[Sammelthread] AMD Overclocking-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)

@ Dr.Proctor:
Bedenke, dass die CPU bei einem Benchmark - wie auch in einem Spiel - nicht immer voll ausgelastet ist.
Wenn du im Hintergrund mal die CPU-Auslastung des Benchmarks aufzeichnest, siehst du das.
Daher würde ich sagen, dass Prime das extremste ist, was du einer CPU antun kannst.
Vergleichbar ist nur das Entpacken riesiger Datenmengen oder Ähnliches.

-> Also eher weniger Praxisrelevant würde ich behaupten.

Jurij schrieb:
Mir ist mal passiert, das Prime nach ca. 40 Minuten einen Fehler gemacht hat. Hat mich damals nicht weiter gestört, doch ich konnte keine CD´s mehr brennen. Jedes mal wenn ich auf starten geklcikt hab, is Nero abgekackt. Erst als ich wieder zurückgetaktet hab, konnte ich CD´s brennen ^^.

Jo bei mir geht ja alles... Und wichtige Daten oder so hab ich im Moment eh nix von daher wärs au nich so schlimm.
Hab trotzdem "nur" auf 3.9, sicher is sicher.

@ Herminator01:
Was genau meinst du mit abschalten?

Sniper[tb] schrieb:
Daher würde ich sagen, dass Prime das extremste ist, was du einer CPU antun kannst.
Das würde ich so nicht sagen, denn es gibt noch eine Alternative, die deine CPU ein wenig stärker belastet, als Prime95 dies kann. Mit CoreDamage sollten nicht nur stabilere Temperaturen möglich sein, da es sich hierbei um eine konstante vollständige Auslastung handelt, sondern sind die Messwerte normalerweise das eine oder andere Grad höher als beim Prime-Test.

Natürlich handelt es sich dabei um ein sehr realitätsfremdes Programm, denn wo man mathematische Berechnungen von Primzahlen noch irgendwo gebrauchen kann, handelt es sich bei CoreDamage um eine Anwendung, die einer CPU die maximale Rohleistung abverlangt, ohne dabei einen produktiven Dienst zu verrichten.

Stimmt, das Programm ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Aber wie du schon sagtest, CoreDamage verrichtet dabei nichts produktives.

Zuletzt bearbeitet:

Naja nach etlicher zeit, also wenn Core#1 auf 55° ist für 30 sec. dann schaltet der Core ab, bzw Prime95 meldet Core#1, läuft nicht mehr. CoreTemp zeigt an: Core#1: 0% und Core#2: 100% (obwohl bei Prime95 ja beide auf 100% sein sollten) Ich schalte Prime95 aus, dann läuft der Kern wieder normal. Mit normaler Auslastung.

Aso, ja dann musst du die Spannung erhöhen. Das hat nichts mit der Temperatur zu tun, sondern damit, das der Kern einen Fehler produziert. Entweder Spannung erhöhen oder Takt senken.

OK ich werds gleich ausprobieren
Ist es möglich herauszufinden ob der kern bei einem gewissen Takt und einer gewissen Spannung Probleme macht, ohne jedes mal Prime95 über 5 min laufen lassen zu müssen?

---> OK habe im BIOS auf 1.4000v gestellt, laut CoreTemp habe ich zwar noch 1.3500v und laut Everst 1.08-1.28v
Aber gut läuft alels stabiel und max 56°, was ich seltsam finde: Prime95 Läuft-> CPU wird 56° heiß (Everest zeigt 1.28v an) ... dann ganz plözlich, springt die Temp auf 45° und (Everest zeigt 1.08v an) ... dann steigt die Temp wieder auf 56° und das selbe geschied nochmal, immer wieder (Auslastung immer 100%). Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Zuletzt bearbeitet:

Hm, schon seltsam. Keine Ahnung ob das normal ist. Könnte aber schon sein. Passiert das bei Prime beim wechsel auf den nächsten Test?

Dann weiß ich leider nicht, ob das normal ist, hab des bei mir nicht. Kann schon sein, das es normal ist, aber da bin ich überfragt. Vll weiß jmd anderes was genaueres, aber ich bin da überfragt.

Wie hoch hast du denn deinen Schutzschalter im BIOS eingestellt? D.h. wie heiß darf die CPU werden, bis das Board was macht? Klingt mir danach, als wäre der Wert zu weit unten und du müsstest ihn auf 65 Grad oder so erhöhen.

Und das geht so einfach, ich habe diese Option gar nicht gefunden?

War nur eine Anregung um mal zu suchen. Wahrscheinlich hast du diese Funktion aber nur im Zusammenhang mit deinen Lüftern (dass die aufdrehen, sobald die CPU eine best. Temp erreicht).

So, hab grad ein Listenupdate gemacht.

Hab aber noch 2 andere Fragen. Hab heute mein neues Board gehohlt (Gigabyte GA-MA790X-UD4) und da gibts im Bios die OptioN. C1E - Enabeld oder Disabeld. C1E ist doch von Intel die Stromsparkfunktion, was hat das bei mir im Bios zu suchen? Weil C&Q hab ich auch. Und ich hab da noch ne Option die heißt Virtualization (oder so ähnlich). Für was steht die?

Also wenn ich C1E an oder aus hab is egal, am Takt verändert sich nichts. Auch an der Spannung oder sonstigen Freuqenzen tut sich nichts.

Ach ja, soll ich des Virtualization an oder ausschalten?
Ergänzung ()

@ scauter2008:
Da fehlt aber einiges auf dem Screen. So kommst du nicht in die Liste.

Zurück
Oben