[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

MÆGGES schrieb:
MUHAHAHA! Es gibt erfreuliche Neuigkeiten! Eyefinity 2.0 mit der 7000er Serie. Hier mal die wichtigsten Folien für uns aus der Präsetation:

Hier die Komplette Präsentation: LINK

Quelle: www.3dcenter.org

Also vor allem die Verbesserungen im 2D Bereich (also mehr Features für Hydravision) sind interessant, da freue ich mich jetzt schon drauf. Die flexibleren Auflösungen, Grids und die Erhöhung der maximalen Auflösung dürfte für viele auch recht interessant sein/werden :D
Ergänzung ()

@oemmes: Nimm einfach einen aktiven Single-Link DP => DVI Adapter. Daran steckst Du noch einen kleinen DVI => HDMI Adapter und gut ist. (Wenn Du kein Ton brauchst, kannst auch ein DVI => HDMI Kabel kaufen)

@oemmes Schließ einen Monitor per DVI an und den TV per HDMI. Dann nimmst du einen aktiven DP-DVI-Adapter und betreibst damit den zweiten Monitor. So brauchst du keinen DP-HDMI-Adpater und kannst alle drei Geräte betreiben ;)

@ Falcon und KoreaEnte

DANKE - das sind praktikable Lösungen, die auch ein alter Knochen versteht... ;)

^^machnmal braucht man halt einen Moment bis der Groschen fällt ;)

Was mich vorallem freut sind die flexiblen Auflösungen und Bezels da man so jetzt z.B. 20" 30" 20" gescheit machen kann was ich schon immer haben wollte ;).

Alles in allem entwickelt sich EF doch in die richtige Richtung. Sie scheinen wirklich auf die Wünsche der Comunity zu hören. Bei den heutigen Displaypreisen wird die Zahl der User (denke ich) weiter wachsen. Es scheint doch nach und nach mehr Leuten aufzufallen, dass man an der wichtigsten Schnittstelle zwischen Mensch und PC (dem Bildschirm) einiges optimieren kann.

Es scheint doch nach und nach mehr Leuten aufzufallen, dass man an der wichtigsten Schnittstelle zwischen Mensch und PC (dem Bildschirm) einiges optimieren kann.

Ich verbringe ca 85% meiner Arbeitszeit vor dem Affenkasten. Schon zu CRT-Zeiten hab ich lieber nen langsamen Rechner gekauft, dafür aber nen vernünftigen großen Monitor und Mitte der 90er waren 17" und größer echte Portemonnaiekiller.

Ich könnt mich immer über die Typen amusieren, die ne Graka für 500 Euro kaufen, aber dann nen 27"er für 200 Euro damit füttern und sich über ein besch... Bild beschweren und noch behaupten die Graka taugt nichts.

Nachdem ich gerade den Test der 7970 gelesen habe und von der Leistungsaufnahme im Multi-GPU Modus geschockt wurde, mal hier die Frage:
Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich am Einfachsten 3 Monitore anschließen kann, ohne dass die Leistungsaufnahme im IDLE in lächerlich hohe Bereiche ansteigt und der Lüfter nebenbei noch hochdreht?

Hauptsächlich nutze ich die 3 Bildschirme zum arbeiten. (Ich habe oft enorm viele Programme/Dokumente gleichzeitig offern.) Hier muss die Leistungsaufnahme ja nicht so unnötig hoch sein. Wie ich das verstanden habe, kann man die Taktraten im Bios auch nicht ändern, da sonst die Grafikkarte nicht mehr mit dem Treiber läuft.

Wie macht ihr das denn so? Ich habe schon sparsame LED Bildschirme, eine Sandybridge CPU und ansonsten sparsame Hardware. Lediglich die Leistungsaufnahme der GPU stört noch etwas auf der Stromrechnung.

Edit: Ich habe momentan eine HD6950 mit einem aktiven DP Kabel für den 3. Monitor. Meine gesamate Hoffnung lag bisher in der versprochenen Effizienz der 7000er Serie. Da daraus nichts wurde, suche ich jetzt nach Alternativen für einen akzeptablen Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Effizienzangaben beziehen sich wenn nicht explizit angegeben immer auf den Einzelbildschirmbetrieb. Multimonitor fordert der Grafikkarte dann immer etwas mehr ab, selbst im 2D-Betrieb. Aus Gründen die mir nicht ganz klar sind, kann der VRAM-Takt nicht mehr gesenkt werden, und die GPU fällt nur noch in einen mittleren Energiesparmodus (etwa die Hälfte der maximalen Taktrate). Da kann man dann zwar von Hand dran rumdrehen (hab ich auch schon ausprobiert), aber dann tritt genau das auf was die Hersteller auch sagen: Bildflimmern, d.h. ab und zu geht einfach mal kurz das Bild auf einem der Bildschirme weg.

Wieviel kostet dich deine GPU denn extra, dass es bereits stört?

So, ich hab jetzt mein Eyefinity am Laufen:
sany0622.jpg

Der dicke Rand der beiden Samsung b2430l ist zwar nicht so toll aber ich habe einen unschlagbaren Preis für beide gezahlt und sie machen ein wesentlich besseres Bild als mein p2450, wer hätte das gedacht. Demnächst kommt noch ein vernünftiger Monitor-Halter dazu.

Kleine Andekdote:
Als ich den DP-DVI Adapter bekommen habe, wollte ich eyefinity gleich ausprobieren. Allerdings wollte der mittlere Monitor, der bisher über DVI angeschlossen war, an dem Adapter kein Bild zeigen und meldete stattdessen "Signalkabel prüfen". Ich dachten natürlich erst an das schlimmste: irgendein Problem mit dem Adapter, dem Treiber oder ähnliches. Erst nach 5 Minuten googeln und rumprobieren kam ich auf die Idee mal etwas genauer hinter den Monitor zu schauen und was sehe ich da, das Kabel hatte sich leicht aus der Buchse gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Spring23 schrieb:
Hauptsächlich nutze ich die 3 Bildschirme zum arbeiten.

Wenn Du damit nicht spielen willst, ist die beste Lösung eine Low-End Karte zu kaufen. Auf Eyefinity Feature achten und fertig.

Servus !

Bin bei meiner Suche im Netz nun auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier die richtige Lösung bzw. Antwort zu bekommen !

Habe folgende Karte Powercolor HD6870 Eyefinity6 mit 6 MD -Ports und

will damit 6 Stück ACER http://www.amazon.de/dp/B003L0SIUK/?smid=A3CJ7XH8N58PQ7&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B003L0SIUKMonitore betreiben !

Bei der Grafikkarte waren folgende Kabel dabei :
DSC01621.jpg DSC01622.jpg

Dann hab ich 6 Stück MD-Port auf HDMI gekauft in der Hoffnung das es funktioniert !

Fehlanzeige es werden nur 2 Monitore erkannt !
DSC01620.jpg

Jetzt brauch ich eure Hilfe was muss ich noch bestellen das alle 6 Monitore einwandfrei laufen ?

Danke für eure Antworten !

MFG

Jürgen

Einen weißen behällst du und dann benutzt du noch den "war einmal dabei" und 4 Stück DAVON mit folglich insgesammt 5 DVI zu HDMI Adaptern wie z.B. DIESE (gibts bestimmt irgendwo billiger) und dann noch 5 HDMI-Kabel

EDIT: Ich seh grad die Monitore haben auch DVI also: "war einmal dabei" + 5x DIESEN + 6 DVI-Kabel (im Lieferumfang vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal irgendetwas aus dem Thread hier oder allgemein zum Thema Eyefinity gelesen? Ab 2 Displays braucht man aktive Adapter. Wurde schon ungefähr 1Mio mal gesagt. Ich selbst hab schon 1000 mal die Links für die entsprechenden Adapter gepostet.

P.S.: Ja, ich bin mir sicher, dass du die nicht brauchst... Erst bei > 1920x1200.

Edit: Ich meins nicht böse aber das wird auf JEDER Seite dieses Threads mindestens einmal durchgekaut...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Nachfragen aber ich bin einfach nicht vom Fach und wollte vermeiden da ich wieder was falsches bestelle !

Aber wenn ich den hier nehme https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/page-57 und mit dem DVI Kabel verbinde das beim Bildschirm dabei war verbinde dann müsste ich doch schon den 3ten Bildschirm ansteuern können
den 2 Bildschirme kennt CCC mit MD-Port auf HDMI !

Oder ist das vielleicht kein aktiver Adapter den sie da mit der Karte ausgeliefert haben ?

:freak:

Bitte nicht Lünchen für die Fragerei !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Wenn jemand so anständig postet und sogar in seinem ersten Post die Bilder anständig einbindet (was viele langjährige Nutzer nicht schaffen^^) dann hab ich kein Problem damit. Aber man hört sowas jeden Tag weswegen du vielleicht die etwas angespannte Stimmung verstehst ;). Frohes Fest!

adidasler schrieb:
Sorry fürs Nachfragen aber ich bin einfach nicht vom Fach und wollte vermeiden da ich wieder was falsches bestelle !

Aber wenn ich den hier nehme https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/page-57 und mit dem DVI Kabel verbinde das beim Bildschirm dabei war verbinde dann müsste ich doch schon den 3ten Bildschirm ansteuern können
den 2 Bildschirme kennt CCC mit MD-Port auf HDMI !

Oder ist das vielleicht kein aktiver Adapter den sie da mit der Karte ausgeliefert haben ?

:freak:

Bitte nicht Lünchen für die Fragerei !

mfg

so nochmal

Das ist kein aktiver. Dein Link ist so glaubich nicht gewollt^^. Mit den Adaptern kannst du natürlich variieren. Du kannst ruhig 2 passive nehmen also z.b. den mitgelieferten auf dvi und einen von deinen auf Hdmi, dann brauchst du nur 4 aktive (hatte ich vergessen ich ESEL, sorry).

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl ;)

Servus!

Hab zur Auflösung und den Adaptern noch eine Frage.

Ich will das ganze mit 5760/2160 betreiben um zB mehrere Anwendungen gleichzeitig und voll

am Bildschirm zu haben.

Du schreibst bei >1920/1080 funktionieren diese Adapter(ist das pro Monitor gemeint oder für die kommplette auflösung aller Monitore) ?

mfg

Zurück
Oben