[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

ATI Hydravision kann meines Wissens den Desktop in kleinere Bereiche unterteilen. Damit, dass die Taskleiste über den ganzen Bildschirm gestreckt ist und Start ganz links ist muss man jedoch leider leben. Für Windows ist das ganze einfach nur noch ein großer Bildschirm und wird auch als solcher behandelt.

Zum Arbeiten finde ich drei Bildschirme normal angeschlossen definitiv angenehmer, Eyefinity finde ich nur beim Spielen wirklich toll, sobald man arbeiten will stört es (mich) eher.
 
oho, okay. siehste, davon hatte ich kein plan. ich dachte eyefinity würde sich auch ausschließlich aufs gamen beziehen. na, denn ich finde es bisher auch sehr angenehm, dass die taskleiste ausschließlich aufm mittleren monitor zu sehen ist. na, dann mal schauen wir ich das mache. erstmal hoffen, dass morgen der dp zu vga adapter und das hdmi kabel kommen und dann weitersehen. danke :)!
 
Habe die NV gegen eine ATI HD4350 ausgetauscht. Das Ergebnis verändert sich nicht.

Dann habe ich nur 2 22 Zoll TFT und den 15er angeschlossen.
Beide 22 Zöller in die Gruppe.

Damit verliert der 15er nach einem Neustart nicht die Auflösung.

Das Problem besteht nur bei Verwendung von 2 Graka plus aktiver Eyefinity Gruppe.

Da die Gruppe ja immer neu gemacht werden muß, sobald ein TFt wegfällt oder hinzukommt, ist das ganze nicht praktikabel.

Alles in allem aus meiner Sicht heraus ein Flop.
 
sou, heute alles angekommen. grad angeschlossen und konfiguriert. der adapter scheint auch gut zu funktionieren. eyefinity ist, wie mein vorredner sagte, beim arbeiten ja totaler murks. nun muss ich die fenster ganz genau an die kanten ranschieben und darf bloß nicht auf "maximieren" kommen -.-. ja, ultramon werd ich dann auch mal installieren, mhpf...

edit: oh gott, bei dem widescreenfixer erfahre ich ne wahrhaftige kriese!!! grid, css, cod mw2, street fighter IV...wer kennt sich damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
rolandm1: Wieso hängst du nicht alle Bildschirme an deine 6950?
 
@MÆGGES

zum einen bräuchte ich einen weiteren Adapter. Entweder von MiniDP > DVI oder Adapter DP>DVI plus Adapterkabel miniDP >DP.
der andere Grund ist der, dass ich den 4ten TFT nicht ständig angeschlossen habe und nutze.

Leider muß man aber jedesmal, wenn ein Moni dazukommt oder weggenommen wird manuell wieder im CCC Hand anlegen. Und das nervt auf Dauer.
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass du diesen weg gehen musst und dann 3 + 1 Extended nutzen. Das müsste definitiv gehen. Warum es in deiner config nicht läuft kann ich dir leider nicht sagen.


Hast du schonmal bei wsgf gekuckt? Ansonsten kuck doch mal obs irgendwo ein config-file gibt wo du die Auflösung eintragen kannst.
 
AkiSon schrieb:
KOTZ! jemand ne ahnung wie ich "racedriver grid", "counterstrike source" und "street fighter 4" ordentlich in 5040x1050 hinbekomme :(?!

Also Grid und CS laufen bei mir anstandslos in den breiten Auflösungen. Erscheinen ganz normal in den Optionen, bei Grid sind sogar die ganzen Anzeigen und das Menü auf dem mittleren Bildschirm.
 
source läuft nun auch. von dem kleinen "wallhack"-bug mal abgesehen :D. wildes rumklicken im menü hilft scheinbar doch manchmal.
bei grid stehe ich leider immernoch wie der ochse vorm berg. habe zwar auch schon an diversen stellen im internet gesehen und gehört, dass grid eins der kleinsten/keinsten probleme darstellt, aber nunja :-/...

so, einmal probiere ich es noch. dann ist genug für heute :D.

edit: yo, fürn arsch, sag ich mal. 5040x1050 kann ich wunderbar einstellen. beim format habe ich soweit ich weiß alles durchprobiert. normal, 5:3, 4:3, 16:9, 16:10...nichts wird mit gesunden proportionen dargestellt.

wie bist du vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und findest du nicht, dass du in CSS durch die drei Monitore eher Nach- als Vorteile hast? Ich habe direkt wieder auf einen zurück gewechselt, nur zum Arbeiten nutze ich mehr als einen Monitor.
 
Grid Menü, Auflösung inkl. Rahmenkorrektur erscheint ganz normal:



Grid Spiel, weiß überblendet der Teil den man ohne Eyefinity nicht sieht:



(Das ist aus nem Replay, im Spiel selbst sind die ganzen Anzeigen schön auf dem mittleren Bildschirm platziert, d.h. man hat keinerlei Nachteile)


CSS Menü, Auflösung inkl. Rahmenkorrektur erscheint auch hier ganz normal:



CSS Spiel, Seitenverhältnis auf Auto gelassen:



Nachteil hier ist natürlich, dass die Minimap und Munitionsanzeige auf den äußeren Bildschirmen dargestellt werden. Ob es dagegen was gibt weiß ich allerdings nicht, da ich CSS lange nicht ernsthaft genug spiele als dass mich das stören würde. Und in HL² und den einzelnen Episoden fand ich es sogar eher cool, dass der mittlere Bildschirm komplett frei von jeglichen Anzeigen war.


Die einzigen Spiele bei denen ich bisher mit Eyefinity richtig Probleme hatten waren Borderlands, da es den vertikalen Blickwinkel aus dem horizontalen berechnet anstatt andersrum, sowie Sim City 4 (ok das ist schon ziemlich alt, hätt ich auch nix anderes erwartet) und StarCraft 2, wobei es bei letzterem Absicht ist damit man Online keinen unfairen Vorteil hat.
Ansonsten Crysis, die ganzen Spiele auf HL Basis und so machen es problemlos mit, außer dass man halt mit dem verstreuten HUD leben muss. Für die CoD Titel gibts nen Fix, und neue Spiele wie Bad Company 2, Mafia 2 und sogar manche älteren Titel wie Grid funktionieren einwandfrei mit Eyefinity zusammen: Menü nur aufm mittleren Bildschirm, HUD aufm mittleren Bildschirm, Blickwinkel wird korrekt berechnet und muss nicht von Hand nachkorrigiert werden.
Das mit den Rahmen hat mich anfangs auch etwas gestört aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finds einfach nur noch genial.
 
@ hill01

nutzt du im Spiele die native Auflösung(5040x1050) oder Bezel(5285x1050)? Mit BBC2 hast du zwar recht und alles ist in der Mitte (Hud etc) aber finde doch schon das der linke und rechte Bildschirm dermaßen verzogen herkommt. Manchmal denke ich ich werde gemessert dann drehe ich mich um und sehe das der Kerl noch Meilen entfernt ist :D

gruß
 
Außer in Strategiespielen nehm ich immer Rahmenkorrektur, damit die Übergänge zwischen den Bildschirmen natürlicher wirken. Hab mir deswegen auch extra Bildschirme mit sehr schmalen Rändern rausgesucht.

An die Verzerrungen in 3D Spielen muss man sich leider gewöhnen, aber die seitlichen Bildschirme sind auch eher nicht zum direkt draufschauen gedacht, eher zum ausm Augenwinkel im Blick haben. Außerdem is es doch z.B. in BC2 gut wenn man denkt die Leute sind näher als sie tatsächlich sind, da ist man gleich schön alarmiert, nur um festzustellen dass man noch genug Zeit hat. Lieber so als andersrum ;)
 
Oh ok so kann man das natürlich auch sehen :D also Strategiespiele = native 5040x1050,, sonst Bezel,mal schauen wie ich damit zurecht komme!

Welche Monitore nutzt du?

gruß
 
Ich denke mal anfangs geht das mit den Verzerrungen fast jedem so. Ich fand es zu Beginn auch eher störend, aber mit der Zeit schaut man - zumindest bei Shootern - eh nur noch auf den mittleren Bildschirm. Man nimmt die anderen beiden zwar noch wahr, aber es dient eigentlich mehr dem "Mittendrin statt nur dabei"-Gefühl. Und auf einem einzigen extrem flachen aber dafür sehr breiten Bildschirm hätte man den gleichen Verzerrungseffekt...

Als Bildschirme verwende ich 3x Asus VW266H, der Rand pro Bildschirm ist so ca. 1.5 cm stark. Was Bildqualität angeht sind die Bildschirme natürlich nicht so dolle (TN-Panel und so halt), aber auch nicht grottig, auf der Plus-Seite haben sie keinerlei Input-Lag und 16:10, und kosten mit ~270 € pro Stück nicht die Welt.

Definitive Vorteile sehe ich eher in Strategiespielen wegen der Übersicht (sofern das OSD dort net derbe über alle drei Bildschirme gestreckt wird), und bei Rennsimulationen, da man einfach mehr Strecke rechts und links sehen kann, und andere Autos neben sich schon viel früher sieht. Außerdem fliegt die Landschaft rechts und links richtig vorbei, und 250 km/h im Spiel kommen auf einmal deutlich besser rüber als wenn nur den Blick nach vorne durch die Windschutzscheibe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben