[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Hey,

laut vielen Meinungen braucht man für den Portrait Modus (Pivot) unbedingt ein IPS Panel , im Landscape spalten sich die Meinungen, viele sagen ein TN-Panel reicht da auch aus..mich würde mal interessieren wer von euch in diesen beiden Moden spielt, ob ihr oft die Pivot Funktion nutzt...wenn nicht würde dann auch billigere Monitore in frage kommen ab 110€ aufwärts die kein Pivot haben,

Ist hier keine unter uns der 3 Monitore besitzt(22-24") und beschreiben kann ob man die Pivot Funktion oft nutzt/braucht? Erfahrungsberichte wären toll, im Bezug auf Gaming.

Die 6950er hat doch nur Mini DP Anschlüsse ?!

@Buki80

stimmt. Macht aber nichts.

Bei der Karte ist ein "Mini DP-auf-DP-Kabel" dabei.

Siehe post 635 Buki ;)

Meine Meinung:

Bei 3 x Pivot zu gamen ist irgendwie nicht so sinnvoll, da das Seitenverhältniss ähnlich bleibt. Das Bild wird zwar größer aber dafür hat man halt Ränder. Da lohnt der Aufwand nicht und man kauft sich lieber nen 32" TV. Klar am Anfang denkt man "wow cool, riesig" aber das legt sich.
Arbeiten ist damit jedoch recht cool da man einfach viel Platz hat, Dokumente schön angucken kann usw, jedoch wirds mMn unter 1200px Breite pro Display auch recht eng.

Bei 3x16:9/10 Landscape Gaming schließ ich mich dem CB Fazit an: Es kann cool sein, es kann aber auch einfach zu viel sein. Am Rand verzerrt es bei so einer Breite schon erkennbar und desöfteren bekommt man ganz rechts und ganz links einfach nichts mehr mit (F1 2010, Cod, Dirt 2, WoW, Tiberium Wars als persönliche Beispiele). Ich mach dann desöfteren mal Window-Mode zentriert aber mit nur 2 Bildschirmen breite, sodass ich ganz rechts und links noch je nen halben Moni platz für icq, firefox etc habe.
Zum Arbeiten find ichs jedoch ganz cool weil man auch hier einfach viel Platz hat, gewohntes format und einfach schön dinge - wie auf nem großen digitalen Schrebtisch - beiseite schieben kann wenn man sie grade nicht braucht.

Ich persönlich finde 5xPivot am coolsten weil es ein gutes Seitenverhältniss für Gaming (und OK für Filme) hat (ca 3:1) und weil man viel höhe hat (also 1680 - 1920px normalerweise) was gerade bei arbeiten vieles einfacher macht. Nachteil sind Natürlich die 4 Ränder.

Als Schlusswort kann man sagen: Es gibt meiner Meinung nach keine "bestes" und auch kein "sinnvollstes" Setup, weil es EXTREM von dem eigenen Empfinden abhängt. Eyefinity ist definitiv ne geile Sache und ich möchte auf keinen Fall mehr nur einen 24"er benutzen. Ob jemand nachher 3x1 Ls oder 3x1 Pv oder 5x1Pv oder noch einen Extended dazu irgendwas ganz ausgefallenes macht oder sich lieber doch "einfach nur" nen 30"er kauft, muss jeder selbst entscheiden.

Mein Tip: Überlegt euch einfach mal was ihr so macht und was da so nützlich sein könnte und dann versucht das zu testen oder wenigstens bestmöglich zu simmulieren um euch mal nen Eindruck zu verschaffen. Ein Adapter für 20€ ist schnell gekauft, und dann einfach alles anschließen was Beine hat. Da sieht man ganz schnell was man will und "braucht".

EDIT: Um noch mal auf dein Frage zurückzukommen: Ich habe 3 x Pivot nocht nicht mit IPS testen können, ich weiss nur dass es mich mit TNs aufregt weil man überall verschiedene Helligkeiten und Kontraste hat. Bei Dirt 2 wo alles Braun in Gelb Gepansche ist ist es erträglich aber sobald man irgendwo einheitliche Flächen hat oder auch viel Schwarz/grau -> Kotz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MAEGGEs,,

sag mal was für 24" nutzt du? Also ich persönlich würde Eyefinity nur fürs Spielen nutzen, gearbeitet/gesurft wird auf meinem iMac 27"...

auf der einen Seite denke ich wenn ich schon alles neu Kaufen muss ich es dann richtig machen mit IPS/Pivot etc...dann bin ich aber ca 700€ los,

auf der anderen Seite wenn ich zb auf Pivot verzichte gibts es viele billigere Lösungen wie die hier zb..

Acer X223W

http://cgi.ebay.de/Acer-22-TFT-X223...Monitore_Flachbildschirme&hash=item335726d3a0

habe auf Youtube mal geschaut und da wird er als Eyefinit genutzt

http://www.youtube.com/watch?v=fkoWGIatCh0

das würde mich dann "nur" 360 kosten ,, fast die hälfte billiger

245B 2443BW 2433BW

Ja, wie gesagt. Wenn du es nicht zum Arbeiten brauchst macht 3 x Pivot keinen Sinn (+Groß -kein Wiiiiidescreen sondern immernoch 16:9 -Balken im Bild -hässlich wegen Tn). Ich persönlich empfinde es wie gesagt manchmal als zu breit, aber es spricht nichts dagegen das so zu machen.

Tja Pivot ja oder nein das ist hier die Frage :D

wenn mit Pivot dann der U2311H mit IPS-Panel für 220€ Stk,

wenn ohne Pivot dann der Acer V223WEObd mit TN Panel für ca 112 Stk€,
http://geizhals.at/deutschland/a546665.html

der gefällt mir vom Aussehen her ganz gut, matt und dünner Rahmen sowie der günstige Preis

Habe mal eine schwierige Frage, wer hat es geschafft mit dieser Grafikkarte (6970) im Window7. 2 Monitore gleichzeitig angezeigt wird.
Ja beide sollen den volle Desktop zeigen!. Ich hab es nicht hingekriegt ich kann nur eine aktivieren und wenn ich beide dupliziere geht nur eine neutrale auflösung. Also Nichts mit einzelne geeignete Monitor auflösung.

TV 1920x1080 (HDMI)
PC LCD 1680x1050 (DVI)

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

Sehe ich das richtig, das auf beiden das selbe angezeigt werden soll, aber in verschiedenen auflösungen?

genau
pc monitor 1680x1050
tv 46" 1920x1080

sollen auf beiden den gleichen bild zeigen nur in den unterschiedliche eigene auflösungen .

Weil wenn ich vom rechner ein Blu-ray film gucken will. damit ich nicht immer umschalten muss. Echt lästig auf dauer.

Geht nicht! Du musst also nen erweiterten Desktop machen und es dann rüberschieben.

Wäre mir nicht bekannt, dass Bildschirm duplizieren mit verschiedenen Auflösungen funktionert. Warum nicht einfach den TV als erweiterten Desktop verwenden und den entsprechenden Player falls gewünscht einfach dort maximieren?

Aha danke MÆGGES und Hill01 für die hilfe.

Hab jetzt hingekriegt.

erweitern und nun oben recht ist so ein korb mit kleinen pfeil da da drüberschieben.

Danke leute ihr seid spitze :-)

also ich nutze 3 mal 1920*1.200 im pivot also komme ich auf 3.600*1.920 mit TN Panel und muss sagen so spiele ich z.B. Aoin sehr gerne. Bei 5.760 * 1.200 könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Auch stört mich der Blickwinkel nicht wirklich, aber ich bin da sowieso wohl etwas Blinder^^

Monitore sind 3* http://geizhals.at/deutschland/a467180.html und der Rand ist recht schmal.

Als ich mir die gekaufte habe gab es leider diese noch nicht: http://geizhals.at/deutschland/a519550.html, vor allem weil die TN mich noch 300 Euro gekostet haben. Hätte ich gerene etwas für das IPS Panel draug gelegt.

Und ich könnts mir im Hochformat net vorstellen. 3x 26" und dann ne Rennsimulation wie GTR oder GTL und dank des extrem breiten Bildes kommt das Geschwindigkeitsgefühl super rüber, da rechts und links der Streckenrand nur so vorbeifliegt. Klar je nach Spiel sind die Verzerrungen etwas unschön, andererseits schau ich eh nicht (mehr) bewußt auf die äußeren beiden Bildschirme, da sich das meiste ja doch auf dem mittleren Bildschirm abspielt. Alles in allem ist Eyefinity aber schon ne tolle Sache und ich bin immer wieder überrascht wie gut meine 5870 diese Mörderauflösung bewältigt.

@hill

jo ich denke es ist von Spiel zu Spiel auch verschieden, einen Rennsimulator könnte ich mir jetzt auch nicht in Pivot vorstellen aber bei RTS oder bei MMO's , wo du durch die große Fläche Vorteile hast scheint es besserzu sein.

Zurück
Oben