[Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste

DrToxic schrieb:
Wie genau "als Referenz"?
Der Fall ist ja ähnlich und, ich finde, übertragbar auf das Problem rund um die GTX 970.
Hier handelt es sich ja gewissermaßen auch um Etikettenschwindel.
 
Letzte Ansage: Lasst die Off-Topic-Diskussionen
Ich will nicht mit Karten verteilen anfangen, aber wenn das so weitergeht lasst ihr einem keine andere Wahl.

@DrToxic: Ich würde an deiner Stelle nicht so viele Verschwörungstheorien aufstellen. Die Redaktion arbeitet unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sennox
Ich habe es in den allerersten Absatz mal als Querverweis eingefügt. Die Situationen sind wirklich quasi identisch. nvidia spricht von "Performanceinbußen im einstelligen Prozentbereich" und die Netzteile haben "Wirkungsgradeinbußen im einstelligen Prozentbereich" - no big deal? :)


@burnout150
Ich habe das ja auch nicht als Tatsache hingestellt - aber etwas in der Richtung liest man in diesem Forum immer wieder. Wenn man das Forum mal nach "nvidiabase" durchsucht, hat man 4 Seiten Treffer, bei "AMDbase" ganze neun Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kommentar von CB zu der ganzen Angelegenheit hät ich (und bestimmt viele andere auch) gerne gesehen.
 
Also ich hab mit ZOTAC telefoniert. Die bieten einen Tausch (gegen Aufpreis) auf eine GTX980 an... Eine Kaufpreisminderung ist von ihrer Seite aus NICHT möglich da es der Händler zu entscheiden hat, wurde mir von dem Mitarbeiter erklärt. Wenn man die Karte gegen eine GTX980 umtauschen will soll man eine Mail mit der Rechnung + Seriennummer an den Support schicken die kümmern sich dann darum.

Wenn es Seitens Alternate keine zufriedenstellende Lösung gibt (Rückerstattung des Kaufpreises) werde ich wohl auf das Angebot eingehen... Auf ATI warten is keine Option, vor allem da kein Termin bekannt ist (leider).
 
Sehr toll von Lapado!

Falls noch jemand auf die GTX980 upgraden möchte, hier mal ein Beispieltext von mir an einen Grafikkartenhersteller (bei mir MSI). Wer will, copy & paste:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Besitzer einer GTX970 bin ich über die jüngste Presse im Bereich des VRAM-Problems etwas besorgt. NVIDIA hat hier mehrfach falsche Angaben veröffentlicht (3,5 GB schneller VRAM + 0,5 GB langsamer VRAM, Anzahl der ROPs, Speicheranbindung), auf dessen Basis ich mir das Produkt gekauft habe. Nun behauptet zwar NVIDIA, die Karte sei absichtlich so gebaut worden - dennoch hätte ich mir auf Basis dieser Erkenntnis vermutlich eine andere Grafikkarte gekauft

Der Grafikkarte beigelegt war das Spiel Assassins Creed Unity. Während das nächsthöhere Modell, die GTX980, regelmäßig die vollen 4 GB des VRAMs belegt, schafft meine GTX970 bloß 3,5 GB zu befüllen. Wäre vor dem Kauf der Karte explizit darauf hingewiesen worden, wäre meine Kaufentscheidung anders ausgefallen.

Mein Händler, eigentlich der zuständige Ansprechpartner für mich (http://www.alternate.de), reagiert ablehnend auf meine Supportanfragen.

Da ich ansonsten mit dem Produkt, im Rahmen seiner "begrenzten" Möglichkeiten und auch insbesondere mit der von MSI bereitgestellten Kühlkonstruktion, sehr zufrieden bin, möchte ich gerne weiterhin Produkte von Ihnen beziehen. Jedoch fühle ich mich von NVIDIA getäuscht und würde mich freuen, wenn ich meine GTX970 durch Zuzahlung gegen eine GTX980 von Ihnen tauschen kann.

Finden wir hier eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung? Da Sie selber, so vermute ich, keine Karten vertreiben, wäre auch ein positives Einwirken Ihrerseits auf meinen Händler sehr hilfreich.

Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und einen angenehmen Tag wünsche ich Ihnen,
Vorname Nachname
 
Nachdem ich hier mal alle "netten" Vorwürfe und extrem respektvollen Posts der verschiedendsten Menschen gelesen habe, mal eine Frage zum Verständnis: hat irgendjemand einen Link zu einer Seite, auf der von irgendwem (nicht die Presse, sondern ein Hersteller oder ggf. Nvidia) damit geworben hat, wie viele ROPs und 2nd Level-Cache die GTX970 hat ? Ich denke, das könnte bei der Argumentation helfen, ich habe soetwas leider nirgends finden können :-(
 
Jungs, Neuigkeiten von Computeruniverse
viel Bla Bla.. Das wichtigste ist fett markiert.

Aus Facebook

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die ggf. lange Bearbeitungszeit. Wir haben diesen Vorgang zunächst direkt mit dem Hersteller geklärt und möchten Ihnen das Ergebnis hiermit gerne mittteilen.

Die Nvidia GTX 970 gehört immer noch zu den besten Grafikkarten auf dem Markt. Dies wurde in den letzten Monaten - auch in Anbetracht des aufgeteilten Speichers - von diversen unabhängigen Stellen (Webseiten, Zeitschriften, usw.) durch Benchmarks und Tests belegt. Die Karte ist also nicht schlechter, als es die Testberichte und Benchmarks versprechen. Auch wurde die Karte auf unserer Website mit den vorliegenden Spezifikationen beworben. Demnach liegt rein aus juristischer Sicht kein Mangel im Sinne des BGB vor. Ebenso gibt es in diesem Preisbereich aus unserer Sicht keine Alternative in Bezug auf Performance und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir können jedoch verstehen, wenn Sie trotzdem durch die aktuell sehr hitzig geführte Diskussion verunsichert sind und die Karte zurück geben möchten. Daher möchten wir unserem „Bester Service“-Gedanken nachkommen und Ihnen aus Kulanz – ohne die Anerkennung einer Rechtspflicht – die Rückgabe der Karte anbieten. Dieses Angebot halten wir ab heute für 28 Tage aufrecht.

Wenn Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, so dass wir die Rückabwicklung besprechen können
.

Mit freundlichen Grüßen
computeruniverse
 
Fritz Schmitz schrieb:
hat irgendjemand einen Link zu einer Seite, auf der von irgendwem (nicht die Presse, sondern ein Hersteller oder ggf. Nvidia) damit geworben hat, wie viele ROPs und 2nd Level-Cache die GTX970 hat ? Ich denke, das könnte bei der Argumentation helfen, ich habe soetwas leider nirgends finden können :-(

Das findet sich im reviewers guide, der von nvidia an Hersteller, Händler und Presse verschickt wurde. Falls dir die Argumentation mit 256bit nicht reicht (die bei nvidia immer noch angegeben werden, siehe: http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications ), wirst du hier fündig:
http://www.heise.de/newsticker/meld...tufen-und-L2-Cache-als-behauptet-2529302.html

Zweites Bild, siehe auch die Bildunterschrift. Irgendwo wurde der reviewers guide der 970 auch komplett gepostet, finde den Link aber nicht mehr.

@DocHollywood
Hab ZOTAC mit reingenommen

@Kesandal
Sehr gut, hab's drin, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass ich von Computeruniverse die gleiche E-Mail wie Kesandal erhalten habe.

Somit geht meine Zotac 970 3,5GB zurück und wird durch eine Sapphire Tri-X 290x OC ersetzt.

Danke Computeruniverse, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
 
@DrToxic: Danke für die schnelle Antwort, aber auf der Nvidia-Seite finde ich nichts von ROPs und Cache. Wenn ich damit argumentieren möchte, benötige ich etwas stichhaltiges. Ein bekannter Anwalt meint, nur mit Nachweis der falschen Bewerbung hätte ich eine echte Chance, alles andere sei nur "aus der Presse" und nicht so richtig gültig.
 
Hier die Antwort auf meine gestrige Mail an hardwareversand:

Sehr geehrter Herr ...,

zur Thematik der NVIDIA GeForce GTX 970 lehnen wir uns an die aktuelle Stellungnahme von Nvidia an.
Darin wird bestätigt, dass die Grafikkarten mit dem NVIDIA-Chip Geforce GTX 970 arbeiten, wie vorgesehen.

Die von uns mit dem betreffenden Chipsatz verkauften Karten entsprechen in ihren technischen Eigenschaften
dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt. Die Leistung der von uns vertriebenen Grafikkarten entspricht
ebenfalls den in diversen Benchmarks hochgelobten Daten.

Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt somit nicht vor.

Einen Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts ist aus unserer Sicht nicht gegeben.

Sollten Sie noch offene Fragen zu Ihrer Grafikkarte NVIDIA GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte an den
Hersteller Ihrer Grafikkarte.


Mit freundlichen Grüßen

...

hardwareversand.de-Team
Kundenbetreuung
phone: 01805 / 711 117 (0,14 E/min)


Ok...dann werde ich heute abend oder morgen erst einmal mit meiner Rechtschutzversicherung telefonieren.

Ich frage mich, womit NVidia den Händlern "drohen" kann, dass sie gegen deutsches Recht handeln.
 
Hm, irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass Nvidia doch die Karten annimmt, nur halt nicht von allen auf einmal. Weil die ja so ziemlich ähnliche Texte verwenden beim ablehnen und dann beim "ok wir nehmen die doch an" o.o
 
Fritz Schmitz schrieb:
aber auf der Nvidia-Seite finde ich nichts von ROPs und Cache. Wenn ich damit argumentieren möchte, benötige ich etwas stichhaltiges.

Ja, was soll man machen? nvidia schickt diese Spezifikations-Datenblätter nunmal an Presse, Hersteller und Händler - die werden dann von denen teilweise weiterveröffentlicht, aber nvidia selbst stellt die nicht online. Das, was du als "aus der Presse" bezeichnest, ist eine Kopie der Tabelle, wie sie von nvidia verschickt wurde, siehe Bildunterschrift.

http://www.pcper.com/reviews/Graphi...Full-Memory-Structure-and-Limitations-GTX-970
Hier ist nochmal das gleiche, veröffentlicht von Jonah Alben, seines Zeichens Senior Vice President of GPU Engineering nvidia. Wenn das nicht offiziell genug ist, ist es gar nichts :)


graysson schrieb:
Ich frage mich, womit NVidia den Händlern "drohen" kann, dass sie gegen deutsches Recht handeln.
Mit "verklag' uns doch auf Schadensersatz. Der Prozess dauert Jahre und bis dahin bleibst du auf den Kosten sitzen, die dir die zurückgesendeten Karten verursachen"
Die Händler müssen da ja erstmal in Vorkasse gehen, wenn die die Karten zurücknehmen und es sich dann von den Herstellern/nvidia wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xardas92 schrieb:
Hm, irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass Nvidia doch die Karten annimmt, nur halt nicht von allen auf einmal. Weil die ja so ziemlich ähnliche Texte verwenden beim ablehnen und dann beim "ok wir nehmen die doch an" o.o

NVidida wird den Händlern einen von den Hausjuristeen vorformulierten Standard-Text geben, der den Kunden so wenig Handhabe wie möglich zur Durchsetzung ihres Rechts geben.
 
@graysson: Vielleicht hast du es bereits geschrieben, aber kannst du zitieren, was genau du hardwareversand.de geschickt hast?
 
stellen sich jetzt echt nur noch alternate und atelco quer??
 
SirXe schrieb:
stellen sich jetzt echt nur noch alternate und atelco quer??

Auf jeden Fall sind dies die mitunter schlimmsten bzgl. Frechheit/Dreistigkeit.
Am besten einfach auf Seite 1 den Startpost lesen, dort aktualisiert Toxic ständig die Liste.
 
Habe auch eine Mail von Computeruniverse bekommen:

Unbenannt.png
 
Zurück
Oben