[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Bekommt das eigentlich irgend jemand von euch vernünftig hin mit den Presets im Catalyst? Ich möchte ein Preset für die Eyefinity-Gruppe, also wo alle Bildschirme gruppiert sind, sowie ein weiteres Preset, bei dem der mittlere Monitor als Primärgerät eingestellt ist (Windows Taskleiste und Vollbildanwendungen auf dem mittleren Bildschirm), und die anderen beiden Monitore halt rechts und links den Desktop ganz normal erweitern. Wenn ich zuerst das eine und dann das andere als Preset abspeichere, und dann versuche, zwischen den beiden Presets zu wechseln, passiert entweder einfach garnix, oder irgendwann nach dem x-ten Versuch stürzt der Explorer ab. Mach ich prinzipiell irgendwas falsch? Ich versuch das seit ein paar Monaten immer mit den aktuellsten Treibern, aber irgendwie will das Umschalten zwischen den Presets einfach nicht klappen...
 
Das geht nicht. Das versuche ich auch schon länger. Ich will auch einfach per Tastendruck zwischen Normalansicht und Eyefinity hin- und herschalten, aber das bietet der Treiber einfach nicht. :(
 
Das ist ja klasse gemacht... ich brauchs eigentlich auch nur für Metro 2033 wegen zwei programmiertechnischen Unzulänglichkeiten:
a) mit 6:1 Seitenverhältnis ist die Maus in x-Richtung deutlich schneller als in y-Richtung, was offenbar hardcoded in der engine so ist, die nur für "normale" Seitenverhältnisse ausgelegt wurde und irgendwer dachte es wäre ne gute Idee die Mausgeschwindigkeit an das Seitenverhältnis zu koppeln :freak:
b) Stelle ich das Spiel auf 1920x1200, so übernimmt es den Blickwinkel von der 6048x1200er Auflösung, da der Blickwinkel über die Desktopauflösung bestimmt wird, nicht über die tatsächlich im Spiel eingestellte Auflösung bzw. deren Seitenverhältnis :freak: :freak: (also ich hab dann trotz 16:10 Seitenverhältnis den Blickwinkel der 6:1 Auflösung)
Wer diese Portierung vom Konsole auf PC verbrochen hat verdient echt nen Orden für den schlampligsten Job ever. Und ne anschließende Exekution hinterm Haus.
Sprich jedes mal wenn ich Metro spielen will muss ich die Eyefinity Gruppe auflösen, die Desktops (und Icons) neu sortieren und später wieder alles rückgängig machen, weil irgendwer bei AMD dachte dass es ja nicht nötig sein würde, dass man sowas über Presets regeln kann. Oh man...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hill01 + e-Laurin
Bei mir funktioniert das tadellos, und zwar mit der Tastenkombination Windows+P. Zuerst Eyefinity im CCC einrichten. Dann Windows+P in die jeweilige Einstellung wechseln und unter Windows-Anzeige einrichten. Erweitert ist dabei der Monitor mit Hauptschirm in der Mitte und die beiden äusseren TFTs als erweitert. Die Einstellung doppelt ist dann die Eyefinity-Auflösung, also Hauptschirm eigentlich links mit durchgehender Taskleiste über alle 3 TFTs.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mein Momentanes Eyefinity Setup sieht so aus:

[1920x1200@60Hz] [1920x1200@60Hz] [1920x1200@60Hz]

Im Windows nutze ich den mitlleren Monitor und den linken als Extended. Beim zocken halt alle 3...logisch:-)

Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und ich möchte mir für die Mitte meines Setups einen 120Hz Monitor kaufen, genauer gesagt den BenQ XL2420T. Dieser hat leider nur 1920x1080, 120Hz Monitore mit 1920x1200 gibt es nicht. Okay Eyefinity müsste doch trotzdem funktionieren wenn der 120Hz Monitor auf 60Hz gestellt wird und die anderen Monitore mit 1920x1080 angesprochen werden oder?

Eine andere Frage die ich mir stelle ist, ob ich auf dem 120Hz Monitor zocken kann, während der Extended Monitor mit 60Hz läuft. Das wären meine wichtigsten Fragen.

Wäre sehr nett wenn mir da jemand Weiterhelfen könnte.
 
Findest du das wirklich i. O, wenn die zwei äußeren Monitore interpolieren müssen? Im Normalfall sieht das ziemlich doof aus.
 
Also erstmal danke für die schnelle Antwort. Zur Interpolation kann ich nicht viel sagen, da ich es ja noch nicht gesehen habe. Allerdings muss man ja auch sagen dass das Bild auf den äußeren Bildschirmen eh ziemlich gestreckt und "matschig" aussieht. Hoffe dass das nicht so schlimm ist mit der Interpolation.
Aber mit nem 120Hz Monitor wäre mein Setup fast perfekt. So kann ich schnelle FPS Games daddeln und Eyefinity genießen. Ich muss dazu sagen dass ich zwar Super Bildschirme habe(Dell U2410), aber selbst im Game Modus sind die noch etwas träge;)
 
Kannst du die auf den äußeren nicht 1:1 darstellen lassen, also mit kleinen schwarzen Balken oben und unten, dann wird auch nichts verzerrt.
 
Stell doch einfach jetzt mal manuell die Auflösung runter, dann siehst du doch gleich, ob die Interpolation noch annehmbar ist oder nicht.
 
Also nen einzelnen Monitor kann ich auf 1920x1080 stellen, aber als Eyefinity Group wäre die nächst tifere Auflösung nach 1920x1200---->5040x1050.
 
Ich habe mir überlegt zu meinem 24" p2450 zwei 22-Zöller mit nativer 1680x1050 Auflösung zu kaufen, da ich gebraucht günstig an die rankommen würde und ein weiterer Vorteil der 1050er Auflösung ist, das etwas weniger GPU-Power nötig ist.
Mein System besteht aus einem Phenom II 955 BE, 4gb Ram und einer Asus hd 6870 dc mit 2 DVI und 2 DP anschlüssen. Aktuelle Spiele könnte ich zwar nicht spielen aber ich möchte die Monitore auch für Renn-Simulationen wie life for speed und rfactor nutzen, die keine hohen Hardware-Anforderungen haben.
Macht es sinn sich 2 22" Monitore zu kaufen? Was ist zu beachten wenn die 22" Zöller mit einer anderen/niedrigeren Auflösung laufen als mein zentraler 24-Zöller? Gibt es damit Probleme oder Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity funktioniert nur, wenn alle die gleiche Auflösung haben, dein 24" müsste also die der beiden 22" anzeigen, was entsprechend bescheiden aussehen dürfte. Wenn du die Monitore nur erweiterst, dann geht das problemlos, da finde ich drei aber übertrieben, zwei dürften da fast immer ausreichen.
 
Danke für den Hinweis. Wenn ich mir 2 dazu kaufen würde dann schon wegen eyefinity. Interpolation möchte ich nicht und mir entsprechend 2 22" tfts mit 1920x1080 zulegen. Mal sehen ob ich da gebraucht mit 150 Euro wegkomme.
 
Hi,

kann mir jemand verraten, wie ich folgendes am besten anstelle:

Ich habe zwei Monitorgruppen: einen einzelnen Monitor (Gruppe #1) zum Arbeiten und eine Dreiergruppe (Gruppe #2) zum Spielen. Ich möchte entweder nur #1 verwenden oder nur #2, nicht beide gleichzeitig.

Ich habe im CCC eine Dreiergruppe + extended Monitor erstellt, damit sind aber immer alle 4 Monitore aktiv. Kann ich entweder #1 oder #2 deaktivieren? Es gibt zwar die Option, eine der beiden Gruppen über Rechtsklick zu disablen, aber man kann die Gruppe danach nicht einfach wieder enablen, sondern muss diese neu einrichten. Das muss doch einfacher gehen?



edit: habe die Lösung nun gefunden. Und wer hätte es gedacht, Windows* selbst bringt sie mit, nicht etwa das CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich wollte einmal kurz fragen ob mein geplantes Monitorsetup so funktioniert.
Ich habe aktuell einen 19" mit 1280*1024 sowie einen TV mit 1920*1080 per DVI mit meiner powercolor 5770 verbunden.
Ich würde jetzt gerne zusätzlich einen Dell U2312HM kaufen. Dieser hat einen Displayport-Eingang, so dass ich alle 3 Monitore gleichzeitig benutzen könnte, oder? Zocken will ich nur über den Dell und manchmal über den TV, aber nie gleichzeitig über beide. Im Office-Betrieb sollen aber alle 3 Monitore gleichzeitig angesprochen werden.

Also meine Fragen:
1. Klappt das so?
2. Welches Kabel wäre zu empfehlen? (Ich weiß leider nicht ob ich Mini-DP oder normal brauche)

Danke schonmal!
 
lies dir mal Post #1095 durch ;) (Wenn du wirklich Eyefinity meinst)

zu deiner 2. Frage, in deinem Link hättest du dir die Frage selbst beantworten können
"Display Connectors: DL-DVI/DL-DVI/HDMI/DisplayPort", du brauchst also ein normales Displayportkabel, welches von der Karte direkt in den Monitor geht.

was du nutzt ist aber kein Eyefinity sondern ein rein einen erweiterten Desktop den dir z.B. Win 7 serienmässig mitbringt.
Der Dell wird dabei dein Hauptmonitor, die beiden anderen Geräte sind erweiterte Desktops.
Groß Eyefinityzocken würde mit der Karte eh nicht gehen, abgesehen davon eben Post #1095 ;)

zusammengefasst:
zu 1.: ja
zu 2.: Displayport
 
Ja, das sollte so klappen. Ein ähnliches Setup hatte ich mit einer 5870 schon in Betrieb. Wenn du nicht über alle 3 zocken willst darfst du keine Eyefinity-Group erstellen, einfach den "normalen" erweiterten Desktop verwenden. Spiele laufen dann auf dem als "primär" gekennzeichneten Monitor (oder lassen sich im Fenstermodus beliebig verschieben)

Dem Bild der Karte nach hat die einen normalen DisplayPort-Anschluss (daran zu erkennen, das er etwa so breit ist wie der HDMI). Der Monitor hat den selben, also ein DP auf DP-Kabel.
 
Ich hatte Eyefinity dann etwas falsch verstanden. Ich dachte darunter versteht man generell das Anschließen von mehr als 2 Monitoren. Aber ihr konntet mir ja trotzdem weiterhelfen! Danke!

Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche nach nem günstigen Kabel, die Auswahl ist ja nicht besonders berauschend.
 
Zurück
Oben