[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Nice, dünner Rahmen und 23" :)

nur shit wer ist Hanns? :D

nein mal im ernst der sieht auch ganz gut aus...

aber glaube wenn ich mir für nen 23" ohne Pivot entscheide dann für diesen hier

http://gh.de/a473588.html

Zuletzt bearbeitet:
Jep hast recht,,

bei den Monitoren muss ich entscheiden, nur ich bin mir immer noch recht unsicher ob Pivot oder nicht... das ist gerade die Frage..glaube ein IPS muss es jetzt nicht unbedingt sein..bin da nicht so kritisch was das Bild angeht, viel wichtiger ist mir das die Monitore nicht brummen oder piepen...

Hoi,

ich hätte mal ne Frage zu Eyefinity, da ich das nirgends eindeutig gefunden hab.
Hab zwar die Sufu+Googlge benutzt, aber das war ned zu finden. (AMD könnte sich auf seiner Seite ruhig besser ausdrücken^^)

Zuerst einmal mein System:

AMD Phenom x4 955
Sapphire Radeon HD 5770
4Gb RAM
Gigabyte GA-770TA-UD3

ich hätte zZ folgende 2 Monitore zur Verfügung:
Iiyama ProLite E2001WSV
das sind 20" 1680x1050 Monitore mit VGA Anschluss

Meine Überlegung war, das ich mir einen weiteren Monitor kaufe und den dann zwischen den beiden alten stelle.

Dazu paar fragen..
Macht das was wenn der Mittlere dann eine andere Auflösung hat? Was passiert dann?
Oder muss ich den dann auch auf 1680x1050 stellen?

Zahlt sich bei meinen System Eyefinity überhaupt aus? Im Desktop betrieb is es sicher angehnehm und kein Problem. Aber beim zocken?
(Das anspruchvollste Spiel das ich zZ spiele ist Bad Company 2, aber halt nur auf einem Monitor, dafür auf höchsten Einstellungen)

Bei den 5000er-Karten können alle Bildschirme im Eyefinity-Betrieb nur mit identischen Auflösungen versorgt werden. Erst die 6000er-Karten können Eyefinity gescheit mit unterschiedlichen Bildschirmen machen. In deinem Fall müssten alle drei Bildschirme mit der größten gemeinsamen Auflösung (also vermutlich 1680x1050) versorgt werden.

Zudem fällt die Rahmenkorrektur flach, sobald man nicht identische Bildschirme verwendet (warum auch immer, da hat sich halt jemand bei der Programmierung nicht angestrengt).

Meine 5870 ist bei BC2, alles auf max und einer Auflösung von 6036x1200 schon bissel am schnaufen (läuft grad noch so flüssig). Mit ner 5770 könnts da bei aktuellen Titeln in Kombination mit hoher Bildqualität schon noch etwas enger werden, aber ältere Titel (mal abgesehn von Crysis) sind wahrscheinlich nicht so das Problem, da ist dann eher die Frage ob die die Auflösung überhaupt mitmachen.

Zum Setup an sich: ich hatte anfangs mal ganz kurz außen zwei 22" Bildschirme und in der Mitte einen 26", aber nach sehr kurzer Zeit haben mich bereits folgende Punkte gestört:

- mittlerer Bildschirm abseits der nativen Auflösung, deshalb Bild etwas matschig
- Bild auf den äußeren Bildschirmen vom Darstellungsbereich her das gleiche wie aufm inneren Bildschirm, physikalisch jedoch deutlich niedriger (weil 22" gegenüber 26"), d.h. horizontale Linien quer durchs ganze Bild verlaufen auf unterschiedlichen Höhen wenn sie die Bildschirmgrenze überschreiten.
- keine Rahmenkorrektur (mit Rahmenkorrektur wird auch noch ein Bild hinter den Rändern "dargestellt" und man bekommt den Eindruck, dass die Ränder der Bildschirme so eine Art Fensterrahmen darstellen, durch den man in die Spielwelt blickt).
- unterschiedliche Farbräume da unterschiedliche Modelle.

Lösung war dann halt die beiden 22" verkaufen und nochmal zwei zum bereits vorhandenen 26" identische Bildschirme zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich schließe daraus das es zwar mit unterschiedlichen Monitoren möglich ist, aber nicht empfehlenswert.

Wenn ich jedoch nochmal genau meinen Monitor bekommen würde, hätte ich 3 gleiche und das würd farblich und von der Größe her zusammenpassen.
Würde das sinn machen?

Der Monitor is zwar schon ewig alt, aber eigentlich ganz brauchbar.
Außerdem hätte ich genau diesen gebraucht (neu gibts ihn nicht mehr) um 90€ gefunden.

Aja, ich bräuchte dann zusätzlich noch einen aktiven DP zu VGA Adapter, oder?

@hill: Wo hast du das den bitte her? Ob 5000 oder 6000 ist egal, es MUSS immer eine Einheitliche Auflösung vorhanden sein. Das einzige was sich mit den 6000ern geändert hat ist das der 5 x Pivot Modus verfügbar ist.

@ace: Er muss im Eyefinitybetrieb die gleiche Auflösung benutzen, also solltest du einen nehmen der diese als native Auflösung hat. Es bietet sich - wenn möglich - an, 3 mal den gleichen zu nehmen. Zum einen natürlich wegen dem Bild und zum anderen wegen den EDID Werten die für die Bezel Korrektur notwendig sind.

Ja den bräuchtest du

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a530809.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a505294.html

Das war mal im Vorfeld der 6000er im Gespräch bzw. angekündigt (Rahmenkorrektur bei nicht-identischen Bildschirmen, Unterstützung unterschiedlicher Auflösungen). Kann aber auch sein, dass es dann wieder rausgenommen/nicht umgesetzt wurde. Genaue Quelle kann ich grad leider nicht liefern.

Rein aus Interesse, würde auch ein aktiver Displayport->DVI Adapter und hintendran dann ein stinknormaler DVI->VGA Adapter funktionieren? Die DP->DVI Adapter sind ja billiger (~20 € für den von Sapphire) und falls das ginge, dann wären sie auch universeller (da man digital+analog bekommt).

Schade - aber naja wird nen Grund geben warum der DP-VGA teurer ist, aus nem digitalen das analoge Signal zu machen ist ja dann doch etwas komplizierter als das digitale DP Signal in ein digitales DVI Signal zu wandeln (+jeweils entsprechende Clock, sonst wärs ja net aktiv).

Gut. Dh ich braucht die gleiche Auflösung und idealerweise auch die gleichen Bildschirme.

Ich werd schaun das ich noch einen 3. Monitor bekomme und mir dann einen DP->VGA adapter bestellen.

DP->DVI Adapter (als mit Analog+Digital Signalen, weiß jetz das Kürzel nicht) gibt es nicht?

edit:

Ok. Es gibt Probleme. -.-'
Ich finde nur einen Iiyama ProLite E2001WSV und das um 90€.
Aber ich bezahl sicher nicht soviel für einen 1.5jahre alten Monitor, wenns um 115€ schon neue mit 20" verkaufen.

Das Problem is halt das die dann nicht zampassen. Weil die meisten haben auch keine 1680x1050 sondern 1600x900

Zuletzt bearbeitet:
Sowie es aussieht wird es bei mir die Sparvariante :D

habe hier ja noch einen alten Samsung 226BW stehen, versuche noch 2 dazu zu kaufen, also wer noch einen hat her damit...hehe

gruß und frohes neues Cb`ler

Die DP->DVI Adapter liefern nur ein digitales Signal und können somit nicht mit DVI->VGA hintendran betrieben werden.

Ach ja und Frohes Neues ;)

Lieber Maegges schreib bitte beim nächsten mal wen du meinst :D habe schon nen Schreck bekommen und dachte irgendwas bei mir würde nicht gehen...hehe

aber um sicher zu gehen ist doch richtig wenn ich dann 3 gleich 226BW habe,

zwei werden dann per DVI auf DVI und einer halt DVI auf Adapter MDP(http://gh.de/eu/a572595.html) betrieben und alles geht ohne Probleme? right?

Buki80 schrieb:
habe hier ja noch einen alten Samsung 226BW stehen, versuche noch 2 dazu zu kaufen, also wer noch einen hat her damit...hehe

Hätteste das mal nen Monat früher gesagt, da hatte ich meine beiden 226BW zu verkaufen ;) aber die haben mittlerweile schon andere Abnehmer gefunden.

Schade :) wieviel kostet so einer ca gebraucht 2-3 Jahre alt?

Hey Leute, gibt es hier jemanden der Eyefinity mit WoW betreibt ?

ich habe hier 3 monitore mit jeweils 1680x1050 zu einer grp hinzugefügt ..

WoW läuft wohl aber nur im Fenstermodus(Vollbild) und dann auch nur auf 1680x1050 obwohl die eigentliche auflösung ja 5XXX x 1050 sein müsste

also ziehen musste ich es nicht, aber ich kann nicht mal so eine hohe auflösung wählen :-/

Zurück
Oben