[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

26" und das 3mal krass :) womit befeuerst du die CPU/GPU? Meine Ränder sind ca 1,8 ca stark was auch noch voll ok ist wie ich finde. Das mit dem eingewöhnen ist echt schon krass aber das wird mit der Zeit vergehen, merke ich ja schon bei BBC2 je mehr ich spiele. 16:10 war mir auch wichtig, wollte es nicht noch breiter machen durch 16:9.

bei den inkompatiblen spielen bitte nicht die unreal2 engine vergessen...

egal welches spiel mit der engine (UT3, global agenda, section 8,....) kann man nur auf einem monitor zockn.

@hill01: danke für die screens.
habe dann bei grid nochmal alle einstellungen so eingestellt, wie du sie hast. dann war das menü wieder totale grütze. ich deprimiert. dann gedacht "egal, fährste mal...". YO! SUPERGUT! das rennen im eigentlichen läuft mit super proportionen! nur leider das menü ist viel viel zu groß, sodass man schätzen und blind agieren muss -.-

Hab mal ne Frage an Diejenigen die ne 6970-6950 Benutzen. Lohnt sich der Umstieg von einer 5870 1GB auf die neuen Karten? Spiele sau gerne mit Eyefinity, aber Black Ops läuft momentan nicht mal mit Minimalen Details etc auf 5760x1200 flüssig, bzw 50-70FPS aber sehr viele Frameinbrüche im MP. Komme sehr gut mit den großen Blickwinkeln klar und nutze meinen Vorteil doch das eine oder andere mal aus. Bei F1 2010 und Dirt2 merkt man auch ab gewissen Einstellungen, dass die 5870 komplett einbricht. Würde diese Spiele auch gerne noch etwas aufbuttern, da ich momentan so auf mittleren Grafikeinstellungen zocken muss.

Also was meint ihr? Würde sich das lohnen wenn ich von der 5870 umsteige auf die 6970-6950, nur im Bezug auf Eyefinity. Single Monitor ist mir klar, dass sich das nicht lohnt:-)

AkiSon schrieb:
@hill01: danke für die screens.
habe dann bei grid nochmal alle einstellungen so eingestellt, wie du sie hast. dann war das menü wieder totale grütze. (...)

Achso was für eine Version hast du denn? Ich habe bei mir die Steam Version 1.3 drauf. Glaub dass die Menüs richtig erscheinen wurd erst mit irgend nem Patch nachgereicht...

----

Wegen Umstieg 5870 auf 69xx, das würde mich auch brennend interessieren. Ich stehe nämlich ebenfalls vor der Entscheidung ob ich mir noch ne zweite 5870 reinknall oder meine verkaufe und mir auch ne 69xx hole wenns die ersten gescheiten Nicht-Referenz-Kühler gibt. Bei manchen Spielen merke ich auch wie die Grafikkarte massiv einbricht sobald man was an AA und/oder AF dreht, da geht ihr denke ich einfach der VRAM aus. Grid kann ich mit 2xMSAA und VSYNC auf nahezu kostant 60 fps spielen (in 6048x1200), sobald ich von 2x auf 4xMSAA wechsle bricht die Framerate auf unter 10 Bilder pro Sekunde ein. Ich bin zwar kein Qualitätsfetischist, aber bei zukünftigen Spielen wird das mit dem VRAM Verbrauch wohl eher noch schlimmer werden...

Ich habe da mal zwei Fragen zur 5-Monitor-Konfiguration:

Ist es möglich, drei Bildschirme zu einem Screen zu verbinden, während zwei andere als Extended definiert werden?
Ist es des weiteren möglich, zwei Screengruppen a la 1 x Screen mit 3 Monitoren und 1x Screen mit 2 Monitoren einzustellen? Also quasi Doppel-Eyefinity?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,7 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute.
Hardware siehe Sig.
heute sind endlich meine MiniDP->DP-Adapter gekommen. Hab 3 VGA Bildschirme, deswegen nutze ich den HP Passiv-Adapter. Das ganze 2 mal, weil ich nur einen Monitor über die DVI-Anschlüsse betreiben kann.

erstes Problem war, dass das Bild bei dem einen Bildschirm immer etwa 50px nach unten verschoben war. Lösung: Bildschirmfrequenz von 60 auf 75Hz gestellt.

zweites Problem ist das Bezelmanagement. Die Lösung mit der Korrektur über dieses Dreieck ist ja nicht schlecht, aber ich brauch immer ewig, bis ich 150px pro Bezel eingestellt hab. die 150px hab ich genau aus dem Abstand berechnet, leider kann man die pixelzahl ja selber nicht manuell einstellen, sondern muss auf diese dämliche optische Funktion zurückgreifen. DAS KOTZT MICH AN. Sry, aber ich Platz wegen dem scheiß noch. Das wär echt kein Aufwand für die Programmierer, wenn man das Bezelmanagement einfach nach nem selbst vorgegebene Pixelwert macht. Dummerweise kann man man dem Support ja nichtmal ohne weiteres ne Nachricht schreiben- Dafür muss man sich wohl erst im Forum anmelden.
Tja meine Frage wäre, ob jemand weiß, ob und in welcher Datei die Bezelkorrektur gespeichert wird, damit ich das vllt auch manuell mal ändern kann. Google bringt mir absolut gar nix in der Richtung. :mad:

Hallo,

ich frage mich, wie sich die aktuellen AMD Karten (6xxx-Serie) in Sachen Lautstärke verhalten, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind. So weiß ich beispielsweise, dass eine AMD-Karte im 2D-Betrieb (unter Windows) eigentlich nicht zu hören ist, wenn dort ein Monitor dran hängt. Was ist, wenn ich dort nun zwei weitere Monitore dran hänge - bleibt es im 2D-Betrieb bei der Lautstärke oder wird der Lüfter nun hörbar?

Ich habe vorhin bereits einen Thread erstellt in dem ich herausfinden wollte, ob die Sapphire HD6950 oder die HD6870 für meine Zwecke am Besten geeigent ist. Dabei geht es mir darum dass die Karte im Idle mit 3 Bildschirmen möglichst leise bis lautlos ist und und in Spielen ordentlich Leistung bringt. Dabei darf sie auch mal die Lüfter voll aufdrehen.

Nun schreibt KoreaEnte, dass zumindest die 6970 schon hörbar wird. Da frage ich mich, ob ich die Taktraten im Idle ohne Garantieverlust so anpassen kann, dass die Karte halbwegs leise bleibt, oder solte ich doch besser zur 6870 greifen. Andere Modelle kommen kaum in Frage, da ich unbedingt zumindest die Leistung der 6870 möchte und Nvidia keine 3 Bildschirme ansteuern kann mit einer Karte.

Du kannst die Taktraten natürlich ohne Probleme manuell anpassen, aber die werden ja nicht nur zum Spaß angehoben, sondern weil mehr Leistung erfoderlich ist. Du wirst dann wahrscheinlich Bildfehler bekommen.

Eine 6970 bekommst du wunderbar flüsterleise mit dem Thermalright Shaman :) dann ist auch OC bis ans CCC-Limit möglich :D

@hill01 für Unreal-Engine-Spiele kannst du den widescreenfixer verwenden, dann klappt auch Borderlands supi, ist nur bisschen gewöhnungsbedürftig, dass man vor Spielstart immer erst wsf starten muss und im Spiel dann die Taste fürs fixen :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal bisl mit dem rbe 1.27 rumprobiert und kann scheinbar die spannung senken, auch wenn gpu-z mir das nicht anzeigt. genauso unter last, hab mal 1,25v eingestellt und schon lief die gpu 40mhz mehr stabil, zumindest eine weile. danach tritt ein recht komisches phänomen auf: die graka schaltet sich ab, also bildschirme aus und wird schlagartig wieder leise, als wenn sie in den stromsparmodus geht.
das passiert immer!, auch bei 880mhz chiptakt.
scheint also alles noch ein wenig verbugt zu sein beim rbe...
taktraten kann man ja auch noch ni ändern, das ist eig der größte mist. ich wette, dass selbst bei 150/150mhz und 3 bildschirmen keine probleme auftreten...

bei wem der rbe funzt, der kann zumindest die spannung bei dem state 500/1375mhz senken. 1V ist sicher sehr großzügig bemessen, die HD4890BE von meinem Bruder braucht für 500MHz grad mal 0,85V.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
suche für FX Radeon HD 5770 XFX-Design Single-Slot, 1024MB GDDR5, 5x mini DisplayPort, PCIe 2.1 ,

Adapter auf DVI oder HDMI für 5 Displays.
Der von CLUB 3D steht ja hier und da als aktive, aber nirgends verfügbar.

http://geizhals.at/deutschland/a572595.html

oder geht auch einer dieser?
http://www.cyberport.de/apple-und-z...tation-mini-displayport-auf-hdmi-adapter.html

http://www.cyberport.de/pc-hardware...4/hama-mini-displayport-auf-hdmi-adapter.html

hilfe ;-) sollen 4x 50" und 1x 24" gespeisst werden.

onkel* schrieb:
Hallo zusammen,
suche für FX Radeon HD 5770 XFX-Design Single-Slot, 1024MB GDDR5, 5x mini DisplayPort, PCIe 2.1 ,
...

hilfe ;-) sollen 4x 50" und 1x 24" gespeisst werden.

was hast du vor wenn man fragen darf? Mit all zu krasser Erwartung würde ich da nämlich (performancemässig) nicht ran gehen bei 5770 und 5 Anschlüssen ;)

Muss mal suchen, ich hab mal ein paar Sachen/Adapter getestet :)

Zurück
Oben