Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also leute. hab den Zalman NB47-J eingebaut. ersteindruck: Sehr gut. Das ohrenbetäubende geräusch des Chipsatzlüfter ist weg. Und im Idle modus hält sich die NB brav auf 30°C.
dafür macht der eine gehäuse lüfter mir noch etwas zu viel lärm. werde wohl einen geregelten Papst oder so einbauen.
Apropos... eine Kurze frage. Auf dem Mobo hab ich ja prinzipiell 4 lüfter anschlüsse:
- CPU Lüfter
- Chipsatz Lüfter
- Chassis Lüfter
und einen "PWR Fan" anschluss. was ist das genau? ist der für die grossen 120mm geregelten gedacht? oder wie darf ich das verstehen?
@all ist der chipsatz lüfter vom Mobo echt so übelst laut? weil ich hab mir das board bestellt und ne cpu gleich mit ich meine den zalmann drauf zu packen dürfte nicht gerade das problem darstellen nur meine frage kühlt er den chipsatz dann auch noch vernünftig? weil ich wollte eigentlich den 643000+wini noch ein bissel übertackten erwärmt sich durchs übertackten überhaupt der chipsatz?! peace
also ich finde den chipsatz lüfter doch ziemlich übelst laut. aber ich bin auch relativ silent paranoid.
ausserdem kommt natürlich drauf an was du übertaktest. wenn du nur deinen cpu und deinen ram takt höher schraubst sollte das ja prinzipiell bei der amd struktur an der nb nicht viel verändern oder?
hab leider null erfahrung im übertakten von A64 kisten (wozu auch? die kiste rockt) also kann es sein das ich gerade totalen bullshit erzählt habe
hast du denn sonst keine durchlüftung im gehäuse?
also bei mir ist vorne ein 80mm lüfter und hinten ein 120mm.
aber wie gesagt, da kommen noch geregelte papst rein. dann ist die kiste genügend leise. das lauteste ist dann wohl die graka. aber was solls. etwas surren darf die kiste...
so nebenbei: das Tagan Netzteil ROCKT!
... ok wenn ich deine signatur lese erübrigt sich die frage
ich habgenügend Belüftung,
vorne ein 120 und hinten dann noch ein 92er an der seite
die laufen halt nur alle sehr langsam 2 sind an bequietlüftersteuerung angeschlossen
den andere hab ich so gekauft.
Wenn ich sie voll laufen lasse bring mir das maximal nochmal 3°.
das is mir aber zu laut, lieber denk ich mir da nochwas aus.
ihr solltet im gehäuse aufjedenfall nen schönen luftdurchzug haben! weil von dem, wird der passiv-kühler gekühlt...
dann dürfte ja das bei mir überhaupt kein problem sein
werde in meinen neuen rechner genügt lüfter verbauen
2 die unterhalb der festplatten bzw. laufwerke ansaugen
1 der an der seite saugt/herausbläst (noch unbekannt.. mal sehen)
1-2 die hinten herausblasen
dann kommt noch das be quiet! netzteil mit 450watt und 2 aktiven kühlern
Nein bei mir bläst er nicht auf die PCI Karten, sodern durch den Zalman Kühler.
Ich bin zur Zeit mit dieser lösung ganz zufieden, denn der Original Lüfter ist ja nicht auszuhalten.
wegen den kondensatoren is doch eingekreist! wenn man den lüfter rechts montiert, und den kühler gerade, dann würde das wegen den kondensatoren nicht passen...
Ach ja: Wenn man den Kühler verdreht aufsetzt, so wie bei mir im Bild, dann kann man den Lüfter doch auf der rechten Seite anbringen. Somit ist dann mehr Platz für zwei Grafikkarten mit größerer Kühlung. Außerdem werden sogar noch zwei Kondensatoren gekühlt, weil sie im Sog des Lüfters liegen (kann nie schaden ).