[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Habe das selbe Bord und die selbe CPU aber ich komme nicht hoher als 3.8 und das unter WaKü.
Liegt wohl daran das ich einen "alten" 0913 FPCW habe.
Oder liegt es daran das ich mein NB nicht höher getaktet habe?
Würde das gerne einmal Testen was genau hast du angehoben?
Mfg Arslo

Hallo Arslo,

meine CPU NB läuft mit 12*200 und + 0,125V
die CPU mit 19,5 * 200 (200,9) und + 0,150V in CPUz wird dann 1,44V angezeigt
der Ram läuft 8-7-7@1600 mit 1,7V
Ich hoffe das war es was du wissen wolltest wenn nicht kannst du gerne gezielt Fragen.
Bevor sich einige wundern meine CPU hat eine VID von 1,3V deshalb 1,44V bei +0,150V

Wie ich schon oben erwähnt habe es gehört halt immer Glück beim Kauf dazu. Die 3800MHz von dir sind doch ein gutes ergebnis mal ernsthaft, meinst du wirklich die 100 MHz mehr merkst du gravierent auser vielleicht beim Benchen?

Gruß
Atlan

Danke!
Werde das einmal Testen...
Ja ich weis das de Unterschied nicht groß sein wird, habe aber Spaß am Übertakten und will wissen wie was genau geht (mach das erst seit dem ich die CPU habe)
Mfg Arslo

Ist ein bestimmtes Mainboard besonders gut für die Übertaktung z.B. eines x4 955 BE geeignet?

Generell sind alle Mainboards mit AMD 700er Chipdatz gut zum Übertakten geeignet, besser als bei Nvidia Chipsätzen. Spontan als gute Boards fallen mir nur das Crosshair III Formula und das Gigabyte MA790FXT-UD5P ein.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest darauf achten, dass es eine stabile Stromversorgung hat (am besten 8+2 Phasen). Ein übertakteter Phenom zieht schon ordentlich Strom. Mein Gigabyte Board GA-MA790FXT-UD5P ist zb. gut geeignet.

@Arslo
Es gibt einneues Bios F6 Link

Gruß
Atlan

Generell sind alle Mainboards mit AMD 700er Chipdatz gut zum Übertakten geeignet, besser als bei Nvidia Chipsätzen. Spontan als gute Boards fallen mir nur das Crosshair III Formula und das Gigabyte MA790FX-UD5P ein.

Sry, wegen Doppelpost.

Und achte auf ne neue SB, keine SB600, die is schei**, glaub eh, das es die gar nicht mehr zu kaufen gibt.

AuroraFlash schrieb:
Ist ein bestimmtes Mainboard besonders gut für die Übertaktung z.B. eines x4 955 BE geeignet?

Am besten ein Board mit Sockel AM3, 790er Chip und 750er SB von entweder
1. MSI, 2. DFI, 3. Gigabyte oder ASUS.
Dazu noch DDR3 RAM!

oki doki
fuzzy

Mmh, nun ist der 965 draußen, aber so wie er jetzt angeboten wird, werd ich mir den nicht holen,
140 Watt TDP, max. Vcore laut AMD nur 1,425, 62 Grad max. Temp und laut CB Test kriegt der schon 1,4 V bei seinen Standard 3,4 GHz, sodass man kaum noch Möglichkeiten hat, unter dem max. Vcore zu bleiben, wenn man OCen will.....
also ist mir mom. nen 955 oder der 945 mit seinen 95 Watt lieber.

Tja, ist halt nur Marketingsache, jetzt kann AMD sagen, sie haben die höchst getakteten Prozessor, aber ob es sich lohnt.
Ich versteh nicht ganz, warum die die Spanung so erhöht haben. Die meisten Ergebnisse kann man grob sagen, die 1,4 Volt haben, sind bei 3,6 Ghz bei uns hier in der Liste, für die 3,4 Ghz reichen echt noch die 1,35 Volt.
Ich tu den 965 mal vorne in die Liste rein, mal schauen, wie lange es dauert, bis es erste Ergebnisse gibt.
Was mich wundert beim CB-Test, zum Thema Overclocking, entweder CB kriegt sehr häufig Krüclen beim OC oder die benutzen Mainboards sind Mist. Auf anderen Webseiten sind die Teilwesie viel weiter gekommen.

Jaa, ich habe auch schon gelesen, dass PCGH wohl mehr geschafft haben soll.
Also ich bin ja auch mal gespannt, wie OC- Ergebnisse mit dem Teil aussehen werden.

Hier mal das Ergebnis von "Hard Tecs 4U"

dazu als Vergleich von CB, Au-Ja!, PC Welt und Technic3D.

Bei HT4U erstellt auf einem Gigabyte MA790FXT-UD5P, da das MSI DKA790GX Platinum bei CoreTemp diese "Falschanzeige produzierte" und ansonsten selbst nach einem BIOS Update den Dienst verweigerte mit dem 965.
Auch nichts berauschendes.
Es lohnt wohl nicht auf den 965BE umzusteigen.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:

Phenom II X2 550 "Callisto"

Cpu-Takt 3700Mhz
Ref-Takt 200Mhz
Multi 18,5

HTLink 1000Mhz
NB-Takt 2000Mhz

Vcore eingestellt 1.4V / laut CPU-Z 1.408V - 1.432V

Temp Idle 30°C / Last 39°C (laut Coretemp, dem ich nicht ganz glaube)
Temp Idle 42°C / Last 50°C (laut Speedfan, dem ich eher glaube)

Kühler Scythe Mugen 2 mit dem Standardlüfter

Ram 4Gb G.Skill DDR21066 Unganged mit 533Mhz / Timings 5-5-5-15

Screenie

Zuletzt bearbeitet:

Das beste Preis-Leistungsverhältnis hat im Moment der 955 mit 1.393V läuft meiner mit 3800MHz und normal läuft auch ein 955er mit 1.35V die 3400MHz.

Also so wies scheint ist der 965er fürn PoPo.:D

Atlan

Hi ich hab mal ne absolute Noobfrage zum OC. Wenn ich meinen phenom II x3 720 be via multi übertakte, dann kann ich nicht mehr c&q und c1e aktivieren seh ich das richtig? weil ich wollte nur moderat den takt anheben auf 3,0 ghz und da wäre die fehlende stromsparfunktion schon tragisch.. vielen dank schon mal für die infos :)

Doch, das sollte noch gehen.

@Dave_Vader

C1E evtl. nicht, das kann sein.
Aber C&Q sollte nach dem OC noch funktionieren.

oki doki
fuzzy

So hier mal die ersten Ergebnisse mit originaler V-Core und diesem CPU Kühler
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2

CPU = 3724.80 MHz
FSB ( Ref-Takt ) = 201.34 MHz
BUS = 2013.40 MHZ
Multiplier = 18.5
V-Core = 1.344 V

Mit erhöter V-Core bei ca. 1.44 V komme ich bis Zum Multiplier 19.5 / 3900 MHz
bei einer Idle Temp von ca. 45 Grad / Last Temp von ca. 55 bis 58 Grad.

Frage. Um wie viel grad würde die Temperatur senken wenn ich einen besseren kühler verwende per Lüftkühlung wurden ja schon einige genannt hier. Sind blos keine genauen vergleiche vorhanden.

Ich schätze mal, du könntest mit einem besseren Kühler die 3,9GHz als höchste Stufe standardmäßig laufen lassen. :) Wobei die Mehrkosten sich natürlich nicht lohnen würden, aber wen interessiert das hier schon. ;)

Hallo amdcpu3200,

zu deiner Frage habe ich hier einen LINK da werden einige Alternativen aufgelistet.
Da deine CPU mit fast den selben Werten skaliert wie meine würde mich mal dein Stepping interresieren. Ich komme mit 1,4720V bis 4000Mhz (Benchstable) 4100MHz bei 1,488V (Zimmertemperatur <20°) da langts nur noch für einen Screen.

Zurück
Oben