[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Edit:

*Ging um den Acer, aber dann sah ich das CB schon eine News gebracht hat ;)*

Zuletzt bearbeitet:

Was gab es denn für eine Info bzw. warum wurde editiert? Machst mich ja richtig neugierig ...^^
Bisheriger Stand: Unverändert & ich hoffe doch mal, daß ich spätestens in ~2Wochen eigene Praxiswerte sammeln kann ...:-)

Ich glaube es ging um den Acer Monitor mit 4k und Gsync für 600€. In dem Artikel den er gelinkt hatte hatte der auch noch 144Hz. In Wirklichkeit hat er aber nur 60Hz, und damit zumindest für mich uninteressant.

Irgendwie werden mir diese Fehlermeldungen im LuXX-Forum immer suspekter. Vielleicht ist der erste Wurf eines 2560x1440@144 Hz-Monitors tatsächlich ein "Bananenprodukt" (reift beim Kunden).

Ich habe mir grad mal die Fehlermeldungen im Luxx Forum angeschaut und auch mal diese Checkerboard und Inversion Tests getestet. Bei mir funktioniert alles prima :daumen:

Ich glaube es ging um den Acer Monitor mit 4k und Gsync für 600€. In dem Artikel den er gelinkt hatte hatte der auch noch 144Hz ...
Ah allright ...danke & der ist für mich auch nix.^^

@Heinz
Anfang Sept. werde ich wohl "beliefert" & ich werde dann natürlich berichten ... :-)

Um was für Fehler geht es denn speziell? Wenn du den Fehler mit dem plötzlichen Blackscreen meinst -> den hatte ich auch bei meinem BenQ XL2411Z mit 144hz

Hab ich ja Glück, ist im dauertest und keinerlei Macken..

Hat jemand von euch PG278 Besitzern schon 3D Vision getestet?
Feedback wäre super.
Lg

ronrebell schrieb:
Hat jemand von euch PG278 Besitzern schon 3D Vision getestet?
Feedback wäre super.
Lg
Ich habe es mal getestet. Seht natürlich schon alles sehr schön scharf aus. Man braucht halt bei der Auflösung wirklich einiges an Grafikpower :)

Hatte allerdings nur mal kurz 3 Spiele getestet und eines davon (Trine 2) hatte irgendwie komische 3D Fehler (das hängt aber scheinbar am aktuellen Patch und nicht am Monitor). Diablo 3 lief wunderbar. Und Skyrim lief ebenfalls sehr gut, wenn auch ich wie immer leichtes Ghosting im Himmel gesehen habe. Das kann aber wiederum auch an meinen Mods hängen, das Ghosting hatte ich mit meinen VG278HE ebenfalls, sogar noch etwas stärker. Wenn ich nochmal ein spezielles Spiel testen soll geb mir Bescheid, hab halt momentan nur kein SLI mehr also wird das wohl eher zur Ruckelorgie :D

Wenn du noch was anderes spezielles wissen willst geb mir Bescheid.

@Ron
Ich werde es mir noch nicht gleich dazu ordern, allerdings noch in diesem Jahr & wenn es so weit ist, dann werde ich natürlich berichten ...:-)
Mein rechtes Auge hat zwar nicht mehr die Sehstärke des linken Auges, aber ich bin mal guter Dinge.^^

TrueDespair schrieb:
Um was für Fehler geht es denn speziell?

Berichtet wird von Verarbeitungsfehlern, die ich aber für geringfügig halte. Erheblich sind natürlich Pixelfehler und unerwaretete Ausfälle von GSync, die sich -derzeit- nur mit Ausschalten des Monis beheben lassen

Der Monitor hat ja hinten einen extra Anschluss für den Support. Wäre interessant zu wissen ob das irgendein proprietäres Ding ist oder man darüber vielleicht zu Hause selbst ein Firmwareupdate durchführen könnte, sollte Asus eins veröffentlichen.

@Heinz
Erheblich sind natürlich Pixelfehler und unerwaretete Ausfälle von GSync, die sich -derzeit- nur mit Ausschalten des Monis beheben lassen
Lt. diverse Stimmen wohl nur über das Ziehen des STromkabels am NT.^^
Hab mal im LUXX bissle geschmökert & ich komme zu der Erkenntnis, daß ich "Erfahrungen_XY" wie immer im Leben,
selber erleben muß ...auch wenn die Herdplatte heiß ist. ;-)
Ich denke mal, primär werden da Treiberups Abhilfe leisten, speziell im Bereich G-Sync.

Ich überleg mir gerade statt evtl. den AOC 24 Zoll + Full HD + 144hz oder den Asus ROG Swift mit 27 Zoll + WQHD + 144hz (OC) den Acer HK mit 28 Zoll + 4k und 60hz zu kaufen.

Die Games wären mit der Auflösung kristalklar. Filme wären sicherlich auch brachial. Das Grundgerüst sollte vorhanden sein. Bf4 sollte mit der 780-er 6GB mit OC auf 1200Mhz zwischen 55-60 FPS auf Ultra laufen ohne MSAA.

Mit den FPS hätte ich aber klar den kürzeren in Multiplayergames.
144 FPS in Black Ops 2 glänzt ja fast schon an einen Cheat. Die einzigen gegen die man kein Vorteil sieht sind Gegner mit ebenfalls 144 FPS ;)
Zumindest waren die meisten Deaths die ich kassiert habe von Usern mit ebenfalls dem BenQ bzw. ASUS mit 144hz

Meinungen?

unreality schrieb:
Ich habe es mal getestet. Seht natürlich schon alles sehr schön scharf aus. Man braucht halt bei der Auflösung wirklich einiges an Grafikpower :)

Hatte allerdings nur mal kurz 3 Spiele getestet und eines davon (Trine 2) hatte irgendwie komische 3D Fehler (das hängt aber scheinbar am aktuellen Patch und nicht am Monitor). Diablo 3 lief wunderbar. Und Skyrim lief ebenfalls sehr gut, wenn auch ich wie immer leichtes Ghosting im Himmel gesehen habe. Das kann aber wiederum auch an meinen Mods hängen, das Ghosting hatte ich mit meinen VG278HE ebenfalls, sogar noch etwas stärker. Wenn ich nochmal ein spezielles Spiel testen soll geb mir Bescheid, hab halt momentan nur kein SLI mehr also wird das wohl eher zur Ruckelorgie :D

Wenn du noch was anderes spezielles wissen willst geb mir Bescheid.

Heyho, thx fürs Feedback. Würde mich freuen, dich in unserem 3D Vision Thread begrüßen zu können.
https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/

Viele Boardies dort sind potentielle PG278 Aspiranten und sehr gespannt. Weiters findest du Empfehlungen zu 3D Vision Perlen, hunderte Screenshots (die wirklich Lust auf mehr machen) und auch einen stetigen Diskurs über das 3D Vision Rundherum. Einige sind mit entsprechenden high end Systemen bzw. SLI RIGs unterwegs, da kann man sich dann adäquat austauschen.

Bitte beachte auch die Info im Threadstarter bzgl. Konvergenz Tweaking ... gerade @ Skyrim kannst du damit noch viel herausholen. Weiters hast du da hoffentlich den Helix Mod installiert?

Vielleicht hab ichs überlesen, aber mit welchen Setup befeuerst du den PG 278?

In Sachen Spieletests hier mal schnell 10 heiße Aktien:

Batman Reihe (3D Vision perfekt out of box)
Dead Space Reihe (via Helix mod)
Devil May Cry 2013 (via Helix mod)
Grid 2, Autosport (3D Vision perfekt out of box)
Hard Reset (3D Vision perfekt out of box)
Just Cause 2 (3D Vision perfekt out of box)
Max payne 3 (3D Vision perfekt out of box)
Metro 2033, LastLight (3D Vision perfekt out of box)
Tomb Raider 2013 (3D Vision perfekt out of box)
Witcher 2 (3D Vision perfekt out of box)

Ansonsten einfach nach Bedarf probieren ... gut 95% meiner bis dato ca. 200 getesteten Spiele laufen 3D Vision einwandfrei.
Wenn Fragen, dann einfach in unserem Thread stellen.

LG Ron

@Sudden:

Ja, bin echt gepannt was da rumkommt.
Hast du ein GPU Upgrade im Hinterkopf? Prozimäßig bist sowieso top aufgestellt.

In Sachen 3D Vision Test und Sehhilfe wurde in unserem Thread diese Lösung als sehr gut beschrieben:
http://www.amazon.de/Hama-Optischer...ie=UTF8&qid=1347080725&sr=8-1&tag=comput0d-21

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weiß echt nicht was dieser ganze Auflösungshype ala 4K soll. Der Unterschied zwischen 4K und 2K ist gerade bei Monitoren kaum zu unterscheiden (Beides gehabt und unzählige Male versucht auseinander zuhalten). Noch schlimmer find ich das bei Handys. Es bringt meiner Ansicht nach für ein kleines bisschen mehr Schärfe nur Nachteile mit sich (bei Handys Akkulaufzeit). Ihr braucht doppelt soviel Grafikpower als mit 2K und das nur damit die schlechte CoD Textur n bisschen schärfer aussieht? Fürs Gaming (noch) völlig ungeeignet. 2K ist meiner Meinung nach die max. Auflösung die bei Monitoren Sinn macht. Bei Fernsehern >40 Zoll sieht das schon anders aus, weil man damit primär Filme guckt und der Inputlag dort egal ist. Fürs Wohnzimmer lohnt sich 4K auf jeden Fall. Bei Monitoren zum Zocken definitiv niedrige ms und ne höhere Hertzzahl (lohnt in Shootern definitiv). Ein IPS Panel wäre von der Blickwinkelstabilität und der Farbechtheit auch schön, was aber mit ner höheren Hertzzahl als 60 im Moment noch Zukunftsmusik ist (außer man kauft sich so n Korea Ding). G-Sync ist auch nicht zu unterschätzen. Man bedenke das man damit auch bei fps unter 60 immer noch flüssig zocken kann. Für mich ein Segen, weil ich den Unterschied 60 zu 50 fps leider sehr stark merke. Das Bild ist einfach langsamer. Nebenbei: Free Sync ist ne gute Idee, gar keine Frage. Aber wer wirklich darauf wartet, der kann sich schonmal nen Rasierer kaufen, denn der Bart wird richtig lang werden. Es ist gerade mal ein Konzept da und die Kompatibilität muss auch erstmal vorhanden sein. Ich mag AMD als Firma und die Käuferfreundliche Firmen- bzw. Preispolitik, aber die Qualität lässt doch sehr oft zu wünschen übrig (ebenfalls eigene Erfahrung).

Also zusammenfassend sei gesagt, da ich ja nun doch ziemlich abgeschweift bin :D, dass der Asus von den technischen Daten her zurzeit die beste Wahl ist für Gaming. Die Reviews und eigene Praxiserfahrungen werden dann zeigen, ob sich alles bewahrheitet.

@TrueDespair

Ich kann mich da Hudgens nur anschließen. 4K möchte im Bereich Gaming auch entsprechend *befeuert werden* & das sollte man ebenfalls berücksichtigen. Zusätzlich möchte ich pers. von den 60Hz weg & das dauert wohl auch noch seine Zeit. Ebenfalls nehme ich "das Guzle 3D-Vision" gerne mit & da scheitert es bzw. wird nicht unterstützt, daher ist der Swift für mich besser geeignet.

@Ron
Ich warte noch auf den Maxwell-Release & dann wird zielgerichtet eingekauft, daher ja, ein GPU-Upgrade wird ebenfalls erfolgen & danke für den Link ... :-)

Also ich finde das 5760x1080 ein deutlicher Unterschied zu 2560x1600 auch in den dargestellten Details bedeutet, aber vielleicht ist dass ja nur durch das Seitenverhältnis so.

Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Ich hab mir bei der Sache mit dem Acer nur den Preis angeschaut + die Vorteile die sich mir ergeben.

Nachteile gibt es sogesehen aber auch nicht allzu wenige. Einen 4k Film anzuschauen wäre zwar wahrscheinlich spannend anzuschauen, aber erstmal so einen freien verfügbaren zu kriegen dauert wahrscheinlich noch ewig lange. Zudem wäre für mich die kleine Aufbauweise im Desktop ein doch zu großer Sprung.

Vielleicht schaue ich mir den 4k irgendwann doch nochmal bei irgendjemanden an der einen besitzt.

Jetzt ist die Frage wie es beim Asus ROG aussieht? Zweckmäßig wegen der höheren Auflösung als Full HD. Wie sieht es denn dort aus mit dem Qualitätsverlust?
Besonders bei z.b. hochqualitativ aufgenommenen 1080p Videos

Zurück
Oben