• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Ja das ist leider so. Ac wäre in aktueller Form nicht gerade konsolenkompatibel da keine abgespeckte KI Physik vorhanden ist, da würde eine bessere API auch nichts bringen.
 
Der Frontscheibenbug ist wirklich das Schlimmste im ganzen Spiel, dass der auch noch in der Final ist, war echt enttäuschend. Shaddix und Tappy, könnt ihr da noch mal bei den Devs nachhaken und denen klarmachen, wie unfassbar nervend das ist?
 
Hast du denn das STatement nicht gelesen? Danach solltest du vollstes Verständnis dafür aufbringen können:lol:
Und mal im Ernst, das ist einer der Aspekte die mich vom eher mäßigen Netcode abgesehen wirklich am Onlinebetrieb hindern, kaum ging das REnnen los, zack hat man ein Spinnennetz im Sichtbereich.
 
Mittlerweile scheint online fast überall Schaden off zu sein.
Wahrscheinlich wegen diesem dämlichen Bug.

Klar haben die Entwickler jede Menge zu tun, aber manchmal fragt man sich ob denen sowas nicht auffällt.
Mir ist's damals gleich in der ersten Runde aufgefallen als mit am Start einer leicht berührt hat und vorne war die Scheibe kaputt.

Ansonsten bin ich mit dem Spiel super zufrieden.
Hoffentlich lassen Sie in Zukunft solche Blödheiten wie ne Ankündigung zur Ankündigung zu machen.
Braucht keiner, dass die Kundschaft unnötigerweise hingehalten wird.
 
Tappy schrieb:
Forza hat auch eine sehr gute Optimierung auf die Konsole.
Da wird man nie auf dem PC sehen, selbst mit Mantle und DX12 wird man nie an die geniale Optimierung kommen, weil es Mio. Configs von PC's gibt und jeder PC das anders annimmt siehe Mantletreiber.
Mal gut, mal schlechter..

Bin mal gespannt wie gut dann GT7 aussieht, die PS4 hat ja am Ende doch ein wenig mehr Power, selbe API im Grunde usw...
Und man sollte nicht vergessen, dass auf den Konsolen sehr sehr viel "getrixt" wird. Heißt, es wird mit einem noch härten LOD gearbeitet und die Beleuchtung ist nicht wirklich dynamisch sondern in weiten Teilen statisch. KI und Physik sind meist deutlich einfacher gestaltet auf bei PC Titeln, ... Die meisten wirklich richtig gut aussehenden Spiele auf den Konsolen sind reine Schlauchlevel-Spiele.

Es ist heutzutage ziemlich schwer die genaue Grafikqualität zu beurteilen... da muss man teilweise schon sehr genau hinschauen.
Kleine Dinge, die die Grafik besser machen, kosten aufeinmal nicht mehr nur 10% Leistung sondern schnell mal 30-40% mehr Leistung. Und daher hat man oftmals das Gefühl, dass Spiel X schlechter für den PC optimiert ist weil es gar nicht so viel besser aussieht.
 
Hinschauen reicht da nicht, auch nicht mit der Lupe. Wenn man es genau nimmt hängt vieles von externen Faktoren ab. Bildschirm+Einstellungen, AMD oder NV Graka, von Treiber zu Treiber kann es auch Unterschiede beim redern geben etc.
 
Gutes Vergleichsvideo. Mal wieder ist AC in allen sichtbaren Punkten im Nachteil, selbst gegen so einen Konsolentitel. Hier mal ein reales Onboard-Video vom Yellowbird. Der Fahrer muss ständig kontrollieren um die Kiste grade zu halten, etc. Gut, man muss natürlich bedenken daß die Bedingungen wohl nicht 100% vergleichbar sind, andere Reifen und so. Aber bei Forza ist die Kiste ähnlich unruhig, bei AC ist es wieder nur nur dieses emotionslose Dahingleiten wie auf Schienen. Dazu noch wieder dieser synthetische Kack-Sound während Forza recht real klingt.
 
Hab gestern Abend einem "AC Freund" genau dieses Video geschickt mit dem Hindergrund was genau nicht stimmt und da stimmt im Einlenkverhalten so ziemlich nichts! Das Auto fährt sich als ob der Motor auf bzw. vor der Vorderachse sitzen würde.

Dieses Fahrverhalten, vorallem beim Einlenken, wird dazu genutzt um ein Spiel deutlich zu vereinfachen. Es ist deutlich schwieriger ein Auto sauber in die Kurve zu drücken als es bei rausbeschleunigen zu kontrolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sublogics schrieb:
Gutes Vergleichsvideo. Mal wieder ist AC in allen sichtbaren Punkten im Nachteil, selbst gegen so einen Konsolentitel. Hier mal ein reales Onboard-Video vom Yellowbird. Der Fahrer muss ständig kontrollieren um die Kiste grade zu halten, etc. Gut, man muss natürlich bedenken daß die Bedingungen wohl nicht 100% vergleichbar sind, andere Reifen und so. Aber bei Forza ist die Kiste ähnlich unruhig, bei AC ist es wieder nur nur dieses emotionslose Dahingleiten wie auf Schienen. Dazu noch wieder dieser synthetische Kack-Sound während Forza recht real klingt.

Das Video oben wo in AC der RUF gefahren wird ist sehr "langsam" aufgenommen. Der Fährt nicht mal ansatzweise am Limit und wahrscheinlich mit diversen aktiven Fahrhilfen.

Beispiel - so sieht es aus wenn man ohne Fahrhilfen ein wenig am Limit mit dem RUF fährt:

SPA:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=o3eyKE8Iokk#t=48

Nordschleife:
https://www.youtube.com/watch?v=dQsvCcmKOd0&feature=player_detailpage#t=123

Dadurch, dass die Physik viel feinfühliger ist und man deutlich schneller abfliegt als in FORZA oder GT muss man umso vorsichtiger sein wenn man am Limit fährt. Und da so gut wie alle Spieler keine professionelle Rennfahrer sind, fahren die wenigsten Spieler wirklich am Limit. Die Gefahr abzufliegen, wenn man es übertreibt, ist in AC deutlich höher als in Forza oder GT.
Die Spieler fahren genau wegen dieser Gefahr, in den seltensten Fällen so weit ins Limit wie es z.b. in dem realen Video der Fall ist. Dadurch entsteht das Bild des "runden" fahrens.

In Forza und GT kann man viel mehr am Limit fahren ohne, dass einem das Fahrzeug von der Piste fliegt. Es verzeiht viel mehr. Da kannst du Drifts viel leichter abfangen und viel eher aufs Gas gehen ohne, dass dir das Heck sofort mit einem Ruck abfliegt.
Der Grenzbereich ist in FORZA und GT deutlich weicher... somit kann man auch mit viel weniger Gefahr "am Limit" fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist doch beim Einlenken immer noch saustabil obwohl er kein Gas gibt. Das bestätigt doch nur meine Aussage anhand eines von dir geposteten Videos.
 
Sublogics schrieb:
Gutes Vergleichsvideo. Mal wieder ist AC in allen sichtbaren Punkten im Nachteil, selbst gegen so einen Konsolentitel. Hier mal ein reales Onboard-Video vom Yellowbird. Der Fahrer muss ständig kontrollieren um die Kiste grade zu halten, etc. Gut, man muss natürlich bedenken daß die Bedingungen wohl nicht 100% vergleichbar sind, andere Reifen und so. Aber bei Forza ist die Kiste ähnlich unruhig, bei AC ist es wieder nur nur dieses emotionslose Dahingleiten wie auf Schienen. Dazu noch wieder dieser synthetische Kack-Sound während Forza recht real klingt.

Das ist nun wieder mal lächerlich, selbst pCars ist Forza deutlich voraus was die Fahrphysik betrifft.
Dann stellt die Temperatur niedriger, Grip auf Green oder niedriger, verändert das Setup, Turbo auf 100%.
Dann fährt sich der Ruf auch ähnlich.

@meckswell Windscheibe wurde angesprochen.
Aber aktuell wird wie bekannt ist an AI, Flaggen und Penalty gearbeitet.
 
Außerdem kommt es noch auf das verwendete Lenkrad und dessen FFB an. Ist das FFB stark genug eingestellt, reißt das Lenkrad bei Bodenwellen auch nach Links/Rechts...
 
Polishdynamite schrieb:
Der ist doch beim Einlenken immer noch saustabil obwohl er kein Gas gibt. Das bestätigt doch nur meine Aussage anhand eines von dir geposteten Videos.
Ohne ABS muss man eben extrem vorsichtig lenken.
Im dem Realen Video hat er die Lastwechselreaktionen beim bremsen dafür genutzt das Fahrzeug minimal quer zu stellen. Damit erreichst du einen steileren Einfahrtswinkel in die Kurve. Ist aber auch extrem gefährlich da du, bei einem falschen Druck, ganz schnell anfängst dich zu drehen.
Die Lenkkräfte welche beim Bremsen wirken, kannst du in Assetto Corsa gesondert einstellen. Je nach Stärke des FFB und Streckenlayout kann dir das ziemlich stark in die Arme gehen.

CyberdyneSystem schrieb:
Außerdem kommt es noch auf das verwendete Lenkrad und dessen FFB an. Ist das FFB stark genug eingestellt, reißt das Lenkrad bei Bodenwellen auch nach Links/Rechts...
Ganz genau.
In Spielen hat man meist deutlich weniger Lenkkräfte als FFB eingestellt als es in Real der Fall ist.
 
Der Ruf ist nicht vergleichbar mit einem Porsche. Das Fahrwerk ist komplett anders, das passt schon.

Hier Hany (Beta Tester, der auch mal real schnell ist) auf der nordschleife mit slicks und wohl am Limit.

http://youtu.be/dQsvCcmKOd0

Edit: Ach gerade erst gesehen, dass das Video oben schon ist lol

Schon mit perfektem Grip und semislick, setupanpassungen fährt der nicht auf Schienen.
Das standarssetup des Ruf ist auch konservativ gewählt...

@Polish: bei meinem GT3 Video: der hatte Bedingungen wie es bei Green-grippy darstellt und ist mal in eau rouge voll durch. In der ersten Kurve war er mal quer, das passiert beim z4 Gt3 in Ac auch immer.
In Ac ist der Gt3 ohne bop unterwegs, also ist Balance des Autos noch perfekt. Somit passt das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist Forza doch auf Gamepad ausgelegt.
Da wackelt das Lenkrad schon künstlich hin und her damit es "realistischer" wirkt. Vom Sound her gefällt mir Forza hingegen auch besser, obwohl der Ladedruck unterschiedlich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberdyneSystem schrieb:
Außerdem ist Forza doch auf Gamepad ausgelegt.
Da wackelt das Lenkrad schon künstlich hin und her damit es "realistischer" wirkt
Nein das liegt daran, dass das Gamepad bei weitem nicht so feinfüllig zu nutzen ist wie ein Lenkrad.
Wenn du beim Gamepad den Stick 1mm bewegst dreht sich das Lenkrad, logischer Weise, viel weiter. Das Auto ist somit gar nicht so feinfühlig zu lenken wie mit Lenkrad.
Das ist auch der Grund wieso bei FORZA und co. immer Fahrhilfen aktiv sind. Es wäre schlicht und einfach nicht möglich solch ein Auto mit Gamepad und ohne aktiven Fahrhilfen zu fahren... das Eingabegerät ist dafür viel zu ungenau
 
Naja Kunos hat die Eingabe ohne Fahrhilfen erstellt.
Musst nur als Entwickler irgendwelche Kurven zur Umsetzung des lenkbefehls wählen, die das passend umsetzen. Am Anfang reagiert das Lenkrad langsamer und zum Ende dann mehr.
Meine Videos hatte ich schon mal hier gezeigt, wie feinfühlig es geht.
 
@3dcViper
Ja na klar, das kommt natürlich auch noch dazu das ein Gamepad nie so feinfühlig ist wie ein Lenkrad und wahrscheinlich auch alle Fahrhilfen aktiviert sein wird.
Ich suche aktuell auch noch bei meinem driving force gt die"perfekte" FFB Einstellung. Aktuell habe ich das so eingestellt, das selbst bei gerade ausfahrt und leichten Bodenwellen, das Lenkrad nach Links/rechts reißt (ähnlich wie bei Forza im Vergleichsvideo) aber in einer Kurve wieder viel zu schwer zum einlenken ist. Nicht einfach die perfekte Einstellung zu finden aber das zeigt, das mit FFB einiges möglich ist und wenn man dann noch ein deutlich besseres Lenkrad hat als ein 0815 Driving Force GT, dann wirkt es nochmals realistischer
 
3dcViper schrieb:
Im dem Realen Video hat er die Lastwechselreaktionen beim bremsen dafür genutzt das Fahrzeug minimal quer zu stellen. Damit erreichst du einen steileren Einfahrtswinkel in die Kurve. Ist aber auch extrem gefährlich da du, bei einem falschen Druck, ganz schnell anfängst dich zu drehen.
Genau das passiert in AC NICHT! Das Auto untersteuert einfach! Davon rede ich doch die ganze Zeit. An den gefährlichen Stellen hat der Typ im realen Video das Gas leicht stehenlassen! Siehe z.B. Wehrseifen.

Das was er mit Absicht macht würde bei einem ungeübten Fahrer wie du schon sagtest in einem Dreher enden. Dem beugt AC aus MEINER SICHT vor um das Fahrverhalten zu vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Grenzbereich des Rufs irgendwie total teigig, es fühlt sich an als würde das Heck mit einem Rührstab in nicht gebackener Kuchenmasse schwingen, wodurch sämtliche Reaktionen wie in Zeitlupe stattfindend ablaufen, so das sich das für mich auch nach emotionslosem Gleiten anfühlt. Klar kann man das Heck verlieren, aber wie, es ist einfach nur schmierig und schwammig weil keine defininierte Haft/Gleitreibungstrennung vorhanden ist sondern einfach nur ein Brei.
Ach und bei einer Serienlenkung wie sie der Ruf mit den vergleichsweise schmalen Schallplatten auf der Vorderachse bietet, wirken nicht gerade so sonderlich hohe Kräfte, das die Stöße das Lenkrad hart zum stoßen bringen. Das ist kein Sauber C9
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben