[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

alle monitore müssen an eine karte. mach es so wie swissjustme gesagt hat und hol dir den adapter, dann hast du freie moniwahl.

...ich hab mir ueberlegt vielleicht gleich ein TFT mit nem DP port zu holen, sprich, statt 2 monitore diesen monat gibts nur einen (Budget maessig, Arbeite fuer meinen computer kram extra als neben job im nem krankenhaus und schaff den muell weg) nur einen monitor, bei alternate gibt es nen 22" zöller fuer knapp 225 euronen.
und den Monat daruf schaf ich mir noch nen tft mit DVI an.
Hab dann den Acer mit VGA/DSUB ueber DVI Adapter..../ Den HP mit Displayport und dann wahrscheinlich noch nen HP mit DVI anschluss wegen(EDID werten die 5% Tolreanz bli bla blubb)

waere das okay???

vielen Dank an alle aus der Community, habt mir schon gut was erklaert!!!!

Achso: das mit drei Monitoren an 2 grafikkarten (da ich ja 2 x HD5770 Radeonski im CF hab) ist nen anderes thema, da wird Seitens AMD glaub ich noch dran gewerkelt(lasse mich aber eines besseren belehren), daher soviel ich weiss funzt das noch net in crossfire und drei monitoren an den DVI Buchsen!!!

So hab mir heute erstmal den hier gekauft Hewlett-Packard LA2205wg mit DP

Zuletzt bearbeitet:
so ich möchte dann anlässlich der neuen generation mal fragen ob jemand infos bzgl hd6xxx und eyefinity hat. 4 monitore dürften ja auf jeden fall gehen, oder vielleicht auch 5?

in dem Test stehen doch sogar 6 Monitore o0
was mich zur HD6k Reihe interessiert: sind 3 Monitore ohne DP ansteuerbar?

@Ethno: 5770 CF und 3 Monitore betreiben geht, habs derzeit bei mir so laufen dass alle 3 Monitore jeweils an den DVI's hängen :)

nö, du brauchst immer DP, max. 2 Monitore dürfen mit HDMI/DVI betrieben werden. Aber es gibt bereits aktive SIngle Link Adapter für 20 Euro, so dass dies verschmerzbar ist.

Mit DP 1.2 kannst du 6 Monitore ansteuern. (Ein einziger Displayport 1.2 unterstützt bis zu 4 Monitore)

wie sieht denn ein entsprechender adapter aus? wie geht das von statten? erkennt er die trotzdem alle einzeln und man kann sie anordnen wie man will oder ist das dann so eine art tripplehead?

@pot willst du mir sagen ds eyefinity doch in cf geht, und dass ich mir jetzt nen monitor mit DP umsonmst geholt habe und fuer das geld haette 2 mit dvi port kaufen koennen!!!
werd es ma morgen aus probieren und den 2 ten tft mal an die 2 te graka ueber dvi anschliessen und versuchen ne gruppe zu bilden!!

thx an alle fuer die antworten!!!

Does AMD CrossFireX™ technology work with AMD Eyefinity Technology?

Yes, AMD CrossFireX™ technology is now compatible with AMD Eyefinity technology.

Note: Monitors connected in a Display Group must be connected to the same graphics card.

Ja, das ist AMD CrossFireX ™ Technologie nun auch kompatibel mit AMD Eyefinity-Technologie.

Hinweis: Monitore in einem Anzeige-Gruppe verbunden sind, müssen auf die gleiche Grafikkarte angeschlossen werden.

mmhh

http://www.amd.com/us/products/tech...-technology/how-to/Pages/faqs.aspx#crossfirex

Bei nvidia musst du SLI haben um 3 Monitor anzuschliessen , 2x auf der hauptkarte und 1x auf die zweite.

oder eine dualchipkarte.

Zuletzt bearbeitet:
@Ethno
jep, tut mir leid für deinen "Fehlgriff", aber ich hab bei mir zuhause somit einen 23" an DVI, einen 26" TV an DVI-HDMI und einen 19" an DVI-VGA ... :) klappt wunderbar

... ha ha ha-- und es geht net eyefinity in crossfire!! habe hier Die HD 5770 in CF laufen und bis jetzt 2 monitore der eine ist nen Aelterer 22" zoll acer mit vga anschluss und der 2 te ist nen ganz neu gekaufter HP Compaq mit Displayport anschluss!!! so bald ich einen der monitore an die 2 te graka anscliesse tut sich gar nichts!!!!

hatte ich am Anfang auch das Problem...
hast du Crossfire-Betrieb im CCC auch eingeschalten?
Versuch mal die Grafikkarten in den Slots zu tauschen

.. weiß grad selbst nicht mehr wie ichs gelöst habe

...ne ich habe die grakas net getauscht ,(wird bei mir nen längerer akt (30 Minuten) Hab nen gemoddetes gehauese, und ueber dem Crossfire gespann haengt ein 120 mm lüfter den ich mit viel muehe schrauben bohren , gewinde fraesen fur schrauben befestigt habe!!!
ich hatte bis vor 3 tagen CCC 10.9 drauf und CF war aktiviert und CF profile waren auch aktuelle drauff!! hab mir jetzt den CCC 10.10 vom 22.10.2010 drauf gemacht und seitdem taucht oben rechts am bildschirm rand auch das ATI Crossfire X Technology Logo auf!!
ich werde mal schauen was vielleicht noch funzt dann berichte ich es euch hier!!!
Ergänzung ()

@pot du hast ja 3 verschiedene groessen an bildschirmen, und du kannst alle 3 zu einem bild machen? (Reines Eyefinity) kein desktop Modus kack!!!!
weil im desktop modus ist es ja egal hab ich gelesen, welche anschluesse und welche karte!!!
mir gehts rein um Eyefinity!!
gruss an alle und schoenes Wochenende - ich muss jetzt zur Arbeit!!!!

also ich habs am Ende glaub ich so hinbekommen, dass ich die zweite Karte einzeln eingebaut hatte und einfach nochmal den Treiber installiert hab, dann die andre wieder rein, dann gings.
.. kann sein, aber ich gehe davon aus, dass wenn ich 3 Monitore gleichzeitig an habe dass auch Eyefinity geht?!
wenn nicht, is mir das egal weil meine 3 Monitor nur für Desktop Modus benötigt werden um eben aufm Fernseher Film zu schauen und auf den andren beiden zu arbeiten

Pot schrieb:
.. kann sein, aber ich gehe davon aus, dass wenn ich 3 Monitore gleichzeitig an habe dass auch Eyefinity geht?!
wenn nicht, is mir das egal weil meine 3 Monitor nur für Desktop Modus benötigt werden um eben aufm Fernseher Film zu schauen und auf den andren beiden zu arbeiten

Das ist es du hast nur 2x Monitor in einem Display-Verbund und den dritten alleine, das ist kein problem.

Auf der ersten Seite von diesem Thread kann man das ja auch sehr schon auf dem Foto Monitorzusammenstellung sehen.

1+1 + 2 das geht wohl auch mit crossfire zwei (1) monitore auf der hauptkarte und dritte(2) auf zusatzkarte.

Wenn man aber eyefinity also alle drei (1) Monitor für ein Spiel zusammen schalten will 1+1+1 geht das wohl nur wenn alle auf der hauptkarte sind.

Bei Nvidia ist das noch Verzwickter ;)

http://www.nvidia.com/object/3dv-system-requirements-surround-technology.html
Connector Recommendations

Hab ich doch gesagt. Ohne Eyefinitygroup geht alles. Man kann auch 17 displays an 8 Grafikkarten hängen, Windows macht das mit. Aber das relevante worum es hier geht ist doch eine grosse displaygroup und die geht eben nur mit den entsprechenden Eyefinity Einschränkungen.

Zum Thema HD6000: Ich denke mal nicht, dass 3 Monitore ohne DP gehen werden. Das Referenzdesign bietet einen Dual-Link DVI einen Single-Link DVI und einen HDMI 1.4. Die Bandbreite von HDMI + DVI-SL sind jedoch höher als das was DVI-DL zur Verfügung stellen kann, sodass diese beiden nicht zusammen an einem aufgetrennten Kanal (wie bei der Sapphire Flex) hängen können. Deswegen bleibt weiterhin nur DP. Da die Adapter aber mittlerweile recht günstig sind und DP auch nach und nach mehr Verbreitung findet sollte das kein Problem sein.

Ich hab mir übrigens auch einen Adapter bestellt und kann dann bald ebenfalls berichten.

Ethno schrieb:
... ha ha ha-- und es geht net eyefinity in crossfire!! habe hier Die HD 5770 in CF laufen und bis jetzt 2 monitore der eine ist nen Aelterer 22" zoll acer mit vga anschluss und der 2 te ist nen ganz neu gekaufter HP Compaq mit Displayport anschluss!!! so bald ich einen der monitore an die 2 te graka anscliesse tut sich gar nichts!!!!

CF aktiv -> alle Bildschirme an die primäre Karte
Eyefinity + CF -> alle Bildschirme an die primäre Karte
CF inaktiv -> beliebig* viele Bildschirme auf beliebig viele Karten verteilen

*beliebig unter Einschränkung des DisplayPorts (nur 2 DVI/HDMI Bildschirme pro Grafikkarte, dritter Bildschirm muss mittels aktivem DP angeschlossen sein)

Und tun die ganzen Satzzeichen wirklich Not? Und überhaupt, Eyefinity mit zwei Bildschirmen? Wer will denn sowas? Wenn dann drei, aber doch nicht zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun folgendes Problem: Hab die besagten 3 Monitore dran und wollte nun 3840x1024 laufen lassen, jedoch macht er immer 3840x800 und ich habe bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden dies zu ändern.

EDIt: habs hinbekommen, aber fragt mich nicht wie

Zuletzt bearbeitet:
jep das stimmt hab auch einen von club 3d bestellt, die gaben zwar an, dass in 48h lieferbar, aber seit ner woche hat sich nix getan

Ich hab mittlerweile meinen von Sapphire und er funktioniert einwandfrei. Daran einen DVI -> VGA zu hängen funktioniert übrigens nicht.

Das der komische adapter von "media-halle" nicht funktioniert ist klar, da man - wie schon 10000 mal gesagt - einen aktiven braucht.

Zurück
Oben