Siehe post 635 Buki
Meine Meinung:
Bei 3 x Pivot zu gamen ist irgendwie nicht so sinnvoll, da das Seitenverhältniss ähnlich bleibt. Das Bild wird zwar größer aber dafür hat man halt Ränder. Da lohnt der Aufwand nicht und man kauft sich lieber nen 32" TV. Klar am Anfang denkt man "wow cool, riesig" aber das legt sich.
Arbeiten ist damit jedoch recht cool da man einfach viel Platz hat, Dokumente schön angucken kann usw, jedoch wirds mMn unter 1200px Breite pro Display auch recht eng.
Bei 3x16:9/10 Landscape Gaming schließ ich mich dem CB Fazit an: Es kann cool sein, es kann aber auch einfach zu viel sein. Am Rand verzerrt es bei so einer Breite schon erkennbar und desöfteren bekommt man ganz rechts und ganz links einfach nichts mehr mit (F1 2010, Cod, Dirt 2, WoW, Tiberium Wars als persönliche Beispiele). Ich mach dann desöfteren mal Window-Mode zentriert aber mit nur 2 Bildschirmen breite, sodass ich ganz rechts und links noch je nen halben Moni platz für icq, firefox etc habe.
Zum Arbeiten find ichs jedoch ganz cool weil man auch hier einfach viel Platz hat, gewohntes format und einfach schön dinge - wie auf nem großen digitalen Schrebtisch - beiseite schieben kann wenn man sie grade nicht braucht.
Ich persönlich finde 5xPivot am coolsten weil es ein gutes Seitenverhältniss für Gaming (und OK für Filme) hat (ca 3:1) und weil man viel höhe hat (also 1680 - 1920px normalerweise) was gerade bei arbeiten vieles einfacher macht. Nachteil sind Natürlich die 4 Ränder.
Als Schlusswort kann man sagen: Es gibt meiner Meinung nach keine "bestes" und auch kein "sinnvollstes" Setup, weil es EXTREM von dem eigenen Empfinden abhängt. Eyefinity ist definitiv ne geile Sache und ich möchte auf keinen Fall mehr nur einen 24"er benutzen. Ob jemand nachher 3x1 Ls oder 3x1 Pv oder 5x1Pv oder noch einen Extended dazu irgendwas ganz ausgefallenes macht oder sich lieber doch "einfach nur" nen 30"er kauft, muss jeder selbst entscheiden.
Mein Tip: Überlegt euch einfach mal was ihr so macht und was da so nützlich sein könnte und dann versucht das zu testen oder wenigstens bestmöglich zu simmulieren um euch mal nen Eindruck zu verschaffen. Ein Adapter für 20€ ist schnell gekauft, und dann einfach alles anschließen was Beine hat. Da sieht man ganz schnell was man will und "braucht".
EDIT: Um noch mal auf dein Frage zurückzukommen: Ich habe 3 x Pivot nocht nicht mit IPS testen können, ich weiss nur dass es mich mit TNs aufregt weil man überall verschiedene Helligkeiten und Kontraste hat. Bei Dirt 2 wo alles Braun in Gelb Gepansche ist ist es erträglich aber sobald man irgendwo einheitliche Flächen hat oder auch viel Schwarz/grau -> Kotz