[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP) II

So, ich habe meinem Core2Duo nun 1,4vCore im BIOS gegönnt.
Der RAM (4x1GB 800er G.skill) darf sich bei 5.5.5.5.18. 1,9v abzwacken.
PCI-Ex Bus ist auf 105 fest getackert und der Rest auf 33Mhz bzw. FSB 1,300v.

Edit: FSB ist auf 370 x 8 also 2,96 Ghz.
Ich stresse das System nun mit dem Everesteigenen Stabilitätstool welches wie kein (mMn) anderes Programm das System auslastet.

Zuletzt bearbeitet:
@hurzpfurz
Ich hab das jetzt 3 mal gelesen, aber finde die Frage nicht.
Ansonsten (ich so als Laie):
- VCore zu hoch.
- Schlechte Speicher Timings, 5-5-5-18 (steht so auf dem Speicher)?.
- RAM Spannung 1,9V (machen die nicht mehr?)
- PCI-E Warum 105 (bringt gar nichts) 100 ist richtig.
- Was ist FSB 1,300v? Die NB Spannung?
- 2,96Ghz mit dem E6400 Welche Temperaturen?
- Everesteigenen Stabilitätstool? Da nimmt man Prime95!
Wenn Du aber mal richtig auslasten willst nimmst Du das hier: IntelBurnTest

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Mist geschrieben)
MikelMolto schrieb:
@hurzpfurz
Ich hab das jetzt 3 mal gelesen, aber finde die Frage nicht.
Ansonsten (ich so als Laie):
- VCore zu hoch.
- Schlechte Speicher Timings, 5-5-5-18 (steht so auf dem Speicher)?.
- RAM Spannung 1,9V (machen die nicht mehr?)
- PCI-E Warum 105 (bringt gar nichts) 100 ist richtig.
- Was ist FSB 1,300v? Die NB Spannung?
- 2,96Ghz mit dem E6400 Welche Temperaturen?
- Everesteigenen Stabilitätstool? Da nimmt man Prime95!
Wenn Du aber mal richtig auslasten willst nimmst Du das hier: IntelBurnTest

MfG Mikel

Welche Frage? Das war eine Feststellung! ;)

Ersteinmal: Ich bin OC-Laie!

Vcore deshalb so hoch, weil er jetzt stabil läuft!
"Schlechte" Timings deshalb, weil Timings bei Intel CPUs nicht viel bringen und das Sys bei mir (zurzeit) stabiler läuft.
Die können auch 2,0v aber wozu?
Bzgl. PCI-E 100 oder 105... na und?
Naja, da war noch eine Volt Einstellung.
Temps sind bei Last ca. 52 -55 Grad.

Ich mag Everest :)

Ja, Ich bin auch noch Laie, somit reden wir hier von Laie zu Laie.
Der E6400 darf ja bis 1,5V. Da Deine Temperaturen OK sind, passt das schon (denke Ich).
Deinen RAM hast Du ja leicht übertaktet. Wenn du mit Deinem FSB noch höher willst, dann hast Du bei dem RAM noch etwas Luft und kannst auf 2,0 stellen.

MfG Mikel

Also, ich nutze gerade den Intel Burn Test und die Temps sind nun bei bis zu 60 Grad!

Also Die CPU 60 (springt von 58 bis 60 rum) und die beiden Kerne jeweils um die 43 Grad.

Der Intel Burn Test soll ja angeblich der beste "Auslaster" für die Intel Prozessoren sein.

Wie warm "darf" ein Core2Duo der 65nm Baureihe werden?

Da die Tjmax ja immer so ein Geheimnis von Intel ist......................
Man sagt, der hat eine Tjmax von 85 Grad. Jetzt musst Du mal nachschauen, was bei Deiner Software zum auslesen der Temperatur als Tjmax angegeben ist. Steht da was falsches, dann zeigt es Dir auch falsche Temperaturen an. Auch ist interessant, welches Stepping Deine CPU hat (siehe Grafik im Anhang)
Die Thermal Spezifikation ist 61 Grad. Das heißt die max. Temperatur oben (außen) auf der CPU (da ist kein Sensor).

Wenn jetzt Dein Tjmax stimmt, dann passt das mit den Temperaturen.

Nimm halt RealTemp oder CoreTemp zum auslesen der CPU Temperature. Gibt es beides hier bei CB im Download Bereich.

Hier ein Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Anbei eine Grafik aus: http://www.xtremesystems.org/forums

MfG Mikel

Anhänge

• TjMax.JPG
    TjMax.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet: (Linke eingefuegt und Grafik angehangen)
Das sagt Coretemp:

Ps: Habe die FSB etwas gesenkt.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 585
Ich würd sagen deine Temps stimmen nicht!
Die CPU kann nie Wärmer sein als die Kerne, da in den Kernen die Hitze entsteht, also is der Kern die heißeste Stelle!
Stell mal Coretemp auf "show delta to tjunction max temp" um und schau mal wieviel luft du noch hast, das sagt dir zwar nicht wie warm der CPU ist, aber das sagt dir wieviel Spielraum du noch hast bevor der CPU wegen zuviel Wärme drosselt und das is das wichtigste! der Spielraum sollte so bei 25-30°C liegen bei Volllast!

Gab mal so einen Thread hier im Forum, da wurde das mit den Temp.Sensoren erklärt. Soweit ich noch weiß wars so: Der CPU-Wert wird vom Mainboard-Bios ausgelesen und die Core-Temps werden digital von der CPU-Selbst abgelesen. Der CPU-Wert ist somit von der Interpretation des BIOS abhängig, welches schon Toleranzen zulässt (von meine ASrock aufs ASUS warens glaub ich 10°C...) und der Core-Wert wird immer rückwärts ausgelesen also der Wert wie weit entfernt die Temperatur von der Kritischen Temperatur ist. Programme wie CoreTemp oder RealTemp haben dann einen Anhaltspunkt (je nach Stepping 85°C oder 100°C) und aus dem errechnen sie dann die Temperatur. Wenn hier natürlich der Falsche Wert verwendet wird gibts falsche aussagen, wobei der delta-T wert immer richtig ist.
Beispiel:
Coretemp geht von einer CPU mit 85°C Kritische Temp. aus, der Temp Sensor meldet 40°C bis zur Kritischen Temp. So sagt also Coretemp die CPU hat 45°C
handelt es sich aber in wirklichkeit um eine CPU die 100°C Kritische Temp. hat, wäre der echte Wert 60°C. Auf alle fälle stimmt aber das nach oben hin 40°C noch "Luft" ist bis der CPU drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt halt mal mit "Grad zu TjMax" Werten bei Last.

Was meinste eigentlich mit falsch?
Wie falsch?

PS: Laut Intel sollen die E6xxx doch ein TjMax von 70 haben!?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 554
Mit falsch meinte ich das der Wert von CPU nicht zu den Kernen passt, die temps passen, kannst sogar noch 8 Grad höher gehen :), Wenn die E6xxx 70°C haben stimmt der errechnete Wert (nicht der delta t) nicht weil (wie du selbst bei deinem Screenshot siehst) Coretemp von ein TjMax von 85°C ausgeht....

1) Das die Kerntemperaturen im Vergleich zur CPU-Temp nicht immer plausibel erscheinen, ist völlig normal. Das liegt daran, dass der Verlauf der Kerntemperaturen nicht linear ist. Im niedrigen Temperaturbereich kann die Abweichung schon mal 10°C oder auch mehr betragen. Das sind keine reellen Temperaturen!

Wichtig sind deshalb nur die Werte unter Last und da sollten die Kerne korrekterweise etwas wärmer sein, als die CPU-Temp, in der Regel 5-20°C.

2) Eine leichte Erhöhung des PCIe-Taktes ist völlig in Ordnung und hat den Vorteil, dass die Bandbreite der Schnittstelle dadurch minimal erhöht wird. Einen messbaren Leistungsgewinn wird man aber kaum erreichen.

3) Meine Empfehlung ist die CPU mit 8*350MHz=2,8GHz und der kleinsten möglichen VCore zu betreiben. Das spart nicht nur Strom, sondern senkt auch die Temperaturen noch etwas, was den Vorteil hat, dass man den Lüfter leiser regeln kann (z.B. mit Speedfan).

4) Als Stabilitätstest ist Prime95 die erste Wahl.

Hier mal meine aktuellen Einstellungen:

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus. Beim RAM lässt sich aber noch was rausholen. Du könntest entweder mit dem aktuellen Teiler die Timings senken (4-4-4-12) oder du nimmst den nächst höheren RAM-Teiler, so dass der RAM mit 450MHz bzw. als DDR2-900 läuft. Dafür werden vermutlich 1,95-2,05V nötig sein, aber die Leistung erhöht sich damit noch ein wenig.

Ja ich finde auch das passt bei Dir.
Da Du den 6400 mit der Revision B2 hast sollte Dein TjMax 70°C sein (hast Du selbst ja schon raus gefunden).
Wenn Du das in CoreTemp anpassen möchtest, dann klickst Du auf Tools und Settings.
Jetzt gibst Du in Tjunction max Offset -15 ein und dann zeigt er Dir und rechnet auch mit TjMax 70°C.
Nach dieser Abänderung wirst Du dann in Coretemp die hoffentlich richtige Temperatur sehen (+- Toleranz).

Edit:
Für Deinen CPUID Hardwaremonitor kannst Du es ändern, indem du das .ini File aufmachst und auf CPU_0_TJMAX=70.0 änderst.
Das .ini File findest Du im selben Verzeichnis wo die HWMonitor.exe ist.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ganz genau das selbe Guide hab ich für mein P5B Deluxe und E6300 benutzt. Einfach die Einstellungen abgeguckt und schwupp liefs.

Hallo zusammen,
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr....
Ich habe das Asus P5b deluxe wifi/ap board und bis vor drei tagen lief da ein Q6600 ohne probleme mit 3,2 gig, wo der Ram auf 1066 lief durch den teiler. Jetzt habe ich mir den q9650 gekauft, der sich problemlos auf 3,6 takten lässt, aber nur wenn ich den Ram teiler so setzt das er mit 800 MHZ läuft... Sobald ich höher gehe wird das mit nem bluescreen oder aber nem schwarzen Bildschirm quittiert.. Ram läuft auf 2,1 V wie vom Hersteller als max angegeben... Es sind ocz 1000 riegel die wie gesagt vorher stabil mit 1066 liefen... Jemand ne Idee ?

das problem habe ich auch.
ich betreibe 2x2gb ocz reaper 1066mhz auf dem board, bekomme sie aber nur auf 825mhz.
der grund dafür soll der zu niedrige max. trfc von 42 sein (52 wären angebracht).

daher wollte ich mal fragen, ob das bios-update auf 1238 diese probleme behebt?

Zurück
Oben