AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz
Sodele, jetz kann ich auch mal meinen Senf abgeben.
Ersteindruck: Sehr gut!
Bildqualität: Im ersten Momant nach dem Einschalten der Schreck, weil ich jetzt doch jahrelang IPS und kein TN benutzt habe. Diese leichte Blässe und etwas laschen Farben sind doch schon ein Unterschied. Mit dem ICC Profil von tftcentral, Helligkeit auf 20, Kontrast auf 50 sind die Farben jetzt aber doch sehr nah dran an meinen bisherigen Displays. Das ist schon OK so. Der reduzierte Blickwinkel des TN merke ich schon, wenn ich nur etwas tiefer in meinen Chefsessel rutsche, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei früheren, älteren TN Panels. Alles in allem: Für ein TN Panel ist das gut, was der Rog Swift darstellt.
Desktop: Der WOW-Effekt ist bei 120 Hz auf dem Desktop bei weitem nicht so hoch, wie erwartet, aber doch sehr sehr gut. Bei jeder Mausbewegung, bei jedem Fensterziehen sieht man, wie smooth sich das bewegt.
Spiele: Extrem gut. Prinzipiell kann man sagen, egal wieviele FPS man jetzt hat, es bewegt sich IMMER so smooth, als hätte man 60Hz und Vsync an. Das ist auch genau das, was ich erwartet habe. Habe ne Weile Far Cry 3 gespielt, und dass es bei DER Auflösung SO flüssig und ohne jegliche Bildstörung, mit quasi null Latenz, läuft, ist echt fantastisch. Ich finde, ich kann so noch mehr ins Game eintauchen, weil mich keine grafischen Einschränkungen in die Realität zurückholen (bzw. ärgern).
Auch GRID, DCS, selbst das uralte Commandos 1 ist so butterweich, das ist eine Wonne. Habe alles auf 120 Hz gefixt..
Eine Schwachstelle, wie ich finde: Ich fliege sehr oft den FSX. Der schafft es bei grösseren Flughäfen meist nicht über 20 fps, da sind eher 15 fps an der Tagesordnung. Da wird nichts mehr gesyncht, das Ruckeln wird quasi stärker als mit adaptive Sync, welches sich dann einfach ausgeschaltet hat, wenn ich keine 30 fps mehr erreicht habe. Dafür brauche ich eine Lösung, denn der FSX macht 50% meiner Zeit am PC aus.
Gehäuse, Ergonomie: Trotz aller Kinderzimmer-Werbefotos mit irgendwelchen Transformers auf der Verpackung, sieht der Monitor dezent und schick aus. Schmaler Rahmen macht sich gut. Kabel ausreichend lang. Höhenverstellung, Drehen, alles so wie man es braucht.
Fazit: Die Vorteile (G-sync, Reaktionszeit, damit Spielgefühl) überwiegen hier doch den Nachteilen der Bildqualität (TN), welche sich durch die richtige Einstellung aber mindern lässt. Ich werde das Ding behalten, es ist doch bei den meisten Spielen eine wirklich ganz neue Qualität des Zockens mit DIESER Auflösung.