[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage:

Habe meinen PII X4 940 BE über das Bios (Multi auf 17) übertaktet und jetzt auf 3,4GhZ laufen ohne eine Erhöhung der Spannung - System Voltage Control steht im Bios auf Auto.
Ich habe auch ein paar mal wPrime in 32M laufen lassen, auch ohne Probs und die CPU-Temp bleibt auch stabil so bei ~42°C im Idle.
Mit Prime 95 habe ich jetzt noch nicht über mehrere Stunden getestet, ich habe in einem anderen Board gelesen, der wPrime Test wäre auch o.k. - k.A. ob's stimmt...

Wenn ich jetzt den Multi auf 18 - also auf 3,6GhZ stelle, würde dann die automatische System Voltage Control ausreichen, also würde dann das Bios die Spannung automatisch regeln oder muß ich dann auf jeden Fall was manuell einstellen bzw. erhöhen
Und wenn ja, was und wieviel muß erhöht werden? Ich habe da echt keine Ahnung...;)

Vielen Dank schon einmal im voraus für Hilfe.

MfG

P.S.:
Noch kurz zu meinem Sys:

CPU: Phenom II X4 940 BE
Kühler: Xigamtek Achilles S1284C
Mobo: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 4x2GB Corsair XMS2 6400C5 (DDR2-800)

Edit:

Gibt was neues^^
Also mit 3,6GhZ kam sofort beim Neustart nach dem ändern im Bios ein heftiger Blue Screen. Mit 3.5GhZ kam nach ca. 10 Sekunden beim Prime95 Torture Test (Blend) ein schöner Blue Screen - also wieder zurück auf 3,4GhZ und da läuft Prime95 im Torture ohne Probs, müßte man halt mal mehrere Stunden laufen lassen um das richtig auszutesten.
Ob's mit dem Blue Screen jetzt an der Spannung, am Prozzi oder RAM lag k.A.
Ich werde vielleicht jetzt mal besser erst bei 3,4 bleiben und kräftig testen, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Jurij schrieb:
Meiner läuft zwar unter Last immer mit den 3,5 Ghz bei den 1,376 Volt, aber im Idle dafür nur mit 1 Ghz. Das liegt aber daran, das ich über den Ref-Takt übertaktet habe, und der im Idle hat gleich bleibt. Die 3,5 Ghz deswegen, weil ich in letzter Zeit häufig WinRAr benutze, oder ein Vidoe convertiere, da macht sich das schon bemerkbar.
Grafikkarte taktet auch im Idle Runter.
Ich wollte mir demnächst eh mal ein Strommessgerät besorgen, um zu sehen, wie groß der Stromverbrauch unter Idle/Last ist. Würde mich echt mal interessieren.
Jou hab mir mit K10 eine(von vielen) C&Q Verknüpfung gemacht (min 500,............,..........,max 1000MHz).Damit lüpt meiner seit Wochen nur,für I-net+Filme schaun und den normale Kram reicht das voll aus.Zum Zocken nehm ich 2,25MHz oder max 3GHz.Die getesteten3,5GHz@ 1,45V nutz ich gar nicht wirklich.Zum Encodieren reichen auch die 3GHz aus.Komm im Idle mit der HD4770(max UC) auf 115-120W und mit 3,5GHz Prime + Furmark mit Graka OC auf 370-380W.

380W mit einer 4770? Dann werd ich mit meiner übertakteten 4870 noch um einiges mehr haben.

Hallo,

kann mir niemand bei meinen obigen Fragen weiterhelfen? ;)
Ich habe jetzt auch noch gelesen, daß mit dem Programm K10STAT auch problemloses OC über Windows möglich sei. Kann da vielleicht jemand was dazu sagen?

MfG

Duc_Qc schrieb:
Hallo zusammen,

Wenn ich jetzt den Multi auf 18 - also auf 3,6GhZ stelle, würde dann die automatische System Voltage Control ausreichen, also würde dann das Bios die Spannung automatisch regeln oder muß ich dann auf jeden Fall was manuell einstellen bzw. erhöhen
Und wenn ja, was und wieviel muß erhöht werden? Ich habe da echt keine Ahnung...;)

Vielen Dank schon einmal im voraus für Hilfe.

MfG

P.S.:
Noch kurz zu meinem Sys:

CPU: Phenom II X4 940 BE
Kühler: Xigamtek Achilles S1284C
Mobo: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 4x2GB Corsair XMS2 6400C5 (DDR2-800)

Edit:

Gibt was neues^^
Also mit 3,6GhZ kam sofort beim Neustart nach dem ändern im Bios ein heftiger Blue Screen. Mit 3.5GhZ kam nach ca. 10 Sekunden beim Prime95 Torture Test (Blend) ein schöner Blue Screen - also wieder zurück auf 3,4GhZ und da läuft Prime95 im Torture ohne Probs, müßte man halt mal mehrere Stunden laufen lassen um das richtig auszutesten.
Ob's mit dem Blue Screen jetzt an der Spannung, am Prozzi oder RAM lag k.A.
Ich werde vielleicht jetzt mal besser erst bei 3,4 bleiben und kräftig testen, oder was meint ihr?

Wenn mit 3,6 GHz beim Neustart gleich nen Bluescreen kam, dann lag es am Vcore, weil du ihn nicht manuell angepasst hast, AUTO ist generell scheiße...
am Ram kann es nicht gelegen haben, außer du hast zu scharfe Timings eingestellt, was ich aber jetzt mal ausschließe. Außerdem, wenn ich mich nicht irre, taktest du ja deine CPU per Multi, von daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es am Ram liegt.
Teste erstmal so 2 Std. Prime mit 3,4 GHz und dann takte langsam höher und pass nach jeder Erhöhung den Vcore deiner CPU an. Dein 940 ist laut AMD bis 1,5 V zugelassen.
Sieh dir erstmal am besten mit nem Programm die Spannung deiner CPU an, wenn die Vcore Einstellung im BIOS auf AUTO ist, dann weißte nämlich wieviel Spannung dein Board standardmäßig deiner CPU gibt. (CPU dann natürlich auf Standardtakt 3 GHz)

Danke für die Antwort.
Prime habe ich inzwischen schon öfters mit 3,4GHz getestet - keine Probleme. Laut CPU-Z ist Standardspannung der CPU (Core Voltage) 1,328V.
Wenn ich jetzt den Multi von 17 auf 18 stelle - also auf 3,6GHZ, um wieviel müßte ich da den Vcore also die Spannung erhöhen? Auf z.B. 1,4V?
Das ganze kann ich dann ja im Bios unter dem Punkt "CPU Voltage Control" einstellen, oder?
Und muß man bei Northbridge Volt Control auch noch was verändern?

Ich weiß viele Fragen, aber ich mache das ganze zum ersten Mal...;)

P.S.: AMD Cool & Quiet kann anbleiben oder aus? Im Moment ist es aus, aber kühlt das nicht noch die CPU extra ein bißchen im eingeschalteten Zustand?

Das ist bei jeder CPU unterschiedlich, die eine benötigt mehr Spannung für 200 Mhz mehr, die andere weniger.
Jaa, unter CPU Voltage Control kannste die Spannung einstellen.
Würde in kleinen Schritten vorgehen, sprich versuch mal 3,5 GHz mit 1,35/1,36 V Spannung.
Wenn das PrimeTable ist, versuch 3,6 GHz mit der gleichen Spannung, wenn er dann abschmiert, kannste wieder die Spannung anheben.
Und so gehste immer wieder vor und das wichtige, halt dabei die CPU Temperatur im Auge, die max. Temp beim 940 liegt, wenn ich mich nicht irre, bei 62 Grad.
Also immer am besten den Vcore um einen Schritt erhöhn, schaun obs stabil läuft und wenn nicht wieder um ein Schritt erhöhen, usw....

O.k., dann werde ich das mal in kleinen Schritten so probieren.
Und soll ich das Cool&Quiet auslassen oder aktivieren?

MfG

@Duc-QC:
Kannst C&Q anlassen, aber im Vista die Ernergiespareinstellungen auf Höchstleistung, so lange Du taktest und testest, danach kann man wieder auf ausgewogen stellen.
Gruß
9pinking

Ich würde C&Q wärend des Testens deaktivieren.
Hinterher, wenn du deine Grenzen erreicht hast kannst du es wieder aktivieren.

Man weiß ja nie was z.B. Prime zwischen den einzelnen Tests macht, so kann es dir passieren dass durch C&Q das Prime Ergebnis verfälscht wird.

Also erstmal C&Q AUS!

oki doki
fuzzy

hi,

hab derzeit meinen X3 720 BE auf 3,4ghz bei 1,4v (standard 1,5 - edit: ups, sind wohl eher 1,325) laufen.

bisher scheint das auch stabil zu laufen.

man kann dochin etwa sagen, welche vcore erhöhung noch in einen gesunden bereich fallen. wäre 1,4 in diesem fall "gesund"? ^^

danke

Zuletzt bearbeitet:

1,4 sind auf jeden Fall annehmbar, wenn die Temps mitspielen

jup, die temp für die cpu liegt bei 36° ;)

danke für die schnelle antwort.

grüße

Folgende Neuigkeiten von mir:

Prozessor stabil getaktet auf 3507MHz bei 1.376V Core Voltage - laut CPU-Z. Prime95 lief ohne Probs jetzt so ca. 2 Stunden am Stück und die max. Temperatur lag dann so bei 58-59°C, ist zwar schon viel, aber ich denke, kein Game und keine Anwendung werden den Prozzi so stark belasten, daß er 100% am Stück bringen muß (Temp. im Idle liegt bei ca. 42°C)...
Auf 3,6GHz will bzw. wollte er absolut nicht gehen (oder besser geagt auf 3,6 ist er nicht mehr stabil gelaufen!), da war nix zu machen, aber egal ich bin mit den 3,5 glücklich und zufrieden.
Nochmal vielen Dank für die netten Tipps hier...;)

58-59 Grad als Max-Wert ist nicht viel, da deine CPU laut AMD bis zu 73 Grad warm werden darf, brauchste dir überhaupt keine Sorgen machen, kannst deinem Phenom sogar noch nen bissl mehr Vcore geben 1,425 V darf er max. haben.

Also ich hab den Phenom II X4 940BE und da sagt AMD max 62°C und max. 1,5V. Deswegen hab ich geschrieben, daß die 58, 59°C nicht wenig sind...

Asoo, oh sry, kp, wie ich darauf komme, habe mich wohl irgendwo verlesen, klar hast du den 940, habe ja oben bereits dazu Stellung genommen.
Jaa, ok, in dem Fall biste bei 59 Grad fast anner Grenze, brauchst dir trotzdem keine Sorgen machen, da es ja nur unter Last 59 sind.
Beim Zocken errreicht dein Phenom 940 ehh keine 59 Grad.^^;):D:D

An die Profis hier:

Ich habe mich gestern mal an Ocen gemacht. Das System seht ihr in der Sig. Alles nur über den Multi (17) und mit StandardVCORE. Speicher und Co. bleiben dank Refernztakt unberührt.

Was mich wundert ist folgendes:

Das System läuft soweit super, ich habe keine Abstürze. Die Temps beim zocken liegen bei max 57 Grad mit einem Boxed. K10stat habe ich am laufen und die Temps im Idle liegen gerade im Moment wo ich diese Zeielen schreibe bei 34 - 35 Grad.

ABER........

In Prime95 steigt ein Kern bei Standard-Settings, also Non-OC nach 6 Min aus. Bei OC nach 4. die temps der Kerne liegen dann bei 64 Grad.

Nun meine Frage.

Wie bedenklich ist es, wenn das System im Grunde super läuft auch oder gerade beim zocken aber in Prime95 nicht tadellos funktioniert? Liegt es an den Temps, oder ist es etwas anderes?

Ich weiss nicht was ich von Prime95 halten soll, da es ja Extrembelastend ist und in der normalen Spiele Praxis kaum vorkommt.

Mir ist klar, dass der Boxed fürs Ocen nicht der Renner ist, wenn ich mir aber meine Temps anschaue leigen die nicht weiter weg als bei anderen Hochpreisigen Vertretern.

Denn was ich bei meinen Recherchen bemerkt habe, scheinen sich die Temps sehr zu Unterscheiden. Selbst der Thermalright IFX schwank mit den Angaben von Idle 28 - Idle 43 Grad.

Also was bringt PRIME95 und muss ich mir Sorgen machen, obwohl die Temps im grünen Bereich sind?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben