[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@ Leon:
Wenn dein Prozessor schon ohne OC bei Prime Fehler macht, dann stimmt etwas nicht. Entweder was am Prozessor, Arbeitsspeicher oder Mainboard. Ich würde das ganze sofort umtauschen, oder wenigstens Fehlerquelle weiter eingrenzen.

Umtauschen, will ich nicht, Speicher habe ich mit MEMTesz getestet, 0 Fehler! Wie gesagt der Rechner läuft mit Crysis, Prototype, FSX 10, CoJ2 usw. Stundenlang ohne Probleme. Keine Bluescreens, keine Freezes, keine merkwürdigen Sachen.

3d Mark Vantage läuft ohne Probleme mehrer Male hintereinander durch.

Ich habe jetzt noch ein bissel geforscht im Internetz.

Bei den Menschen von PCGH habe ich gelesen, dass der häufigste Fehler, der auch bei mir kommt, durch zu Hohe Temps verursacht wird. Und der Fehler kommt auch erst wenn die Temps über 60Grad liegen.

Ich denke ich werde mal einen neuen Kühler ausprobieren bei Gelegenheit. Da aber alles mit OC über mehrer Stunden im Praxisnahen Betrieb funktioniert, denke ich das es eher an den Temps liegt, das Prime Problem.

Nochetwas hat hier jemand 3dMark Vantage Punkte, die ich zum Vergleich heranziehen kann?

Ich komme nur auf 11898 mit einer GTX 285 und nem PHII 940BE 3,4. Ich hab den RC1 von WIN764bit.

Unter Vista Ultimate 64bit waren es 14485 ohne OC!

Danke schonmal.

Edit: Welchen Test aus Prime nehmt ihr eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

@Leon

Du solltest auf jeden Fall zum ocen einen anderen als den Boxed - Kühler nehmen.
Da ist es kein Wunder dass deine Temps so hoch sind.
Bedenke, AMD setzt die Höchsttemperatur bei 62° an.

grEEtz
fuzzy

Wähle ich in Prime den reinen CPU test läuft der einwandfrei durch auch bei Temps von 64 Grad. Allerdings habe ich mich entschlossen, den Boxed vorerst zu lassen, da er mit K10stat einwandfreie Werte liefert und bei Zocken nicht wärmer als 57 Grad wird, im Idle hat er 34 Grad. Denke das ist in Ordnung. Wenn ich mir die Werte von einem Nocturne anschaue ist da auch kein so großer Unterschied.

Welchen Test wählt Ihr aus?

Die Punkte im 3d Mark scheinen auch in Ordnung zu sein, Knapp 12000 bei der CPU sind auch bei anderen Test gewesen. 16578 Punkte im 3dMark 06 sollten mit 3,4 Ghz und GTX 285 unter WIn7 64bit RC1 in Ordnung sein,oder sehe ich das falsch?

Danke für die Antworten.

@Leon:
Da muß auf jeden Fall ein anderer Lüfter drauf, gerade bei den momentanen Außenemperaturen - das hat bei mir eine Temperaturverbesserung um ca. 10°C gebracht!
Ich habe den Lüfter hier letzte Woche eingebaut:

http://geizhals.at/deutschland/a330015.html

Wegen Prime schau mal hier:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=711315&ac541553#post711315

Mach mal den da besagten Short-Test fü so ca. 30 Minuten, da siehst Du dann was los ist...;)

MfG

Duc_Qc schrieb:
@darkjulian:

Ich habe im Moment 3x120mm Lüfter im Gehäuse verbaut, und möchte jetzt nochmal 3 zusätzliche einbauen - wie hier in dem "Szenario 8" beschrieben:

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=5

Denkst Du, davon könnte man temperaturmäßig noch profitieren?

MfG ;)

Kann was bringen, muss aber nicht unbedingt, kommt drauf an, was du für Lüfter kaufst.;);)

Wieder was neues...;)
Als ich heute mal wieder CoD5 gespielt habe, waren da Grafikfehler zu sehen - so eine Art Texturflackern - Graka kann ausgeschlossen werden, da nach zurücksetzen der Übertaktung wieder alles o.k. gewesen ist.
An was kann das gelegen haben und sind solche Phänomene mit übertakteten Prozzis normal? Ich lass jetzt erst mal wieder alles im Normalzustand..:)

Wie hast du getestet ob dein System stabil ist? Evtl. musst du länger testen und auch den RAM.

Duc_Qc schrieb:
Wieder was neues...;)
Als ich heute mal wieder CoD5 gespielt habe, waren da Grafikfehler zu sehen - so eine Art Texturflackern - Graka kann ausgeschlossen werden, da nach zurücksetzen der Übertaktung wieder alles o.k. gewesen ist.
An was kann das gelegen haben und sind solche Phänomene mit übertakteten Prozzis normal? Ich lass jetzt erst mal wieder alles im Normalzustand..:)

Jo, setz am besten deine BIOS Einstellungen auf Standard zurück und probier anschließend nochmal COD5 aus, bei nem Kumpel von mir waren Grafikfehler in SIMS3 zu sehn, er musste sein ganzes System komplett neu aufsetzen, damit die Fehler verschwanden....;);)

Mich würde mal eine genaue Anleitung zum Übertakten für mein neues System intressieren. Und was für Ergebnisse zu erwarten sind.

Da du nur einen AC Freezer 64 Pro hast, würde ich vom Erhöhen der vCore absehen, denn für eine übertaktete 125W CPU ist der Kühler wahrscheinlich nicht stark genug. Solltest du wider erwarten trotzdem deutlich unter 60°C liegen bei voller CPU-Last (zB prime95), kannst du die vCore in kleinen Schritten anheben. Bedenke aber auch, dass du nicht sofort bis zur Temperatur-Grenze gehen solltest - dein PC soll ja auch an heissen Tagen problemlos laufen :)

Das Übertakten ist mit einer Black Edition CPU eigentlich sehr einfach, denn du musst im BIOS lediglich den Multiplikator erhöhen und ggf. die Stromversorgung anpassen, damit der Prozessor stabil betrieben werden kann. So ersparst du dir ein Übertakten per Referenztakt, was etwas komplexer ist.

Leute, ich verstehe euch nicht! :streicheln:

Da wird so viel "Kohle" ausgegeben für Ph. II X4 955BE, XFX GTX 285 GraKa, 600 Watt be quiet! NT usw.,
aber beim fast wichtigsten OC Hardwareteil wird gespart.
Wenn schon ein so "tolles" Hardware-Paket geschnürt wird, dann gehört meiner Meinung nach auch ein Kühler/Lüfter der 40 - 50€ Klasse dazu.
Wer vernünftige und stabile OC-Ergebnisse erzielen will (und das gerade bei den derzeitigen sommerlichen Temperaturen) braucht etwas anderes als einen AC Freezer 64 Pro!
Da sollte es dann, wenn schon Arctic Cooling Kühler, wenigstens der "eXtreme" sein. Besser noch ein Scythe- oder anderer Marken-Kühler.
Da kühlt ja der Boxed-Kühler des 955ers noch besser als der Freezer 64Pro^^ :p

Ihr spart an der falschen Stelle. :heul:

Ich besitze doch selber einen Zalman CNPS 9700 und kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen, dass der meinen Phenom 9850 BE perfekt kühlt.
Also warum soll dann der neuere 9900 nicht der Bringer sein?
Noctua ist doch im Grunde nur nen Kühler mit nem zusammengeklatschten 120er Lüfter.....
Also ich weiß nicht, was an dem besser sein soll als an nem Zalman, Zalman ist doch bekannt für ihre guten CPU-Kühler und Kühlleistung.....

Dann lese mal die Vergleichtests! Zalman spielt leider nicht mehr in der Oberliega!

Der 9900 ist irgendwo auf Platz 6-10! und vergleichsweise laut.

@darkjulian:
muß Leon da zustimmen, in den letzten Wochen und Monaten waren die neuen Produkte von Zalman nicht mehr unbedingt der bringer (siehe Vergleichstests auch hier auf CB), es sieht leider so aus, als ob sie sich auf den "alten" Lorbeeren zu sehr ausruhen.
Bin selbst auf einen Mugen2 gwechselt, zwar von einem ASUS Triton, hatte zwischendurch aber einen Zalman 9900 als Zwischenlösung mi ausgeliehen, der war mal glatte 10° C wärmer unter Idle bei gleichen Einstellungen.
Leider für Zalman.
Gruß 9pinking

Mmh, ok, kannst mir vllt. mal nen Link zu den Vergleichtest schicken??:):)

In der Premiumausgabe der aktuellen PCGH wurden 100 CPU Kühler getestet. Ich kann die Ausgabe nur empfehlen, auch der Premiumteil über WIN7 ist gelungen.

Der 9900 liegt auf Platz 24.

Fairerweise muss man sage, dass sich das Testfeld eng beieinander hält, er hat ne gute Kühlleistung, ist aber sehr laut. Daher gibt es bessere, was nicht heißt, dass er schlecht ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben