[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

CPU-Z Screen, Task Manager mit der Spalte CPU-Zeit.

Ne, CPU-Z jetzt shcon, aber im Task Manager fehlt die Spalte CPU-Zeit.

Virtualisierung brauchen hauptsächlich Leute, die auf ihren Servern virtuelle Systeme laufen lassen (oder so...). Es ist jetzt aber in aller Munde, weil es für den Windows-XP-Kompatibilitätsmodus von Win7 gebraucht wird. Also viel Spaß den Leuten, die sich Intel-CPUs geholt haben, bei denen das gespart wurde. AMD-CPUs haben das fast durch die Bank. :) Kannste also ruhig an lassen.

C1E ist vielleicht das komplette Abschalten von Kernen im Leerlauf (die Stromsparfunktionen der neuen AMDs sollen ja besser sein als die der Athlon64). Da gibt's bestimmt Material im Netz dazu, wenn auch nicht viel (das meiste wird wohl für Intels sein). Also lass das lieber an, wenn es nicht gerade Probleme macht.

@ scauter: Da fehlt doch immer noch die Spalte "CPU-Zeit" im Taskmanager.

Zuletzt bearbeitet:

CPU-Zeit im Taskmanager mach mal ein bild wie du das meinst. Oo jetzt hab ich es hab garnicht gewurt das man das einstelen kann:freak:
http://img142.imageshack.us/i/63727409.png/ so sol das dan auschauen

Zuletzt bearbeitet:

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt5qta.png
Ergänzung ()

@ darko2:
Ok, danke für die Infos.
Ergänzung ()

Ja genau, so passt es dann. Etz musst du nur noch Prime mind. 2 Stunden laufen lassen, wo alles aufm Screen ist und es passt.

Sorry das ich mich jetzt eifach so da nei quetsche, habe kaum zeit den gesammten thread zu durchpflügen daher nicht motzen falls das follgende thema berreits geklärt ist.

Follgende System config:

CPU: AMD Athlon X2 7750BE 2,7 GHz @ 3,2GHz / Multi x 15.5

Mainboard: MSI KA 780G Rev 1.0

RAM: 4096 Mb DDRII OCZ Platinum SLI (5:5:5:15 / 560MHz / 2.2V / NB Freq 2300MHz)

Weis etzt ned ob ich da alles wesentliche nai gschriem hab.

Meine Frage betrifft die CPU,
ist der 7750BE im vergleich zum 6400+ (standart taktung) schneller?
Ich möchte auf die Modernere Fertigungstechnik und auf den zusätzlichen SSE4a Befelssatz des Atlon X2 Prozessors verweisen.

Ich möchte des weiteren eine Anfrage für eine Leistungsfähige und dennoch Energie sparenden Grafikarte von ATI ansetzen.
Ich weis des gehört ned da nei aber ich binn trotzdem für Empfehlungen oder Foren/thread verweise Dankbar.

Ansonsten vielen vielen Dank an alle.

Was ziht die den so unter vollast?
(HD 4770)

Zuletzt bearbeitet: (Genauere Specifierung)

Gucksdu!
War aber nich so schwer zu finden...

Und der Kuma ist meistens langsamer als der 6400+, allerdings nicht viel, mit der Übertaktung schenken die sich nich viel.
Nur braucht der Kuma so weit ich weiß deutlich mehr Strom.

Zuletzt bearbeitet:

@ Dr.Proctor: Der Kuma braucht wirklich mehr als der 6400+?

@ NMA: Warum fragst du nach dem Kuma? Laufen Athlon II und Phenom II nicht auf deinem Board? Die sind deutlich effektiver.

Zuletzt bearbeitet:

@ scauter2008:
Etz scheint zwar alles drauf zu sein, nur ist der Screen so klein, das man da nix erkennt^^. Bisschen größer bitte :)

darko2 schrieb:
@ Dr.Proctor: Der Kuma braucht wirklich mehr als der 6400+?

Jap. Der Kuma frisst wie sau und ist etwa auf dem Leistungslevel von einem 6000+.

Natürlich gibts Anwendungen die von den neueren Technologien profitieren, was den Kuma da dann schneller macht. Aber in der Regel ist er mit Standardtakt langsamer als ein 6400+, mit der Übertaktung auf 3,1 sollten die beiden sich wie gesagt nicht viel schenken.

Laut planet3dnow braucht der Kuma etwa 130W unter Last und 70W im Idle (Ohne CnQ vermutlich).
Der 6400+ soll etwa 110W unter Last brauchen.
Allerdings ist der Kuma im Test bei Tomshardware besser als der 6400+, im Idle etwa gleichauf mit 13W dank CnQ.
Unter Last braucht der Kuma bei denen nur knappe 80W, find ich aber merkwürdig, der wird sogar von AMD mit 95W angegeben.

Den Kuma halt ich bei den Alternativen dies zur Zeit gibt eh für sinnlos, die Callisto sind etwa 20€ teurer und deutlich besser. Regor gibts fürs gleiche Geld wie Kuma, aber mit den Regor kenn ich mich nich aus.

PS. Mit dem "Kuma" mein ich eigentlich immer das Topmodell, 7750 BE. Die Schwächeren zu kaufen ist sowieso Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:

@ Dr.Proctor:
TDP ist nicht gleich Stromverbrauch. Die TDP ist eigentlich nur für Kühlerhersteller gedacht, damit diese wissen, wie groß sie die Kühler demensieren müssen.
Wieso denken eigentlich so viele Leutei, das TDP der Stromverbrauch ist? Nur weil da ein W vorkommt, für Watt, oh, W, das hat doch was mitm Strom zu tun, also Stromverbrauch. Erst mal richtig informieren, Leute.

Die TDP ist die Thermal Design Power, die Wärmeverlustleistung = Die Abwärme die der Kühler packen muss.

Von der hab ich aber nie geredet. Aber ein Bauteil das elektrische Energie in thermische Energie umwandelt kann nicht mehr thermische Energie rausholen als elektrische reingeblasen wird, oder hab ich in Physik was falsch verstanden?
Da es sich bei Watt um eine SI-Einheit handelt ist das "elektrische" Watt identisch mit dem Thermischen, nämlich ein Joule pro Sekunde. Folglich müsste ein Prozessor irgendwoher Energie erschaffen um mehr Abwärme zu erzeugen als er Strom zieht. Das ist physikalisch nicht möglich.
Sollte meine Annahme richtig sein liegt der Stromverbrauch etwa im Bereich der TDP.
Da die TDP (meistens) höher angegeben wird ist der reale Stromverbrauch etwas geringer.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Proctor da stimme ich dir schon zu. Ich hab mich auf diesen Satz von dir Bezogen:

Unter Last braucht der Kuma bei denen nur knappe 80W, find ich aber merkwürdig, der wird sogar von AMD mit 95W angegeben.

Daher habe ich gmeint, das du Stromverbrauch und TDP gleichstellst.

Wenn man z.B. einen Athlon64 400+ mit Sledghammer Kern nimmt.
Der hat 1,5V Kernspannung und maximal 57,4 Ampere im Kern.
Damit kommste auf 86,1W maximaler Verbrauch.
Die TDP hat AMD mit 89W angegeben, also minimal höher.
Kann ja eigentlich nicht sein, liegt eben daran, dass die TDP in der Regel höher angegeben wird damit immer etwas Luft bleibt.

Also kann man vermutlich beim Kuma darauf schließen, dass der Verbrauch unter Last knapp unter der angegebenen TDP liegt. Und 80W kommt mir zu wenig vor. Die 92W bei ht4u halt ich für recht realistisch.
In dem Diagramm sieht man ja, dass der Kuma mehr frisst als ein X3. Spricht nicht gerade für den Kuma...
Wollte mir erst auch den Kuma zulegen, aber dann kamen die Callisto raus.
Und ich bin sehr zufrieden.

Btw. Glaub ich, dass mein Mainboard beim Übertakten limitiert. Wenn ich den NB Takt verringer geht noch n Stückchen.
Werd mir vermutlich das Gigabyte GA MA790X UD3P holen. Das is recht günstig und hat was ich brauch.

Zurück
Oben