[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP) II

Erstmal Danke für die Antwort :)

Also ich hab momentan einen Q9550 allerdings ab morgen wieder den E6600, da ich den Q9550 einschicken muss. Den E6600 wollte ich erstmal Versuchsweise übertakten bevor ich es dann später beim Q9550 mache.

Zur Cpu- Spannung:

1 Woran erkenne ich den genau was die minimale CPU Spannung ist oder meisnt du mit Chipsatz Spannung die Spannung des Mainboard Chips?

2 Welche Spannungen muss ich den jetzt genau alle anpassen?

Zur Ram Einstellung:

3 Wo finde ich denn die Einstelungen um den Ram Teiler einzustellen? ich habe im Begleitheft leider nichts ausser der EInstellung DRAM Freqency gefunden.

4 Im Howto steht auch noch, dass man die Timings auf einen fixen Wert einstellen muss auch hier hab ich leider nichts im Begleitheft gefunden :( Wo kann ich, dass den machen?

Würde mich über Hilfe freuen :)

Abcd
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum musst du denn den Q9550 einschicken?

...zu deinen Fragen:
1 und 2) Beim Q9550 solltest du die Spannung etwa bei 1,3V im BIOS einstellen und dann versuchen den maximalen Takt zu erreichen. Real liegt dann eine Spannung von etwa 1,25V an, was völlig ausreichend für eine 45nm-CPU ist.
Beim E6600 würde ich etwa 1,37V im BIOS einstellen und dann testen.
Wie sieht eigentlich deine Kühlung aus (CPU-Kühler, Lüfter oder Wakü)?

"Spread Spectrum" sollte übrigens deaktiviert werden. Außerdem sollte der PCIe-Takt fix auf 100 eingestellt werden.

Beim P5B Deluxe ist es sinnvoll alle Chipsatzspannungen auf das Minimum zu fixieren (zumindest für den Anfang), da "Auto" zu hohe Spannungen auslösen kann. Im BIOS sind das die Einstellungen "FSB Termination Voltage", "NB VCore", "SB VCore" und "ICH Chipset Voltage". Die CPU-Spannung bzw. VCore solltest du wie oben angegeben einstellen.

Die RAM-Spannung sollte ebenfalls manuell eingestellt werden. Hier empfehle ich abhängig von den Modulen maximal 1,95-2,0V zu nehmen. Welche RAM-Riegel hast du genau? Verwendest du zwei oder vier Riegel? Eine genaue Systembeschreibung wäre sehr wichtig, um dir mit den Einstellungen weiterhelfen zu können ;)

3) Die RAM-Spannung bzw. "Memory Voltage" findest du unter "JumperFree Configuration". Den Teiler und die Timings kannst du im Menü "Chipset"-> "Northbridge Configuration" einstellen. Hier wirst du keinen Teiler finden, sondern nur die "DRAM-Frequency", was etwas komfortabler ist, weil man den resultierenden RAM-Takt direkt ablesen kann.

4) Die Timings kannst du ebenfalls dort einstellen. Beim P5B Deluxe ist es aber meistens sinnvoll, die Timings auf "Auto" zu lassen. Das hängt ganz vom verwendeten RAM ab.
 
Hi,

Okey danke für die ausführliche Beantwortung meinder Fragen :)

Zur CPU:

Den 9550 muss ich leider einschicken, weil zwei der Kerne sehr warm werden unter Last >70 Grad. Ich hoffe das ich die Gewährleistungsansprüche durchgesetzt bekomme und einen neuen Prozessor bekomme.

Zum System:

Als CPU Kühler kommt bei mir ein Zahlman C9700 zum Einsatz. Der Speicher ist ein Corsair 4096MB-Kit TWIN2X DHX PC800/6400 CL4. Sind also zwei Riegen mit je 2048 MB. Ich hab den Speicher vor kurzem erst gekauft mit dem neuen Prozessor zusammen und hab extra etwas teureren genommen in der Hoffnunf, dass der beim übertakten mehr taugt :)

Fragen:

1 Was bewirkt es denn, wenn ich Voltage", "NB VCore", "SB VCore" und "ICH Chipset Voltage" auf ein Minimum stelle sprich niedrigere Spannungen habe? Hat das evtl noch mehr einfluss, als dass ich nicht gefahrlöse zu hohe Spannungen auszulösen?

2 Ich glaube so langsam verstehe ich dass mit dem Ram Takt und Teiler :). Wenn ich DRAM Freqenzy ändere von 800 auf 667 ändert er automatisch den Ram Teiler auf 1:1 und wenn ich hier nach den FSB anpassen würde z.b von 333 auf 350 würde er mir bei FSB Freqenzy (350 / 1 *1) * 2 also 700 Mhz ausgeben oder?

3. Bei den Voreinstellungen, des Rams bin ich noch etwas überfragt, was ich da einstellen muss. Sollte ich bei meinem Speicher die Timings lieber auf Auto lassen oder Manuel einstellen? weil in dem HowTo wird ja geschrieben, dass Auto einstellungen nur wirklich guter Ram mitmacht und es sonst zu Fehlern kommen kann.

4. Die von dir angegebenen VCore Werte für die Prozessoren sind die schon recht hoch oder kann man da evtl noch weiter nach oben gehen? Weil im Tut wird ja beschrieben, dass man wenn man mit der FSB erhöhung Fehler auslöst man sich noch etwas Spielraum verschaffen kann, wenn man den VCore erhöt.

Ich hoffe ich nerfe net zu sehr aber will nicht gerne meinen Prozessor killen bzw alles richtig machen :D

Gruß Abcd
 
Zur CPU:
Womit hast du denn die Kerntemperaturen ausgelesen? Mit welcher Anwendung hast du die max. Temperaturen getestet? Verwendest du das aktuelle BIOS? Hast du die Lüftersteuerung im BIOS vorher deaktiviert?
Wenn du die CPU noch nicht eingeschickt hast, dann mach es lieber noch nicht. Für mich klingt das nicht danach, als sei etwas defekt.

Zum System:
Der Kühler ist leider recht laut, aber die Kühlleistung ist akzeptabel. Beim Speicher hättest du dich vielleicht vorher beraten lassen sollen ;). Der Corsair ist zwar guter RAM, aber viel zu teuer und er hat den Nachteil, dass er aufgrund der großen passiven (und unnötigen) Kühlkörper nicht mit allen CPU-Kühlern kompatibel ist. Wie lange hast du denn die Komponenten schon?

zu den Fragen:
1) Die Temperatur der Komponenten steigt quadratisch mit der Spannung. Eine zu hohe Spannung führt also zu einer (unnötig) hohen Temperatur, einer geringeren Lebensdauer und evtl. zu Stabilitätsproblemen.
Deshalb empfiehlt es sich zu Beginn des Übertaktens alle Chipsatzspannungen auf das Minimum zu stellen.

2) Richtig :)

3) Die optimalen Einstellungen hängen immer von verschiedenen Faktoren wie dem Board, der verwendeten CPU und der höhe des Übertaktens ab. In deinem Fall ist die "Auto"-Einstellung erstmal die richtige. Wichtig ist nur das manuelle fixieren der RAM-Spannung.
Wenn du mit der CPU fertig bist, kannst du dich immernoch dem Feintuning des RAM widmen.
Kannst du vielleicht mal das SPD (die vorprogrammierten Timings) des RAM auslesen? Das geht z.B. mit CPU-Z oder Everest.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

4) Die von mir angegebenen Werte lassen natürlich noch etwas Luft nach oben :), abhängig von der Gesamtkühlung des Gehäuses. Allerdings machen höhere Spannungen in den wenigsten Fällen Sinn, da eine Spannungserhöhung quadratisch in die Berechnung des Stromverbrauchs einfließt. Außerdem ist einem gewissen Takt eine drastische VCore-Erhöhung nötig, um den Takt noch weiter erhöhen zu können.
Die oben angegebenen Werte sollen einen guten Ausgangspunkt für dich liefern. Je nachdem wie weit du damit kommst, solltest du die Spannung evtl. erhöhen oder sogar absenken.


Wie du an der ausführlichen Beantwortung deiner Fragen sehen kannst, nervt das keineswegs. Zu Anfang fallen die Antworten nur immer sehr kurz und wenig ausführlich aus, weil man erstmal sehen möchte, ob jemand bereit ist, selbst ein wenig zu lesen und sich zu informieren.
Wenn jemand alles erzählt haben möchte ohne den Willen sich selbst weiterzubilden (kommt im Forum manchmal vor), kriegt er auch keine guten Antworten.
Wenn sich jemand beliest und nicht alles versteht, ist das nicht tragisch und man antwortet auch gern ausführlicher. :)
 
Ist irgendwie auch verständlich, dass man keine lust hat jemandem der alles "vorgekaut" haben möchte nicht so gerne hilft :D Ich habe ja auch versucht mittels des HowTo alleine klarzukommen allerdings ist dies nicht ganz so einfach, wenn man sich vorher nie mit dem Übertakten beschäftigt hat. Und bei so teurer Hardware informiert man sich dann doch lieber noch etwas genauer bevor man etwas überstürtzt.

Zur CPU:

Die Max Temperaturen hab ich mit Prime getestet und meine Bios Version hab ich grade vor kurzem auf 1236 erneuert. Ist glaube ich grade die aktuellste Version wenn ich richtig informiert bin. Die Lüftersteuerung hab ich noch nicht deaktieviert. Ist die Einstellung Chassis Q-Fan Control in der Sektion Hardware Monitor?

Der Prozessor ist noch im Rechner, weil ich noch nicht dazu gekommen bin ihn auszubauen. Momentan hab ich auch den Standart Boxedkühler installiert und auch mit ihm steigen die Temps über 70 Grad der beiden Kerne, wenn ich Prime ne weile laufen lasse.

Zum System:

Die Komponenten habe ich jetzt ca 2 Wochen. Ich hätte mich wohl echt mal lieber vorher informieren sollen habe aber in der PC Games Hardware gesehen, dass der Speicher recht gute Bewertungen bekommen hat und dachte mir dann, dass er wohl so schlecht nicht sein kann.

Zu den Timings:

Ich hab die timings mal mit cpu-z ausgelesen. Everest konnte dies komischerweise nicht tun. Ich habe mal ein Screenshot von den Timings gemacht:

dIgZWD98.JPG


Ich glaube die standartmässigen Timings sind "4-4-4-12", wenn ich das richtig interpretiere :)

Aber um nochmal auf das HowTo zusprechen zu kommen, wenn ich keine festen Timings einstelle verändert er ja die Timings automatisch, wenn ich den Ram Teiler verändere. Kann es nicht passieren, dass er wie im HowTo beschrieben mit den neuen Timings nicht mehr klar kommt und der Speicher dann nicht mehr mitmacht ?

Memory Spannung:

Du hast ja geschrieben, dass es Ram anhängig ist, welche Spannung mein einstellen sollte. Was wäre denn hier ein idealer Fix Wert für meinen Ram?

Stromsparmodus der CPU:


Der Q9550 benutz ja diesen Stromsparmodus "EIST". Ich habe mal im Bios geguckt ob ich die Einstellung finde, bin allerdings nicht fündig geworden. Diese Einstellung sollte ja auch deaktiviert werden. Ist das evtl eine der auswahlmöglichkeiten im Menüpunkt Cpu konfiguration nur unter anderem Namen?

Gruß Abcd
 
Hört sich ziemlich normal an. Wenn der CPU-Lüfter nicht gedrosselt läuft bzw. du den 9700 nimmst, werden die Temps auch in einem annehmbaren Bereich liegen. Mit welchem Programm hast du die Temps denn ausgelesen? Hast du davon vielleicht einen Screenshot? Vielleicht gibt das Programm auch falsche Temperaturen an. Wie hoch ist die max. CPU-Temp (nicht die Kerne)?

Unter Hardware Monitor findest du alle Einstellungen, die die Lüftersteuerung betreffen.

Der Speicher ist auch ganz gut, nur eben groß und teuer.

Das verwendete SPD, also die mit "Auto" eingestellten Timings, siehst du unter "JEDEC #2". Das dritte ist ein EPP-Profil, welches nur von Nvidia-Boards unterstützt wird. Zum Übertakten solltest du die Timings auf "Auto" lassen. Du wirst den RAM sowieso mit mehr als 400MHz betreiben, weshalb Timings von 5-5-5-15 die bessere Wahl sind (keine Angst, der Rechner wird dadurch nicht langsamer :)).

Die RAM-Spannung würde ich erstmal auf 1,95V fix einstellen und die Timings auf "Auto" bzw. "SPD" lassen.

Den Stromsparmodus findest du unter "CPU-Configuration". Hier sollten C1E und SpeedStep deaktiviert werden.
 
Hi, nu häng ich mich auch mal hier mit ran. Bin aktuell dabei die OC-Grenzen meiner Kiste auszuloten (GTA4 sei dank :).

Mein System:
C2D E6600, P5B-Deluxe, 4x1GB PC2-5300 Kingston RAM, 8800GTS 640MB @622/1440/930/ BeQuiet Dark Power Pro 550W

Mein derzeitiges OC Maximum der CPU sieht folgendermaßen aus:
E6600@2925 MHZ (325x9) bei VCore 1,2525V und VDimm 1.85V

egal was ich mache, ich komme nicht über die 2925 MHz raus. Bei einem höheren FSB steht das System beim Bootvorgang (alles schwarz und der Lüfter läuft an). Wenn ich den Multi runter nehme komme ich auf max. 350x8. Habe die Spannungen bereits bis CPU 1.32V und RAM bis 2.10V versucht, ohne Erfolg.

Hat hier jemand nen Tipp wie ich weitermachen kann? Ich tippe aktuell auf den RAM als Bremse.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Welchen RAM-Teiler hast du denn verwendet?[/url]

Habe den Teiler auf 1:1 eingestellt. Hab mir das mit dem RAM auch schon überlegt, bin mir im moment aber noch nicht so ganz schlüssig, ob mir das bisschen Mehrleistung (+300MHz) den Preis wert ist. :rolleyes:

Komisch ist ja. dass ich den PC mit nem niedrigeren Multi sogar schon mal bei 360MHz FSB betreiben konnte. Das hat das RAM da auch weggesteckt.
 
könnte es wirklich an den BIOS Versionen liegen? Ich glaub ich flash mal ein altes drüber. Wie bekomm ich raus ab welchem mein E2160 unterstützt wird !?!

So, auch ein neues (altes) BIOS bringt keinerlei Verbesserung. :(

Hier ein paar Screens, bitte seht es euch mal an, ob ich irgendwo nen Fehler drin hab:





Hier noch die Funktionierenden Einstellungen, aber das ist die Grenze :( :


Hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gab es doch mal eine liste wo user ihre werte eingetragen hatten wenn die cpu stabil lief. ich find das nicht mehr :(
 
Hat hier vielleicht jemand ein "normales" P5B samt C2D E6400 und 4 mal 1GB 800er (Gskill) RAM?

Ich bräuchte nämlich Tipps zum übertakten, da ich es stabil nicht weit schaffe.
 
Bis ca. 2,6 Ghz kam ich stabil voran, danach gab es früher oder später Probleme (Windows Bluescreen oder halt Abstürze bei CPU intensiven Programmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, noch nicht.
Laufen eigentlich 1000er und schnellere RAMs auch auf dem P5B??
Das Board ist doch nur für 800er ausgelegt!?

Wenn die wirklich laufen, dann hole ich mir wohl mal ein 2x2 GB Kit 1066er.
PS: Hab nen Noctua Kühler.
 
Der Kühler reicht auf jeden Fall aus.

Ob es einen DDR2-1066 RAM-Teiler gibt, weiß ich leider nicht. Den braucht man aber sowieso nicht, wenn man übertaktet. Wenn du den 800er-Teiler verwendest und deine CPU auf 8x350MHz=2,8GHz übertaktest, würde der RAM schon als DDR2-1050 laufen.
Ich würde aber lieber ein DDR2-800 CL4 Kit verwenden und den RAM als DDR2-874 (bei 2,8GHz) laufen lassen.
Damit hast du die gleiche Leistung wie ein DDR2-1066 Kit (CL5) und du sparst noch etwas Geld:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...+&bl1_id=100&xf=254_800~253_4096~255_4~256_2x
 
Zurück
Oben