[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

echt ein passiver funktioniert? auch bei mehr als 2 Ports?! VGA bräuchte doch auf jeden Fall DA-Wandler, oder?

muss ich ma nachlesen, wäre ja Klasse.
Auf die neue HD6xxx werd ich auf jeden Fall warten, selbst wenns nur dafür sorgt, dass die HD5xxx billiger wird :p

Das mit dem Club bzw. dem Umbau ist bis jetzt auch nur eine Idee... wenns zur Umsetzung kommt, dauert es sicher auch noch 1 - 2 Monate und ob von der HD6 überhaupt wieder Eyefinity-Versionen kommen ist ja auch noch offen. Wenn sie kommen wirds auch ein wenig dauert, die Eyefinity 6 bei der HD5870 kamen auch relativ spät an.

schau dir mal post 431 auf seite 23 an, dann sollte alles gesagt sein. das es eyefinity-versionen geben wird würde ich mal als gesichert bezeichnen (da es keinen sinn macht das wieder zu verwerfen und da es in den folien die man die letzten tage sah drinwar).

ja ich denke das ist dann auch zweitrangig. selbst mit der 5870 kannst du echt viel machen und dann würde es sich gegebenenfalls nicht mal lohnen en halbes jahr für 30% mehr leistung zu warten wenn du nichtmal die 5870 auslastest

also der hier => http://www.amazon.de/HP-DisplayPort...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1279023889&sr=8-2

ok, na wenn das so ist :) Passt das ja!
Naja, das Eyefinity nicht wieder weg kommt ist schon klar, aber ich könnte mir vorstellen, wenn sich die Sonderversionen HD5870 Eyefinity 6 und dergleichen nicht so dolle verkaufen, dass es eben keine solchen Sonderlösungen mehr gibt. Aber wenns auch die HD6 wieder so geben wird, umso besser!

och weil wenn man 5 Beamer hat, einfach mal 5 neue mit DP oder auch DVI zu kaufen in meinen Augen (und auch denen der Betreiber) Unsinn ist.
Abgesehen davon läuft es über VGA ziemlich gut, wenn man gute Kabel hat sind auch 30m kein Problem, da hatte ich mit schlechten DVI-Kabeln und DVI schon wesentlich schlechtere Erfahrungen.

Wie siehts denn mit der kleinen karten aus die:
HDMi+DVI+VGA haben? (is ne Eyefinity Karte).. Könnte ich 3 davon in nen pc stecken und dann 9 Monitore im Mischbetrieb ranhängen ?

weiß nicht, dachte Eyefinity hat ein Limit an max. Monitoren?!
Kommt für mich aber nicht in Frage, da ich nur Platz für eine Karte habe, die muss dann min. 6 Anschlüsse (auch über Adapter) auf VGA haben.

@Raptor2063
Nah gut, wenn du tatsächlich noch Beamer mit auschliesslich analogem Anschluss besitzt, dann versteh ich das ja noch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde natürlich neue nehmen, und nur DP... aber grade wenn man dann 5 oder 6 Stück kaufen muss, is es eben was anderes. Daheim habe ich auch einen mit DVI. Vielleicht werden auch neue gekauft die dann DP oder HDMI haben, denke aber vermutlich eher nicht. Wie gesagt obwohl da einiges an Kabel verlegt ist läuft es sehr gut und Störungsfrei.

dmopp was willst du denn machen? nein das geht nicht weil die keine 3 monitore unterstützen. nochmal: für mehr als 2 bildschirme brauchst du dp-ausgänge. die kannst du dann hinadaptieren wo du willst.

aber gibt es denn kein max. Limit? also wenn ich mir 6 x 6 Eyefinity einbaue kann ich 36 Monitore ansteuern? Ich dachte irgendwo gabs ein Limit, aber wenn das nicht so ist, umso besser!

Ich habe noch zwei Problemchen entdeckt und wollte mal fragen, ob einer von euch das auch schon festgestellt hat.
Vielleicht gibts ja auch schon Lösungen.

Kurz vorab, wir haben 2 Powercolor 5770 Eyefinity 5 verbaut und dort 8 Monitore dran.

Wir haben den Rechner zusammengestellt und es funktioniert soweit auch alles tiptop.
Später haben wir festgestellt, dass der Rechner beim Betätigen der "Druck"-Taste einfriert.
Laut AMD-Support soll ein Biosupdate des Motherboards den Fehler beheben.
Leider kam ich noch nicht wieder an den Rechner ran. (steht nicht bei uns)

Zweites Problemchen ... 2 der 8 Monitore gehen nicht in den Standby.
Hier liegt die Vermutung, dass einer der verwendeten Adapter (DP zu VGA) nicht mitspielt.
Kann aber leider auch hier gerade nicht feststellen welcher es ist.

Die beiden verwendeten Adapter sind folgende:

Displayport (Male) w/latch zu VGA (Female) kurzes Kabel

und

HP DisplayPort to VGA Adapter

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn es Hinweise, Vorschläge und Verbesserungstipps für unsere beiden PC-Artikel gibt.

HighEnd-TradingPC

Basis-TradingPC

Ich sag schon einmal Danke und hoffe auf eure Unterstützung.

P.S.: auf die neuen aktiven Single-Link-Adapter sind wir noch nicht weiter eingegangen.
Die konnten wir schließlich noch nicht testen und haben diese daher außen vorgelassen.

Hallo, bin jetzt zu euch gewechselt da in dem anderem forum auf meine frage nicht eingegangen wird!!!

Ich habe 2 x Sapphire Radeon 5770 im CF laufen(alles Problemlos)!
So, jetzt hab ich einen Acer x223w 22zoll TFT mit VGA/ D-Sub heisst das glaub ich (analoger alter xnschluss 15 pin ) 1680x1050er auflösung

wenn ich mir jetzt 2 neue TFT s kaufen wueder auch 22" zoll und der selben auflösung und DVI anschluss, kann ich den alten Acer mittels DP VGA Passiv Adapter fuer Eyefinity 3 nutzen oder muss ich nen Aktiven kaufen?

Warum kaufste Dir nicht neue Monitore mit DP/DVI-Anschluss wenn Du sowieso neue kaufen musst?

...na damit ich den alten nicht wegwerfen muss!! will halt wissen ob ich zu meinm alten 22" zöller (VGA/DSUB) mittels Passivem DP adapter noch 2 mit DVI anzuschliessen um eyefinity 3 zu betreiben!!!

Am einfachsten ist doch du kauft dir 1 bzw.2 Monitor mit Displayport am besten 1.2 version da schon die neue Karten diesen Standdart unterstützen.
Ansonst kommst du nicht an eine DP-adapter vorbei, die neuesten version kosten nur noch ca.40€ anstelle 120€.

Da du ja sowieso Crossfire hast brauchst du ja keinen DP-anschluss, oder sehe ich das falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Ethno schrieb:
...na damit ich den alten nicht wegwerfen muss!! will halt wissen ob ich zu meinm alten 22" zöller (VGA/DSUB) mittels Passivem DP adapter noch 2 mit DVI anzuschliessen um eyefinity 3 zu betreiben!!!

Du hast doch bestimmt einen DVI-VGA-Adapter rumzufliegen. Also kaufste Dir 2 neue Monitore die DVI und Displayport haben als Eingang haben. Sollten eigentlich inzwischen alle aktuellen Modelle mit ausgerüstet sein wenn man nicht Ultrabillig kauft.

1x DVI
1x DVI-VGA
1x DP

Und schon stellt sich Deine Frage gar nicht mehr. Und die vielen Satzzeichen helfen auch nicht^^

man sollte aber zumindest abwägen, ob sich ein DP-Monitor im Vergleich zum ähnlichen DVI/HDMI Monitor lohnt.
Ein aktiver Singlelink-DP-Adapter kostet ja mittlerweile nur noch 20 Euro exkl. Versandkosten.
http://geizhals.at/deutschland/a567957.html
Wobei ich hier natürlich auch unsicher bin, was DP 1.2 anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
...danke schon mal fuer die antworten! ich habe Pro Karte 2xDVI 1xDP 1xHDMI anschluss!!!
ich hab mal gelesen dass eyefinity verteilt auf 2 karten wie im CF Modus net funzen soll, sollte es so sein dasss es geht dann, hat sich meine frage beantwortet!!

Zurück
Oben