Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity
- Ersteller volcem
- Erstellt am
CD
Rear Admiral
Die Identifikationsdaten aller Bildschirme müssen gleich sein (sprich es müssen die gleichen Modelle sein). Das wurde irgendwie etwas halbherzig umgesetzt, wobei ich nicht sehe was daran so kompliziert sein soll: übergroßes Bild wird berechnet und dann nur die sichtbaren Teile an die jeweiligen Bildschirme geschickt.
Das ist sehr schade. Ich habe schon von Problemen gelesen und das die bezel compensation selbst bei 3 gleichen Monitoren manchmal nicht funktioniert.
Ich hatte gehofft das die Leute von Ati das bei dem aktuellen Treiber ein wenig gelockert hätten.
Manchen ist es anscheinend gelungen per Registry die bezel compensation zu aktivieren.
Ich hatte gehofft das die Leute von Ati das bei dem aktuellen Treiber ein wenig gelockert hätten.
Manchen ist es anscheinend gelungen per Registry die bezel compensation zu aktivieren.
CD
Rear Admiral
Ja man kann Windows wohl auch per Modifikation der Monitor-Treiber-Inf-Dateien vormachen es wären 3x die gleichen Bildschirme. Trotzdem ist es irgendwie schade, dass ein so tolles Feature irgendwie nur halbherzig umgesetzt wird (alle Bildschirme müssen gleiche Auflösung verwenden, nur sehr wenige Eyefinity-Auflösungen zu Verfügung, Randkompensation nur für 3x gleiche Bildschirme - da hätte man schon mehr rausholen können), sowie die teilweise Ignoranz seitens Spielehersteller, Eyefinity auch nur ansatzweise zu unterstützen bzw. im Fall von Starcraft II die Unterstützung nachträglich mittels Zwangspatch wieder rauszunehmen...
sheldon
Lieutenant
@hill01
Das ist Quatsch. Ich habe verschiedene TFTs (2x23 + 1x24) und die Bezelkorrektur funktioniert einwandfrei
übrigens: mit der Software SoftTH funktioniert 'Eyefinity' auch auf 3 TFTs mit unterschiedlicher Auflösung, sprich mit schwarzen Balken. Habe so 'Eyefinity' gezockt mit einer GTX570 in Kombination mit einer 8400GS
Das ist Quatsch. Ich habe verschiedene TFTs (2x23 + 1x24) und die Bezelkorrektur funktioniert einwandfrei
übrigens: mit der Software SoftTH funktioniert 'Eyefinity' auch auf 3 TFTs mit unterschiedlicher Auflösung, sprich mit schwarzen Balken. Habe so 'Eyefinity' gezockt mit einer GTX570 in Kombination mit einer 8400GS
MÆGGES
Lt. Commander
Ja ich hab da neulich in irgendeiner release note auch gelesen, dass sie dort was optimiert haben wollen. Wird ja auch mal Zeit.. Die Kopplung an gleiche Auflösung könnte man auch mal abwerfen. Dann macht 20" 30" 20" endlich richtig Spaß
drdiablo
Lieutenant
gibt es eine möglichkeit GPU Scaling bei aktivierten Eyefinity zu aktivieren? Hab 2x23" mit 1920x1080 und einen 26" mit 1920x1200 und mein 26" zieht bei aktivierten Eyefinity alles in die höhe, nur bei deaktivierten Eyefinity bekomm ich eine korrekte 1080er hin mit schwarzen Balken...
Welcher DP auf (single)DVI Adapter ist denn zuverlässig und zu empfehlen. Die Infos auf Seite 1 dieses Threads sind anscheinend nicht besonders aktuell. Ich habe von problemen gehört z.B. dass das Bild ab und zu mal für eine sekunde schwarz wird, das Bild flimmert oder das potentielles tearing sich mit manchen Adaptern verschlimmert?
Hat jemand diesen Adapter von Powercolor?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...94962601785&customid=idealo&item=200673991308
@drdiablo:
Ich bin immer davon ausgegangen das die Auflösung des Monitors verwendet wird, der die niedrigste Auflösung hat? Selbst bei 1080er Auflösung ist es möglich das dein 26" Monitor das Bild mit absicht in die Höhe zieht um Schwarze Balken zu vermeiden. Das kann man unter Umständen im on screen display des Monitors ändern.
Hat jemand diesen Adapter von Powercolor?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...94962601785&customid=idealo&item=200673991308
@drdiablo:
Ich bin immer davon ausgegangen das die Auflösung des Monitors verwendet wird, der die niedrigste Auflösung hat? Selbst bei 1080er Auflösung ist es möglich das dein 26" Monitor das Bild mit absicht in die Höhe zieht um Schwarze Balken zu vermeiden. Das kann man unter Umständen im on screen display des Monitors ändern.
Zuletzt bearbeitet:
CD
Rear Admiral
Ich hab den Adapter von Sapphire. Mit der 5870 lief alles wunderbar, mit der 6970 habe ich jedoch auf dem Bildschirm, der mittels Adapter angeschlossen ist, Tearing trotz VSync. Mit dem letzten Treiberupdate wurde es besser, ist aber immernoch nicht weg. Es weiß auch niemand so recht ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Meine Vermutung ist Softwareproblem, aber andere Leute die ebenfalls Adapter an ihrer 6970 hängen haben können den Effekt nicht beobachten, also könnts auch der Adapter sein (der mit der 5870 noch funktioniert hat).
Raptor2063
Captain
wie auch hier schon vor kurzem erwähnt (Post #1075) kann ich Adapter von Delock-Adapter empfehlen, realtiv günstig aber bisher zuverlässig. Allerdings weiß ich nicht ob sie auch einen aktiven DP=>DVI haben.
Ich habe ihn allerdings auch an der HD5870, an der HD6950 hatte ich insgesamt gefühlt auch mehr Probleme als an den "alten" Karten.
Ich habe ihn allerdings auch an der HD5870, an der HD6950 hatte ich insgesamt gefühlt auch mehr Probleme als an den "alten" Karten.
Zuletzt bearbeitet:
drdiablo
Lieutenant
nobody01 schrieb:@drdiablo:
Leider funktioniert der on screen nicht bzw. die Einstellung zum anpassen funktioniert nur wenn der Monitor über VGA angeschlossen ist.
MÆGGES
Lt. Commander
MUHAHAHA! Es gibt erfreuliche Neuigkeiten! Eyefinity 2.0 mit der 7000er Serie. Hier mal die wichtigsten Folien für uns aus der Präsetation:
Hier die Komplette Präsentation: LINK
Quelle: www.3dcenter.org
Hier die Komplette Präsentation: LINK
Quelle: www.3dcenter.org
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
O
oemmes
Gast
Gibt es eigentlich auch einen aktiven DP-Port -> HDMI-Adapter? Ich find einfach nichts....
Ich hab ne 5770 mit 2 x Dual-Link DVD-I - da hängen meine beiden Monitore dran. Da ich jetzt umgeräumt habe, könnte ich meine TV noch mit an die Graka hängen. Der Kasten hat aber nur HDMI-Eingänge.
Oder muß ich mir jetzt nen aktiven DP -> DVI-Adapter kaufen und dann mit nem DVI -> HDMI-Kabel die Verbindung zu dem TV herstellen??
Ich hab ne 5770 mit 2 x Dual-Link DVD-I - da hängen meine beiden Monitore dran. Da ich jetzt umgeräumt habe, könnte ich meine TV noch mit an die Graka hängen. Der Kasten hat aber nur HDMI-Eingänge.
Oder muß ich mir jetzt nen aktiven DP -> DVI-Adapter kaufen und dann mit nem DVI -> HDMI-Kabel die Verbindung zu dem TV herstellen??
Raptor2063
Captain
@ MÆGGES
Danke, joa sehr cool... ich hoffe nur es kommt auch wieder ne richtige HD7xxx Eyefinity-Version (vergleichbar mit der HD5870 EF6)
16 x 16K klingt echt genial!
@oemmes
nur ein Beispiel: http://www.delock.de/produkte/suche/Delock_Adapter_Displayport_Stecker_HDMI_Buchse_61849.html (gibts auch in weiß)
die HD5770 hat doch normal direkt einen HDMI-Port wenn ich mich nicht täusche?!
ansonsten obigen Adapter oder einen passiven DP=>HDMI und dafür einen aktiven DP=>DVI
eigentlich kein Thema
Danke, joa sehr cool... ich hoffe nur es kommt auch wieder ne richtige HD7xxx Eyefinity-Version (vergleichbar mit der HD5870 EF6)
16 x 16K klingt echt genial!
@oemmes
nur ein Beispiel: http://www.delock.de/produkte/suche/Delock_Adapter_Displayport_Stecker_HDMI_Buchse_61849.html (gibts auch in weiß)
die HD5770 hat doch normal direkt einen HDMI-Port wenn ich mich nicht täusche?!
ansonsten obigen Adapter oder einen passiven DP=>HDMI und dafür einen aktiven DP=>DVI
eigentlich kein Thema
Zuletzt bearbeitet:
O
oemmes
Gast
@Raptor2063
DANKE!! Ich glaub ich war so verwirrt vom ganzen Zeugs, was ich mir angesehen habe, daß ich den nicht mehr gerafft habe. Die Delock Seite ist bei der Suche von irgenwelchen Adaptern immer die erste, die ich durchforste. Aber ist das auch ein "aktiver"
Ich denke aber, dass man für ne 3-Monitor-Lösung nur den DP brauchen kann und der Adapter aktiv sein muss. Oder hab ich da wieder was falsch verstanden??
DANKE!! Ich glaub ich war so verwirrt vom ganzen Zeugs, was ich mir angesehen habe, daß ich den nicht mehr gerafft habe. Die Delock Seite ist bei der Suche von irgenwelchen Adaptern immer die erste, die ich durchforste. Aber ist das auch ein "aktiver"
Ich denke aber, dass man für ne 3-Monitor-Lösung nur den DP brauchen kann und der Adapter aktiv sein muss. Oder hab ich da wieder was falsch verstanden??
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raptor2063
Captain
eben, an die HD5770 kannst du immer zwei Geräte egal welcher Anschluss ohne aktiven Adapter anhängen.
Hat das dritte Gerät einen Displayport, braucht man keinen weiteren aktiven Adapter.
Und für alles was irgendwie anders ist, braucht man dann mindestens einen aktiven Adapter. Also zum Beispiel: 2 x DVI + 1 x HDMI => mindestens ein aktiver Adapter
Hat das dritte Gerät einen Displayport, braucht man keinen weiteren aktiven Adapter.
Und für alles was irgendwie anders ist, braucht man dann mindestens einen aktiven Adapter. Also zum Beispiel: 2 x DVI + 1 x HDMI => mindestens ein aktiver Adapter
O
oemmes
Gast
Ja bin ich denn zu blöd???
Im Eingangsposting - also der Zusammenfassung steht:
So - zwei TFTs hab ich ja schon an den DVI-Ausgängen. Bleiben mir an der Karte der HDMI und der Display-Port-Ausgang. HDMI fällt ja wohl aus - s.o.. Also bleibt der DP-Ausgang. Gut und schön, aber meine Glotze hat nur HDMI-Eingänge.
Meine Schlussfolgerung war, ich brauche einen aktiven DP auf HDMI-Adapter und son Teil find ich net. Ich hab den TV mal für Spaß an den HDMI gehängt, dann ist aber entweder einer meiner Desktop-TFTs weg oder der TV funzt net - ist ja auch logisch gemäß der Info aus dem Zitat.
Und ob der verlinkte von Raptor2063 aktiv ist, steht da nicht bei - ich glaube aber eher nicht.
Im Eingangsposting - also der Zusammenfassung steht:
Um Eyefinity mit drei oder mehr Monitoren zu nutzen, ist zwingend ein Monitor mit Displayport pflicht. Die derzeit erhältlichen Grafikkarten der 5xxx und 6xxx Serie können maximal 3Monitore ansteuern!
So - zwei TFTs hab ich ja schon an den DVI-Ausgängen. Bleiben mir an der Karte der HDMI und der Display-Port-Ausgang. HDMI fällt ja wohl aus - s.o.. Also bleibt der DP-Ausgang. Gut und schön, aber meine Glotze hat nur HDMI-Eingänge.
Meine Schlussfolgerung war, ich brauche einen aktiven DP auf HDMI-Adapter und son Teil find ich net. Ich hab den TV mal für Spaß an den HDMI gehängt, dann ist aber entweder einer meiner Desktop-TFTs weg oder der TV funzt net - ist ja auch logisch gemäß der Info aus dem Zitat.
Und ob der verlinkte von Raptor2063 aktiv ist, steht da nicht bei - ich glaube aber eher nicht.