CD
Rear Admiral
KAOZNAKE schrieb:(...) Schlimm genug das noch Monitore mit VGA gebaut werden. Da DP ja nicht mal was kostet, (Lizenzgebühren) kann ich sowieso nicht nachvollziehen, wieso nicht jeder Hersteller das schon längst verbaut. (...)
Displayports sind aber meines Wissens aufwendinger, da hier der Bildschirm den Takt generiert. Bei DVI, VGA und HDMI wird er dagegen nur von der Grafikkarte gefüttert. Muss ja nen Grund geben, warum aktive Dual-Link DVI-DP-Adapter so teuer sind. Selbst für Single-Link-Adapter zahlst noch um die 20 € und aufwärts. Selbst wenn man das ganze Gehäuse und so nicht zahlen müsste, würde es den Hersteller immernoch ein paar Euro mehr kosten, DP zu verbauen, da es eben nicht "einfach nur ein weiterer Anschluss ist". Es gab ja zu Beginn der TFT-Ära auch genug Modelle ohne DVI Anschluss, was ich komplett hirnfrei fand, aber im Billigsegment kommt es halt drauf an, ein paar Euro billiger zu sein als die Konkurrenz, um in der Preisliste möglichst weit oben zu stehen. Die breite Masse interessiert sich für sowas doch nicht - und selbst mich als relativ großen Nerd juckt DP eigentlich net besonders, einzig wegen Eyefinity musste ich mir so nen Adapter kaufen.
Zwecks Anschließen finde ich alle Möglichkeiten (DVI, VGA, HDMI und DP) gleich bescheiden, entweder ich probiere aus einem Winkel heraus einzustöpseln wo ich die Buchse nicht sehen kann, dann ist es egal bei welchem Anschluss ein ziemliches Rumgemache, oder ich sehe die Orientierung der Buchse, dann ist es bei jedem Anschluss relativ einfach.
Zuletzt bearbeitet: