[Sammelthread] Asus P5B / P5B Deluxe (WiFi-AP) II

@van9186: Intel ist der Chipsatztreiber, im Fall vom P5B also P965. Marvell Yukon ist ist der Treiber für den Ethernet Gigabit Anschlusse/-schlüsse, also LAN..Verwechsel das nicht

"aktuelle" Treiber findest du oben in meinem Post#81

@Haunter1982: guck mal im Gerätemanager, nach dem USB Treiber. Oder hast du die Platte am Front USB und vorher hinten dran gehabt?

i-v-v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich spiele auch mit dem Gedanken mein Board mit nem Q9550 E0 zu bestücken. Ist der Performance unterschied zu dem P45 Chipsatz merkbar, oder kann man den nur in irgendwelchen Benchmarkpunkten darstellen? Möchte nämlich nicht unbedingt ein neues Mobo kaufen. Ich habe vor den Prozessor auf jeden Fall zu übertakten, hab da mit meinem P5B Delx. bis jetzt gute Erfahrungen gemacht zumindest bei dem C2D.

@MOROS
: Hast du schon ein Ergebnis bezüglich der beiden Boards die du getestet hast? Kannst du eins besonders empfehlen was den FSB angeht?

lg Wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q Deluxe gefällt mir schon mal sehr gut. Es gibt aber momentan noch ein Problem mit dem 1:1 Speicherteiler. Wenn dieser eingestellt ist, geht die FSB max. bis 435MHz. Der nächst' höhere Teiler funktioniert problemlos, aber da begrenzt dann mein RAM.

Momentan warte ich noch bis mein zweites 4GB Kit aus der RMA zurückkommt. Dann werden die 8GB ein wenig getestet und danach kommt auch das Gigabyte an die Reihe.

Die Gesamtleistung des Systems hängt kaum vom Chipsatz ab. Ich hab mir nur ein neues Board gekauft, weil ich 8GB RAM nutzen wollte und weil die Einstellungsmöglichkeiten zum Übertakten bedeutend größer sind. Außerdem wollt' ich mal wieder was neues einbauen :)
 
@ in-vino-veritas:

Liegt anscheinend an Vista, manchmal gehts manchmal gehts nicht...


@all:

komme nach wie vor nicht über die 334mhz fsb :(
 
Mit welchen Settings hast du denn schon getestet?

Auszuschließen, dass die CPU mehr Spannung für den Takt braucht (->Multi runter), der Ram dicht macht (-> "Teiler" 1:1) oder einfach FSB-Wall?

Wie hoch hast du PLL und Northbridge-Spannung eingestellt?
 
Ich poste mal einfach mal meine Settings, vielleicht hilft's ja - so als kleiner Anhaltspunkt.

Bios: 1101

FSB: 429 Mhz

CPU Vcore: 1.3000V (Untervoltet bei Last auf 1,26 V)
FSB: 1.200 V
NB Vcore: 1.45 V
SB: 1.50 V
ICH: 1.057 V

Ausser die NB Spannung ist alles auf Minimum, wie Moros bereits geschrieben hatte, die NB Spannung musste ich eine Stufe höher setzten, sonst ist die Kiste nach ner Stunde bei Prime95 abgeschmiert. So läuft sie seit knapp 1,5Jahren reibungslos :)

Ich hoffe das ich den FSB auch mit nem C2Q hinbekomme :)

@ALL

Hab gelesen, das der FSB bei einigen Chipsätzen mit C2Q bestückung niedrieger ausfallen kann als mit C2D bestückung, ist das richtig? Wenn ja warum ist das so? Und ist das beim P965 auch der Fall? Darüber konnte ich nicht's finden. (Ich weiß, wer hier nichts findet, kann auch nicht richtig gesucht haben ;) )


@MOROS

Danke, dann bleib ich erstmal bei meinem Board. Bei mir wär's jetzt auch der Grund einfach mal wieder was neues reinzubasteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen fällt der FSB, der mit einem Quad erreicht werden kann immer geringer aus als mit einem DC. Auch beim P965 ist das so, allerdings fällt das halt bei einem Board (einem Chipsatz), der vllt nur 500MHz stable schafft nicht so auf wie bei einem, der auch >600MHz schafft;)
Warum jetzt genau und wie im Detail kann ich nicht sagen, aber es wird ja vermutlich darauf hinauslaufen, dass ein Quad (zwei DCs) mehr Auslastung/Kommunikation für/über den FSB bedeuten und dieser unter den Umständen nur geringer erhöht werden kann.
 
Theoretisch unterstützt das P5B Deluxe 8GB. Meine OCZ XTC Platinum (4x 2GB) hab ich aber nicht mal als DDR2-800 fehlerfrei zum laufen bekommen. Inzwischen hat sich zwar ein Riegel als defekt herausgestellt, aber ich glaube nicht, dass es an dem einen Riegel lag. Auf dem P5Q Deluxe liefen die 8GB sofort, auch als DDR2-1000. Nichtmal Memtest hat einen Fehler gefunden...nur Prime Blend.

Naja...vielleicht hast du mit deinen Corsair Modulen mehr Glück.
 
Das sind aber nur 4x 1GB, die gerade drin habe, wollte halt mit diesen 4x2GB aufrüsten, aber wenn das nur Probleme gibt, dann lasse ich das. Der RAM-Teiler des P5B Deluxe ist sowieso blöd! Seitdem ich den Q9550 drin habe, habe ich Standardmäßig 667er durch den 333er FSB. Unterstützt das P5B Deluxe denn den 1066er?

i-v-v
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt also 4x 2GBVollbestückung Corsair Dominator 1066MHz? Würde mir den dannnämlich bestellen. Wieso ist das beim Übertakten egal?Bin mir da beim P5B Deluxe nicht ganz sicher!? Dann muss ja der FSB auf 500 und ein paar Zerquetschte hoch oder nicht? Habe den Prozi noch nicht übertaktet....

i-v-v
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir nun doch ein neues MB holen (müssen). Auf dem P5BDelx. hab ich meine 2x2GB Corsair nicht ans laufen bekommen. Wollte dann unter Vista ein Bios Update machen und dann war's auch schon passiert... FEHLER beim Flashen. Konnte nicht verifiziert werden. Jetzt geht nix mehr! Hab bei Asus mal nachgefragt und die sagten das dass wohl an der Benutzerkontensteuerung von Vista liegt. Naja wie auch immer.

@Moros: Ich schwanke jetzt zwischen dem P5Q Delx. und dem Gigabyte EP45-UD3P. Allerdings scheint mir das Übertakten bei dem UD3P ziemlich kompliziert zu sein, hab in mehreren Foren gelesen das es etliche Einstellmöglichkeiten gibt, welche berücksichtigt werden wollen. Bietet das P5Q Delx. auch so viele Einstellungen oder hält sich das eher in Grenzen wie bei dem P5B Delx.?

Über einen Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank schonmal.

lg Wayne
 
Hallo Wayne,

hast du's mal mit der Asus-Disc probiert? Damit lässt sich manchmal ein defektes BIOS wieder reparieren. Von einem Windows-Update unter Windows rate ich immer ab, aber hilft dir ja jetzt auch nicht mehr.

Sowohl das P5Q Deluxe als auch das EP45-UD3P bieten sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Ich habe beide Boards hier. Nächste Woche teste ich dann das Gigabyte.
Wenn du willst, kann ich dir das Board verkaufen, dass ich nicht behalten werde.
 
Ob Asus Crash Free funktioniert ist leider noch eine andere Frage, aber auf einen Versuch würde ich es in jedem Fall ankommen lassen;)

@Wayne_S.

Mit einem P5B Dlx. kannst das P5Q Dlx. nicht wirklich vergleichen. Zwischen den Einstellmöglichkeiten besteht schon ein sehr großer Unterschied. Nichtsdestotrotz finde ich, nicht, dass einen die Einstellungen "erschlagen", ist imo recht einfach "out of the box" gute Ergebnisse zu erzielen. Zum Gigabyte kann ich nichts sagen, das Board hatte ich nicht.

Btw, hab mir auch mal wieder ein P5B Deluxe gegönnt, werde dann auch mal berichten wie es läuft:D
 
Das lohnt sich schon allein wegen dem Stromverbrauch nicht ;) Deine GTX 285 sollte wohl reichen für das bisschen PhysX. Aber ansonsten dürften die 8 Lanes eigentlich vollkommen ausreichen
 
Vielen Dank für eure Antworten.

@Moros: Meld dich mal, wenn Du weißt welches Board Du verkaufst. Vielleicht ist es dann ja noch interessant für mich. thx

lg wayne
 
Zurück
Oben