[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP) II

Hallo,

mich würde mal interessieren, nach welcher "Logik" das Board die Speichersettings einstellt. Ich habe ein P5B Deluxe mit einem E6600, den ich statt 2400MHZ mit 3000MHz betreibe, dazu habe ich den FSB von 266 auf 33MHz erhöht. Als Speicher kommen zwei günstige A-DATA DDR2-800 2GB Module zum Einsatz. So sieht das ganze in CPU-Z aus:


Damit der RAM ungefähr wieder bei 400MHz läuft, verwende ich einen Speicherteiler von 5:4, er läuft effektiv also etwas übertaktet bei 416MHz, das sollte aber kein großes Problem darstellen. Was mich nun wundert ist, dass das Board die Spichertimings etwas zu scharf einstellt, ich habe das Gefühl, dass er statt der Settings für 400MHz aus dem SPD des Speichers die Einstellungen für 266MHz verwendet, und diese etwas abändert. Vor allem der Wert für tRAS scheint mir sehr optimistisch eingestellt, hier mal zwei Screenshots:



Bisher läuft alles stabil mit Prime95 und 3DMark06, ich frage mich aber, ob der Speicher diese Timings auf Dauer mitmacht. Würdet ihr sie so lassen, oder händisch noch etwas ändern?

Welche Logik wendet das Board an, um diese Settings zu ermitteln? Ich hätte getippt, er müsste die Settings aus dem SPD für 400MHz nehmen, warum tut das Board das nicht?
 
@layercake87
Da man trf(c) beim P5B Deluxe nicht im BIOS einstellen kann, muss man das SPD der RAM-Riegel ändern.
Das genaue Vorgehen wird hier beschrieben:
http://ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=36354

@Jackie78
Für die Timings gibt es nur zwei Einstellungsmöglichkeiten. Entweder werden die SPD-Timings verwendet oder man stellt sie manuell ein. Wenn du die Timings nicht manuell eingestellt hast, überprüfe mal die Anzeige der Timings im BIOS und mit Everest. Es kann sich hier durchaus um einen Fehler in CPU-Z handeln. Vielleicht solltest du mal die neueste Version ausprobieren:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Danke Moros, ich übefrlege gerade, nachdem ich den tollen Guide auf der vorigen Seite gelesen habe, ob ein Takt von 333MHz FSB so gut ist, besgteht denn das Strap-Problem bei meinem aktuellen BIOS 1226 das Problem zwischen 330-399MHz noch?
 
Hi Moros,

danke, ich wusste noch dass es dieses Strap Problem gibt, wusste aber nicht mehr genau, ab welchem FSB es beginnt, ich habe nochmal nachgelesen und es scheint dass dieses ab 401MHz FSB zum Problem wird, stimmt das?

Die Werte von CPU-Z scheinen korrekt, die neuste Version 1.50 bringt dieselben Resultate, hier noch ein Screenshot von Everest. Ich frage mich nun: kann man das so lassen? Bislang läuft es stabil auch in Prime95 (konnte allerdings nur eine halbe Stunde testen) , und die Werte schauen gut aus.
 
Danke Moros :)

Ich hab gestern den ganzen Vormittag getestet, das Problem ist: sobald ich auch nur einen einzigen der Werte im BIOS des P5B Deluxe für mein RAM niedriger wähle, fährt das System entweder gar nicht mehr hoch, oder startet bevor Windows hochkommt neu. Weniger als 4-4-4-15 geht offenbar nicht, auch bei den übrigen Settings die man im BIOS für das RAM noch eisntellen kann, geht nicht weniger.
Die Timings, die das BIOS hier eingestellt hat, scheinen für den Speicher (der aktuell ja bei 416MHz) läuft zumindest bei der Frequenz das äußerste zu sein, oder hast du noch einen Tipp, wo man noch was drehen könnte?

Leider läuft die CPU auch nicht mit weniger als 1.38Volt stabil, ich hatte gehofft, da etwas triefer zu kommen, dann ist das Teil aber nicht mehr primestable. Wie sind da eure Erfahrungen beim E6600, hatte ich Pech und einfach ein nicht so gutes Modell erwischt, oder eher normal?
 
Unterstütz das p5b premium vista auch 45nm CPUs wie z.B. den e5200? Wenn ja wird das evtl mein nächstes Board
 
*klick* <--- CPU Supportlist bei ASUS.

der E5200 wird nicht unterstützt und würd auch kein P965er Board mehr kaufen. Das kostet neu immer noch ~65Euronen und das lohnt nicht wirklich. Da würd ich dir eher zu nem P5Q raten
 
Hi,

Ich habe grade einen neuen Prozessor Quad Core Q 9550 und eine Geforce 295 GTX eingebaut. Ich habe das P5B Deluxe WiFi.

Das Problem ist dass mein PC jetzt zwar noch angeht allerdings nicht weiter als die Anzeige des Mainboads kommt er bootet nicht und man kann auch nicht ins Bios.

Ich hab jetzt angst das ich irgend eine Komponente gekillt habe :(

Hat jemand vieleicht eine Idee was da los sein kann?

Gruß Abcd

Esit: Es gibt keine Pieptöne oder ähnliches er bleibt einfach nur bei der Asus werbung am Anfang stehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues BIOS damit der Q9550 unterstützt wird? Netzteil stark genug für die 295er? Mal mit nur einem Ramriegel probiert? Kriegst du das FullscreenBootlogo von Asus noch weg (müsste mit irgendner Taste gehen)? Dann zeigt er dir ja nen BIOS-Post an, vielleicht wär das hilfreich zu wissen was da steht
 
@Abcd12345: Ich glaube nicht, dass du eine der Komponenten zerstört hast!

Welches Stepping hat denn dein Q9550? E0? Ich habe vor kurzem auch diesen verbaut und hatte auch dein genanntes Problem. Du brauchst mindestens das BIOS 1236 oder lieber gleich das Aktuellste, das 1238, damit das Board den Prozi fehlerfrei erkennt. Das 1237 soll Bugs enthalten!

Hier findest du die aktuellsten Treiber und das aktuelle BIOS für das Board nochmal im Überblick!

Hast du deine alte CPU noch? Denn ich musste die alte nochmal verbauen, um das BIOS flashen zu können

Auch wichtig wäre, wenn du -wie von Janz schon gefragt- sagen würdest, wielviel Watt dein Netzteil hat....

Die 295er ist doch die Dual-GPU Karte oder? Mit der wirst du wohl Probleme kriegen, was die Leistung anbelangt, da das P5B Deluxe als auch das "Wifi" "nur" PCI-E 1.1 unterstützen und du nicht 2x 16 Lanes zur Verfügung hast! Berichtigt mich bitte einer, wenn ich falsch liegen sollte!?

i-v-v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


Hab mich auch mal versucht.

Komponenten: e6600 und ein p5b-d wifi. corsair cl4 6400er ram.

Leider bekomme ich nur 355MHz FSB stabil.

Ich habe keine Ahnung, wie einige auf 425 oder sogar 500 kommen.

Die sache mit dem loch vor 400 und den straps ist mir eigentlich bekannt.



Ich kann allerdings nicht mal mit 400MHz fsb ins windows booten (ich komme bis zum windows logo, danach ist schluss) Habe testweise den CPU multi runter, damit ist die sache aber auch nicht stabil.
Bei ca 410MHz kommt er nicht mal mehr zum Post

Woran kanns liegen?
 
Naja, aber wenn ich den multi runterstelle, dass er mit einer frequenz läuft, die er auch vorher schon gepackt hat, sollte es ja gehen?
Und der Speicher müsste ja wohl 820MHz aushalten, wenn er für 800 gemacht ist und die auf 1,8 volt schafft. Da der Speicher für 2,1 Volt freigegeben ist, hab ich eben bei den 820MHz die 2,1 eingestellt, das sollte doch klappen?


Also sind CPU und Speicher ja ausgeschlossen.

Und dass meines nicht mal 400 schafft und andere über 500 wäre ja dann doch eine sehr große serienschwankung (die northbridge wird übrigens von nem lüfter mitgekühlt...)

Änderungen der NB und SB spannungen, sowie Die für den FSB habe ich bereits getestet...
 
Welche Komponenten hast du denn?

800er RAM sollte eigentlich problemlos 820MHz aushalten, aber leg nicht gleich die 2,1 V an! 1,8V sollten erstmal reichen....

Meins schafft mit nem E6600(hatte auch zwei Stück, einen "normalen" und einen zum übertakten) und ich konnte mit 400 auch nicht starten! Bei ca. 360 -370 (weiß nicht mehr genau) war bei mir auch Schluss!

i-v-v
 
jemand hier mit einem Q9550 oder Q9650 auf dem P5B Deluxe? Und oc?

Wie läuft das so? Brauch ja kein neues board wenn sich der Q9650 auch mit dem p5b deluxe auf 4 ghz bringen lässt. aber finde so wenig infos im netz dazu, also zu dieser kombination.
 
Wenn du in meine Signatur schaust, wirst du dort einen Q9550 entdecken ;)
Habe ihn aber noch nicht übertaktet

Such doch einfach mal bei sysprofile nach entsprechenden Profilen

Der Q9650 läuft natürlich auch auf dem Board, wie hoch du ihn getaktet bekommst hängt von vielen Faktoren ab, aber 4GHz sollten kein Problem sein....

Welche Komponenten hast du denn?

i-v-v
 
Zurück
Oben