[SammelThread] Athlon 64 Optimale Speichereinstellungen

Was kann ich hier alles einstellen?
Oder wo gibts ne Beschreibung dafür?

Anhänge

• 6.png
    6.png
    17,4 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ne Beschreibung fürs DFI, aber die Bezeichnungen sind ja gleich: *klick*

hallo Leute, ich habe mir jetzt 2 GBMDT Ram geholt und die wollen nicht auf 1T stabil laufen wenn meine CPU bei 2,4 Ghz ist (für Details siehe meine Signatur). Ich werde meine Einstellungen noch posten, da ich gerade nicht zuhause bin, aber soweit ist alles auf Default ausser den Timings, die sind bei 2,5-3-3-8...
Weiss jemand Rat?

Welches BIOS hast Du drauf?

RAM-Teiler?

Poste mal einen Screen vom Tweaker unter Windows (Downloadlink in ersten Post)...;)

also, Bios und diverse andere Einstellungen könnt ihr den Screenshots entnehmen. Mein Config ist zZ CPU 2400=267*9, Ram 200 Mhz bei 2,5-3-3-8-2T. Der Teiler ist bei 150 (3/04).
Früher hatte ich 2400=300*8 und der Teiler war bei 133(2/03). Die beiden Einstellungen haben mit dem MDT 1GB DC Kit gefunzt, jetzt mit 2GB nicht mehr und bei 300*8 schmiert mir das System schon beim booten ab.
Noch ne Frage, wenn ich Sachen wie Timings verändern und die anderen Sachen in dem Ram Bereich, schade ich dadurch dem Ram, wenn der fehlerfrei läuft?

Anhänge

• Bios.JPG
    Bios.JPG
    58 KB · Aufrufe: 527
  • A64T.JPG
    A64T.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 556
Stell mal folgendes ein:

Trc: 11

Trfc: 16

Tref: 3120

1T: Enable

Max Async: 9 ns

Read Preamble: 6 ns

Idle Cycle: 64 clks

Alles andere erst mal so lassen...;)

stummerwinter schrieb:
Stell mal folgendes ein:

Hab mich belehren lassen, da sollte das verhältniss immer 4 sein also 10-14/ 11-15/ oder 9-13 als beispiel.

Hab ich auch gelesen, ist wohl aber erst bei extremOCen wichtig.

Ich nutze normalerweise beim VX 12/16...:cool_alt:

@Dark: dann stell 12/16 ein...;)

Welches BIOS hast Du drauf?

Hast Du die anderen Einstellungen versucht?

Welchen Tref hast Du eingestellt?

Bios - siehe Everestscreenshort.
Ich habe deine Einstellungen getestet, die du mir genannt hast:
Tref: 3120
1T: Enable
Max Async: 9 ns
Read Preamble: 6 ns
Idle Cycle: 64 clks

auch Trc/Trfc 11/15 und 12/16, aber funzt net.
Jetzt habe ich deine Einstellungen genommen mit 11/15 und 2T Commande, ist noch stabil

Sry, BIOS hab ich überlesen...;)

Veruch mal:

Read Write Queue: 8x

Bypass Max: 4x

Rest so lassen...

ne, leider schmiert mir der Rechner auch bei diesen Einstellungen ab. Sobald ich den PC Mark 04 mit 1T beim Ram laufen lasse, dann kommt ein Bluescreen und ein Neustart...
Jetzt habe ich wieder 2T gemacht und es läuft stabil. siehe Screenshot

Anhänge

• A64T2.JPG
    A64T2.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 522
Keine Idee mehr, Sry...:(

In welchen Slots hast Du den Speicher?

Bau mal auf die orangenen, die gelben sollen zwar auch gehen mit neueren BIOS-Versionen, bau aber lieber mal um, das DFI ist das etwas eigen...;)

Ich hat hier 3X 2 GB und nichts lief richtig Stabil. Waren alles mit defekt oder konnten nicht mit dem Bord. Ist schon nee defiziele sache mit einigen 2GB sätzen.

Normal ist das aufjedenfall nicht.

Was waren das für welche?

also wenn die CPU nonoced ist, gibt es keine Probleme....
jetzt auf einmal kann ich meine CPU nicht mehr höher als 2400 Mhz takten (267*9). Ich kann nur noch bis 273 FSB gehen, dann ist Schluß und es gibt kein Cmos Ok......
Was früher funktioniert hat, zB 300*8=2400 Mhz geht auch nicht mehr... das ist jetzt echt zum....
Sag mal, gibt mir das was, wenn ich die CPU auf 2,4 Mhz laufen lasse, aber meinen Ram auf 2T? In den Bandbreitenbenchmarks habe ich nichts davon, wie sieht es in den Games aus?

Zurück
Oben