[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP) II

@Janz: Was du an komponenten siehst, ist mein nächster Rechner, von dem ich gerade mal das Board, NT und Board habe :D

z.Zt. habe ich das HAF, siehe Link....Es gibt auch Karten ohne einen extra Stromanschluss, die man für PhysX nutzen kann!

@_DJ2P-GER_: Wird für das 4x am PCIe Slot 2 was vom erstem 16x "abgeschnitten oder läuft das autark ab? Bringt denn 4x was für z.B. Karte aus der 8er oder 9er Serie?

i-v-v
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern mein EP45-UD3P rev. 1.1 bekommen:D
Jetzt geht's langsam an's oc'en... Mal sehen wie sich das board so handlen lässt. Bin auch mal auf deine Erfahrungen gespannt Moros.

lg Wayne
 
Ich bin mit dem Gigabyte sehr zufrieden (hab noch Rev. 1.0). Die 4GHz waren schnell erreicht, mehr will ich auch nicht. Die RAM-Latenz hab ich schon auf unter 60ns gedrückt bei 1,98V VDimm.
Nächste Woche werde ich noch die Spannungen und Timings optimieren.

Außerdem muss ich sagen, dass mir der Realtek Sounchip mehr zusagt als der ADI auf dem Asus Board, da unter anderen die Einstellungsmöglichkeiten sehr vielfältig sind.

@edit
Die 8GB RAM laufen genauso problemlos wie auf dem P5Q Deluxe.
 
Ja, bin mit dem Board bis jetzt auch super zufrieden. Konnte aus meinem angestaubten E6300 sogar nochmal 100MHz mehr rauskitzeln :)

Allerdings versteh ich das mit dem Strap nicht. Der Prozessor hat ja nen 266 strap. Aber wenn ich das RAM auf diesem Strap laufen lasse (bei nem FSB von 429Mhz und nem Teiler von 2,50A leicht OC 1073Mhz anstatt der 1066MHz) bekomme ich ein freeze direkt nach dem Logobildschirm beim booten. Lasse ich das RAM auf dem 333 Strap laufen (mit nem FSB von 444Mhz und nem Teiler von 2.40B auf 1066MHz ) funzt alles stabil.

Kann ich diese Einstellung beibehalten, oder hat das irgendwelche Nachteile?

lg
 
Hallo an alle,

Versuche grad mehr aus meinem E6300er rauszuholen als bisher (lief auf 2,33Ghz ohne Vcore anhebung etc)
aber ich scheitere an meinem Ziel (ca. 2,8Ghz)

hier mal mein Sys:

Asus P5B - E, Corsair XMS2 Kit 4GB (DDR2 800), Nvidia 260 GTX, SB Xfi, 3 SATA Platten, Be Quiet Netzteil Straight Power 400W (liegts vielleicht am zu schwachen Netzteil ? )

Im Moment läuft er erfolgreich mit 360Mhz FSB (2,5Ghz) (Vcore auf 1,4V angehoben, sonst Standard Settings)

Der Ram sollte doch ausreichen um 2,8Ghz zu erreichen !?

NB/SB vcore kann man ja leider nicht einstellen auf dem P5Be...

Jemand evtl ein ähnliches Setup und die passenden Bios Einstellungen ?
 
Ja, nutze das 1803er Bios. Ram Teiler lässt sich so wie ich das sehe ja nicht einstellen. Kann nur Dram Frequency verändern, welche ja aber auch durch den FSB beeinflusst wird. Im Moment läuft er auf 720Mhz.

Den FSB hatte ich schon auf 400/401 Mhz (mit angepassten RAM/Core Settings), dann startet die Kiste nicht (Bildschirm schaltet sich ab)

Wie gesagt ich hab eigentlich schon viel rumgelesen, aber habe ka wie man den Ram Teiler einstellen könnte...

P.S.: Mir ist vorhin aufgefallen das, wenn ich im Bios längere Zeit nichts mache (nicht übertaktet) sich wohl das Bios aufhängt und ich reseten muss. Normal ist das ja sicher auch nicht...
 
ARGH, ICH DUMMER VOLLIDIOT!

Habe gerade Biosupdate auf das aktuellste Beta gemacht und total vergessen meine Bioseinstellungen abzuschreiben....

Ich weiß nur Cpu Vcore, Mem Voltage, Mem Timings, FSB....


Was stell ich "standardmäßig" (ausser auto) bei:

1) Spread Specturm
2) Pci-E
3) PCI Clock
4) FSB Termination Voltage
5) NB VCore
6) SB Vcore
7) ICH Chipset Volt

den ein bitte?
 
Hier meine Einstellungen, verwende aber Corsair DDR2-667 RAM:

613145einstell.jpg
 
Gugucks!

Ich habe letztens noch mal probiert meinen E6600 ein wenig zu übertakten...
Bis 2,7 geht es... danach gibt es immer wieder nach dem Speichern der Einstellungen und/oder bei Reboot einen "Hardstart".
Soll heißen, der Rechner geht für einen Bruchteil einer Sekunde aus und initialisiert dann alle Geräte wieder neu.
Ich glaube, dass das ein Anzeichen ist, dass da was nicht stimmt...oder? :D
Einstellungen sind übrigens Wurst... sobald ich die 2,8 erreiche, tritt das Phänomen auf...:freak:
 
Doofer Weise habe ich mich auf Grund von Systemproblemen und Hängern dazu hinreißen lassen, das EEPROM meines Marvell 88E8056 PCIe LAN Chips mit der Revision 1.4 aus dem Gigabyte Forum zu flashen. Meine Probleme waren danach nicht beseitigt, aber der Netzwerkchip funktionierte nach wie vor, weswegen ich es so gelassen hab. (Da ich Idiot kein Backup des ROMs gemacht hatte, konnte ich eh nicht zurück :grr:). Jetzt habe ich festgestellt, das Wake-On-LAN nicht mehr klappte :(. Nach vielen Tests mit verschiedenen Treibern blieb nur das ROM-Update als Ursache. Mein Bruder hat mir dann ein Backup von seinem ROM gemacht und das hab ich geflasht. Er hat das P5K-E, welches auch den Marvell Chip 88E8056 nutzt. Seitdem geht Wake-On-LAN wieder.

Da aber die Aufschrift auf dem Chip nicht 100% übereinstimmt, wollte ich hier darum bitten, dass ein P5B-Deluxe Besitzer mir ein Backup von seinem Chip zieht und zukommen lässt (Ist so klein, dass man das hier anhängen kann). Dann kann ich auf Nummer sicher gehen.

Wichtig wäre, dass die Board Revision übereinstimmt und der Chip möglichst identisch ist:

Ich habe das P5B-Deluxe Revision 1.03G

und so sieht mein LAN Chip aus


Der Chip befindet sich direkt über USB 9 & 10 und rechts vom unteren LAN Port an der ATX-Blende. Das ganze ist dicht unter dem Bogen der Heatpipe.


Dazu wird das Flash-Tool benötigt:
GIGABYTE Motherboard FAQ oder direkter Download

Zum Erstellen des Backups wird nur die Datei yukonvpd.exe aus dem Archiv benötigt (lasst das andere am besten wech, damit ihr nicht aus Versehen euren Chip flasht ;)). Die Datei packt ihr auf irgendein DOS Boot-Medium (keine Boot-CD sondern USB-Stick oder Diskette, weil es unter DOS beschreibbar sein muss) und bootet dann davon wobei durch Drücken von F5 die Bearbeitung der Startdateien umgangen werden muss (es soll also in reines DOS ohne Tastaturtreiber etc. gebootet werden).

Jetzt müssen folgende Befehle eingegeben werden:
(wichtig ist das große G und das große R, außerdem dran denken, dass bei englischem Tastatur Layout das "y" auf "z" liegt und "-" auf "ß")

yukonvpd -G
yukonvpd -R P5BDelux.raw

Danach sollten sich auf dem Boot-Medium zwei neue Dateien befinden:
MACADDR.txt <= TXT-Datei mit MAC-Adresse und SUBSYS-ID
P5BDelux.raw <= ROM Backup

Das war dann alles unter DOS.

Der Aufbau der Datei MACADDR.txt sieht so aus:

<MAC-Adresse>
<MAC-Adresse>
000000000000
1043
81f8

Die beiden letzten Zeilen enhalten die SUBSYS-ID und sind die eigentlich für mich wichtigen Zeilen. Es könnte auch sein, dass das mein Fehler war, weil ich das Update gemacht habe und dabei die SUBSYS-ID von Gigabyte eingestellt wurde:

SUBSYS-ID vom P5K-E meines Bruders (vor dem "&REV_12")


SUBSYS-ID von jemandem im Gigabyte Forum (vor und nach dem Update)



Die beiden Dateien dann bitte in ein ZIP- oder RAR-Archiv packen und hier an einen Beitrag anhängen. Wäre toll, wenn das einer von Euch für mich tun könnte.

Vielen Dank
Noxolos
Ergänzung ()

Kann mir da niemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch schon, aber glaub ne andere Revision. Ich kann heute Nachmittag mal schauen
 
hab leider eine andere revision. sorry. meint ihr ob es noch mal ein bios gibt das den an aus bug fixed mit dem fsb?
 
also irgendwie funktioniert das nicht mit dem bootfähigen usb stick. bzw er bootet einfach nicht. hab auch keine alte platte die ich schnell mit fat32 formatieren könnte, denn die usb unterstützung von dem dos der hiren boot cd funktioniert auch nicht. diskettenlaufwerk hab ich auch nicht mehr :(
 
Zurück
Oben