[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

KAOZNAKE schrieb:
(...) Schlimm genug das noch Monitore mit VGA gebaut werden. Da DP ja nicht mal was kostet, (Lizenzgebühren) kann ich sowieso nicht nachvollziehen, wieso nicht jeder Hersteller das schon längst verbaut. (...)

Displayports sind aber meines Wissens aufwendinger, da hier der Bildschirm den Takt generiert. Bei DVI, VGA und HDMI wird er dagegen nur von der Grafikkarte gefüttert. Muss ja nen Grund geben, warum aktive Dual-Link DVI-DP-Adapter so teuer sind. Selbst für Single-Link-Adapter zahlst noch um die 20 € und aufwärts. Selbst wenn man das ganze Gehäuse und so nicht zahlen müsste, würde es den Hersteller immernoch ein paar Euro mehr kosten, DP zu verbauen, da es eben nicht "einfach nur ein weiterer Anschluss ist". Es gab ja zu Beginn der TFT-Ära auch genug Modelle ohne DVI Anschluss, was ich komplett hirnfrei fand, aber im Billigsegment kommt es halt drauf an, ein paar Euro billiger zu sein als die Konkurrenz, um in der Preisliste möglichst weit oben zu stehen. Die breite Masse interessiert sich für sowas doch nicht - und selbst mich als relativ großen Nerd juckt DP eigentlich net besonders, einzig wegen Eyefinity musste ich mir so nen Adapter kaufen.

Zwecks Anschließen finde ich alle Möglichkeiten (DVI, VGA, HDMI und DP) gleich bescheiden, entweder ich probiere aus einem Winkel heraus einzustöpseln wo ich die Buchse nicht sehen kann, dann ist es egal bei welchem Anschluss ein ziemliches Rumgemache, oder ich sehe die Orientierung der Buchse, dann ist es bei jedem Anschluss relativ einfach.

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE

ist doch völlig ok.:)

Wenn das dein Hobby ist, dann ist es ja gut.

was ist denn mit der HD 5770 „FleX Edition“ von Sapphire? Dazu schreibt ja cb:

"Drei Monitore können bei dieser Grafikkarte erstmals ohne die Nutzung des DisplayPorts angeschlossen werden."
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-hd-5770-mit-quad-display-support.28378/

das bedeutet doch, einer per HDMI (evtl. incl. hdmi-dvi adapter) und zwei screen an die dvis (evtl. per dvi-vga adapter) ... das sollte doch funzen oder?

hat das jemand mal versucht? Hier im topic find ich nix zur Flex

thx

Ich hab mal wo gelesen, dass das nur funktioniert, weil Sapphire aus einem Dual-Link DVI quasi 2 single-Link DVIs macht (intern), so dass man max. FullHD anschließen kann. Allerdings steht im Test was von zwei Dual-Link DVI... Aber 3x FullHD geht auf jeden Fall.

Jo, der HDMI teilt sich die Bandbreite mit dem SL-DVI.

Tja, ehrlich gesagt hab ich da schon geglaubt, meine neue Graka gefunden zu haben. Aber als ich das Tri-Slot-Monster gesehen hab, wars das auch schon wieder. Naja, wollte eigentlich eh keine 250€ mehr für ne Graka ausgeben, aber wenn man die Kosten von so einem Hub rechnet, isses auch wieder egal. Das Monster is leider zu groß für mein Case. Und unterstützen tue ich so eine Entwicklung sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und bei mir erst ... shuttle barebone :D ... da muss ich das gehäuse aufsägen für ne tri slot und wennsch noch ne zweite benutzen wöllte muss die per klingeldraht angeschlossen werden :D:D:D

^^Wär doch mal ein cooles Projekt ;)

Ich weiß schon was gemeint war. Ich finde auf jeden Fall gut, dass es sie gibt. Ist wie bei allem: Der eine kanns brauchen, der andere nicht. Wenn jemand CF betreiben möchte oder noch viele andere Erweiterungskarten hat, dann muss er halt ne 2-Slot kaufen. Ich persönlich (und ich denke da bin ich nicht allesin) habe noch 5 Slots frei und würde mich daher über sowas freuen: Viele Anschlüsse und unhörbar! Da kann die karte gerne 3 komplette Slots belegen.

Was ich zur Asus noch sagen wollte

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=jX64GujNeYxnA4sd&templete=2

Hier sieht man, dass ein DP offesichtlich die Bandbreite mit einem DVI teilt. Also entweder DL-DVI-D oder SL-DVI-D und DP. Die Anderen sind wohl fix ein DL-DVI-I und 3 normale DPs. Irgendwie werde ich daraus noch nicht schlau. Schließlich braucht der DP ja keinen Taktgeber, also was soll der mit dem DVI-D teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat ein wenig gedauert bin aber so langsam fertig ;)

So leider waren die Club 3d Adapter nicht mehr verfügbar, bin daher auf

XFX DisplayPort zu DVI Adapter Active Dongle - Single Link Link

umgeschwenkt bisher aktuell 5 Stück dran. Funktionieren SUPER!.

4x FULL-HD Plasmas und 1x 24" Full HD.

Grafikkarte : PowerColor Radeon HD 5770 Eyefinity 5 Edition

Kennst jemand ein Programm zum Remote bedienen von mehreren Monitoren?

Was am besten Freeware ist? Teamviewer ist ja nicht gerade "günstig"

Zuletzt bearbeitet:
Moin habe mir diesen Adapter gekauft http://store.apple.com/de/product/MB570Z/A und sozusagen 2Monitore über DVI und einen über diesen Adapter an meiner 6970 hängen. Kann aber kein Eyefinity machen. Was habe ich falsch gemacht, außer auf diesen dummen Euronics-Mitarbeiter zu hören^^
Einzeln funzt das schon dass der Monitor angesprochen wird, aber nie 3 Monitore auf einmal. Würde dieser Adapter funktionieren?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110644868729&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Der Adapter ist bestimmt nicht "aktiv" sondern ein Passiver.

Brauchst also z.B. den XFX oder Club 3D Aktiven Adapter.

Zurück
Oben