• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Und 200° Lenkeinschlag verschlimmert das Problem massiv.

200 Grad? Da kann man gleich wieder das Gamepad mit den Analogsticks auspacken :)

@centuri, stell einfach die 900 Grad im Profiler ein, die dein DFGT kann, Assetto Corsa kümmert sich dann schon je nach Auto darum, mit welchem Maximaleinschlag du fahren kannst.
Bei den meisten GT-Autos ist z.B. 540 üblich.

ich komm mit den 200° halt gut klar weil ich das von den f1 spielen so gewohnt bin. aber ich probiers mal länger mit 900°. bin gestern so zum testen nur eine runde gefahren da war ich noch nicht so überzeugt :D

Du gewöhnst dich schon dran ;)

OpenWheeler wie Formel1 Autos haben einen geringeren Einschlag, das stimmt schon.

Ich habe auch das Logitech DFGT und kann meinen Vorpostern nur zustimmen. Stell auf 900° und alles andere macht Assetto Corsa automatisch. Ist am Anfang zwar ungewohnt aber irgendwann hast du den dreh raus und dann macht das Game richtig fun

Noch dazu ist es eh viel cooler bei richtig viel Lenkradeinschlag ins Rutschen zu kommen und gegenzulenken, indem man das Lenkrad wild in die andere Richtung reißt :D

Wenn man die Lenksperre in °/ Lenkübersetzung einstellen kann ist es völlig egal was man als Drehbereich eingibt. Das Verhältnis sollte stimmen. 200° Lenkradeinstellung sind nicht automatisch Müll, genausowenig wie 900° grundsätzlich richtig sind.

Wenn man die Codemasters F1 Serie fährt sind 270 Grad die einzig richtige Wahl. Real fahren zwar Formel Fahrzeuge eher mit 450Grad bei einer 18er Lenksperre was eine Übersetzung von ca 12:1 ergibt. Bei den Codemasters spielen kann man aber die Lenksperre nicht einstellen und damit ist auch die Lenkübersetzung fix.
Noch tragischer, die Lenkübersetzung bei den codemaster spielen ist zwar recht real, jedoch die Lenksperre utopisch gering, d.h. der Drehwinkel des Lenkrades wird bei gesamt 270Grad begrenzt, d.h die Lenksperre ist mit 11 Grad pro Lenkrichtung verdammt niedrig angesetzt.
Insgesamt betrachtet ist damit die Lenkung nicht sehr direkt sondern einfach in ihrem REgelbereich sehr stark eingeschränkt. 'Ich habe mich als unerfahrener Fahrer auch mal damit beschäftigt und mich gewundert warum ich mit dieser Murkssoftware nicht vernünftig mit sauberer Linie ohne Cutten um manchen kurven komme.
Stellt man aber nun 200Grad in AC ein und fährt da ein Formel Fahrzeug welches standartmäßig mit 450/18 Grad daherkommt, wäre die Lenkung damit mehr als doppelt so direkt wie bei den Codemasters F1 SPielen und damit surreal direkt.
Denn wie schon erwähnt. Der Lenkwinkel ohne Lenksperre hat kaum eine Aussagekraft.

Kleiner Tip, du lenkst zuviel. Damit erreichst du nur zu hohe Temperaturen auf der VA und erhöhten Reifenverschleiss. Deine Quersteher resultieren ebenfalls aufgrund des zu hohen Lenkeinschlages. Das mag bei kurzen Rennen funktionieren, bei einer halben Stunde oder mehr hast du nur die Wahl Dauerstammgast an der Box zu werden oder eine härter Mischung zu fahren. Beides kostet Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Enjoy the first teaser dedicated to Assetto Corsa Dream Pack. The release is confirmed for Q1 2015.

https://www.youtube.com/watch?v=vOBSPoEnU1g

Warum habe ich nur das Gefühl, das es nicht im Q1 2015 erscheinen wird. :P

Denen werd ich helfen :D

Schlimm genug das nun auch GTA V auf März verschoben wurde :freak:

Denke mal, das wird Ende März dann rauskommen.

Wo ihr gerade so von Lenkradeinschlag etc. sprecht...

Ich hab mein T500 RS ganz normal auf 900° stehen. Wenn ich jetzt eine GT3 Karre fahre, die ja 540° haben, kann ich mein Lenkrad auch noch weiter einschlagen, was im Spiel natürlich keine Effekt hat. Die 540° sind aber synchron. Ist das bei euch auch so oder ist das Lenkrad dann abgeregelt bei 270° links bzw. rechts herum?

der virtuelle Lenkradeinschlag hört bei 540° auf. Wenn du auch willst, dass dein Lenkrad bei 540° ein hartes FFB hat, dann müsstest du z.B. Fanaleds installieren, das regelt das dann.

EDIT: Ich seh grad, das T500 ist nicht in der Liste der von Fanaleds unterstützen Lenkräder, d.h. einfach probieren.. mein G27 wird unterstützt, vielleicht klappts beim T500 auch.

GuyIncognito schrieb:
der virtuelle Lenkradeinschlag hört bei 540° auf. Wenn du auch willst, dass dein Lenkrad bei 540° ein hartes FFB hat, dann müsstest du z.B. Fanaleds installieren, das regelt das dann.

EDIT: Ich seh grad, das T500 ist nicht in der Liste der von Fanaleds unterstützen Lenkräder, d.h. einfach probieren.. mein G27 wird unterstützt, vielleicht klappts beim T500 auch.

Alles klar. Danke für den Hinweis!

So wichtig ist mir das gar nicht. Ich mache mir ja schon immer sorgen, dass, wenn ich eine Straßenkarre fahre und das FFB das Ding an den Anschlag dreht, mit der Zeit irgendwas kaputt geht. :freak:

Darkmord1991 schrieb:
Facebook:
Assetto Corsa
50 Min ·
Enjoy the first teaser dedicated to Assetto Corsa Dream Pack. The release is confirmed for Q1 2015.

Also noch was warten :D

Schau mal zwei Posts über deinen ;)

Zurück
Oben