Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ok, dann bestell ich mir jetzt einfach mal MiniDP=>VGA auch wenn nicht bei allen eindeutig was dabeisteht und angeblich gehen die, die für Macs gehen ja nicht... ansonsten eben die Lösung mit HP-Adapter und nochmal Adapter von MiniDP auf DP
also nochmal meine bitte, wenn jemand einen guten funktionsfähigen Adapter MiniDP => VGA hat bitte melden!
Wie gesagt, die Mac-Adapter funktionieren wie alle anderen passiven Adapter deswegen nicht, weil die eben davon ausgehen dass die entsprechenden Signale (DVI, VGA, HDMI) von der Grafikkarte über die DisplayPort-Buchse halt auch zur Verfügung gestellt werden - genau das ist ja das Prinzip eines passiven Adapters, sozusagen nen anderen Stecker für das gleiche Signal zur Verfügung stellen. Nur leider stellt eine EyeFinity-Karte eben kein DVI- oder VGA-Signal, darin liegt ja das Problem.
Dagegen funktioniert der Mini-DP auf DP-Adapter für Mac natürlich einwandfrei, weil er halt auch nix anderes macht als den Display-Port weiterreichen, und dieses Signal ist ja logischerweise vorhanden.
Bei DisplayPort kann man halt ne Menge Signale mit drauflegen, und bei Mac etc. wird das genau deswegen ja auch schon länger genutzt, damit man mit einer Buchse am Laptop sowohl DVI als auch VGA und HDMI ausgeben kann. Blöd ist dann halt nur, wenn man den Adapter vor der großen Beamer-Präsentation vergisst, was wohl schon so manchen hornbrillentragenden hippen Mac-User ins Schwitzen gebracht hat...
joa ich hab ja oben ein paar gepostet... ich such immernoch nach einer aktiven Lösung MiniDP=>VGA die 1. lieferbar und 2. bezahlbar ist denn bei 6 Stück kommt da doch was zusammen
Sorry, habs grad erst gesehen. Der Adapter bei Conrad klingt auch so, als wär er nur passiv. Wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und dir zusätzlich zu den 6 VGA-Adaptern (je 25-30 Eur) noch 6 DP zu MiniDP-Adapter (6-10 Eur) kaufen müssen.
Ich wills nicht ausschließen dass es sowas gibt, aber ich bin jedenfalls noch auf keinen aktiven MiniDP-»VGA gestoßen. Es gibt halt auch keinen großen Bedarf dafür - die einzige nennenswerte Zielgruppe sind genau diejenigen, die sich ne EyeFinity 6 kaufen, aber keine neuen Monitore brauchen (sonst würden die ja gleich DVI nehmen) - was doch relativ selten ist, wie du zugeben wirst. Und für alle Sonderfälle gibts ja den kleinen Zwischenschritt über "großes" DP...
Naja, du bräuchtest ja eigentlich nur 4 Stück, zwei Anschlüsse kannst du ja mit den der Karte beigelegten Adaptern bzw. billigem Passivkram betreiben. Bleiben noch 4xMiniDP->DP (ich sag mal, €30-40 gesamt), und dann eben 4x DP->VGA (€100-120). Also je nach Angebot kommt das auf 130-160 Euro, ganz realistisch gerechnet.
Und du musst ja eventuell auch nicht gleich alle sechs Beamer anschließen... Wenn's finanziell eng wird, würd ich einfach sagen, kauf dir so viele Adapter wie's eben grade geht (vielleicht am Anfang zwei, um deine 4 Beamer für die Hauptleinwand bedient zu bekommen) und verteil dann die restlichen Ausgaben auf die nächsten Monate.
Ist doch auch was Schönes, dem eigenen Setup beim Wachsen und Gedeihen zugucken zu können, und deine Besucher haben auch mehr davon, wenn sie jedesmal was neues Neiderregendes vor die Nase bekommen .
mir wäre halt ne Lösung in einem Kabel am liebsten als Adapter in Adapter...
gibts denn nichts woran man erkennt ob aktiv oder passiv bzw. obs funzt oder net?
UPDATE:
so ich hab meine HD5870 EF6 eingebaut und mal ein wenig getestet.
Was funktioniert hat:
2 x 24" per DVI
2 x VGA über Adapter (MiniDP => VGA), sowohl der von LogiLink als auch ein anderer
2 x DVI ist klar (2 Taktgeber sollen ja vorhanden sein)
aber jetzt nochmal 2 x VGA? oder sind es jeweils zwei analoge und zwei digitale Taktgeber? dann müsste ich quasi noch nen Monitor anhängen um es zu testen, oder?
Dann würden ja immer vier Monitore funktionieren wenn man zwei so und zwei so anbindet
Ich bin ebenfalls gerade dabei mich zum Thema Eyefinity schlau zu machen.
Geplant ist bei mir ein neuer "Arbeitscomputer" für zuhause, so Anfang nächstes Jahr.
Mir sind aber ein, zwei Dinge noch nicht ganz klar. Habe den Ganzen Thread überflogen/gelesen und nach Stichwörtern abgesucht.
Ausgangslage ist:
Ich habe zuhause einen Samsung BX2450 (mit 2x HDMI Eingängen, 1xNB und 1x X360). Bin mir dem Monitor absolut zufrieden da gutes PL-Verhältnis und gutes Bild.
Aus diesem Grund will ich mir auch zwei weitere kaufen.
Danach sollen alle drei am PC angeschlossen werden. Auflösung 1920 x 1080 (FullHD).
Ich habe mir nun versucht einen Überblick zu verschaffen. Dieser Ganze Aktiv/Passiv Adapter Dschungel, oh man.
Das sollte so passen und funktionieren, oder habe ich einen Fehler gemacht? Die Grafikkarte sollte auch genug Leistung dafür bringen? Auf den System wird hauptsächlich gearbeitet (Programmieren), ab und zu vielleicht mal ne Runde SC2 (hier reichen dann aber auch mittlere Details, Hauptsache flüssig und auf einem Monitor).
Ich hätte ansonsten noch eine zweit, teurere „Idee“. Da bin ich mir aber nicht sicher was den Adapter Mini DP auf HDMI betrifft. Und ausserdem wird dabei die „Mehrleistung“ auch nicht sehr gross sein? Ich packe darum die „2. Idee“ mal in den Spoiler...
Ich denke Adapter 1 ist nicht aktiv und wird darum vermutlich nicht funktionieren, oder ?
Bei Adapter 2 bin ich mir aber eigentlich sicher, dieser müsste funktionieren?
Aber ich denke hier wird sich die Mehrleistung der 6870 zur 6850 bezogen auf den Preis und die zusätzlichen Kosten für Adapter nicht lohnen?
Raptor: Es gibt keine analogen und digitalen Taktgeber. 2 Monitore gehen immer - ab dem 3. braucht man DP oder aktive adapter. Welche Adpater funktionieren kann man gerade bei vga nicht sagen, also probiers einfach aus. Da 4 gehen kannst du dir also sicher sein das die adapter die du hast funktionieren.
Pascal_Peter: du kannst den aktiven dp->dvi von digitech verwenden oder denhier https://www.computerbase.de/preisvergleich/a572595.html wahl der grafikkarte ist davon also unabhängig. das du dann halt noch dvi->hdmi brauchst ist eh klar. die adapter aus Idee 2 kannst du gleich vergessen.
also nochmal zum Test
2 x 24" TFT´s über nen Adapter MiniDP => DVI-D (waren bei der Karte dabei)
2 x VGA über Adapter MiniDP => VGA (bestellt bei Conrad)
sind ja schon mind. 2 mehr als eigentlich mit passiven gehen dürfen, der eine Adapter war definitiv ein klassischer Mac-Adapter (Logilink).
Welche Adapter von Amazon meinst du? Ich hatte mir jetzt vom Conrad was geordert, eben einen Logilink und einen "noname" MiniDP => VGA
Zwei Adapter MiniDP => DVI-D waren bei der Karte dabei, die dürften aber wohl auf jeden Fall passiv sein, oder?
Ja, wie gesagt, bei VGA ist das etwas problematisch da auch passive funktionieren können, weswegen niemand sagen kann was funktioniert und was nicht. Die die du hast scheinen wohl zu funktionieren und der von hp funktioniert auch. Wenn du irgendwie viel günstiger an irgend nen anderen rankommen kannst, würde ichs probieren, ansonsten nimm halt einen von den 3en wo du dir sicher sein kannst das er funktioniert.
joa der von HP ist ja auch passiv und funzt, hab ich auch mal einen geordert... nur der von HP kostet so schon am meisten und ich brauche zusätzlich noch Adapter von MiniDP auf DP.
also es kann durchaus sein, dass der Adapter wirklich läuft? Ich dachte immer die Apple-dinger gehen ding bzw. wären auch alle gleich.
aber es ist defintiv so, dass wenn 2 x DVI schon dranhängt, theoretisch kein weiterer gehen würde?!
Noch ne andere Frage, habs nur kurz ausprobiert, ist es egal wo ich was anstecke oder gibts bestimmte Ports die z.B. die zwei die alles können (mit passiven Adaptern) sind?
dann werd ich mir mal 5 weitere VGA-Adapterchen ordern und hoffen, dass alles funzt wie es soll
wenn mal alles fertig ist bzw. im Einsatz werd ich mal ein paar Bilder posten.
...
Pascal_Peter: du kannst den aktiven dp->dvi von digitech verwenden oder denhier https://www.computerbase.de/preisvergleich/a572595.html wahl der grafikkarte ist davon also unabhängig. das du dann halt noch dvi->hdmi brauchst ist eh klar. die adapter aus Idee 2 kannst du gleich vergessen.
Ich häng mich mal hinten dran, sorry, wenn ich nicht alle 31 Seiten gelesen habe....
Ich habe ne Powercolor Eyefinity6 mit 6 x LG 40". Adapter von Mini DP auf DVI, wobei 2 beilagen und jetzt habe ich noch 4 gekauft.
Wie ich schon gelesen habe braucht man aktive Adapter, allerdings kann ich 2 Bildschirme gleichzeitig ansteuern, mehr aber nicht. Die Konstellation, welche der 6 Bildschirme kann ich mir quasi aussuchen. Die beiliegenden Adapter scheinen also auch passiv zu sein, oder?
Ist diese Begrenzung auf 2 max. 2 Bildschirme gleichzeitig auch auf jeden Fall auf die passiven Adapter zurück zu führen? Brauch ich dann auf jeden Fall 6 Aktive, damit es geht? Die Kabel sind max. 20m lang.
Nachtrag:
Also mir kommt das schon irgendwie spanisch vor:
1) Wieso krieg ich über die passiven Adapter schon ein Bild raus, aber nur maximal bei 2 Bildschirmen gleichzeitig??????
2) Aktive Adapter haben manchmal USB mit dran, manche sehen genau so aus wie meine Passiven
3) Wieso schreibt AMD auf seiner Homepage nichts von diesem Dilemma? Das ist echt ne Frechheit.
6 x 40" Fernseher oder Monitore? also ganz ehrlich da hätte ich mir lieber nen richtig guten Beamer gekauft, bzw. gleich was mit DP aber gut egal!
vielleicht hättest du doch die eine oder andere Seiten lesen sollen, zwei gehen immer, für den Rest braucht man aktive Adapter. Die Adapter die dabei sind, sind passive! Somit hast du deine zwei verbraucht, für den Rest brauchst du aktive, also nochmal 4 aktive kaufen oder eben Monitore mit DP.
Aber über sowas sollte man sich eigentlich vorher informieren auch wenns nicht so ganz einfach ist...
Und es steht auf der Homepage!
EDIT:
Connectivity Requirements: AMD Eyefinity technology is supported by graphics cards in the ATI Radeon™ HD 5400 series and higher. These cards can support up to six monitors (depending on the model), subject to the following restrictions:
• A maximum of 2 legacy monitors (VGA, DVI or HDMI) can be enabled simultaneously, provided that each monitor is connected either directly or via a “passive” DisplayPort™ adapter/dongle. “Passive” adapters/dongles will NOT support more than 2 legacy monitors.
• To enable support for more than 2 monitors, “active” DisplayPort™ adapters/dongles are required (or monitors with direct DisplayPort™ connectivity must be used).
• Approved “active” adapters have no general connectivity restrictions with AMD Eyefinity technology.
Hättest du dich mal 5 Minuten informiert wüsstest du was los ist. Wie Raptor schon gesagt hat 2 GEHEN IMMER, danach brauchst du displays mit displayport oder AKTIVE adapter. Es geht nicht irgendein ebay, apple oder sonstiger mistadapter sondern nur spezielle eyefinity-ready (was auch irgendwie sinn macht oder?). In deinem Fall: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a572595.html. Für die ersten beiden kannst du die mittgelieferten passiven benutzen (da die ersten 2 ja egal sind) und dann brauchst du also nur noch 4 davon.