[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Soweit ich mich entsinne, müssen alle Monitore an der ersten Grafikkarte angeschlossen sein.

Wenn man mehr Anschlüsse brauch als die erste bereitstellt, dann muss man diese an der 2ten Grafikkarte anschließen.

Dafür musst du dann aber, glaube ich, CF deaktivieren.

Maxon: Versteh ich auch nicht!? Ach und Glückwunsch - sieht sehr sexy aus ;)

manoman3: Vollkommen richtig: Entweder alle Anschlüsse oder CF.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung dafür wäre wohl eine 5970/6990 ... oder du baust dir 2x Daisy-Chain aus je 3 Displayport-Monitoren :D und damit hat hier aus dem Thread noch niemand Erfahrung >.<

Da hat doch was meine Aufmerksamkeit in den 11.1 Release Notes auf sich gezogen:
System no longer crashes when enabling Crossfire with 2 monitors connected to the primary card and 2 monitors connected to the secondary card.

Sollte das etwa bedeuten, dass man doch beide Grafikkarten im CF & Eyefününü benutzen kann? :D

Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast so. Bis jetzt habe ich davon allerdings noch nichts gehört. Mal recherchieren...

Maxon schrieb:

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Was hast du da für Monitore wenn ich fragen darf und viel wichtiger: Wie hast du die verbunden? Zweimal DP und dann nochmal HDMI oder wie? Weil ich gelesen habe, das dadurch ein flackern entstehen kann (irgendwo bei [H]OCP) bei dem Monitor, der grad nicht am DP hängt...da hab ich ja mal überhaupt kein Bock drauf....

manoman3 schrieb:
Eine Lösung dafür wäre wohl eine 5970/6990 ... oder du baust dir 2x Daisy-Chain aus je 3 Displayport-Monitoren :D und damit hat hier aus dem Thread noch niemand Erfahrung >.<

Also ich werd demnächst mal ein Daisychain Setup machen (aber natürlich nur 3 Monitore), dazu werd ich den Dell U2311h (3x) nehmen. Bin voll überzeugt von dem Teil. Mal gespannt obs aufn Schreibtisch geht XD

Hat noch keiner hier sowas (daisy chain) hier im Fred?

Das geht doch mit dem U2311H überhaupt nicht!? Du brauchst spezielle Monitore die einen IN und nen Out haben und auch DP 1.2 unterstützen. Allerdings wüsste ich nicht, dass es sowas schon zu kaufen gibt.

Haste recht ich Trottel ;)

Also doch mitm Hub :rolleyes:

Stellt sich allerdings schon wieder die Sinnfrage. Wenn die Dinger 100€ kosten, falls die überhaupt mal verfügbar werden demnächst, werd ich wohl doch einfach 1xDP und 2XDVI einsetzen, auch wenn ich das gern vermeiden wollte (schon wegen der bek*** DVI Stecker/Kabel)

Na mal abwarten was sich so tut in den nächsten Monaten.

Das wär ja dann sone Kiste hier,

http://www.accellcables.com/products/DisplayPort/DP/dp_dp_multimonitor.htm

Aber 190$ is echt hart.

Oder noch ein Jahr warten und schauen, ob DELL den u2311h mit 2xDP rausbringt... Aber das is mir dann auch zu ungewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das ist auch nur ein 1.1er also nix mit 3x1080. Ich habe bis jetzt noch keinen 1.2er gefunden - Weder nen Verteiler, noch DC-Monitore.

Ja nee is klar dass das nur ein 1.1er ist :)

Aber so wirds wohl aussehen. Find ich voll ätzend. Wär den Grakaherstellern äußerst dankbar, wenn die einfach mal ein Modell mit 3 DPs rausbringen würden. Was anderes brauch man dank diverser Adapter sowieso nich mehr.

Die 5870 Eyefününü6 hat sogar 6 ;o

Kleine Frage am Rande... grad eben sind alle 3 Monitore einfach schwarz geworden.
Meldeten sie hätten kein Signal.

Aber dank der TS3-Verbindung wusste ich, dass alles noch weiterlief, ich nur nix sah.
Musste dann neustarten.

Weiß da jemand eine Lösung? :o

Zuletzt bearbeitet:
@KoreaEnte: Naja, erstens dachte ich eher an ne Karte mit mehr Leistung (ca. 6850-6870 Niveau), zweitens sollte es nicht unbedingt so ein Brüllkörper sein. Die Powercolor is mir im Vergleich zur 6850 zu teuer.

manoman3: Zu teuer, zu laut ;)

Passt nicht in mein Beuteschema :)

Aber Zeit bringt Rat und die Hersteller werden hoffentlich noch mit sowas bei der neuen HD68x0
rauskommen.

Naja, vielleicht wart ich dann doch noch bis 28nm ab, dann kann ich 6950 Performance für kleines Geld haben und vielleicht hat dann irgendein Monitorhersteller schon Monitore mit 2 DPs draußen. Würde die Sache enorm vereinfachen. Hab echt kein Bock auf diese unhandlichen DVI-Kabel.

@KAOZNAKE

was hast du gegen DVI Kabel.

Baust du deine Moni täglich auf und ab.:rolleyes:

Meinen "Arbeitsplatz" habe ich so eingerichtet, wie ich ihn brauche, und der wid nicht ständig umgebaut.
Da ich 3 TFT schon nutze, bevor es Eyefinity gab, sind alle 3 TFT via DVI angeschlossen.

Beim Wechsel auf Eyefinity habe ich mir dann halt den passenden Adapter MiniDP > DVI geholt.

Es wäre in meinen Augen ein kompletter Schwachsinn, nur wegen DP 3 gut funktionierende
und noch nicht mal 2 Jahre alte TFT auszutauschen.

Naja, zum einen schrieb ich schon oben, dass es Probleme geben *kann*, wenn man DP zusammen mit DVI verwendet. (Flackern oder so)

Dann kaufe ich ja eh 3x neu (natürlich mit der "besten" Anschlussart DP), weil ich sicher nicht mein altes TN-Gerät behalte und links und rechts IPS aufstelle. (Zumal ne andere Auflösung). Mir stellt sich also gar nicht das Problem, das du hast ;)

Dann (du wirst lachen) ist das einzige was mich daran hindert meinen PC noch weiter an die Wand zu schieben (steht oben aufm Schreibtisch), das blöde DVI-Kabel. Allein weil der Stecker schon so weit absteht, dann noch dieses unflexible fette Kabel...

Dann kommt es bei mir schon mal ab und zu vor, dass ich die Kabel abnehme, um mal eben nen anderen Rechner anzuschließen. Und jedesmal bin ich am fluchen, wenn ich den DVI-Stecker mal wieder nicht rein bekomme.

Und zu guter letzt: Warum soll ich mich mit veralteter Technik zufrieden geben? 3 Monitore mit DP und dann DVI-Kabel verlegen? Nicht mit mir.

Von mir aus können sie den ganzen Mist komplett abschaffen (HDMI gleich mit) und alles durch DP ersetzen. Dann gibts in 10 Jahren nur noch ein Steckertyp, fertig. Zur Not noch HDMI behalten, wird sich leider nicht vermeiden lassen. Schlimm genug das noch Monitore mit VGA gebaut werden. Da DP ja nicht mal was kostet, (Lizenzgebühren) kann ich sowieso nicht nachvollziehen, wieso nicht jeder Hersteller das schon längst verbaut.

Nenn mich bekloppt oder wie du willst, aber das kann ja zum Glück jeder machen wie er will ne ;)

Ich werd dann auch gleich mein Bequiet Dark Power Pro P7 450W gegen ein Seasonic Series X 400W tauschen.

Beim Hobby muss zum Glück nichts Sinn machen!

;)

Zurück
Oben