[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP) II

@van9186: Zieh dir die neuste BIOS Version drauf. Sonst läuft ne CPU mit FSB @333MHz nicht richtig oder gar nicht!

Findest du übrigens hier

Hat jemand Erfahrungen mit den SATA Anschlüssen? Habe seit gestern folgendes Problem:
Habe mein Platten (siehe sysprofile) auf anschluss 3 & 6 gehabt und habe diese gestern ordnungshalber auf SATA 1 & SATA 2 und das DVD Laufwerk auf SATA 3 gesteckt. Die Platten sind jetzt hörbar lauter!? Warum? Die waren vorher superleise! Wäre nett, wenn jemand was dazu schreiben könnte!? Sind die Anschlüsse "verschieden" belegt, was die Geschwindigkeit angeht? 150 bzw. SATA-300?

Danke

i-v-v
 
Also ich hab ja noch keinen Quad nur hab ich mir das halt überlegt da ich mir kein neues board kaufen will. Neues board + quad kommt ja teurer als gleich nur einen guten quad. Ausserdem erspar ich mir dann komplikationen. Bios hab ich das neueste drauf. Speicher macht auch alles mit. Ich habe ja meinen E6600 auch schon mit FSB400 laufen. Weiß nur nicht ob ein quad da noch mehr an den spannungen zerrt.

Wenn ich auf FSB400 gehe, bekomm ich ja 3600mhz, das würd ja vollkommen reichen. Mit dem Q9950 ist das ja nicht so einfach machbar wegen dem kleineren multi.
Habe meine cpu übrigens wassergekühlt und die NB auch.

Ich lese halt nur hin und wieder das die Q9.... nicht so gut zum übertakten sind mit dem P965 chipsatz, also wie zb beim p5b deluxe. Wüsste aber nicht warm das so sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@van9186:
Multi von 0,5 unterschied macht bei deiner gewünschten Taktrate nicht viel!

Core-Spannung:
E6600 1,35 V
Q9550 1.216 V (bei mir)

Das kann schon mal sein, kannst aber auch Glück haben mit dem Prozi

Willst dir dann einen holen? Wenn ja, aber nen E0 oder du holst dir einen Q9650, der hat nen 9er Multi...

i-v-v
 
Ich weiß noch nicht wann ich mir einen kaufe. Der Q9550 würde bei mir mit FSB400 3400mhz bringen. Der Q9650 3600mhz.

Ich könnte auch auf FSB423 gehen und habe dann auch 3,6ghz mit dem Q9550. frage ist nur ob der sich auch so gut takten lässt. Vom FSB her ist das bei mir eigentlich kein Problem.

Andernfalls kann ich auch einen Q9650 auf 3800mhz bringen mit FSB423.

Gibts da irgendwelche tendenzen wie so die OC Erfolge bei den beiden cpu's sind?
 
Ist das E0 stepping eher zu empfehlen als das C1 ??? also wenn es um oc geht.
Klar das es seriensteruung gibt, bloß kann man ja auch in etwa sagen wie die aktuellen gehen. Es gab damals cpu's da war's ja wie ein 6er im lotto wenn die gut oc-bar waren. Seitdem c2d gehen die ja fast alle gut bis auf ausnahmen. Ich weiß noch das es mal eine zeit gab da gabs nur schlechte baches, da ging fast nix.
 
Wenn du sowieso übertakten möchtest, würde ich dir zu einem Q9550 und einem neuen Board raten. Ich bin gerade von meinem P5B Deluxe auf ein P5Q Deluxe umgestiegen. 3,8-4GHz sind da kein Problem. Im Moment läuft mein Q9550 (E0) mit 1,16V unter Last bei 3,6GHz und sehr niedrigen Chipsatzspannungen.

Das P5B Deluxe hat gegenüber den P45-Boards einige Nachteile:
1) Der Chipsatz wird/wurde im 90nm-Verfahren gefertigt, weshalb er höhere Spannungen für den gleichen FSB benötigt und demzufolge auch wärmer wird.
2) Ein P45-Board hat PCIe 2.0 Steckplätze
3) Es gibt viel mehr Einstellungsmöglichkeiten im BIOS. Beim P5B Deluxe waren das nur sehr wenige Optionen. Diese Einstellungen sind gerade beim Übertakten eines Quadcore sehr wichtig, um einen hohen Takt zu erzielen. Außerdem lassen sich die Spannungen viel feiner einstellen.

Ich hab mir bei ebay sowohl das P5Q Deluxe als auch ein Gigabyte P45-UD3P besorgt, um sie zu vergleichen. Mit dem P5Q Deluxe bin ich schon mal sehr zufrieden. Nächste Woche wird dann das Gigabyte getestet.
Wenn du willst, kann ich dir das Board, was ich nicht behalten werde, verkaufen. Ansonsten landet's auf dem Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das board bleibt.
Ich brauche gar nicht so viele einstellungen. ;-) PCI-e 2 brauch ich auch nicht, auf die 3 % mehrleistung pfeif ich. Ich brauch mich nicht immer dem marketing unterwerfen. Mein board reicht dicke aus und ich werde da noch einige jahre mit spass haben. Soll erstmal ein game kommen das einen übertakteten quad komplett ausnutzt. Ist doch sowieso ales heutzutage Grafikkarten lastig. Aber trotzdem danke für den tip :D

Bei mir ist cpu und NB wassergekühlt, daher brauche ich von grundauf schon eine niedrigere spannung.


die frage bleibt welche cpu sinnvoller ist.
 
Das board bleibt noch einige Jahre, ich scheiß auf windows 7. Ich habe windows xp und das bleibt auch. Der ganze rotz der gemacht wird ist einzig und allein dafür da um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen. Wer hat schon vista gebraucht? niemand! es wurde gekauft und gekauft und jetzt ist es schon wieder veraltet und hat keinem dauerhaft etwas gebracht. spiele liefen auch nicht besser, dx 10 ist auch egal, gibt ja eh kaum ein game das es benutzt. Das meiste ist NUR geldmacherei, sonst nix. microsoft programmiert nicht um für uns schöne betriebssysteme zu machen sondern um geld zu verdienen. Das ist ein milliardenschweres Geschäft wo niemand was drann ändern kann.

Da ich aber irgendein os benutzen muss, bleib ich eben bei xp, da dies schön stabil und schnell ist und wie die guten alten autos von früher noch einfach getuned/repariert werden kann, ohne komplizierte bedienung usw.

Also wie gesagt, mein board ist top, und ich werde es erst ersetzen wenn es unreparierbar kaputt geht!


zur cpu:
der Q9550 ist nicht mehr so gut verfügbar, die seriösen shops haben schon hohe preise die fast an einem Q9650 kommen. Muss mir das noch gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair XMS2 CM2X1024-6400 5-5-5-18 hab ich als arbeitsspeicher. 2 riegel. hab mir noch 2 geholt doch findet der den 4. einfach nicht. gibt es da einen bug? cl5 ist ja nicht freigegeben laut handbuch oder hat sich das mit dem 1238 bios geändert? hab immer nur 3 gb und war heute beim händler wo beide riegel laufen.
 
So, Also ich glaube bei mir liegts an der CPU.

Ich komm jetzt mit 400 MHz FSB ins Bios, aber windows lädt nicht (datei nicht gefunden...)
Und das bei einer Vcore von ca 1,6 volt :)

Also is es wohl die cpu
 
weiss ich jetzt garnicht. was ist denn die default einstellung für memory remapping? muss es aktiviert sein?
 
Wenn du win xp 32 hast, kannst du sowieso nur 3 GB nutzen. Starte mal cpu-z und guck mal die einzelnen Bänke durch ob da irgndein Modul nicht angezeigt wird. 4 x 1 GB sind aber sicher ne quälerei für den Speichercontroller.
 
Also ich hab 4x1GB am laufem im P5B Deluxe (OCZ irgendwas). Musste allerdings die Latenzen entschärfen da es sonst zu Bluescreens kam. Dämliche Vollbestückung. Funktioniert der vierte Slot denn bei dir wenn nur da ein Riegel drin steckt und du die andern drei entfernst?
 
hab es aktiviert und nun wird er auch gefunden. hab 2gb schon drin gehabt und wollte halt die selben wieder einbauen.

also der tip mit memory remapping war genau richtig. keine angst hab kein xp mehr und bin auch froh darüber!
 
wie komm ich nochmal an den intel pro gigabit lan ran? das p5b hat den doch oder? hab im bios beide controller aktiviert aber im gerätemanager steht bei beidemale marvell yukon...
 
mal ne kurze Zwischenfrage, seit ein paar Wochen kann ich von meiner USB2.0 Festplatte nur noch mit 3-6MB/s lesen. Schreiben geht wunderbar wie immer. Zeitlich würde das mit dem BIOS-Update auf die aktuelle Version fallen. Kann es aber nicht genau festlegen, deswegen würde mich interessieren ob hier jemand die selbe Erfahrung gemacht hat.
 
Zurück
Oben