[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Hallo,
also ich weiß, das ohne DP nur 2 Ausgabegeräte gleichzeitig betrieben werden können.
Momentan habe ich 2 Monitore per DVI und einen TV per HDMI angeschlossen.
Wenn ich nun etwas auf dem TV anschauen will muss ich ja immer erst einen der Monitore deaktivieren und dann den TV aktivieren.

Wie ich gelesen habe würde da ein aktiver DP Adapeter abhilfe schaffen.
Nun ist meine Frage nur noch:
Spielt es eine Rolle ob ich einen DVI-DP Adapter nutze für einen der Monitore oder einen DP-HDMI Adapter für den TV? Bisher wird ja der Ton auch über HDMI übertragen, wie wäre das mit einem Adapter dazwischen?
Oder geht halt auch die Kombination mit ein Monitor DVI, einer mit DP-DVI Adapter und der TV wie gehabt über HDMI?

Du darfst dir den gleichen Adapter bestellen und den TV wie bisher am HDMI lassen, sonst wirds nix mit Ton.

Kurze Frage: wenn ich nur einen DVI fähigen Monitor an einer Eyefinity6 Karte betreiben möchte, reicht dann einer dieser 10 euro adapter (passiv) aus? Vielen Dank und frohes Fest!

Edit: OK scheint nicht zu gehen?
Edit2: Hab das hier gefunden:

A passive DisplayPort adapter is one that does no signal conversion work, and so can only be connected to one of the DisplayPort outputs that supports ‘legacy’ connections such as HDMI, DVI and D-Sub. An Eyefinity 6 card has two of these – if you want to use more than two ‘legacy’ connetions, you’ll need to buy an active adapter from ATI’s qualified active DisplayPort adapters list.

Also gehts doch??? Bitte helft mir....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht, wie schon mehr als einmal gesagt die ersten 2 gehen immer, egal mit welchen adaptern.

Ich ringe zur Zeit ebenfalls mit Eyefinity.
Als TFT kommen 3 http://geizhals.at/a413942.html zum Einsatz. Also wird 2x DVI verwendet und ein Adapter von Mini DP zu DVI.
Nun wird ja immer der Adapter von PowerColor empfohlen, allerdings hat Sapphire auch einen http://geizhals.at/a567957.html der günstiger und verfügbar ist (in Österreich).

Nur um sicher zu gehen, das funktioniert alles so wie ich es mir vorstelle?

Hallo,

will mir nächstes Jahr Eyefinity mit 3 Monitoren aufbauen, wollte aber vorher mal nach euren Erfahrungen fragen, wie ihr es mittlerweile findet ob es noch viele Probleme oder so gibt... da ich aktuell einen 27" als Monitor nutze brauche ich gleich 3 Monitore, denke daher ist es besser gleich welche mit DP zu nehmen.

Da ist mit der Dell U2311H ins Auge gefallen ,

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a535718.html

da dieser ein IPS Panel hat(sowie Pivot) dies soll ja von Vorteil sein bei Eyefnity , ist das richtig? Könnt ihr mir noch andere Monitore nennen die für Eyefinity geeignet sind?

gruß

Naja was ich als Vor- und Nachteil empfinde ist das geänderte Verhalten der Taskleiste.

Durch Eyefinity werden die 3 Monitore ja als ein einzelner Monitor behandelt.

Das heißt die Taskleiste streckt sich über alle 3 Monitore ... und Programme wie Ultramon werden dann unbrauchbar.

Was halt heißt du hast ne Megaleiste und das Fenster auf dem rechten Monitor hat sein Icon ganz links ... nervig :D.
Auch der Vollbildmodus von z.B. Firefox streckt sich dann über alle 3 Monitore. Kann man aber kompensieren mit AMD Drag oder wie das heißt. Jedenfalls gibts da von AMD Unterstützung.

Bzgl. Monitorauswahl ... ich verwende 3 LG's W2261, also keine Premiumware aber sie erzeugen ein Pixelfehlerfreies Bild und das genügt meinen Ansprüchen.

Wenn du die 3 dann aber um 90° drehen willst, dann kann ich da grad nix zu sagen, ich hab das Panorama lieber :)

Noch ein Nachteil: erhöhter Stromverbrauch bei der Grafikkarte, da diese ihren Speicher höher takten muss um Bildfehler zu vermeiden

Und noch einer: nicht alle Spiele unterstützen Eyefinity was aber eher auf Fehler in der Programmierung hindeutet. Ein wichtiges und nützliches Programm ist hier "widescreenfixer"

Ralf: Jo der funktioniert natürlich, hat aber nen normalen Dp und keinen Mini. Mit nem mini -> normal zusätzlich bist du dann beim gleichen preis. Wenn es die Verfügbarkeit nicht zulässt geht das so natürlich auch.

Buki: Grundlegende Probleme gibts eigentlich keine. Bei dp-monis sparst du halt den adapter. IPS panels empfehlen sich grade bei pivot da du mit TNs aufgrund des Blickwinkels einfach nichts mehr siehst. abgesehn vom unverhältnissmäßig teuren zr24w würde mir da spontan nichts besseres einfallen.

manoman: Das ist alles relativ, es hat auch viele Vorteile. Sollte man sich halt vorher mal mit auseinandersetzen was sich so alles verändert. Die taskleiste ist jedoch wie schon gesagt etwas gewöhnungsbedürftig.

roland: Jo, geht genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil der übergroßen Taskleiste ist (zumindest bei mir), dass man keine Symbole mehr auf dem Desktop hat. Alles in der Leiste angeheftet (Win 7 vorrausgesetzt).

Alles in allem möchte ich mein 3-Moni Setup nach gut 1 Jahr und paar Monaten auch nicht mehr missen.

kA warum ich hauptsächlich nur Nachteile aufgezählt hab. Vllt einfach als eine kleine Warnung .. und wegen TN Panels -> mir fällt nicht wirklich ein Unterschied im Winkel auf.

Klar dass da ein Unterschied ist, aber primär muss das ja jeder für sich selbst entscheiden.
Bei mir langen auch 3 Billig-TN's :D

Aber hey MÆGGES ... vllt hast du ja eine Idee woran es liegen könnte, dass ich in manchen Spielen keine Screenshots per Druck-Taste anfertigen kann... gestern in GTA 4 war das Bild nur schwarz >.< (Copy-Paste ins Paint -> schwarz, aber mit korrekter Bildgröße)

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die gute alte TN-Diskussion ;) Ich kenne es nur von meinem 245B und dessen Nachfolger dem 2443BW und da ist es ein Graus. Bei jedem nanometer den du dich bewegst verändert sich die Farbe und das find ich unerträglich. Deswegen ist Pivot vorerst gestrichen.

Das liegt anscheinend an Win7. Man muss nun wohl manuell (bei manchen spielen) eine Taste mit Screenshot belegen (wahlweise auch im config-file). Alternativ mal Fraps probieren - finde ich eh sinnvoll, von daher würd ichs lieber so machen als mich mit jedem defekten Spiel rumzuärgern.

manoman3 schrieb:
Naja was ich als Vor- und Nachteil empfinde ist das geänderte Verhalten der Taskleiste.

Durch Eyefinity werden die 3 Monitore ja als ein einzelner Monitor behandelt.

Das heißt die Taskleiste streckt sich über alle 3 Monitore ... und Programme wie Ultramon werden dann unbrauchbar.

Was halt heißt du hast ne Megaleiste und das Fenster auf dem rechten Monitor hat sein Icon ganz links ... nervig :D.
Auch der Vollbildmodus von z.B. Firefox streckt sich dann über alle 3 Monitore. Kann man aber kompensieren mit AMD Drag oder wie das heißt. Jedenfalls gibts da von AMD Unterstützung.

Bzgl. Monitorauswahl ... ich verwende 3 LG's W2261, also keine Premiumware aber sie erzeugen ein Pixelfehlerfreies Bild und das genügt meinen Ansprüchen.

Wenn du die 3 dann aber um 90° drehen willst, dann kann ich da grad nix zu sagen, ich hab das Panorama lieber :)

Noch ein Nachteil: erhöhter Stromverbrauch bei der Grafikkarte, da diese ihren Speicher höher takten muss um Bildfehler zu vermeiden

Und noch einer: nicht alle Spiele unterstützen Eyefinity was aber eher auf Fehler in der Programmierung hindeutet. Ein wichtiges und nützliches Programm ist hier "widescreenfixer"

Hey,

das mit der Taskleiste oder Firefox ist mir eigentlich egal , da ich eh nur am Zockem bin mit dem PC,, gearbeitet/gesurft etc wird aufm iMac. Schade das deine Monitore kein Pivot haben das sollten meine auf jedenfall können.

Ob IPS oder TN ist mir eigentlich egal,, nur wenn man bei Geizhals.at nach Monitoren bis 24" sucht mit (DP und Pivot) findet man kaum Alternativen...

http://preisvergleich.hardwareluxx...._Pivot~99_21.5~100_DisplayPort~1455_24&sort=p

da kommt der u2311h schon am besten bei weg mm,, frage mich nur ob die 8ms mal Ghosting oder so verursachen...
Ergänzung ()

MÆGGES schrieb:
Buki: Grundlegende Probleme gibts eigentlich keine. Bei dp-monis sparst du halt den adapter. IPS panels empfehlen sich grade bei pivot da du mit TNs aufgrund des Blickwinkels einfach nichts mehr siehst. abgesehn vom unverhältnissmäßig teuren zr24w würde mir da spontan nichts besseres einfallen.

Wie schon geschrieben sollte meiner wenn auch eine Pivot funktion haben, denke dann werde ich nicht am IPS vorbei kommen richtig? Größtenteils wird aber Panorama Funktion genutzt ...

das hier wäre das Optimale für mich :)

http://www.alternate.de/html/product/Fernseher-Monitore/Samsung/MD230x3/254578/

Zuletzt bearbeitet:
Hui, Fraps ganz vergessen. Da konnte man ja eine Screenshot-Taste belegen :D Und klappt auch direkt! Danke für den Anschubser :)

Jaa Pivot ist so ne Sache, meine Monitore stehen so, dass nach oben eh nur 3cm Platz ist.
Also viel bringen würde es nicht ... und wofür gibt es ungenutzte Handbücher aus diversen Jahren der Aufrüstung :D

Zuletzt bearbeitet:
Buki80 schrieb:
da kommt der u2311h schon am besten bei weg mm,, frage mich nur ob die 8ms mal Ghosting oder so verursachen...

Die 8ms des Dell reichen locker zum Zocken. Ich hab da keine Probleme und ich konnte auch keinen Unterschied zum LG mit 2ms feststellen.

Ah super,, danke das ist doch schon mal was womit ich was anfangen kann :) jetzt stellt sich nur noch die frage welche 3 Monis ich die Monate kaufen ....

die ganzen von Dell gefallen mir vom Rahmen her auch dieser...

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a544265.html

könnte nur dann wieder etwas "klein" werden in 21,5"

Also die Samsungs sind natürlich ziemlich cool wegen ihren schmalen Rahmen aber kosten fast das doppelte wie ein U2311h und bringen nur schmale Rahmen mit, von daher -> Quatsch. Aber cool find ich sie auch ;)

Jaja, diese ganze Reaktionszeiten und Kontraste und blaaa ist eh alles nur Marketing, da helfen nur Reviews und persönliche erfahrungen von anderen Usern, und da habe ich bis jetzt noch nie was gegenteiliges gehört.

Das ist nur leider kein IPS. Da bleiben nur U2211h und U2311h. Ich persönlich würde aber wegen 15€ nicht auf 1,5" verzichten und somit gleich den 23er nehmen, der meiner Meinung nach jetzt einen mehr als fairen Preis hat.

Wie schon gesagt, ein TN tuts natürlich auch und sowas ist ja auch immer subjektiv, aber ich fands schon mit einem unerträglich - und wenn ich mir dann vorstelle 3 zu haben, die alle in unterschiedlichen winkeln vor mir stehen und ich mir somit alles in den verschiedensten Farben ankucken muss (wir reden hier von negativ, silberschleier und solchen sachen und nicht von bisschen gelblich oder etwas heller oder dunkler) - ich glaube das bremmst den Spaß doch sehr. Bei Landscape hingegen ist es denkich machbar dass es vernünftig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben