und dann halt noch 3GHz oder 3,25GHz fest zum Zocken oder wenn ich mehrere Sachen am laufen hab, und die 3,5GHz sind zu 99% mur zum Benchen und so.Zumal ändere ich da ja auch noch die NB VID Spannung,weil wenn C&Q an ist dann kann ich die nicht mehr im Bios ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Frage am Rande: Was ist der absolut maximale VCore bei nem 5000+ (KEINE BE!!) für dauerhaften Betrieb und ohne vorzeitiges Ko auf mehrere Jahre gesehen??

@giorgiogabbana
Was für einer ein 90nm oder 65nm ?
Und dann kommt es auf den Stepping an

Kannst du HIER nach schauen.

@ Casi030: Danke für die Erklärung! Sind ja eine Menge Stufen, die du da hast. :) Aber es ist vernünftig von dir, 3,5 GHz nicht als höchste Stufe standardmäßig eingestellt zu haben. Das würde die CPU dir nicht danken.

Ork schrieb:
@giorgiogabbana
Was für einer ein 90nm oder 65nm ?
Und dann kommt es auf den Stepping an

Kannst du HIER nach schauen.

65nm Brisbane G2 Stepping!

Ja das sind die offiziellen Daten, ich dachte eher an ausserhalb der Spezifikationen wegen oc'ing! :)

Schaut mal in mein Sysprofile!, da steht alles drin!

Alltagsbetrieb sieht bei mir so aus:

Modell: Phenom 2 720 BE CACZC AC 0904EPOW
Referenztakt/Multiplikator: 200/17,5
VCore: 1,45V
Taktfrequenz: 3500MHz
Idle/Last: 14/38°C
Kühlung: Wakü
Ramgeschwindigkeit: 8GB@400MHz
NB-Takt: 2000MHz
primezeit: >34 Stunden
Screen:Link

Mit diesem MB hätte ich mit weniger gerechnet...

Zuletzt bearbeitet:

@ PinguinofG: So wie der von Robo32 muss ein Beitrag aussehen, falls du in die Liste willst.

@Jurij
Hi,

bitte meine Werte in der OC-Liste aktualisieren! Bin auf 'nen 955er umgestiegen. Evtl. kann ich noch etwas mehr rauskitzeln, aber erstmal reicht's.

bytefuzzy|955|3712MHz|1.475|18,5|200|53°|LuKü|2007|Auto|2007|ASUS M4A79 Deluxe|1402|XP32 Prof.SP3|CACYC 0911BPMW|
http://www.abload.de/img/ocphiix4955be-3712byte8hww.jpg

Prime Laufzeit 2,5 Std.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben