[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Thread über das Matrox Powerdesk gelesen. Ich habe es installiert und läuft soweit. Welche Einstellung ist notwendig um jetzt unter Eyefinity Fullscreen für z.B. Film auf nur einem Monitor zu ermöglichen? Alles was ich bisher versucht habe, funktioniert leider nicht. Mit Sicherheit bin ich etwas Blind auf einem Auge ;-)

Vielen Dank für Euren Support!

Gruß
Patrick
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich habe noch eine weitere Frage in Bezug auf Eyefinity.

Ich habe derzeit mein System mit 2xDVI und 1x DP an drei Monitoren laufen. Soweit so gut. Im März habe ich eine Veranstaltung wo die Monitore durch 3 Beamer (gleiches Anschlussverfahren wie Monitore) ersetzt werden müssen.
Das Problem ist, daß ich keine Sicht auf die Leinwande habe, da der PC auf einer Bühne hinter den Leinwänden steht. Somit kann ich schlecht die einzelnen Fensterbilder steuern bzw. einstellen. Meine Idee dazu ist, jedes einzelne Signal aus der GrKa zu splitten/doppeln um am PC die drei Monitore als "Arbeitsfenster" nutzen zu können. Geht das mit entsprechenden Splittern? Oder habt Ihr eine andere Idee bzw. Anregung wie ich das ganze realisieren könnte?

PS: Die Leinwände werden nicht als gesamte Projektionsfläche genutzt, sondern als einzelne Projektionsflächen. Ist nur einfacher alles von einem PC aus zu bedienen ;-)

Für Eure Hilfe und Anregungen bin ich dankbar!

Gruß
Patrick

zu Deiner Ergänzung, was genau stellst du denn auf den Leinwänden dar? Für alles was nicht Office bzw. Präsentation ist gibts diverse VJ-Programme die genau für sowas gemacht sind. Je nach Programm geht es auch so weit, dass man auf mehrere Kugelförmige/Freiform Leinwände ein "gerades" Bild projezieren kann.
Sowas mache ich, gute Software dafür Resolume Arena ;) Powerpoint etc. geht thereotisch auch, muss man aber entsprechend in Videofiles wandeln oder direkt in AfterEffects oder ähnlichem "nachabuen"

Ansonsten evtl. per Remote aufschalten?

Per Splitter geht, allerdings kosten DVI-Splitter gut Geld, bei DP sind mir noch gar keine bekannt. Außer du wechselst auf ein analoges Signal per VGA, dafür gibts günstige Lösungen. Dann brauchst du aber einen aktiven Adapter auf VGA (ca. 15€).

Hi,

vielen Dank für die Info! Es werden 1x ein Video zu Beginn der Veranstaltung gezeigt und danach tatsächlich nur ein Browserfenster und Excell bzw. Powerpoint Daten.

Per Remote ist das ziemlich schwierig. Ich habe noch nichts gefunden, was einen so großen Desktop halbwegs vernünftig anzeigen kann. Es sein denn man hat für die Remote Steuerung 3 Monitore ;-) Aber dan wäre das Spliten vermutlich die bessere Wahl. Die Beamer werden alle per HDMI angesteuert, da ich das Signal per HDMI RJ45 Extender verteile. Die Beamer hängen in einer Alu Truss. Von daher fällt VGA auch aus. Und die Apapter Ausgang GraKa sind auf HDMI vorhanden.

Das Thema VJ hört sich super an. Resolume habe ich schonmal gesehen. Aber auch teuer oder?

Gruß
Patrick

naja, Remote geht, ist aber auch eher eine Notlösung wenn man so Multiscreens fährt. Grundsätzlich sollte man aber den Bespieler (Rechner, Server bzw. zumindest die Bedieneinheit) immer VOR die Leinwände setzen ;)
Per HMDI, auch hier kosten Splitter ganz gut Kohle. Wieso fällt VGA weg nur weil sie im Truss hängen? Wie gesagt ich kann VGA nur empfehlen. Oft habe ich andere VJ´s gesehen die auf "digital" schwören... mag ja gut sein wenn ich ein 5m Kabel und eine Leinwand/Screen habe. Wenn man dann aber mal 50m Kabel und 9 Screens hat, switches usw. braucht ist es deutlich billiger. Man muss eben vernünftige Kabel verwenden, diese sauber verlegen, auf die Stecker (Pins) aufpassen - dann läuft es super und man bekommt auch locker ein HD-Signal auf nen Beamer :)

Puh, gute Frage, mit Excel & Co. wird es nicht leichter... mit den Splittern hat man halt oft das nächste Problem wenn man verschiedene Anzeigegeräte hat, wenn sie nicht exakt gleich Auflösen etc. stellt mans auf dem Testscreen ein und auf dem darstellenden passt es nicht.

VJing ist interessant :p auch wenn viele denken mit dem abspielen eines Videos ist der Job getan. Resolume ist mein persönlicher Favorit, sicher kein einfaches klick klick geht (gerade mit Multiscreens), aber nach diversen Tests mit Modul8, GrandVJ usw. muss ich sagen haben die Jungs die genialste Software, einen sehr guten Support, Userwünsche auf die eingegangen wird, eine wirkliche Weiterentwicklung echt faire Preise. Es gibt zwei Versionen, Avenue und Arena, letzteres ist für Mediaserver gedacht und bietet einige zusätzliche Features z.B. um auf Freiformflächen zu projezieren. Avenue ist die Standard-VJ-Lösung und kann für die meisten mehr als genug ;)
Für Studenten gibts gut %! Ich glaube auch für Schulen und Lehrer.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema.

habe heute an meine 7970 einen 2. Monitor angeschlossen und soweit bin ich auch zufrieden allerdings habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden es zu verhindern das Fullscreen Anwendungen minimiert werden wenn ich auf meinem 2. Monitor etwas anderes mache .... gibts da keine Möglichkeit das Minimieren zu verhindern?

Nein. Du kannst das Spiel evtl. im (Rahmenlosen) Fenster-Modus laufen lassen. Aber Fullscreen Anwendungen werden (bis auf wenige Ausnahmen) alle minimiert.

Will mir endlich eine 7950 holen. Hab dazu 3 Monitore, 1x 27" kann ich per HDMI anschließen, 2 müssen per DVI ran (ältere 19"). Brauch ich doch einen extra Adapter für den 2ten DVI nehm ich an oder?

Steht dabei im Lieferumfang: Mini DP-auf-DP-Kabel.

Also steht noch ein DP auf DVI Adapter an. Ist egal welchen? Gibt ja viele für 6€ im Netz...

sorry, aber ist es zuviel verlangt sich hier die letzten Seiten einmal durchzulesen? Ich glaube diese Frage ist die meistgestellte im gesamten Eyefinity-Thread! Ich kanns nicht verstehen.

Wieviele nicht Displayport-Geräte kann man an eine Standardkarte (keine Flex oder EF-Edition) ohne aktiven Adapter anschließen?

ZWEI

für jeden weiteren braucht man aktiven Adapter wenn es sich nicht um einen DP handelt...
Du brauchst also mindestens einen aktiven Adapter, auf HDMI oder DVI

ARGH!!! :rolleyes:

ok danke für deine nette Antwort. Ich hatte im Vorfeld irgendwo gelesen das die miniDP Anschlüsse bei der 79xx aktiv wären und man somit nur einen billigen Adapter bräuchte. Hat sich also nichts geändert.

Und bezüglich letzten paar Seiten: ja bei 59 Seiten ist man wegen so einer einfachen Frage nicht gewillt alles durchzugehen um sicher zu sein das die Klärung wirklich richtig is von vor paar Seiten. Aber du hast dir ja große Mühe gemacht. Danke.

sorry, nichts persönliches aber es nervt einfach, der Thread hat unter anderem genau wegen solcher Fragen die alle 2 - 3 Seiten wieder kommen erst so viele Seiten gesammelt. Evtl. sollte man mal die erste Seite aktualisieren und auf den neuesten Stand (Versionen, Adapter...) bringen

Egal welche Karte (außer Flex/Eyefinity) hat jede maximal 2 "aktive*" Ports d.h. an diesen kann man passive Adapter verwenden, meist sind diese als DVI ausgeführt.
Ein Displayport auf der Karte hat normalerweise keine eigenen Taktgeber verbaut, dieser sitzt im Endgerät. (Hier macht z.B. die HD5870 EF6 eine Ausnahme, trotz 6 x MiniDP, haben zwei davon einen Taktgeber und können somit mit passiven Adaptern betrieben werden)

* aktiv heißt in diesem Fall, eigener Taktgeber

EDIT: @ Falcon, war falsch formuliert - Danke

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo Du das gelesen haben willst, aber "Aktiv" ist erstens generell Unsinn und zweitens ist DP/miniDP immer ohne Taktgeber.

Tja, Eyefinity hat mit der 680 ja nun fleißig Konkurenz bekommen. Wenn das gut funktioniert und verschiedene Auflösungen möglich sind (für 20 30 20) wird das wohl meine Karte werden. Die ganzen features find ich bei Nvidia einfach überzeugender (Physx, Frame-Limiter-Turbo-Mode-Dingens, 3D-Vision etc.)

Ja was die mit der 680 gerissen haben ist schon ganz ordentlich, auch dass man einfach mal alle Ausgänge auf der Karte verwenden kann ist sehr nice. Bleibt abzuwarten ob es dort auch so Tearing-Probleme geben wird. Bis ich die Performance in 5760 gesehen hab dachte ich auch "oh cool das könnte meine nächste Karte werden", aber da stinkt sie teilweise dann doch recht stark ab gegen die 7970 und kostet dabei noch mehr Geld. Klar mit besseren Treibern wird da in Zukunft noch was gehen bei der 680, aber 50% mehr VRAM auf der 7970 machen die in den hohen Auflösungen einfach etwas flexibler was Qualitäts-Settings und zukünftige Spiele angeht. Trotzdem Respekt, die 680 ist gut geworden!

Naja, wenn dann eh die 4GB Edition. So kackt sie logischerweise obenrum deutlich ab. Aber ich denke mit genügend Speicher sollte sie auch das kleine bisschen Mehrleistung in die großen Auflösungen tragen können

Grüße,

Meine Frage vorne weg:
Hat jemand von euch erfahrung mit dem -

Delock Adapter Displayport Stecker auf DVI-I 24+5 Buchse Aktiv
> Amazon link hier zum Anschauen <

Nun zum Hintergrund:

Meine 3 Monitore welche ich an meine ATI HD Radeon 6790 angeschlossen habe funktionieren ohne Probleme soweit. Es sind drei unterschiedliche Monitore wo ich allerdings kein Problem sehe.Ich habe alle drei zu einer Eyefinity-Gruppe geschlossen.

Ich weiß auch das ein Adapter das Bild "beeinflusst", dennoch bin ich unzufrieden mit meiner Auflösung.
Mein Problem bzw meine Frage ist folgende:

Wenn ich meine Monitore alleine ansteuere - über DVI oder HDMI - schaffen alle mindestens eine Auflösung von 1680x1050 auf 60 Hz,
sobald ich aber meinen Bildschirm (egal welchen) auf den DP anschluss schalte sagt er mir nur noch "Ne ist nicht" und schaltet runter auf eine Auflösung von 1366x768 auf 60Hz.
Eine Höhere Auflösung ist möglich allerdings nur unter einbuße von der Hz frequenz. Alles was über die genannte 1366x768 Auflösung geht schaltet er ab auf 30Hz.
Nun meine Vermutung ist das es am Adapter liegt, vielleicht möchte mich da jemand korrigieren oder Bestätigen - denn ich weiß nicht weiter Eyefinity ist eine tolle Sache nur mit einer Auflösung von 3840x800 ist mein Spaß dort nun ein wenig gehemmt.

Lange rede kurzer Sinn -
Schaff ich eine höhere Auflösung mit dem Adapter?
Liegt es überhaupt am Adapter?
Falls ja gibt es eine Bessere Alternative, welche definitiv funktioniert?

Soweit Lg
Patric

We genau ist die Anschlusskonfiguration und welche/Adapter benutzt du? Den Adapter kenne ich nicht...

Also zur Anschluss konfiguration, Ich habe es versucht mit 2x Dvi + DP, DVI + DP +HDMI.
Alles läuft auf das gleich Problem bei raus. Habe auch schon die veschiedenen Monitore an den DP gesteckt - same.
Bin mit dem Problem nun schon seit ca 4 Wochen am Ringen. Ihr seit nun meine letzte Hoffnung sonst wird es der berühmte Sapphire adapter als letzte Lösung.

Aktuell:
2x DVI + DP
Wobei das eine DVI ein HDMI auf DVI kabel ist.

EDIT: Bis auf den oben genannt Adapter nutz ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Bis jetzt habe ich 2 x 23"(jeweils 1080p), nun möchte ich ein dritten Monitor (ebenfalls 23", 1080p) kaufen,sprich bei 3 Monitoren dann 5760x1080, und hier meine Fragen:

1. Geht dieser Adapter Sapphire aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (44000-02-40R). Ein Display ist an HDMI und der andere an DVI angeschlossen.

2.Reicht eine Sapphire 6970 und auf welchen Einstellung kann ich Fifa12, BF3, MW3, Dirt3 im Eyefinity setup spielen ?

Mein System:
i7-2600k
Sapphire 6970 2GB
16GB RAM

1. Geht dieser Adapter Sapphire aktiver DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (44000-02-40R). Ein Display ist an HDMI und der andere an DVI angeschlossen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?in=&fs=Sapphire+6970+2GB
Sapphire 6970 2GB

bist du dir sicher das du nicht 2x mini DP anschlusse hast , laut meine link haben alle sapphire 6970 mini-Displayports.

du brauchst diesen hier

http://www.heise.de/preisvergleich/657211?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=l#filterform
Sapphire aktiver mini DisplayPort/Single-Link DVI Adapter (44000-03-40G) ab €28,18

2.Reicht eine Sapphire 6970 und auf welchen Einstellung kann ich Fifa12, BF3, MW3, Dirt3 im Eyefinity setup spielen ?
http://widescreengamingforum.com/

hier kannst du die besten einstellunge und patche für deine Spiele finden, Rennspiele sehe ich bei einer Karte kein problem, bei egoshooter streiten sich die meisten wegen unspielbarkeit.

Hey
Ja ich habe 2 x Mini Dp ich habe noch einen Adapter von Dp nach mini Dp deswegen wollte ich Schauen wo ich dann noch Geld sparen könnte.
Danke für den link ich schaue da mal vorbei.

Gruß
Weiserfuchs

Zurück
Oben