[Sammelthread]ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

XtDoN schrieb:
@all also ihr meint zalmann only reicht vollkommen?! na gut dann weiss ich was ich mir jetzt bestellen muss. :D thx @all :cool_alt:

joa der reicht locker! also ich hab noch keine probleme festgestellt. die chipsatzlüfter die vom hersteller verbaut werden sind ohnehin miserable qualität. die machen nach einer weile seltsame geräusche bis sie dann irgendwie den geist aufgeben (war mal bei einem msi das ich hatte so)

der zalman kostet ja auch nix: 10 SFr also sicher nicht mehr als 7€

gruss ich

hi,

wollte mal fragen wie man den chipsatz lüfter am besten abbaut...

hab nämlich kein bock, dass ich mir dabei mein board zerhau!! man weiß ja nie :-D

mfg

Einfach auf der Rückseite die Spreizklammern zusammendrücken und das Teil abziehen. Aber keine Zange oder sowas benutzen. ;) Wenn du damit abrutschst, kannst du dir n neues Board kaufen.

Also ich hätte zu einem Alternativen-Akitvkühler gerateN.
Meine Empfehlung: Titan CUV1AB oder CUV2AB
Sehr leise (max. 26dB) und sehr Leistungsstark (Last max. 29°C) dank Kupferkühler, läuft in den Shops mit bei den Graka-Kühlern (ist auch dafür geeeignet).

Wenn man den dann auf 5V laufen lassen könnte, dann wäre der noch leiser bei gleicher Temp wie der Standard-Kühler, oder? Haste mal ein Picture vom Asus A8N-SLI mit dem Titan CUV2AB?

hat vielleicht jemand auch eine lüftersteuerung probiert oder weiß jemand ob das geht,
ich wollte mir auch so eins hollen und bei alternate haben manche geschrieben hier mit würde es gehen Zalman Fan Mate2

Green Mamba schrieb:
Einfach auf der Rückseite die Spreizklammern zusammendrücken und das Teil abziehen. Aber keine Zange oder sowas benutzen. ;) Wenn du damit abrutschst, kannst du dir n neues Board kaufen.

also eng darf man das nicht sehen. auch wenn du mit der zange abrutschst sollte nicht gleich das mobo kaputt gehen. die platine hat ja noch eine schutzschicht drauf. ok, wenn du mit voller wucht draufhaust gebe ich keine garantie...

LOL

ja werds erstmal mitn fingern und anderen sachen probieren...

aber nochmal ne frage... beim zalman vf700 sind ja 2 5v stecker dabei, könnte man da nicht auch den chipsatzlüfter drüber laufen lassen?

Probiers aus. Solange er mit 5 Volt anläuft, dürfte er eine Kühlung vergleichbar mit dem passiven Zalman schaffen.

okay, werds dann morgen mal ausprobieren, wenn dann endlich alles da ist :)

meld mich dann auch nochmal obs geklappt hat.

mfg

hab mal den widerstand rangehängt, der bei meinem cpu lüfter dabei war.
jetzt läuft er ganz angenehm leise bei knapp 4000upm.
ich hoffe bloß, daß er net zu heiß wird

Ich hab auch nen 12V-7V Adapter eingebaut.
Ist zwar die Anfängervariante und hat net wirklich so viel Stil, aber der Kühler wird so auch leiser.
Blöd is nur, dass er etz in den ersten 10 minuten immer ein bisschen "rattert" aber dann wird es ruhig.
Sehr schön nach dem Lärm am Anfang

weiß jmd, ob die chiptemperatur irgendwo auslesbar ist?
hab bei speedfan 3 temperaturen, ist davon eine die richtige?

Mein NB-Kühler von dem Asus A8N-SLI Deluxe lief, wie bei allen anderen auch in diesem Forum mit ca. 8000 rpm. Überall hatte ich leise Lüfter verwendet, nur dieser 37mm Lüfter machte Lärm ohne Ende. :freak:

Ich habe mir dann erstmal den Zalman NB47-J gekauft. Installation ohne Probleme!
Allerdings wurde der Kühlkörper bei Benchmarks ziemlich heiß. Die Mainboard Temperatur gibt ja leider keinen Aufschluss auf die Chipsatz Temperatur. Wenn man den Zalman allerdings berührt hat, merkte man schon deutlich die Hitze.

Ich habe mir dann mit einem 80mm Lüfter geholfen. Eigentlich sind die Dinger ja für die Gehäuselüftung gedacht, aber auf Grund ihrer niedrigeren Drehzahl gegenüber den "kleinen" Lüftern und der doch sehr hohen Volumenleistung findet man hier mit einen guten Ersatz. Ich hab diesen im rechten Winkel zum MB mit einem Tesa-Powerstrip an die MB-Gehäusewand geklebt. Jetzt kühlt er den Zalman und noch pustet noch gleichzeitig den GPU-Kühler frei. Habe damit sehr gute Kühlergebnisse erreicht. Zudem hört man gar nichts mehr.

image2.jpg

image1.jpg

traxis82 schrieb:
Ich hab diesen im rechten Winkel zum MB mit einem Tesa-Powerstrip an die MB-Gehäusewand geklebt. Jetzt kühlt er den Zalman und noch pustet noch gleichzeitig den GPU-Kühler frei. Habe damit sehr gute Kühlergebnisse erreicht. Zudem hört man gar nichts mehr.

Genau so habe ich das auch gemacht.
Allerdings habe ich gleich nen dicken 120mm Lüfter genommen, der sich mit 1000 rpm dreht.
Bei mir kühlt der auch gleichzeitig den Zalman auf dem Chipsatz, die Grafikkarte und zusätzlich bläst der noch auf meinen Kühlkörper der CPU.

Damit bin ich auch vollends zufrieden. Ich muss allerdings auch sagen, dass der Chipsatz trotzdem noch recht heiß wird. Ich habe einen Temperatursensor unter den Kühlkörper geklemmt und der zeigt unter Last bis zu 44 Grad an, aber ich denke, dass ist noch im grünen Bereich.
Mein 3500+ läuft im Idle Betrieb mit 32 Grad und unter Last erreicht er gerade mal 42 Grad. Meine X800 XL erwärmt sich ebenfalls nur auf 52 Grad unter Volllast.

Ich finde das mit dem Lüfter mitten im Gehäuse gar keine schlechte Lösung. Allerdings benötigt man auch einen gewissen Platz, damit man noch die ganzen Kabel unterbringen kann.

r0Xus schrieb:
Wenn ich ihn das ersta mal anmache und ein bischen im netz surfe hält sich die temperatur bei ca. 36° bei zocken steigt sie bis auf 44° , ich kann meinen finger gerade so 3sekunden auf dem Kühler halten :D AUA!

An wen hast du deine Seele verkauft um so gute Temps zu bekommen?

Ich hab Idle 40° Last 47°
deine Temps erreiche ich nur wenn ich beide 120mm Lüfter auf maximum laufen lasse-
und das ist mir schon zu laut :mad:

Und dazu mußte ich noch den Grakakühler durch Zalmann VF700 ersetzen, der zusätzlich noch airflow erzeugt. Ohne den waren die Temps noch höher!

Wo hast du den Temperatursensor angebracht, und wie laut sind deine Kühler?

Hat jemand den alten NBKühler abbekommen ohne die Plastikpins mit den Spreizklammern zu schrotten?

Ich hab die abbekommen. Man muss nur einmal beherzt zukneifen mit den Fingernägeln. Auch wenns mal kurz ein wenig weh tut. Aber mit Werkzeug wollte ich da nicht unbedingt dran rummachen. Wenn man da mit der Zange o.ä. abrutscht...

Ich hab nun etwas getestet.

Im laufenden Betrieb habe ich den Standard-Lüfter ausgeschaltet und die Temp-Werte von SpeedFan beobachtet.

Während die Lüfterdrehzahl auf 0 ging und der Chipsatzkühler immer wärmer wurde, war die angezeigte Temperatur immer gleich.
So wie es aussieht, wird die Chipsatztemperatur wirklich nicht ausgelesen, was bei der Hitzeentwicklung für mich ein Rätsel ist.

Und dazu noch eine Frage - was ist die 3. Temperaturangabe bei SpeedFan und A8N SLI Deluxe?
Bei mir liegt sie meist bei 26-27°C...

Ich glaub die 3. Angabe ist keine wirkliche Temperatur. Wenn man den Prozessor belastet springt diese regelrecht auf einen wesentlich höheren Wert. Ich denke dass dieser Wert falsch ausgelesen wird und mit C&Q zusammenhängt.

Das Phänomen mit der Chipsatztemp hab ich auch schon beobachten können. Die Asus-Hotline hingegen behauptete dass die MB-Temp die Northbridge-Temp sei. :p
Ich musste die Jungens da aber auch bei anderen Fehlannahmen ihrerseit belehren. :D

Zurück
Oben