[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

in-akustik Exzellenz DisplayPort Adapter Mini DisplayPort -> DVI Adapter; 0,15m

Aktive Adapter von Displayport/Mini Displayport auf HDMI bzw. DVI. Die Adapter werden über die Displayport Buchse mit Strom versorgt und benötigen kein externes Netzteil. Diese Plug&Play-Adapter benötigen keine spezielle Treibersoftware. Insbesondere bei MAC Computer ist die Displayport Schnittstelle zu finden (z.B. Mini MAC).

also hat wer ne ahnung?

Gut, ich bin doof weil ich nicht lesen kann. Funktioniert der Monitor an dem Adapter wenn sonst keine Bildschirme angeschlossen sind?

ja einzeln funktioniert er, auch wenn ich 2 dran hab. nur 3 funtzen halt nit....... dumm ist halt das atm keine günstige alternative lieferbar ist außer der accell aber den gibst nur in den niederlande....

Was für monitore benutzt du?

Eventuell könnte "Delock" eine Marke sein die für dich funktioniert. Ich habe deren DP->VGA Adapter, und Eyefinity funktioniert.
Im Moment scheinen in Europa fast alle aktiven Adapter (also die günstigen 30€ Geräte) ausverkauft.

@MÆGGES ich hab 2 mal den asus vw246u und einmal den vw246h.
vorher mit nem andern adapter hats auch geklappt glaub nicht das es darin liegt...

@tnm der adapter ist aber kein aktiver ?!? und ich brauch einen mini displayport trozdem danke.
hab auch keinen shop gefunden der den verkauft

Wie wärs mit so nem adapter Link und dann ganz normal den von sapphire dran. Ich hab meinen für 18€ bekommen. Mich persönlich interessiert das auch da ich ja - wenn ich mir ne 6000er kaufe - auch den adapter von miniDP auf DP brauch.

ja den von sapphire gibts doch nicht mehr.....
atm gibts den von club 3d und einen von powercooler auf dem deutschen markt(also die kleinen für 35+€) und für 100+ den apple und den club 3d.
hab sonst keine anderen gefunden außer halt den von in-akutsikt der aber anscheinend nicht eyefinity kompatinbel ist.

und ich sehe es nicht ein für ein kabel 100+€ zu zahlen....

sirteilo schrieb:
@tnm der adapter ist aber kein aktiver ?!? und ich brauch einen mini displayport trozdem danke.
hab auch keinen shop gefunden der den verkauft

Doch, scheint aktiv zu sein (deshalb das große Kästchen dran = Stromversorgung), zumindest ist es meiner von Delock.

Mini-DP hab ich jetzt nicht nachgesehen, eventuell würde ich die Firma mal anschreiben.

@MAEGGES
Nein, die Sapphire Adapter sind derzeit kaum zu bekommen, der aktive DP-VGA Adapter von Sapphire scheint gar aus der Produktion genommen worden zu sein (hab ihn versucht 3 Wochen lang zu beziehen).
Könnte dem DP-DVI auch passieren, warum ist noch nicht so klar, vielleicht springt eine andere Firma in dei Bresche.

In Amerika sind die von Accell derzeit noch verfügbar (scheint die selbe Produktionslinie zu sein), vielleicht muss Europa auch derzeit hinten anstehen wegen der hohen Nachfrage in den Staaten.

Zuletzt bearbeitet:
ja die mit dem normalen dp bekommt man noch aber die mini-dp auf dvi nicht. auch den adapter dp auf mini dp ist nirgends lieferbar sonst hätte ich mir 2 adapter gekauft.

naja werde den adapter wohl zurück schicken

doch, der aktive miniDP auf DVI ist bei MIX COmputer und anderen Händlern laut Geizhals wieder verfügbar, hab meinen gestern bekommen

Also, ehrlich. Nur weil ein Artikel mal ein paar Tage nicht verfügbar ist gleich rumzuheulen und zu sagen es gäbe keine mehr auf dem Markt halte ich doch für übertrieben (Der VGA scheint allerdings wirklich vom Markt zu verschwinden). Ich weiss wir sind alle verwöhnt davon, dass jeder Artikel bei mindestens 20 Shops spottbillig verfügbar ist aber hey - das hier ist ein Nischenprodukt für Eyefinityuser, da muss man schonmal damit leben ne Woche lang jeden Tag in den Preisvergleich zu kucken, bis der gewünschte Adapter beim Händler des Vertrauens verfügbar ist. Ich hab auf meinen auch 2 Wochen gewartet.

Pot: Funktionierts jetzt bei dir?

Allgemein: Hat jemand an ner 6000er schonmal irgendwas exotisches probiert? Also 4 oder 5 Displays oder sich mit diesem DP-Vervielfältigungsdings auseinandergesetzt?

EDIT: so besser? ;)

Zuletzt bearbeitet:
jap, funktioniert super, hab aber nur erweiterten Desktop und nicht direkt Eyefinity ;)
brauche eben nur 2 Monitore zum "Arbeiten" bzw Surfen und der dritte ist mein Fernseher

.. un es war ja nicht nur 1 Tag, ich musste genauso gut 2 Wochen warten, und als ich bestellt hatte war MIX Computer der einzige Shop der überhaupt noch Angaben zur Lieferzeit machen konnte

gibts eigentlich irgendwelche Infos ob bei der HD6xxx auch wieder Eyefinity 6 o.ä. Modelle erscheinen? Aktuell finde ich da nichts dazu, für die HD5870 Eyefinity 6 muss man auch noch gut 350 Euro löhnen...

ich plane da nämlich was und es wäre natürlich doof wenn man sich ne HD5870 holt obwohl es vielleicht auch eine ähnliche oder bessere HD6970?! geben wird.

Da es die Verkettung über jeden Displayport1.2 für 3 Monitore gibt denke ich nicht das es weiter Speziale Eyefinity Karten gebaut werden.

Ich würde lieber das Geld in Monitore investieren die auch Displayports anbieten.

Anhänge

• Displayport 1.2.jpg
    Displayport 1.2.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 471
Du hast recht, es macht eigentlich keinen sinn spezielle Eyefinitykarten zu bauen da ja an die normalen somit auch 6 Displays gehn. Die frage ist halt nur was dann so ein hub/splitter kostet. Aber der Folie nach kann man an so einem Teil auch dvi/hdmi/vga anschliessen und wäre dann bei der Monitorwahl völlig frei.

Ja, sowas find ich gut. Gerade weil ich 5 x VGA hätte. Dann bin ich mal auf 2011 und die HD69xx gespannt, in der Folie wird ja nur von 6870 gesprochen

EDIT: bleibt natürlich offen was dann so ein DP-Splitter kostet, wenn man für den auch wieder 100 oder 150 Euro zahlt, und zwei Stück braucht... kann so eine HD6970 + 2 x Splitter schon richtig teuer werden. Abgesehen davon, dass man dann noch die Adapter von DP auf VGA braucht (bzw. ich in meinem Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben