[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hi Paladin!

Danke für die ersten Eindrücke & das liest sich für das Erste ja gar nicht soo schlecht ... :-)
Ich nutze ebenfalls das Profil von tftcentral(Post280) ursprünglich noch mit den Standardwerten, also Kontrast50/Brightness20/Farbtemp Anwendungsmodus mit jeweils 100.
In Summe nicht schlecht, dennoch wirkt mit dieser Einstellung diverses für mich nicht ideal, teilweise "etwas dunkel" & daher habe ich noch einige Werte verändert.
Ich habe noch folgende Veränderungen vorgenommen & somit auch einen "gelegentlichen Rotstich" beseitigen können ...

Profil von tftcentral mit den Werten Kontrast50/Brightness42/Farben im Anwendungsmodus mit R94; G98 & B100.
Zusätzlich habe ich noch den Gammawert in der NV-Systemsteuerung auf 69 reduziert & für mich somit eine sehr gute Einstellung gefunden ... Kannst es ja mal bei Gelegenheit testen ... :-)

@Swift-User ...
Bitte postet für weitere Vergleiche eure Einstellungen vom Swift ... THX! :)

Anhänge

• NVP.PNG
    NVP.PNG
    86 KB · Aufrufe: 673

Weiß jemand von euch ob der Swift auch in den USA verfügbar ist? Wollte mir den importieren, und wenn man vom Dollar Euro Kurs ausgeht kann man dabei ne ganze Menge sparen (Vorausgesetzt es ist keine 1:1 Umrechnung). Beispiel: 800 USD = 630€. Dazu kommen dann vermutlich an die 50-60€ Versandkosten (Zoll weiß ich nich) aber im großen und ganzen kann man so doch mind. 100€ sparen. Ich finde nur beim besten Willen kein Angebot..

Meine Vernunft rät mir seit Tagen nun von diesem Gerät ab. Mein Technikherz will mit dem Ding rumspielen. Mal schauen wer am Ende gewinnt :D

Aber glaub eine Frage von mir wurde noch nicht beantwortet. Leuchtet im Standby eine LED? Und wenn ja kann man das irgendwie ausstellen?

@Phear
Ja, in einem leichten, dezentem orange. Die Betriebsleuchte ist so unauffällig platziert (rechts unten Unterkannte)), daß diese mMn nicht wahrnehmbar ist, es sei denn, man schaut sich die Unterkannte näher an.
Ein Abschalten ist nicht möglich, nur "der Gamer-Haxx0r-Ring" auf dem Standfuß.^^ Dieser läßt sich per OSD ausschalten ... :-)

@Hudgens
Keine Ahnung, aber unterschätze die Zollgebühren nicht & wer in dieser Preisspanne einkauft, braucht da nicht "sparen" ...^^

Zollgebühren kommen auf jeden Fall oben drauf und das sind mehr als nur die 19% Einfuhrsteuer

SuddenDeath#
Du hast ja vor kurzem Watch Dogs mit GSync gezockt. Kannst du dich noch erinnern wie GSync sich auf das Spiel ausgewirkt hat?
Es kann daran liegen, dass ich heute Mittag noch vergessen habe die Texturen von Ultra auf High umzustellen, aber mit Ultra Texturen war es ein graus :freak:
High Texturen wirkten dagegen deutlich besser, aber ich konnte es nur kurz testen

Rund & gsund, jeweils mit einer 670er & im Anschluß mit einer 970er. Mit dieser @1440p die Settings noch ein klein wenig erhöht als auch Ultra-Texturen/ Post2308 --->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-116
Ich hab das Game bisher nur mit GSync gedaddelt & die Performance war/ist ausgezeichnet. Die einzigste Einschränkung ist im Bereich AA. Dort habe ich mich für TSMAA entschieden ... :-)

edit²:
Ich habe gestern Abend noch meinen Moni gereinigt & da ist mir noch eine Kleinigkeit aufgefallen ...^^
Wenn man von oben in die Lüftungsschlitze hineinsieht, dann gibt es eine gelb/grüne Leuchte, welche immer im gleichen
Intervall aufleuchtet & das im ausgeschalteten Zustand. Kann das jemand bestätigen bzw. weiß da ggf. jemand was näheres?

edit³:
Das Blinken der Leuchte ist nur temporär & würde man wie gesagt auch nur sehen, wenn man zentral von oben hineinsehen würde.
Ab einer gewissen Zeitspanne_X hat sich das erledigt & nein, es wird nicht "nach Hause telefoniert" ...^^

edit:
@Swift-User ...
Bitte postet für weitere Vergleiche eure Einstellungen vom Swift ... THX! :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag ...)

Ja, ist ein B-Stecker & ich kann Dir das nicht sagen, da ich das Ding gar nicht nutze/verwende.
Was ich Dir aber sagen kann, daß ein entsprechendes Kabel beiliegt.

@Swift-User ...
Bitte postet für weitere Vergleiche eure Einstellungen vom Swift ... THX!

Displayport Kabel ist vermutlich nicht dabei oder? Sondern wie meistens nur VGA und DVI?

Edit: Ok habe es mir gerade selber beantwortet, weil die Seite mit dem Test, die gestern nicht verfügbar war, nun wieder geht ;) Es liegt doch eins dabei.

Natürlich & es wäre auch ein absolutes Unding wenn nicht ...^^
Stell Dir nur mal vor, man bekommt den Moni geliefert & darf sich dann noch um ein DP-Kabel selber kümmern ... da wäre Frust vorprogrammiert ;-)
Allerdings muß ich sagen, daß das beigelegte Kabel hochwertiger sein könnte & da hat ASUS mMn gespart, dennoch erfüllt es seinen Zweck :-)

@Swift-User ...

SuddenDeathStgt schrieb:
Ja, ist ein B-Stecker & ich kann Dir das nicht sagen, da ich das Ding gar nicht nutze/verwende.
Was ich Dir aber sagen kann, daß ein entsprechendes Kabel beiliegt.
Nur wird mir das Kabel zu kurz sein.
Ich habe ein 7,5m USB Kabel zu meinem jetzigen Monitor liegen, was gut funktioniert, nur möchte ich das ungern wegwerfen, nur weil der Monitor einen anderen Stecker hat.
USB3 brauche ich nicht zwingend, aber 2 USB am Schreibtisch sind schon zwingend notwendig.

Nur wird mir das Kabel zu kurz sein...
Definitiv, denn mit solch einer Länge kann das beiliegende Kabel nicht dienen & es ist auch relativ kurz.
Wie es mit der Kompatibilität aussieht kann ich Dir nicht sagen & ich würde mal vorschlagen ... wenn Du nichts konkretes/fundiertes hörst bzw. liest, dann wende Dich mal an den Support :-)

@Swift-User ...

Ich glaube ich habe die Lösung im Fall Watch Dogs. Anscheinend soll man folgenden Shortcut einfügen:
-disablepagefilecheck

Dann sollen auch die Ruckler verschwinden bedingt durch die Deaktivierung der Auslagerungsdateien (?)

SuddenDeathStgt schrieb:
@Swift-User ...
Ab dem heutigen Tage werde ich nicht mehr nach den Settings fragen ...^^

Wenn ich irgendwann einen ROG Swift habe werde ich sie hier posten. :)

Danke & das macht doch Hoffnung, daß hier ggf. doch mal ein reger Austausch erfolgt ... :)

SuddenDeathStgt schrieb:
@Swift-User ...
Ab dem heutigen Tage werde ich nicht mehr nach den Settings fragen ...^^

Na bloß gut! Ich hab davon schon ganz schreckliche Albträume bekommen. :D Der erste Gedanke beim Wachwerden: Gib dem Sudden bloß die Settings durch, sobald du den Swift hast. Ist ja grausam! :o

SuddenDeathStgt schrieb:
Danke & das macht doch Hoffnung, daß hier ggf. doch mal ein reger Austausch erfolgt ... :)

Kann allerdings noch dauern, da ich ihn erst kaufe wenn ich eine neue Grafikkarte habe. Und dafür warte ich auf GM200.

Kein Problem, denn der Wille zählt ... :-)

Na bloß gut! Ich hab davon schon ganz schreckliche Albträume bekommen ...
Danke für dein Mitleid ...:D

Zurück
Oben