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Haft und Gleitreibung ist etwas schwierig voneinander zu trennen. Je nach Fahrzustand schlägt der Balken mehr in die eine oder andere Richtung aus. Das läuft analog nicht digital.
Gefühlt weiss ich aber was du meinst, der fühlt sich grundlegend komisch an
Genau das passiert in AC NICHT! Das Auto untersteuert einfach! Davon rede ich doch die ganze Zeit. An den gefährlichen Stellen hat der Typ im realen Video das Gas leicht stehenlassen!
Das was er mit Absicht macht würde bei einem ungeübten Fahrer wie du schon sagtest in einem Dreher enden. Dem beugt AC aus MEINER SICHT vor um das Fahrverhalten zu vereinfachen.
Doch auch in AC passiert genau das...
Je nachdem wie stark du bremst und wie hart du einlenkst passiert genau das. Das ist auch wunderbar in den Videos zu sehen.
Desweiteren weißt du auch gar nicht was der Fahrer in dem Realen Video für ein Setup und für eine Bremsbalance gefahren hat. Es könnte auch gut sein, dass er mit einer, deutlich zum Heck ausgerichteten, Bremsbalance unterwegs war weil er sich so wohl fühlt...
Was aber stimmt ist, dass es ist nicht so massiv wie in Real ist (wobei er dort teilweise eine abgeschwächte Version vom Scandinavian Flick nutzt)...
Dennoch ist es vorhanden. Zu schreiben, das wäre in AC nicht so, ist schlicht und einfach gelogen. Punkt.
Vor allem... vorher ging es darum, dass das Lenken in AC viel zu gradlinig wäre und zu "rund". Dann habe ich und andere Leute dies mit Fakten wiederlegt.
Statt, dass die Kritiker zustimmen und sagen, dass sie falsch lagen wird einfach etwas neues gesucht um weiterhin kritisieren zu können und ja nicht beigeben zu müssen. Super, was für eine Diskussionkultur
P.S. Eine Simulation versucht etwas realen so gut wie möglich wiederzugeben. Es wird nie eine 1:1 realistische Fahrphysik in einem Spiel geben. Das wäre dann ohne die Fliehkräfte und ohne das reale Popometer einfach nicht fahrbar.
Somit ist eine Simulation immer irgendwo eine Kompromisslösung.
Dass hier aber hocherhoben mit der Fahrphysik von FORZA und GT hausieren gegangen wird und dann gleichzeitig AC kritisiert wird ist einfach lächerlich.
P.S. Eine Simulation versucht etwas realen so gut wie möglich wiederzugeben. Es wird nie eine 1:1 realistische Fahrphysik in einem Spiel geben. Das wäre dann ohne die Fliehkräfte und ohne das reale Popometer einfach nicht fahrbar.
Somit ist eine Simulation immer irgendwo eine Kompromisslösung.
So sehe ich es auch
Auch wenn es sich hier um eine Simulation handelt, ist es noch immer ein Spiel und nicht die Realität
Möchte ich 100% Realismus, dann verlasse ich die Vier Wände und steige ins Auto^^
Die iRacer haben ihr eigenenes Forum, das auf jeden Fall mindestens genauso unterhaltsam ist wie der Thread hier, wenn nicht noch mehr.
Ich finde die Fahrphysik von AC in Ordnung. Ist es einfacher als z.B. ein rFactor2? Ja, definitiv. In rFactor2 tu ich mir mit manchen Autos richtig schwer, auch nur annähernd an irgendein Limit heranzukommen, ohne dass z.B. das Heck überall herumschlingert, nur nicht dort wo es eigentlich sein sollte.
Andererseits: Wenn du in AC einem Wagen ähnliche Inputs gibst wie in anderen Sims, bekommst du auch ähnliche Ergebnisse. Wenn ich die vorderen Räder blockiere weil ich zu spät und hart bremse und mich daraufhin rausdrehe, dann war das nachvollziehbar.
Das gleiche Ergebnis schaffe ich auch in Raceroom, Game StockCar, iRacing.
Die Default-Setups der Wagen in AC sind sehr konservativ, neutral und fast alle aufs Untersteuern ausgelegt. Es lohnt sich einfach, nach einiger Zeit mit einem neuen Auto da ein bisschen dran herumzuspielen, und das Fahrzeug ein bisschen an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen.
Unterm Strich: Man kommt in AC leicht rein, aber wenn es ans Limit geht, dann kann man auf keinen Fall von Schienenfahrzeugen sprechen..
Egal was die Leut sagen, AC ist definitiv eine Sim (auch wenn ich grad im Moment andere Titel vom Gesamtpaket besser finde). Vergleicht das mal mit einem GT6 oder Forza wo man oft auch mit angeschlossenem Lenkrad die Fahrhilfen nicht ganz ausstellen kann.
Ergänzung ()
meckswell schrieb:
Bei Schaden auf Off, is das mit der Frontscheibe dann weg?
Jup. Das Schadensmodell braucht definitiv Überarbeitung. Manchmal reicht ein leichter Schrammer und das Lenkrad steht 45° zur Mittelstellung, und in der nächsten Runde rauschst du jemandem mit 80 km/h mehr hinten rein und es ist nichts.
Ok, dann lüge ich wohl! Ich schaffe es nur trotz des komplett auf übersteuern ausgelegent Setups wenn ich es völlig übetreibe, dann habe ich aber zuerst untersteuern weil die VA das nicht mitmacht und in Zeitlupe kommt dann das Heck. Dann geht aber das gesamte Auto fliegen. Ist wohl kaum Sinn und Zweck der Übung
3dcViper schrieb:
Vor allem... vorher ging es darum, dass das Lenken in AC viel zu gradlinig wäre und zu "rund". Dann habe ich und andere Leute dies mit Fakten wiederlegt.
Statt, dass die Kritiker zustimmen und sagen, dass sie falsch lagen wird einfach etwas neues gesucht um weiterhin kritisieren zu können und ja nicht beigeben zu müssen. Super, was für eine Diskussionkultur
Ich weiss jetzt nicht ob das auf mich bezogen war, wenn ja, kann ich dazu nichts sagen da ich keine Quervergleiche zu irgendwelchen Konsolentiteln habe und mit Gamepad fahre ich ebenfalls nicht. Deshalb auch no comment.
3dcViper schrieb:
P.S. Eine Simulation versucht etwas realen so gut wie möglich wiederzugeben. Es wird nie eine 1:1 realistische Fahrphysik in einem Spiel geben. Das wäre dann ohne die Fliehkräfte und ohne das reale Popometer einfach nicht fahrbar.
Somit ist eine Simulation immer irgendwo eine Kompromisslösung.
Da gebe ich dir recht, bis auf den Popometer! Wenn du was im Arsch spürst ist es zu spät.
Aus meiner Sicht machen es andere Simualtionen besser, vermutlich weil sie schon eine grosse Gemeinde haben oder das Hauptgeschäft nicht bei der Consumersimulatiuon liegt.
3dcViper schrieb:
Dass hier aber hocherhoben mit der Fahrphysik von FORZA und GT hausieren gegangen wird und dann gleichzeitig AC kritisiert wird ist einfach lächerlich.
Ok, dann lüge ich wohl! Ich schaffe es nur trotz des komplett auf übersteuern ausgelegent Setups wenn ich es völlig übetreibe, dann habe ich aber zuerst untersteuern weil die VA das nicht mitmacht und in Zeitlupe kommt dann das Heck. Dann geht aber das gesamte Auto fliegen. Ist wohl kaum Sinn und Zweck der Übung
Dann stimmt was mit deinen Pedalen oder Lenkrad nicht.
Wenn ich vor der Kurve runterbremse und voll in die Eisen gehe und dabei scharf einlenke überholt mich mein Heck sogut wie immer (solange alle Fahrhilfen deaktiviert sind).
Es bedarf eine sensiblen Fahrfusses und Gefühlvollen Lenkens um so "übersteuernd" korrekt in eine Kurve zu fahren.
Polishdynamite schrieb:
Da gebe ich dir recht, bis auf den Popometer! Wenn du was im Arsch spürst ist es zu spät.
Aus meiner Sicht machen es andere Simualtionen besser, vermutlich weil sie schon eine grosse Gemeinde haben oder das Hauptgeschäft nicht bei der Consumersimulatiuon liegt.
Wie willst du dein "Popometer" fühlen wenn du in einem Bürostuhl sitzt?
Die Bezeichnung des "Popometers" ist ja die Zusammenfassung des Fühlens von Fliehkräften, Fahrzeugvibrationen, Lastwechselreaktionen, ...)
Das ist komisch....ich schau mir gerade das Video an ohne Ton und auch nicht im Vollbild und es schaute sich erschreckenderweise etwas künstlich an.
Ich meine, ich schaue "ohne beeinflusst zu sein"...quasi...der Sound und vor allem das eigtl immer besser werdende FFB trägt ja gut dazu bei sich näher am Geschehen zu fühlen und auch der ganze Blickfang jenseits der Straße, angefangen mit dem Grün oder das Kiesbett. ABER, wenn man das "ausblendet" und nur auf das Auto und die Strecke achtet, kein FFB spürt und der Sound aus bleibt, dann sieht das leicht aus als ob das Auto sich schiebt. Anders ausgedrückt, es bleibt stehen, aber die Strecke macht eben (den Kurven entsprechende) Bewegungen - kommt einem entgegen. Das Auto also bleibt quasi steif und schiebt sich rechts und links. Übertrieben dargestellt.
Schlimmer noch, so fällt mir zusätzlich auf, das Auto neigt sich entgegengesetzt der Fliehkraft zur Kurve hin. Fährt man also eine Linkskurve, dann bleibt das Auto entweder horizontal oder neigt sich nach links. Dabei müsste doch das Auto nach rechts drücken, die Stoßdämpfer anpressen und somit auch visuell verspüren, dass man das Auto in die Kurve drückt. Das Auto bleib maximal horizontal zur Strecke.
Ich will das Spiel nicht schlecht reden. Ich wollte das nur mal in die Runde werfen. Vom visuellen her, was auf den Spieler wirkt, hat man "nur" Gerüttel, welches die Unebenheiten und die Kerbs darstellen. Doch das blanke fahren ansich wirkt da irgend wie steif. Dabei macht das visuelle (oder sollte (?)) doch den Bärenanteil aus sich näher am Geschehen zu fühlen bzw die Fahrphysik vermittelt zu bekommen - natürlich gleich gefolgt vom FFB. Ich meine, wenns einem visuell nicht so recht abholt, wie viel soll da dann das FFB raus holen können? Da möchte das FFB einem etwas "mitteilen" aber das Auge sagt "hey, da geht was anderes ab, du irrst". Übertrieben dargestellt. Nur um es veranschaulicht darstellen zu können.
Kommt mir das nur so vor - wie sieht das für euch aus?
Ps:
Wenn man ein Replay anschaut mit der Ansicht, dass man den Asphalt sieht unter dem Auto durch, also ganz flach und sieht das Auto in die Kurve fahren dann bleibt der Abstand über das ganze Auto gleich. Als wenn die Stoßdämpfer absolut nicht nachgeben. Das FFB also stellt etwas dar was das Auge nicht bestätigen kann. Das schwächt mMn das Gefühl ziemlich ab.
Dann stimmt was mit deinen Pedalen oder Lenkrad nicht.
Wenn ich vor der Kurve runterbremse und voll in die Eisen gehe und dabei scharf einlenke überholt mich mein Heck sogut wie immer (solange alle Fahrhilfen deaktiviert sind).Es bedarf eine sensiblen Fahrfusses und Gefühlvollen Lenkens um so "übersteuernd" korrekt in eine Kurve zu fahren.
Am Lenkrad und Pedalen stimmt alles, es funktioniert in anderen Sims auch! Ich schaffe es auch auf gedei und verderb, das ist aber immer noch nicht sinn der Sache. Wenn du voll in die Eisen gehst ohne Fahrhilfen sollten bei dir die Räder blockieren Seis drumm wir müssen nicht der gleichen Meinung sein.
3dcViper schrieb:
Wie willst du dein "Popometer" fühlen wenn du in einem Bürostuhl sitzt?
Die Bezeichnung des "Popometers" ist ja die Zusammenfassung des Fühlens von Fliehkräften, Fahrzeugvibrationen, Lastwechselreaktionen, ...)
Wie schon mehrfach geschrieben, ich weiss wie sich ein Auto in der Realität auf der Rennstrecke anfühlt. Glaub es oder lass es! Der Unterhalt ist halt nicht mehr so spassig und irgendwann verändern sich auch die Prio`s.
Dass du das Gefühl hast, dass die Strecke am Fahrzeug "vorbeifährt" liegt vor allem zu großen Teilen an der verwendeten festen(!) Inboard Kamera in dem Replay. Dadurch fehlen die Lastwechselreaktionen die man sonst in anderen Kameraperspektiven "erfühlt"
Der RUF Porsche neigt sich in den Kurven ziemlich wenig. Das ist kein normaler Porsche sondern ein "Trackcar" mit einem speziellen Fahrwerk.
Bei einem Serien-Porsche würdest du das Neigen der Karosserie natürlich sehen. Genauso wie man es Ingame im Serien-M3 ebenfalls super sehen und fühlen kann.
Am Lenkrad und Pedalen stimmt alles, es funktioniert in anderen Sims auch! Ich schaffe es auch auf gedei und verderb, das ist aber immer noch nicht sinn der Sache.
Wieso geht es dann bei mir und so vielen anderen Spielern ohne Probleme? Naja dein Ding.
Auf alle Fälle stimmt es jedenfalls nicht, wenn du schreibst, dass dies in AC nicht gehen würde. Es geht.. es geht nur bei dir persönlich nicht (wieso auch immer).
Deine Argumente schienen ja erst akzeptabel, aber dann kam das - Standardausrede.
AnfängerEi schrieb:
[...], dann sieht das leicht aus als ob das Auto sich schiebt. Anders ausgedrückt, es bleibt stehen, aber die Strecke macht eben (den Kurven entsprechende) Bewegungen - kommt einem entgegen. Das Auto also bleibt quasi steif und schiebt sich rechts und links.
Weißt du woran mich das erinnert? TRAIN SIMULATOR! muhaha, der musste sein.
Nein, zumindest im zweiten Video (habs erste nicht gesehen) ist ja so eine andere Onboard-Kamera gewählt die von der normalen Cockpitsicht eben genau in dem Punkt abweicht. Wie eine fest installierte Fernsehkamera.
Edit: Train Simulator hat natürlich eine sehr gute Cockpitsicht mit tollen Reaktionen auf Seitenkräfte etc. Ging ja ums Auf-Schienen-Fahren. Falls unklar...
Vielleicht sollten wir mal Stefan Roser kontaktieren ob er mal ne Runde im AC Ruf drehen kann, um seine Meinung wiederzugeben. Ich glaube zumindest nicht das der Ruf real auch so träge wirkte
Dass du das Gefühl hast, dass die Strecke am Fahrzeug "vorbeifährt" liegt vor allem zu großen Teilen an der verwendeten festen(!) Inboard Kamera in dem Replay. Dadurch fehlen die Lastwechselreaktionen die man sonst in anderen Kameraperspektiven "erfühlt"
Der RUF Porsche neigt sich in den Kurven ziemlich wenig. Das ist kein normaler Porsche sondern ein "Trackcar" mit einem speziellen Fahrwerk.
Bei einem Serien-Porsche würdest du das Neigen der Karosserie natürlich sehen. Genauso wie man es Ingame im Serien-M3 ebenfalls super sehen und fühlen kann.
Danke für die Aufklärung. Ja, da ist ein großer Unterschied zu sehen.
Bin länger schon nicht mehr gefahren und auch hab ich wenig Videos mir angeschaut oder das ganze verfolgt....neue UPdates ect. Bin ausser Gefecht gesetzt, hatte ne Knie-OP. Von daher.
Dass auch das Visuelle dann doch passt ist aber gut zu hören bzw zu sehen
Danke
Ich würd ja schon gerne mal weider fahren, muss mich aber leider noch gedulden
Sublogics schrieb:
Deine Argumente schienen ja erst akzeptabel, aber dann kam das - Standardausrede.
Weißt du woran mich das erinnert? TRAIN SIMULATOR! muhaha, der musste sein.
Weißt du woran mich das erinnert? TRAIN SIMULATOR! muhaha, der musste sein.
Nein, zumindest im zweiten Video (habs erste nicht gesehen) ist ja so eine andere Onboard-Kamera gewählt die von der normalen Cockpitsicht eben genau in dem Punkt abweicht. Wie eine fest installierte Fernsehkamera.
Wenn man mal voraussetzt, dass die Kamera fix zur Karosse installiert ist, dann gibt es bei AC nur ein Manko. Und zwar die Bewegung des Körpers relativ zum Wagen (und Kamera) in Abhängigkeit der Fliehkräfte. Dieser Aspekt ist in keiner mir bekannten Consumer-Simulation glaubwürdig umgesetzt bzw. ist nur auf Kopf und Hände beschränkt. Das nimmt natürlich die komplette Dynamik aus so einer Runde auf der Nordschleife. Gleichzeitig kann man davon ausgehen, dass wenn es eine vernünftige Simulation der Körperbewegung geben würde, dies die Basis für eine glaubwürdige Kopfkamera (Cockpitansicht) sein könnte.
Alle Immersion steht und fällt mir der Bewegung des Körpers des Fahrers relativ zum Fahrzeug. Fixiert man den Körper, sieht das genau so statisch aus wie in AC, iR, pCars oder Raceroom.
Wieso geht es dann bei mir und so vielen anderen Spielern ohne Probleme? Naja dein Ding.
Auf alle Fälle stimmt es jedenfalls nicht, wenn du schreibst, dass dies in AC nicht gehen würde. Es geht.. es geht nur bei dir persönlich nicht (wieso auch immer).
Was mir bei fast allen Spielen mit GT-Fahrzeugen auffällt, ist die Geräuschkulisse. In Videos ist das Getriebeheulen meist deutlich präsenter als das Motorgeräusch. In den meisten Spielen ist das nicht so. Auch wenn es in AC teilweise zB beim Z4 GT3 das Getriebeheulen sogar in "N" gibt 😉