[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@ Sniper[tb]:
Wow, kein schlechtes Ergebniss.

@ Dr.Proctor:
Auch ein super Ergebniss.

Hammer, ich freu mich schon auf mein 955, sollte morgen oder Donnerstag schon kommen per DHL...:D:D

Ich will die 4Ghz ums verrecken knacken :D

Vllt kauf ich mal n gescheites Board. Keine Asrock AM2 Mühle...

Gibts vom übertakten her Unterschiede ob ich nen AM2+ oder AM3 Board hab?
Ich hab nich so wirklich Lust auch noch neuen Ram zu kaufen. (Auch wenn mein GSkill glaub ziemlicher Müll is, DDR3 find ich noch zu teuer.)

Gibts besonders empfehlenswerte Boards um die 100€?
Hab früher auf Asus geschworen und Asrock als Billigschrott verachtet.
Aber die Asus Boards sind sauteuer oder mies ausgestattet und mein Asrock jetz is nich schlecht, aber halt auch nich besonders gut.

Naja, also um wirklich das komplette OC-Potential aus deinem Phenom rausholen zu können, würd ich ein Board mit 790GX/FX Chipsatz nehmen, vorrausgesetzt du besitzt eine oder mehrere ATI Karten.
Ansonsten soo wie ich (da ich nen SLI aus GTX260 besitzte) musste halt zu nem Nforce Board greifen....
ich selbst besitze nen ASUS Crosshair II Formula, welches ein Republic of Gamer Board ist (sehr gute OC-Möglichkeiten) und bin recht zufrieden damit (auch wenn mein IDE-Port nicht funzt, worüber ich mich weiter nicht aufrege).....
vom übertakten her sollte beides gut sein(sowohl AM2+ als auch AM3 Boards)

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=325056

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=297724

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=308180

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=234361

Alles AM2+ Boards, wo du dein DDR2-Ram weiterverwenden kannst, wobei ich beim letzten nicht weiß, ob da ein 955 drauf läuft....

Asrock Boards des AM3 Sockels sind auch nicht unbedingt schlechter als andere Boards.....

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es mit einem DFI? Die kosten zwar etwas über 100€, sind aber bestimmt sehr gut für Overclocking. Da kannste du jeden Mist einstellen, wo du nicht mal gewusst hast, das es den gibt :)

Sniper[tb] schrieb:
Hi! Hier auch mal meine Ergebnisse eines langen Tages:

Modell: AMD Phenom II X4 955 BE, OPN: HDZ955FBGIBOX
Referenztakt (FSB): 200.9 MHz
Multiplikator: 20.5
VCore: 1.560 Volt
Taktfrequenz: 4118.7 MHz
Temperatur (Bei 22°C Zimmertemperatur) Idle: 26.5°C
Temperatur (Bei 22°C Zimmertemperatur) Last: 60°C
Kühlung: Scythe Ninja 2 SCNJ-2000 mit Scythe SFlex 1200rpm (Zusatzkühlung per Ventilator)
Ramgeschwindigkeit: 401.8 MHz (803.6 MHz) 5-5-5-15-24-2T
NB-Takt: 2210.1 MHz

Screen ....

Ich denk mal, dass sich die Arbeit ausgezahlt hat :evillol:

Gr33tingz,
Sniper[tb]

Tolles Ergebnis! *ABER*
Was denkst du denn wie lange deine CPU die ""VCore von 1,56 Volt"" mitmacht?

oki doki
fuzzy

Mein Phenom II X4 955 ist heut angekommen.....
habe nur erst einmal probiert wie er sich hochfahren lässt, konnte ihn mit 1,45 V auf 3,75 GHz hochfahren
(250 x 15) und auch damit zocken.....
auf 3,8 GHz ließ er sich auch hochfahren aber es folgte kurze Zeit später ein Bluescreen....
alles dadrüber ging gar nicht, bzw. es folgte sofort nen Bluescreen....
heut Abend werd ich weiterprobieren.....

@ bytefuzzy:
Wer sagt, dass das der 24/7 Betrieb ist? Vielleicht hat er es nur zum Benchen. ;)

Ich kenn mich mit den Chipsätzen nich so wirklich aus.
Da gibts ja den 790FX, GX und nur X und ich hab keine Ahnung was der große Unterschied is, und dann gibts ja noch verschiedene Southbridges und hör mir auf^^
GX find ich sinnlos weil ich die Onboardgrafik eh nich nutz.
Wenn das Board 111€ statt 100 kostet isses mir auch egal, nur viel mehr solltes nich werden.
Hab mir mal die Gigabyte angeschaut, aber da gibts ja dann noch von jedem ne UD1-4 Version und noch verschieden Revisionen...

bytefuzzy schrieb:
Tolles Ergebnis! *ABER*
Was denkst du denn wie lange deine CPU die ""VCore von 1,56 Volt"" mitmacht?

oki doki
fuzzy

Erstmal danke an alle für den Lob!
War sehr Zeitintensiv die Feinabstimmung hinzubekommen, die dieses Ergebnis ermöglicht hat.

Habe ihn nur zum benchen und austesten mal auf 125 % laufen lassen.
Ansonsten verwende ich folgende Settings im Alltag:

Da die meiste Zeit der PC sowieso im nahezu Idle-Zustand ist (Filme ansehen, Musik hören, Internet surfen, etc.) denke ich, dass es keine großen Auswirkungen haben wird.

Habe schon ein paar Jahre Erfahrung um zu wissen wie sehr scharfe Timings und starkes OC
die Lebensdauer der Hardware reduzieren.

Gr33tingz.

@ Dr.Proctor:
Also hier eine kleine Zusammenfassung:
790GX: Aktuell der High-End Chipsatz mit Grafik
790FX: Das gleiche nur ohne Grafik
790X: Eigentlich das gleiche wie FX, nur das du hier insgesamt nur 16 PCIe Lanes hast, beim FX sinds 32.

Soll heißen, wenn du CrossFire willst, nimm entweder GX oder FX, wenn du nur eine Grafikkarte willst, dann reicht der X auch aus.

Bei den Southbridges ist die SB750 zu empfehlen. Ist im Moment die beste von AMD. SB710 ist eigentlich das gleiche, hat halt dann nur weniger Anschlüsse.

LOL, ich dachte der 790FX wäre der beste von den ganzen....
nach der Zusammenfassung wär aber wohl eher nen 790GX zu bevorzugen, da dieser noch Onboard Grafik besitzt und man so, falls man mal seine Power Grafikkarten nicht zu Hand hat, immer noch am Desktop arbeiten kann oder irre ich mich da?

Also 4.0Ghz laufen "gamestable".
3dMark05 läuft 5 Stunden im Loop ohne zu meckern und beim Zocken war auch kein Absturz und nichts, nur Prime meckert leider nach spätestens 20min.

@ darkjulian:
Ja, kann man so sagen. Laut AMD ist auch der GX das Topmodell.

@ Dr.Proctor: Tja, ganz stabil kann das System dann nicht laufen. Prime zaubert ja nicht Fehler rein. Das schaut, ob gespeicherte, vorberechnete Ergebnisse mit denen deiner CPU identisch sind.

@ darkjulian: Aus eben diesem Grund habe ich auch einen Chipsatz mit IGP - den 780G. Ein Mal den Rechner nicht benutzen können weil die Graka in der Garantie ist und nie wieder.

darkjulian schrieb:
LOL, ich dachte der 790FX wäre der beste von den ganzen....
nach der Zusammenfassung wär aber wohl eher nen 790GX zu bevorzugen, da dieser noch Onboard Grafik besitzt und man so, falls man mal seine Power Grafikkarten nicht zu Hand hat, immer noch am Desktop arbeiten kann oder irre ich mich da?

das kann man so nicht sagen,
der GX benutzt 8 PCIx16 Lanes, um die Onboard einzubinden, was bedeutet, dass du XFire nicht mit vollen 16 Lanes auf beiden Kanälen betreiben kannst. Bei der FX ist das nicht. Solltest du allerdings kein XFire benutzen, rate ich zum GX.

Achsoo, ok, verstehe.....

darko2 schrieb:
@ Dr.Proctor: Tja, ganz stabil kann das System dann nicht laufen. Prime zaubert ja nicht Fehler rein. Das schaut, ob gespeicherte, vorberechnete Ergebnisse mit denen deiner CPU identisch sind.

Die Frage ist nur ob die Fehler in Prime immer praxisrelevant sind...

Mir ist mal passiert, das Prime nach ca. 40 Minuten einen Fehler gemacht hat. Hat mich damals nicht weiter gestört, doch ich konnte keine CD´s mehr brennen. Jedes mal wenn ich auf starten geklcikt hab, is Nero abgekackt. Erst als ich wieder zurückgetaktet hab, konnte ich CD´s brennen ^^.

Ich habe meinen AMD X2 5000+ BE (2x2.6 GHZ) auf 2x2.808 GHZ via BIOS übertacktet, nach 5 min Prime 95 ist Core#1 auf 55° Core#2 auf 50° dann schaltet sich Core#1 von selbst ab, ist 55° das maximum, was die CPU aushält;
Ich habe einen AMD Phenom II Boxed Kühler (vom PII 940) auf dem AMD X2 5000+ BE Standart: 2x2.6 GHZ, 200x13, 1.35V jetzt auf 2x2.808 GHZ, 216x13, 1.35V mit temps: Idle: 36° Last 50°

und ein ASRock GF7050 ALiveNF7G-GLAN mit 4x512MB RAM (533MHZ, CL4)

btw: ist jetzt via FPS übertaktet und nicht via Multiplikator, trozdem die Frage:
Ist das normal das ein Kern bei 55° abschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben