[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

Weißt du was der Unterschied zwischen UD3P und UD4P ist?
Ich hab selber etz das UD4 und bin super zufrieden damit. Kann etz auch etwas höher übertakten als mit meinem alten DS4. Willst günstig ein DS4? Hab hier noch eins rumliegen :)

Noch was zum Thema TDP und Stromverbrauch.
Schau dir mal hier die untere Grafik an. Da hat der PII 965 an Verbrauch von fast 170 Watt, obwohl er ne TDP von 140 Watt hat. Der 955er hat nen Verbrauch von 135Watt, TDP bei dem ist ja bei 125W. Also kann der reale Verbrauch auch über dem TDP Wert liegen.

Jurij schrieb:
Weißt du was der Unterschied zwischen UD3P und UD4P ist?
Ich hab selber etz das UD4 und bin super zufrieden damit. Kann etz auch etwas höher übertakten als mit meinem alten DS4. Willst günstig ein DS4? Hab hier noch eins rumliegen :)

Schau dir mal hier die untere Grafik an. Da hat der PII 965 an Verbrauch von fast 170 Watt, obwohl er ne TDP von 140 Watt hat. Der 955er hat nen Verbrauch von 135Watt, TDP bei dem ist ja bei 125W. Also kann der reale Verbrauch auch über dem TDP Wert liegen.

Ja natürlich liegt der Verbrauch eher drüber. Ich sag ja, es muss mehr Strom rein als Wärme rauskommt, deshalb ist der Verbrauch knapp unter der TDP oder eben höher, aber arg viel darunter is eben unwahrscheinlich.

Ahm weiß nich genau was da die Unterschiede sind.
Die UD ham glaub die SB750 und die DS4 die SB600 oder?
Und die UD ham ne bessere Kühlung glaub ich.
Ich schreib dir mal ne PN.

Dr.Proctor schrieb:
Btw. Glaub ich, dass mein Mainboard beim Übertakten limitiert. Wenn ich den NB Takt verringer geht noch n Stückchen.
Werd mir vermutlich das Gigabyte GA MA790X UD3P holen. Das is recht günstig und hat was ich brauch.

Sag bloß, du holst dir ein neues Board nur für's Übertakten. O_o

warum nicht? hab ich auch gemacht:freak:

Ich hab derzeit das Freakboard von Asrock.
AGP und PCI-E auf einem Board :D
Daher nur AM2 und nichmal AM2+, veralteter Chipsatz etc.

Ein neues Board dürfte allgemein stabiler und flotter sein als das jetzt.
Wenn beim Übertakten mehr rausspringt als jetzt ist das Bonus.

Hehe, mein Bruder hat das Board auch im kleinen PC.

@ Knobi: Wenn du das Geld hast...

AMD Phenom II X2 550 BE , 3538 Mhz @1,440 V , 14,5 x 244 Mhz , 28°C / 50°C , HT 2440 Mhz , 2 x 2GB OCZ Platinum @813 Mhz , NB Freq. 2440 Mhz , Lukü : Xigmatek HDT-S963 .

AMD 550BE , 2.03 h.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Der Beitrag sagt aber echt viel aus.:D:D:D

AMD Phenom II X4 955 Black Edition | 201 MHz / 18.0 x | 1,392 V | 3616 MHz | Idle: 48°C Load: 53°C | Scythe Mugen 2 | 4GB @ 402 MHz | 2009 MHz

Zuletzt bearbeitet:

@gammlos

Glückwunsch, schon ganz ordentliches Ergebnis.
Hast du es mal mit Core Voltage 1,425 V und Multi x18,5 versucht?
Sollte eigentlich auch noch gehen. Dann wärst du bei 3,7xx GHz! Oder reichen dir die 3616,4 MHz? Bzw., hast Probleme wenn du höher gehst?

oki doki
fuzzy

/edit
Die Batch deiner CPU könntest du noch angeben wäre auch interessant. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Mit 3,6 GHz bei 1,392V bin ich recht zufrieden, für höhere Frequenzen will er unverhältnismäßig viel Spannung. Ich werde demnächst versuchen die 3,6 GHz mit weniger Spannung stabil zu bekommen. :)

Batch CACYC AC 0915DPMW

@ gammlos:
Ist bei mir genau das selbe. Habe zwar an PhenomII X4 810, aber mehr als 3,6 Ghz gehen nicht wirklich. Nur mit so viel Spannung, was nicht gut sein kann.

Hi,

Ich war etwas enttäuscht, dass er anschließend nach soviel Spannung verlangt hat, aber was solls 3,6GHz reichen mir dicke. :)

Ich hab mal einige Fragen. Ich habe in der Liste gesehen, das einige an ihrem HT-Link herumspielen. Hat das Auswirkungen auf die Stabilität/Performance? Kann ich mein OC-Ergebnis verbessern, wenn ich die NB-Spannung erhöhe? Wenn ja, wie weit sollte ich dabei maximal gehen?

Wenn du Zeit und Lust hast kannst du dich ja hier mal schlau machen.
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627914

Da haben einige versucht mit diversen Einstellungen mehr als 4GB zu erreichen und es auch geschafft.
Mal mit Luft-Kühlung (unter 4GB), mal mit Wasser-Kühlung (über 4GB).

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:

Jo nach sowas habe ich gesucht vielen Dank. :)

Damit hätten wir auch gleich die Prime-Alternativen wiedergefunden, nach denen vor ein paar Monaten (!) mal gefragt wurde:

Zitat:

Prime95 - 2 Stunden 30 Minuten (bei 64bit OS, Prime95/64 benutzen)
S&M - 1 Stunde 30 Minuten
Linx - 1 Stunde 30 Minuten (bei 64bit OS, das Häkchen setzen)
OCCT - 1 Stunde 30 Minuten

Falls sich wer speziell für einen Gigabyte Sammelthread GA-MA790FXT-UD5P | GA-MA790XT-UD4P Sockel AM3 Mainboards interessiert,
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=606136

Auch dort gibt's reichlich Tipps und Hinweise zum ocen!

grEEtz
fuzzy

weiß jemand wo ich nen seperaten temp.-sensor herbekomme ?

ich kann im mom. kaum gescheite temps auslesen ... OC ohne temps is bissel risky :D

weil 19°C unter last is einfach net realistisch :D

Jurij schrieb:

Ähm da steht eindeutig "CPU inklusive der Spannungswandler"(die sich auf dem Mobo befinden...), also zieht ca. 15%(je nach Güte der Wandler auch mehr oder weniger) ab dann seid ihr näher an der TDP: ~140W.

Ergo ist dein Fazit falsch, TDP ~ Maximum was er verbraucht.
Zudem wurde er in diesem Diagramm mit zu viel Spannung(1,45V anstatt 1,4V) betrieben, steht aber alles da^^
Allerdings zeigen die ermittelten Werte auch, dass AMD bei dieser Taktrate und der regulär zugestandenen Spannung beim X4 965 tatsächlich die genannte TDP von 140 Watt erreicht. Unterstellen wir unserem Testboard bei diesem Lastzustand einen Wirkungsgrad der Spannungswandler von 85 Prozent, so würde die reale Leistungsaufnahme bei runden 139 Watt liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Oh, das hab ich übersehen. Dann nehm ich zurück was ich gesagt habe, sry.

Zurück
Oben